Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

Diskutiere Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser? Hintergrund: Ich habe an...

  1. #1 Joschka, 27.09.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser?

    Hintergrund: Ich habe an meiner Giotto eine 2-Loch-Düse, ein Loch mit Zahnstocher verstopft - de facto also 'ne Einlochdüse. Damit bekomme ich auch guten Schaum hin. Allerdings - nicht perfekt. Das darf ich immer wieder feststellen, wenn ich an der Izzo Vivi meines Kumpels tätig werde - die hat auch eine Zweilochdüse, aber mit deutlich kleinerem Lochdurchmesser. Mit der Izzo werden selbst kleine Mengen Milch (~100 bis 200 ml) wirklich perfekt. Ich erblasse jedes Mal vor Neid. Micro, ach was, Nano- bis Picoschaum. ;-)

    Natürlich hat die Dampfdüse der Izzo ein Innen- und das der ECM ein Außengewinde. Das passt also nicht.

    Hat von euch jemand eine Idee? Danke und beste Grüße!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Es ist mir nicht bekannt, dass es Zweilochdüsen für die ECM mit unterschiedlichem Lochdurchmesser gibt.
    Ich schäume ebenfalls mit der Zweilochdüse (ECM) und habe keine Schwierigkeiten, egal welche Kännchengröße. Du kannst ja die Dampfmenge durch mehr oder weniger Aufdrehen des Ventils einstellen.
     
  3. #3 mcblubb, 27.09.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Ganz ehrlich:

    Nimm den Zahnstocher raus und übe. Das ist eine Sache von 3-4 Wochen und es klappt.

    Ansonsten könnte noch Kesseldruck und Kesselfüllstand kontrproduktiv wirken. Wenn die Maschine "normal" eingestellt ist, passt das aber eigentlich.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 Joschka, 27.09.2010
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Hallo, danke für eure Antworten. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich bin einfach zum Experimentieren und Probieren auf der Suche nach einer anderen Dampfdüse. Das Aufschäumen an sich beherrsche ich schon (behaupte ich jetzt einfach mal), bin nur (s.o.) verblüfft dass es mit einer anderen Düse so ein anderes Ergebnis im Kännchen gibt.
    Falls das weiterhilft, die jetzige Düse hat -soweit ich das richtig ermittelt habe- ein Außengewinde mit einem Durchmesser von 8,44mm und einer Steigung von 0,8mm. Vermutlich ein M10-Gewinde mit halber Steigung, falls man das so bezeichnet?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Hi Joschka,
    hab ich deinen Thread doch noch gefunden. ;)

    Zur Info: Wir haben uns gestern noch spontan getroffen und festgestellt, dass an meiner Cuadra eine identische Düse verbaut ist.
    Außengewindemaß 8,4x mm, Steigung 0,75.

    Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, solche Düsen nachfertigen zu lassen. Allerdings hat anscheinend niemand passende Werkzeuge für dieses krumme Maß. M8 oder M10 könnte ich problemlos bekommen, nur diese mysteriösen 8,4x mm kennt keiner.
    Ein Zollgewinde kommt auch nicht in Frage, da gibt es dieses Maß ebenfalls nicht.

    Mein Plan B ist nun diese Düsen (die ja scheinbar an mehreren Maschinen unterschiedlicher Hersteller verbaut sind) als Ersatzteil zu kaufen und umzuarbeiten (also die originalen Löcher zuschweißen, glatt schleifen und neue Löcher nach Wahl bohren).

    Weiß jemand, ob die Düsen von espresso-xxl mit der Nummer 529861 passen? Die sind zwar mit M8 angegeben, aber vielleicht ist das ja auch nur "gerundet", die Steigung würde passen.
     
Thema:

Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

Die Seite wird geladen...

Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes? - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820

    Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820: hallo zusammen, ich möchte mal in die runde fragen, ob jemand weiss, ob es eine alternative dampfdüse für die qm 0820 gibt und falls ja, wo ich...
  2. Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar: Hallo liebes Forum, seit einiger Zet bin ich nun Besitzer einer Domobar und der Espresso wird von Tag zu Tag besser und schmackhafter! Nur mit der...
  3. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Alternative Dampfdüse Oscar ?!: Hallo jetzt frag ich einfach mal nach, da es ja doch einige mit ner Oscar gibt bzw. viele die eine hatten. Wie zufrieden seid ihr mit der...