Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD

Diskutiere Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich arbeite grade eine Gaggia TD auf und im Kaufzustand war dieses sehr individualisierte Dampfrohr montiert: [IMG] Da es das Original nicht...

  1. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich arbeite grade eine Gaggia TD auf und im Kaufzustand war dieses sehr individualisierte Dampfrohr montiert:

    [​IMG]

    Da es das Original nicht mehr zu kaufen gibt und die einzige montierfertige Alternative mit passendem Augengelenk (DAMPFROHR KOMPLETT | ø 8 mm | FÜR GAGGIA E90-D90, 139,22 €) etwas zu lang und recht teuer ist, habe ich nach einer Alternative gesucht. Und gefunden.

    Man braucht dafür:
    Das Dampfrohr hat ein Kugelgelenk und einen 3/8-Zoll Anschluss:

    [​IMG]

    Das Augengelenk wird durch den 90°-Messing-Winkel ersetzt und der Anschluss mit einer Messing-Hahnverlängerung (65mm) nach unten geführt:

    [​IMG]

    Ich habe diesen 90°-Winkel gewählt, weil er Dichtungsflansche hat und man so mit der Anzahl der Dichtungen am Ventilanschluss den Winkel festlegen kann damit er nach unten zeigt. Bei der Verwendung von Teflonband ginge das nicht gut.
    Die Durchführungsöffnung muss auf knapp 30mm vergrößert werden, damit der Dampfrohranschluss durchpasst.

    [​IMG]

    Bei dieser Maschine war die Öffnung schon größer (27,5mm) als ich sie bisher bei solchen Maschinen gesehen habe und der Anschluss hat so durchgepasst. Bei meiner TE ist er ca. 16mm und da würde es nicht passen. Hier würde ich das Loch mittels einer Schraublochstanze vergrößern. Natürlich vor dem Pulverbeschichten.
    Mit montiertem Dampfventil und Hahnverlängerung sieht es dann von unten so aus:

    [​IMG]

    Dann lässt sich das Dampfrohr von unten aufschrauben. Der Anschluss steht etwas schräg, aber durch das Kugelgelenk wird das ausgeglichen:

    [​IMG]

    Der Dichtungsring wird zwischen Dampfrohrhülse und Hahnverlängerung eingelegt. Die Teflondichtung wird in die Hülse eingelegt und mit der Feder auf das Kugelgelenk gedrückt. Die Feder habe ich etwas gekürzt, damit sie nicht zu viel Kraft auf das Kugelgelenk ausübt und es sich leicht bewegen lässt.
    Nun hat man ein schickes Dampfrohr, das frei beweglich ist und sich unter dem Balkon drehen lässt.

    [​IMG]

    Dann kann man vor dem Schäumen das Kondenswasser direkt in die Ablaufschale ablassen und es dann wieder rausdrehen und vor oder neben der Maschine Milch aufschäumen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das funktioniert mit dem langen Dampfrohr der E90/D90 nicht so.

    Die Teilekosten belaufen sich auf etwa 60€.
     
    thelonious gefällt das.
Thema:

Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD

Die Seite wird geladen...

Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Dampfrohr/lanze für Gaggia Baby Nero 06?

    Alternatives Dampfrohr/lanze für Gaggia Baby Nero 06?: Hi zusammen, ich frag mich ob es für die "Gaggia Baby Nero 06" ein alternatives Dampfrohr gibt, denn ich mag den Schaum mit dem original...
  2. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  5. Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?

    Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?: Hallo, Eine bekannte hat mich heute gebeten ihre neue Sage Maschine mit integrierter Mühle einzustellen. Bin kläglich gescheitert... Ist es...