alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

Diskutiere alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse...

  1. #1 skarboy, 07.11.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Hi,

    ich bereite gerade eine alte Kenia wieder auf. Die Mahlscheiben fühlen sich aber schon dermaßen rund an. Da muss Besserung her. Dh. Ich lasse sie entweder nachschleifen (muss erst in Erfahrung bringen ob möglich und wieviel es kosten würde) oder ich hole mir Ersatz.

    Um die 160€ zu umgehen habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Hier der aktuelle Überblick:

    Die zzt verbauten (evt.?) originalen Kenia-Scheiben:
    Neupreis 160

    Fixe Scheibe:
    Außen: 65
    Innen: 37
    Höhe: 8
    Lochabstand: 48

    Rotierende Scheibe:
    Außen: 65
    Innen: 34
    Höhe: 8
    Lochabstand: 45
    Schliff: gleichmäßige Zahnanordnung


    Die Scheiben einer K30:
    Infos aus diesem Thread: https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlscheiben-mk-k30.75363/
    Nennen sich anscheinend EK11 und kosten ca. 100€

    Fixe Scheibe:
    Außen: 65
    Innen: 36
    Höhe: 8,5
    Lochabstand: 49

    Rotierende Scheibe:
    Außen: 65
    Innen: 35
    Höhe: 8,5
    Lochabstand: 45
    (Die minimalen Abweichungen nehme ich als Meßtoleranzen an)
    Schliff: Sägezähne
    zb hier ersichtlich: http://espressoperfetto.de/ersatzteile/mahlscheiben/mahlkoenig-mahlscheibensatz-k30.html


    K60 ES:
    nutzbar lt.: http://www.home-barista.com/grinders/mahlkonig-k60-es-remplacement-burrs-t43215.html
    Neupreis 96
    der Blick in eine 2003er EK60 ES sagt: gleichmäßige Zahnanordnung


    Und hier das Trio, das wohl schon viele kennen:
    lt: https://www.kaffee-netz.de/threads/superjolly-mahlscheiben-fuer-bruehkaffee.85125/#post-1009797
    Die Mahlscheiben nennen sich anscheinen EK08 Pro

    EK10:
    Neupreis 100
    ProM:
    Neupreis 125
    Schliff: gleichmäßige Zahnanordnung
    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-prom-espresso-wer-hat-sie.88378/page-4

    Bremer Viva:
    Neupreis 90

    lt. Händlerangaben:
    Außen: 65
    Innen: 36
    Höhe: 8,5
    Lochabstand: 49
    (aber kein Hinweis auf die 2 unterschiedlichen Scheibengrößen)
    Schliff: gleichmäßige Zahnanordnung


    Nach der Recherche ergeben sich für mich zwei Punkte
    • Sind die Sägezahn-Scheiben tatsächlich eher für Espresso, und die gleichmäßige Anordnung für Filter/helle Bohnen wie ich vermute?
    • Ich hatte in Erinnerung dass die Viva Scheiben mal recht günstig verfügbar waren. Mittlerweile sind sie anscheinend beides nicht mehr... :(
      (Verschwörungstheorie anyone?)

    Da meine Kenia für Cold-Drip und evt hellere Espresso Röstungen gedacht ist, werde ich mich wohl für ein Nachschleifen oder die Scheiben der K60 entscheiden. Oder jemand hat eine günstige Bezugsmöglichkeit für Viva-Scheiben für mich (+ Info dass es sich um die selben Scheiben handelt)
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn ich richtig liege, passen in die Kenia weder K30 noch K60 noch EK10 noch Bremer Viva Scheiben. Die Kenia Scheiben haben unterschiedliche Lochkreisdurchmesser für fixed und rotating, während die anderen gleiche Lochkreisdurchmesser haben. Ich habs grade letzte Woche mit EK8 Scheiben aus meiner ProM Espresso probiert, die in K30 und DC reinpassen, da hat nur eine Scheibe in die Kenia gepasst.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    00nix gefällt das.
  3. #3 skarboy, 08.11.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich hatte schon anhand der Bremer Scheiben befürchtet, dass das bei den anderen Mühlen nicht der Fall ist.
    Aber bei den von @@3aan vermessenen Scheiben würden die Absmessungen alle passen. Für welche Maschine die wohl gedacht waren?
     
  4. #4 nobbi-4711, 08.11.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Eine Scheibe passt ja auch. Aber nicht beide...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 skarboy, 08.11.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    war mir klar, aber nur eine neue scheibe hilft mir natürlich nicht weiter.

    Jedenfalls danke für deinen Input! Nicht dass ich mit den falschen Scheiben dastehe...
     
  6. #6 skarboy, 15.11.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Da ich den oberen Eintrag nicht mehr bearbeiten kann, hier nochmal der Hinweis:
    Auch ein Händler hat mich auf die unterschiedlichen Bohrungen der Kenia-Scheiben zu den hier gelisteten Alternativen hingewiesen.

    Hab also nun neue bestellen müssen. Nachschleifen sollte anscheinen ca 140,- kosten.
    Ressourcenschonungs-Fail lieber Mahlkönig :/
     
  7. #7 onluxtex, 25.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Marcus,
    passt die eine ProM Scheibe auf den Vorbrecher oder feststehend ins Gehäuse?
     
  8. #8 nobbi-4711, 25.06.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das habe ich nie ausprobiert.
     
Thema:

alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia

Die Seite wird geladen...

alternative Mahlscheiben für Mahlkönig Kenia - Ähnliche Themen

  1. Alternative 58mm Mahlscheiben für Compak K3 Touch?

    Alternative 58mm Mahlscheiben für Compak K3 Touch?: Ich habe hier gerade eine 2009er Compak K3 Touch als neues Bastelobjekt (Poti für den Timer habe ich als erstes nach vorne verlegt). Neue...
  2. Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss)

    Alternative zu SSP Mahlscheiben (Kompromiss): Ich baue gerade eine alte Gastromühle mit 64mm Mahlscheiben um. Ich wollte eigentlich Italmill Epresso Scheiben verbauen. Die habe ich eh noch....
  3. Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?

    Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine super jolly gekauft und will jetzt Mahlscheiben tauschen ...sollte ich originale Scheiben nehmen...
  4. Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?

    Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?: Hallo, Ich bin auf Suche nach einem 71er Robur Mahlwerk. Bei meiner Suche habe ich nun festgestellt das zwischen dem original und der günstigeren...
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...