Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B?

Diskutiere Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, mit dem, was aus meiner aktuellen Kombi kommt (Mazzer Mini Electronic B mit Super Jolly Mahlscheiben + Rocket Evoluzione V2),...

Schlagworte:
  1. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Hallo miteinander,

    mit dem, was aus meiner aktuellen Kombi kommt (Mazzer Mini Electronic B mit Super Jolly Mahlscheiben + Rocket Evoluzione V2), bin ich eigentlich schon recht zufrieden. Bei der Mühle habe ich nur das Problem, dass es zu viel Pulver für das Sieb ist und dass es dort nicht genau mittig ankommt. Wenn ich die aktuell eingestellte Dopio-Menge (17 g) mahle, purzeln die letzten Gramm hinten über den Rand des Siebes. Im Moment schiebe ich es während des Mahlens mit dem Finger ein bis zweimal nach vorne, was natürlich nervig ist.

    Ich habe hier schon Threads zu dem Problem gefunden. Eine Lösung wäre wohl ein Trichter, was ich auch versuchen will. Meine Frage ist aber: Würde ein Austausch des mitgelieferten Siebes gegen anderes/größeres (VST/IMS) das Problem auch lösen – und falls ja, welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich mache fast nur Dopios, bräuchte also erst mal nur ein 2er Sieb.

    Vielen Dank,
    Ralf
     
  2. #2 Coffee@MA, 02.08.2017
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    In ein größeres Sieb muss zwangsläufig auch mehr rein, was dann wieder zu dem gleichen Problem führt, was du schon hast. Gerade bei helleren Röstungen musst du das Sieb überfüllen. Ein Trichter löst das Problem und führt zu mehr Sauberkeit am Arbeitsplatz.

    Du kannst aber auch mal versuchsweise die Menge reduzieren und feiner mahlen. Dann mal schauen, wie dir das schmeckt.

    Aber man kann nie genug verschiedene Siebe zum Experimentieren haben [emoji6]
     
  3. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Danke, aber ich habe eine dunkle Röstung, und sobald ich auch nur ein bisschen feiner mahle, dauert die Extraktion viel zu lange – oder es kommt gar nichts mehr durch. Irgendwo hat hier auch mal jemand geschrieben, dass das Standard-2er-Sieb der Mazzer Mini ein 11-Gramm-Sieb sei, und dann wäre es kein Wunder, dass es bei 17 g überläuft – aber so richtig kann ich das noch nicht glauben.
     
  4. #4 domimü, 02.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Die Mühle hat kein Standardsieb. Garantiert.
     
    Germi, kaffeesuperman, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den hilfreichen Hinweis. Ich meine das 2er Sieb der Rocket Evoluzione.
     
  6. #6 Bernie_J, 02.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Tidaka Trichter ist die sinnigste und beste Lösung.

    Der ganze VST, IMS Siebkram ist Hokuspokus und rausgeworfenes Geld.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Danke, werde ich gerne probieren – sobald die Damen und Herren von Tidaka aus dem Urlaub zurück sind. :)
     
  8. #8 quick-lu, 02.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Da muss ich aber widersprechen.
    Es sind natürlich auch Standardsiebe einwandfrei verwendbar, diese bringen tolle Ergebnisse.
    VST, also genauer und hochwertiger gearbeitete Siebe, bringen aber schon mal den Vorteil, dass man feiner mahlen kann, was bei hellen Röstungen sehr wohl vorteilhaft sein kann.
    Im Gegensatz dazu kann es sein, das dunklere Röstungen mit einem VST Sieb nicht optimal gelingen, da hier ein feinerer Mahlgrad nicht zwingend empfehlenswert ist, der Espresso kann überextrahiert, scharf, bitter, verbrannt schmecken (muss er aber nicht).

    Wenn ich mein Standard LM1 mit einem VST LM1 vergleiche, so ist ein Unterschied eindeutig vorhanden und schmeckbar.

    Man braucht allerdings etwas Erfahrung und sollte über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Röstungen zubereiten.

    Mit IMS Sieben habe ich keine Erfahrung.
     
    kaffeesuperman und Cappu_Tom gefällt das.
  9. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Dass man einen zusätzlichen Trichter braucht, damit nicht ein Teil der Mahlung überläuft, verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Als Workaround funktioniert das ja sicher, aber eine Mühle dieser Preisklasse sollte doch auch eigentlich ohne weitere Zusätze funktionieren.
     
