Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?

Diskutiere Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor ca. 2 Jahren durch eure Meinungen und Tipps eine La Speziale Dream gekauft und bin von der Maschine...

  1. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich habe mir vor ca. 2 Jahren durch eure Meinungen und Tipps eine La Speziale Dream gekauft und bin von der Maschine sehr Begeistert !

    Wir trinken damit eigentlich mehr Kaffee als Espresso, und dazu nutze ich immer den doppelten Siebträger damit es schneller läuft.

    Nun ist die Dream derzeit defekt und ich möchte mir gerne eine Erstazmaschiene für solche Fälle anschaffen.

    Wichtig dazu sind mir 3 Dinge :
    - Ähnliche Kaffee-Qualität Dream
    - Preis bis max. 600.- €
    - schnelle Aufheizzeit

    Ich habe nun selbst schon mal Recherchiert und komme immer wieder auf die "
    Rancilio Silvia"

    Meine Fragen lauten, wer kennt die Maschine und kann mir dazu etwas sagen und habt ihr noch andere Empfehlungen ?

    Noch Wichtig ist mir das da auch eine Kaffeetasse drunter passt, aber laut Bildern ist das bei der
    Rancilio Silvia wohl kein Problem ?

    Ich freue mich über eure Nachrichten, und sage schon mal vielen Dank im voraus und allen noch einen schönen Sonntag :)

     
  2. #2 Yggdrasil, 28.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Als Zweitmaschine, wenn auch etwas Eingewöhnung nötig, würde sich meine Meinung nach, immer eine kleine La Pavoni Handhebelmaschine anbieten. Nimmt wenig Platz weg, ist leicht verräumt und sorglos im Betrieb.
    Mann muss sich nur erst einmal an die Maschine einarbeiten. Kann aber auch sein, dass Handhebel einem gar nicht liegt.

    Soll ja auch nur ein kleiner Anstoß sein, ob es nicht auch in die Richtung gehen könnte.
     
    be.an.animal, Adjacent, j*rg und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Ehrlich, Du willst eine Zweitmaschine als Backup für Nicht-Espresso anschaffen?
    Hast Du mal über Brühkaffee nachgedacht? Ist für mich eh Standard für "Kaffee", aber selbst wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt sollte doch als Backup eine Aeropress oder Filter reichen.

    Für "Genauso gut", also ähnlich bequem insbesondere was die Temperaturstabilität angeht sollte es ansonsten denke ich eine Machine mit PID sein. Temperatursurfen mit der Silvia dürfte eine Herausforderung werden, wenn Du die Dream mit PID gewohnt bist. Ein Kandidat im Budget wäre die Lelit PL41TEM, aber auch bei der bricht die Temeperatur bei langen Bezügen ein.
    Bzgl. der Tasseneignung müsstest Du verraten wie hoch deine Tassen sind.
     
    Yggdrasil und Senftl gefällt das.
  4. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    @
    Yggdrasil :
    Ich habe mir kürzlich nach einer Empfehlung eines Freundes die Maschiene „Didiesse Aura Bar Dampf“ vor Borbone mit so einem Handhebel gekauft.

    Das Teil macht wirklich einen Super Espresso, aber wenn du einen Kaffee möchtest, dauert es ewig bis die Tasse voll ist !

    Ich hab das Teil deshalb nun wieder weiter verkauft. ( außerdem gefällt mir das nicht mit diesen Pads)

     
  5. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    @cbr-ps :
    Ich hasse Filterkaffee und möchte so eine Siebträgermaschiene niemals wieder missen.

    Das ich ja kein Experte sondern Laie bin, kann ich das nur so erklären das ich „Deutschen Filterkaffee“ nicht mag und kräftigen „Italienischen Café Crema“ aus Siebträgermaschienen sehr mag.

    Ich habe auch keine wirkliche Ahnung was das PID wirklich bringt, ich habe die Dream einfach auf Werkseinstellungen so gelassen und nichts daran verändert.

    Die Kaffeequalität inkl. Crema ist überragend!

