Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

Diskutiere Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, seit einiger Zet bin ich nun Besitzer einer Domobar und der Espresso wird von Tag zu Tag besser und schmackhafter! Nur mit der...

  1. #1 Larsito, 10.02.2014
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    seit einiger Zet bin ich nun Besitzer einer Domobar und der Espresso wird von Tag zu Tag besser und schmackhafter!
    Nur mit der verschraubten 4-Loch Dampfdüse bekomme ich einfach keinen vernünftigen Milchschaum hin.
    Habe schon diverse Sachen probiert und sogar das Milchkännchen vor Gebrauch in den -20° gesteckt. Aber leider ohne Erfolg.

    Hier einmal das Vorgehen:
    - 0,3er Kännchen (im -20° vorgekühlt) fast zur Hälfte mit kalter Milch gefüllt
    - Dampfschalter der Domobar umgelegt
    - Dampf (Wasser) in weiteres Kännchen abgelassen
    - Gewartet bis kurz bevor die Heizung ausgeht
    - Nochmals restliches Wasser abgedampft (Hahn wieder zu)
    - Lanze in die Milch und Dampfhahn geöffnet (gerade so weit dass es nicht alles rausspritzt)
    - Lanze etwas herusgezogen um "Schlürf-Geräusch" zu erzeugen und zu ziehen
    - Volumenvergrößerung abgewartet (mittlerweile wurd es schon warm im Kännchen)
    - Rollen angefangen, wobei es sehr schnell sehr heiß wurde
    - Schäumen gestoppt
    - Ergebnis bleibt...etwas Bauschaum oben und unten eigentlich nur heiße Milch.

    Somit kam ich noch nicht in den Genuss eines richtig tollen Cappucinos aus meiner Domobar.
    Nun würde ich mich über Tips von euch freuen.
    Ich habe schon einiges gelesen im Forum und es wird immer vom Umstieg auf eine 2-Loch Düse gesprochen.
    Welche brauche ich da genau und wo kann ich sie kaufen. Blicke bei den Händlern nicht ganz durch, was die Passform der Düsen etc. angeht.
    Aber vielleicht hat ja bereits jemand das gleiche Problem und einen Umbau hinter sich und kann einen Shop empfehlen.
    Freue mich auf eure Tips.

    Grüße,
    Larsito
     
  2. #2 ccohrs, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Moin,

    ist ne Standard 1/8 Innengewindedüse. Gibt es bei den üblichen Verdächtigen, xxl, edoc, avola etc.
    Die Tidakadüse habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht kontaktierst du den Benutzer mal, oder er liesst hier gerade mit.
    Dort gibt es ne Universal M10 Düse mit verschiedensten Bohrungen.

    Gruss, Christian

    Achja, kleine Ergänzung, da ich es bei meiner ganz alten Domobar ähnlich hatte:
    Die Wasserstandssonde mal ganz hineindrücken, damit wird die Kesselfüllmenge reduziert und meist der Dampf trockener.
    Dann ging es bei mir auch mit der 4-loch Düse.
     
  3. #3 Larsito, 10.02.2014
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Moin...
    so, gerade hab ich mal den Tipp befolgt 2 Löcher per Zahnstocher-Update :) zu verschließen, und zack...beim ersten Versuch schon sehr schöner Milchschaum. Da ich das mit den Zahnstochern etwas schlecht finde was Säuberung angeht, steht jetzt also die 2-Loch Düse definitiv auf der Einkaufsliste! Hab jetzt aber erst bei avola eine gefunden. Oder diese hier...
    http://www.stil-forum.de/koeln-p5514h140s543-ECM-2-Loch-Dampfdues.html
    http://www.stil-forum.de/koeln-p5424h140s543-ECM-2-Loch-Dampfdues.html
    Ist nur die Frage welche passt und ärgerlich dass der Versand fast so teuer wie die Düse wäre :-?