  10. #10 Bernie_J, 02.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Nee, leider nicht. Das ist eine der größten in meinen Augen ganz wenigen Schwächen der Mazzer Mini. Das Mahlgut fällt nicht exakt mittig ins Sieb und es passiert das was der TE beschreibt. Aber wie gesagt, ist leicht zu lösen. Nebenbei neigen einige Bohnen bei der Mazzer dazu sich statisch aufzuladen. Riesen Sauerei inklusive. Auch das bekommt man mit dem Trichter sehr wirkungsvoll in den Griff.
     
  11. #11 domimü, 02.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Das hat mit der Preisklasse wenig zu tun. Schau dir mal ein paar Videos zur EK43 an. Es gibt auch einige, die zunächst in ein anderes Gefäß mahlen - das unverdichtete Mahlgut nimmt nunmal viel mehr Volumen ein als das verdichtete. Die einzig stimmige Lösung für dein Problem wäre eine Mühle, die das Mahlgut auch gleich verdichtet. Also z.B. LM Swift (oder Portaspresso Rosco, diese aber nur zusammen mit der Espressomaschine aus gleichem Haus).
     
  12. #12 KaiHanno, 02.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe das Problem auch. Ich denke es liegt an der Konstruktion in Verbindung mit Rocket Siebträgern. Die Mazzer ist unten gebogen, so dass die bei der Rocket nach vorne stehenden Ausläufe gegen die Mühle stoßen. Daher geht das Sieb nicht mittig unter den Auswurf der Mühle. Keine Ahnung, ob das bei anderen Siebträgern auch so ist. Aber ich verstehe nicht, wieso Mazzer das Gehäuse so weit nach vorne zieht.

    Kai
     
  13. rklem

    rklem Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Dann sollte sich das Problem doch eigentlich durch einen anderen Siebträger beheben lassen. Hat da jemand Erfahrung?
     
  14. #14 Bernie_J, 02.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hat damit nichts zu tun. Ist bei uralten wie aktuellen ECM Siebträgern wie auch bei nem No Name bodenlosen Siebträger auch so.
     
  15. #15 MacLeon, 03.08.2017
    MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Bernie, bei Barmischungen mag das vielleicht noch halbwegs stimmen bzw. irrelevant sein. Die sind so geröstet, dass sie in einem breiten Parameterbereich gut funktionieren. Aber eine solche Aussage gilt nicht allgemein. Insbesondere helle Röstungen sind ziemlich sensibel auf so ziemlich alles. Wie quick-lu schreibt, ist der lichte Querschnitt eines VST-Siebes geringer und erlaubt feineres Mahlen, was sich auf den Geschmack auswirkt.

    Ein weiterer Aspekt - zugegeben für Privatleute vernachlässigbar - ist, dass die Siebe enge Toleranzen haben, sodass mehrere Siebträger mit den selben Mühleneinstellungen betrieben werden können. Das ist z.B. wichtig für Kaffeebars.

    Gut finde ich an den VST-Sieben übrigens auch, dass der Puck beim Ausklopfen in aller Regel in einem Rutsch rausfliegt.
     
Thema:

Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B?

Die Seite wird geladen...

Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B? - Ähnliche Themen

  1. Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista

    Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista: Ich bin mir bewußt, dass zu diesem Thema schon hier oder in anderen Foren etliches geschrieben wurde. Trotzdem mache ich einen neuen Beitrag auf...
  2. Alternativer Siebträger für DeLonghi EC 685.M

    Alternativer Siebträger für DeLonghi EC 685.M: Hallo liebe Kaffeegenießer/innen! Ich habe seit zwei Jahren die Siebträgermaschine DeLonghi EC 685.M und bin sehr zufrieden damit. Bin...
  3. Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?

    Alternative Empfehlungen für Siebträger Zweitmaschiene ?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe mir vor ca. 2 Jahren durch eure Meinungen und Tipps eine La Speziale Dream gekauft und bin von der Maschine...
  4. Alternative für 53mm-Siebträger der ISOMAC Giada

    Alternative für 53mm-Siebträger der ISOMAC Giada: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Alternative zum Standard-53-mm-Siebträger für die Giada. Ich habe diverse Portale durchgewühlt, aber nichts...
  5. Siebträger-Alternative für DeLonghi Dedica 680

    Siebträger-Alternative für DeLonghi Dedica 680: Hallo, ich nutze seit kurzem für meine Dedica 680 die Baratza Sette 270 mit den Graef Siebeinsätzen. Leider passt der DeLonghi Siebträger...