Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee

Diskutiere Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen, ich brauche eine neue Mühle fürs Büro. Ich nutze im Büro die Aero Press und eine Chemex. Es laufen ca 5 -10 Tassen am tag...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Guten Morgen zusammen,

    ich brauche eine neue Mühle fürs Büro. Ich nutze im Büro die Aero Press und eine Chemex. Es laufen ca 5 -10 Tassen am tag durch. Ich hatte zuhause noch eine kleine Quckmill Apollo rum stehen die aktuell ihre Dienste im Büro verrichtet. Das teil geht mir Tierisch auf den **** ... Die saut rum is tierisch laut und naja einfach nicht gut... deshalb ist Sie ja auch zuhause rausgeflogen :)

    Habe mal ein bisschen geschaut und irgendwie lande ich immer wieder bei der Mahlkönig VARIO home allerdings finde ich den Preis einfach viel zu teuer.

    Habe mir auch mal die Baratza Virtuoso angeschaut aber irgendwie hat die mich nicht vom Hocker gehauen....

    Was suche ich:

    - Eine Elekterische Kaffeemühle für reinen Fileterkaffee ( Chemex / Aeropress )
    - Sie sollte möglichst leise sein
    - Auch mal 70 - 100g schnell mahlen können
    - keine sauerrei machen
    - leicht zu reinigen

    über Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Hi,
    Die Gastroback Advanced pro ist keine schlechte Mühle für's Geld und sehr leise.
    Ich kenne ein Cafe das sie für ihren Filterkaffee verwendet und der gelingt sehr gut.
    Der Bohnenbehälter schließt dicht ab und die Auffangschale für Kaffeemehl lässt sich entnehmen und mittels Magnet befestigen.
    Das neue Modell hat 60 Mahlgradeinstellungen, die Menge wird beim Verstellen des Mahlgrads angepasst.
    Man kann in den Siebträger mahlen oder in den mitgelieferten Behälter.
    Eine gut durchdachte Mühle, recht schnell und sehr leise.
    LG,
    Kenny
     
  3. #3 swimmer, 17.02.2016
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich erwäge meine Mahlkönig aus dem Jahr 2009 zu verkaufen. Ich habe neben der Ceado ES 37 auch noch eine Hausgrind und Feldgrind erworben mit denen ich dermaßen zufrieden bin daß die Mahlkönig arbeitslos geworden ist. Für € 250,00 excl. Versandkosten kannst Du sie Dein Eigen nennen [emoji41]
     
  4. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Sodele eine Mahlkönig vario aus 2011 verichtet nun ihre dienste im Büro. @swimmer danke fürs Angebot aber ich war bei den kleinanzeigen schon an einer dran und die ist es nun auch. Super geschichte und gar kein vergleich zur quickmill die vorher da rum gesaut hat. Und ich muss sagen der sound der mahlkönig ist irgendwie cool :) auch war ich sehr überrascht wie leicht ich die bohnen eingestellt bekommen habe. Aber gut sie soll ja auch "nur" leckeren filterkaffee mahlen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    powpow gefällt das.
  5. #5 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo liebe Mühlenexperten, für meinen morgendlichen Filterkaffee habe ich derzeit noch eine EL70 (ähnlich der Solis 166). Die würde ich gerne mal austauschen und liebäugle mit der Baratza Virtuoso.
    Die Daten habe ich von hier; hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Mühle sammeln können? Für Tipps wäre ich dankbar; meine Vario Home 2015 hat sich für Filterkaffee nicht bewährt.
    Espresso geht prima...
     
  6. #6 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Vario Home ist schon fast ideal Du mußt eigentlich nur die Scheiben gegen die Filterstahlscheiben tauschen. Da wird auch die Baratza dann nicht mitkommen. Wenn Baratza würde ich die Encore nehmen hat das gleiche Mahlwerk wie die Virtuoso ist nur etwas langsamer aber das sollte bei Filter nicht das Problem sein. Ob das besser als die Solisklasse ist? Ich würde auf die Stahlscheiben für die Vario gehen ist die günstigste Möglichkeit für zuhause an ne Spezialfiltermühle zu kommen.
     
  7. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Das klingt spannend :) welche Mahlscheiben meinst du denn die man tauschen sollte ?

    Nicht das ich mit den original scheiben unzufrieden wäre aber besser geht ja immer irgendwie.