    Viele Grüße,
    Larsito
     
  4. #4 coffee83, 10.02.2014
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Hallo,
    ich habe seit kurzem die Tidaka 3- und 4-Lochdüse. Ich bin mit der Originaldüse meiner Maschine unzufrieden, weil der Strahlwinkel der zwei Löcher relativ breit ist. Die tidaka ist da enger, geht praktisch mehr in Richtung unten als zu den Seiten.
    Die Tidaka-Düsen funktionieren beide im 0,35er Milchkännchen wesentlich besser.
    Zuerst dachte ich die 3er wäre super aber die 4er würde ich sogar sagen ist noch einen Tacken besser. Nur die Reinigung ist durch die Form nicht mehr ganz so schön wie bei der originalen tropfenförmigen.

    Gruß
    Dominik
     
  5. ccohrs

    ccohrs Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Die ECM Düsen werden beide nicht passen, da wie in der Beschreibung erwähnt ein aussenliegendes Gewinde vorhanden ist.
    Lies nochmal oben: 1/8" Innengewinde!
    Und Coffee83 hat es ja auch schon erwähnt, probier es mit den Tidaka Teilen. Ich kann ja berichten, wenn ich mir das 3er, 4er Set zum Testen gekauft habe.

    Gruss, C.
     
  6. #6 Larsito, 11.02.2014
    Larsito

    Larsito Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

    Oh ja, das mit dem aussenliegenden Gewinde habe ich erst zu spät gesehen.
    Dann geht die Suche vorerst weiter.
    Was die 3er Düse von Tidaka angeht, so bin ich mir nicht sicher ob es im Vergleich zur derzeitigen 4er Verbesserung bringen würde.
    Viele Grüße,
    Lars
     
  7. #7 kaimata, 23.04.2019
    kaimata

    kaimata Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    möchte zum Thema keinen neuen Thread erstellen, daher probiere ich es mal hier:

    Mir schäumt die Vibiemme Domobar Einkreiser (mit Kipphebeln) ebenfalls zu schnell und würde daher gern auf eine 2-Loch-Düse umstellen. Die Spezialdüse würde ich nicht so gern verwenden, da ich mir damit das Rollen recht schwierig vorstelle.
    Ich habe nun folgende Düsen für 1/8'' Innengewinde (das ist richtig, oder?) gefunden. Hat da jemand Erfahrungen, ob die passen und generell einen Rat?

    1.) AUFSCHÄUMDÜSE - DAMPFDÜSE | 2-LOCH | 1/8" | BOHRUNG 2 x ø 1,5 mm | FÜ, 8,03 €

    2.) Vibiemme Dampfdüse 2 Löcher

    3.) Vibiemme Dampfspritzdüse ø 1/8 " 2 Löcher 8,84 € Günstige

    4.) ECM Dampfdüse 2 Loch 1/8 F 8,90 € Günstige Ersatzteile Zubehör

    Vielen Dank schon jetzt.
    Jens
     
Thema:

Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Alternative Dampfdüse für Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820

    Dampfdüse Alternative für Quickmill 0820: hallo zusammen, ich möchte mal in die runde fragen, ob jemand weiss, ob es eine alternative dampfdüse für die qm 0820 gibt und falls ja, wo ich...
  2. Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?

    Alternative Dampfdüse für ECM Giotto - gibt's da was passendes?: Hallo zusammen, eine Frage an die Ersatzteilprofis - gibt es für die ECM's Dampfdüsen mit kleinerem Lochdurchmesser? Hintergrund: Ich habe an...
  3. Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative

    Lelit Kate (PL82T) Dampfdüsenaufsatz-Alternative: Hallo in die Runde, hat jemand aus diesem Forum schon Erfahrung mit der Lelit Kate und ob es einen 2/3/4 Loch Düse-Aufsatz für die Dampflanze...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Alternative Dampfdüse Oscar ?!

    Alternative Dampfdüse Oscar ?!: Hallo jetzt frag ich einfach mal nach, da es ja doch einige mit ner Oscar gibt bzw. viele die eine hatten. Wie zufrieden seid ihr mit der...