    Leider lieg nun plötzlich Wasser unter der Maschiene aus...und sie ist nun schon seit ein paar Tageb bei der Firma Stoll zur Reperatur.

    Meine Kaffeetassen habe ich aus der Eisdiele, Typische Italienische Tasse ich müsste mal messen, aber die sind nicht besonders hoch, ca. 5-7 cm.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    ESE und "richtige" Handhebler sind zwei Welten. Allerdings Ist eine Pavoni auch nur sehr bedingt für lange Kaffee geeignet und nur per "Fellini Move" dazu zu überreden. Aus meiner Sicht nicht wirklich praktikabel.
     
  7. #7 cbr-ps, 28.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    Aeropress hat mit "deutschem Filterkaffee" nicht allzu viel gemein.
    Ich finde es halt schon etwas schräg, für so eine hoffentlich seltene und nicht allzu lang andauernde Ausnahmesituation eine Zweitmaschine hinzustellen. Aber wenn es Dir das Wert ist, kauf einen Einkreiser. Ob der dann der Dream vergleichbare Ergebnisse liefert, muss sich dann noch zeigen. Aber vielleicht ist bis dahin ja die Dream wieder da...

    Zur Silvia gibt es hier im KN zahlreiche Threads: Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Ebenso zur PL41TEM
     
    Senftl und Yggdrasil gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Vielleicht ein kleiner KVA, der dann nur für die Werkstatt Zeiten der Dream in betrieb genommen wird?
    Macht auch „Cafe Creme/Schümli für grosse Tassen und dürfte kaum anders sein als das aus eurer Dream.

    Und der olle „Tasskaff“ aus Industrie Pulver hat mit gutem Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen, den @cbr-ps in seinem Post meinte, absolut nichts gemeinsam.
    Als Alternative durchaus zu erwägen und allemal günstiger als sich eine Maschine, für eventuell einmal alle 2 Jahre benutzen, in den Keller oder sonst wohin zu stellen.
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  9. Flaadi

    Flaadi Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke schon mal für eure Antworten, Hinweise & Empfehlungen !

    Ich werde mich nun zwischen der PL41TEM und der Silva entscheiden.

    Wenn ich richtig verstanden habe hat die PL41TEM PID und die Silva nicht...was ist nochmal der Unterschied bzw. zu was ist PID gut ?

    Ich mache übrigens nie Cappuccino oder ähnliches, heißt ich brauche das Teil zum aufschäumen nicht.

    Ich möchte einfach nur immer einen schönen Café und ab und zu mal einen Espresso :)

    Was ich an meiner Dream noch sehr mag ist, das Sie einen internen Timer hat, und sich morgens rechtzeitig einschaltet und Nachmittags wieder ausgeht.

    Das haben die beiden genannten wahrscheinlich nicht oder ?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.983
    PID sorgt für die richtige Brühtemperatur ohne Temperatursurfen.

    Ein- und Ausschalt Timer haben die beiden nicht, das lösen die meisten mit einer programmierbaren Steckdose. Die aktuelle Silvia hat aber eine automatische Abschaltung gem. EU Energiesparanforderungen. Absurd bei so einer Maschine, ist aber so.
     
  11. #11 espressionistin, 28.07.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Quickmill 820. Die kannste einfach in den Schrank stellen bei Nichtbenutzung. Ohne dass Wasser irgendwo rummodert.
     
    vectis, Sekem, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Und die dann am besten noch gebraucht.

    Wenn Sie einen Messing Siebträger hat kann man den Doppelauslauf abschrauben, dann passt jede Tasse drunter. Das klappt übrigens bei fast allen Maschinen.
     
Thema:

Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?

Die Seite wird geladen...

Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ? - Ähnliche Themen

  1. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  2. Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen?

    Erfahrung mit den div. Zapatistischen Kaffees? BioFair Alternativen? Empfehlungen?: Libertad und Aroma Zapatista (und irgendwie ja auch Quijote) finde ich ja grundlegend sehr sympathisch. Aber auch wenn die Vorstellung (mehr oder...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...