Alternative für Blindsieb?

Diskutiere Alternative für Blindsieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon unterschiedliche Blindsiebe für meine Isomac Maverick getestet, leider passt keines davon in...

Schlagworte:
  1. #1 Resulhan, 20.06.2017
    Resulhan

    Resulhan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon unterschiedliche Blindsiebe für meine Isomac Maverick getestet, leider passt keines davon in den Siebträger. Ich nutze zur Reinigung dann immer ein Stück Alufolie, die ich unter das normale Sieb lege. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung, weil das nicht dicht genug ist. Habt ihr Ideen, was ich als Alternative einsetzen könnte? Danke!
     
  2. #2 domimü, 20.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
  3. #3 Warmhalteplatte, 21.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du schonmal die Blindsiebe für die kleinen Lelit-Maschinen probiert? Ansonsten funktioniert das von domimü vorgeschlagene Gummiteil sehr gut. Einfach ins normale Sieb einlegen und einspannen. Müßte auch in der verlinkten Version passen, da es sowieso ein ganzes Stück kleiner als die 58mm-Siebe ist.
     
  4. #4 Resulhan, 24.06.2017
    Resulhan

    Resulhan Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch! Ich bestelle gleich Mal beide Varianten und teste das aus
     
  5. konnic

    konnic Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Resulhan, kannst du berichten ob der Membranblindfilter etwas taugt?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Woran scheitert es denn?
    Ansonsten auch: ein beliebiges passendes Sieb dünn mit Vergussmasse ausgießen.
    Oder du findest in deiner Nähe einen (selten gewordenen) Matalldrücker.
     
  7. #7 Espressojung, 25.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Am einfachsten ist es, man schneidet sich aus einer ca. 2mm dicken Gummiplatte
    eine runde Scheibe aus und legt diese in den normalen Siebträger.
    Kleiner Nachteil an der Sache ist jedoch, dass der statische Druck
    (bei Maschinen ohne Mag-Ventil) nicht abgelassen werden kann.
    Zur Not kann man aber (natürlich vor der Druckmessung) einen kleinen Schnitt in die Gummiplatte schneiden
    darüber kann dann der Druck langsam entweichen.
    ==> Nachteil: bei der Druckmessung entweicht natürlich ein Teil des Wassers durch den Einschnitt.
     
  8. #8 Oldtimer, 25.08.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Richtig, in Ermangelung eines Blindsiebes ist eine Gummischeibe eine gute Lösung. Wir hatten seinerzeit eine Gummischeibe mit "Griff" im Ersatzteillager. Durchaus funktionsfähig aber ein richtiges Blindsieb ist optimaler.
    Gruß, Oldtimer
     

    Anhänge:

Thema:

Alternative für Blindsieb?

Die Seite wird geladen...

Alternative für Blindsieb? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?

    Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?: Hallo, Eine bekannte hat mich heute gebeten ihre neue Sage Maschine mit integrierter Mühle einzustellen. Bin kläglich gescheitert... Ist es...
  5. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...