    @DeltaLima was stört dich denn an der Mühle ? Also ich bekomme ein super ergebniss sowohl für die aeropress und die chemex hin.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  8. #8 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
  9. #9 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ja, das wäre schon eine Möglichkeit. Die sind anders geschliffen (keine Fines) und es gab ja auch extra die Vario W dafür.
    Meine Vario hatte ich mir gekauft, weil ich dachte, die sowohl für Filter als auch für Espresso zu nehmen. War aber nicht so das Ideal; im Vergleich zur EL70 eine viel differenziertere Körnung.
    Außerdem wäre mir die tägliche Umrüstung auf Stahlscheiben zu nervig. Zumal mir mein GG gleich als erstes ein Tool bauen musste, damit ich die Mahlscheiben überhaupt ausbauen kann.
    Dann bin ich auch immer noch der Meinung, dass ein konisches Mahlwerk für Filter besser geht, weil auch anders geschliffen. Vorurteil, muss nicht stimmen - des Menschen Wille....;).
    Habe ich auch schon überlegt, die hat aber keine so dollen Kritiken gehabt. Da bin ich von vornherein schon verprellt...
    Bei meiner Wunschmühle Virtuoso irritiert mich nun, dass sie lt. Baratza gleich gut für Filter wie Espresso geeignet sein soll.
    Erklären könnte ich mir das nur damit, dass evtl. am konischen Mahlwerk bei Feineinstellung für Espresso ein anderer Schliff wirksam wird. Hier fehlt mal ein Techniker, der sich mit solchen Sachen beschäftigt hat. Oder sowieso schon auskennt.
    Hätte ja sein können, dass ein Boardie schon so ein Ding betreibt und Näheres dazu sagen kann. Ich wüsste jetzt auch keine andere elektrische Kaffeemühle, die der Solis (EL70) das Wasser reichen kann.
     
  10. #10 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Für meine Moccamaster Kaffeemaschine klappt es leider nicht mit einem guten Ergebnis; benutze einen swiss gold Filter; da geht einiges an Fines durch. Leider.
     
  11. #11 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist bei dieser Art Filter immer so weshalb es auch nicht wirklich was bringt, man vereint nur die Nachteile von Filter und French Press ohne dafür einen echten Vorteil zu erhalten. :) Daran wird auch eine andere Mühle nicht viel ändern soviel kann ich Dir da schon voraussagen. Eine fineslose Mühle gibt es nicht. Auch nicht mit den Stahlscheiben, da wirds "nur" deutlich weniger.
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. #12 Ansonamun, 05.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Rafino kaufen :D
     
    TheSettingSun gefällt das.
  13. #13 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Genau. Ich habe ja noch Zeit; noch läuft die EL70. Suche und frage dann eben weiter.
     
  14. #14 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Da brauchst Du gar nicht so zu lachen...! ;)
    Das Ding ist gar nicht so schlecht, aber jedesmal den frisch gemahlenen Kaffee minimieren...da sind mir einige wenige Fines doch dann lieber :).
    Jedenfalls schon der Unterschied im Aroma zwischen Filterpapier und Goldfilter ist ganz ordentlich...
    Ich werde schon noch zu meiner Mühle kommen; was lange währt, wird gut.
     
  15. #15 Ansonamun, 05.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das doch kein gelächter, ich hab das Teil auch für Filter gekauft :D
     
  16. #16 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Ding ist ja wohl ein Witz oder? :)
    Da werden Siebe als Weltsensation gefeiert und die sammeln 150000 Dollar um das zu entwickeln ich lach mich schlapp, genau mit sowas Siebe in Etagenanordnung hab ich früher mein frisch gefangenes Lebendfutter für meine Fische nach Größe gesiebt.
     
  17. #17 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Tut mir leid; der Grüne erzeugt bei mir immer den Eindruck lauten Lachens...:oops:. Muss da meine Mimosenzweige etwas einkürzen; bin eher ein lockerer Typ und für klärende Worte aufgeschlossen :).
    Wo hast Du denn das Rafino-Sieb gekauft und was kostet das Teil denn?
    was, Du hattest auch schon so ein Rafino? DUW :):):D
     
  18. #18 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö aber sah so ähnlich aus nur ohne schicken Holzdeckel und zumindest rafiniert wars auch :), und ich hab nur ein paar Mark in die Entwicklung investiert. :D So ähnlich wie das hier http://www.schwabenaquaristik.de/ar...ben-artemia-anderem-lebendfutter-p-312-3.html

    Und sowas gibts z.b. auch zum Mehl sieben was man dann auch durchaus für Kaffee verwenden könnte
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #19 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Seht ihr, so schnell wird die "Mühle" zum "Sieb"...;):)
    Wie beim Studenten, der alles über Regenwürmer weiß und als Prüfungsfrage den Löwen zieht... "Der Löwe hat einen langen Schwanz, der ähnelt einem Regenwurm....."...
     
Thema:

Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Alternative Mahlkönig VARIO home / Mühle fürs Büro Filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. alternative zur mahlkönig vario

    alternative zur mahlkönig vario: bin noch auf der suche nach einer guten muehle fuer hausgebrauch. specs: direktmahler mahlqualität sehr gut wenig mahlgut bleibt in der muehle...
  2. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  3. Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig

    Empfehlung Ladenmühlen - Alternativen zu Mahlkönig: Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Ladenmühle, sprich sie sollte schon am Tag mind. 10-20kg, mindestens Espresso fein gern...
  4. alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

    alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia: Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...