Alternative Milchaufschäumer

Diskutiere Alternative Milchaufschäumer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, da ab und zu im Forum nach externen Alternativen zum Milchaufschäumen gefragt wird, wollte ich hier mal einen Link bzgl. Aufschäum-Tools...

  1. #1 cappufan, 09.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Hi,
    da ab und zu im Forum nach externen Alternativen zum Milchaufschäumen gefragt wird, wollte ich hier mal einen Link bzgl. Aufschäum-Tools posten, über den ich gerade gestolpert bin. Beurteilt hat u.a. der Hamburger Barista Sener Sönmez.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Alternative Milchaufschäumer

    Danke für den Link! Ist ja interessant, mal nach Alternativen zu schauen. Für eine Reise oder am Arbeitsplatz ist die Kombi Herdkanne + Bodum Latteo vielleicht mehr als eine Notlösung, wenn es auf Cappu ankommt. Und vielleicht ist Bodum Latteo ja auch für die Besitzer von Einkreisern mit wenig Dampfpower (insbesondere Thermoblockmaschinen) interessant, wenn nur ab und zu mal Milchschaum gemacht werden soll.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alternative Milchaufschäumer

    Das erste Gerät geht ganz gut. So eines benutze ich im Urlaub zusammen mit der Herdkanne. Das kostet unter 10€ und man braucht noch 2 Batterien. Es ist klein und leicht.
    Einmal hatte ich in einer Ferienwohnung in meiner Not den Handmixer für Milchschaum benutzt und war überrascht, wie gut das funktioniert hat.
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Alternative Milchaufschäumer

    Hi,
    meine persönliche Siegerliste

    1. Bialetti Tuttocrema
    VT: 2 sehr feine Metallsiebe, LA-ähnlicher Schaum (sahnig, giessbar aber grobporiger als ST-Schaum)
    NT: ungeeignet zum Milch erhitzen (dauert ewig, brennt an), Teflon

    2. Bodum Latteo
    VT: mikrowellentauglich, spülmaschinenfest
    NT: Schaum etwas schlechter als bei Tuttocrema, Glasgefäß auf Herdplatte ist mir zu heikel

    3. Batteriequirle
    NT: zu empfindlich, unberechenbar (Leistung abhängig Batterieladezustand), Schaum schlechter als Latteo

    Wenn wir Gäste haben, dann halte ich die Milch auf der Induktionskochplatte heiss und schäume mit Tuttocrema / Latteo.

    Das Fassungsvermögen vom Tuttocrema ist höher.
    Kleine Mengen mache ich aber lieber mit dem Latteo. Da sieht man durch das Glas, wann man zu viel Luft unterschlägt. Beim Tuttocrema sollten immer beide Siebe gut mit Milch bedeckt sein, sonst wirds zu grob.

    Aber: Man muss mit den Dingern umgehen können. So grob und bauschaumig wie auf dem Bild vom Latteo bei Amazon ist der Schaum bei mir nicht mehr. Dafür habe ich nur ca. 50% mehr Volumen und garantiert keine Sauerei.
     
  5. #5 betateilchen, 10.03.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alternative Milchaufschäumer

    Ich habe eine Zeitlang mit dem WMF Creamer gearbeitet und war überrascht, wie simpel und zuverlässig das funktioniert hatte.

    Nachteil: der hohe Preis :(
     
Thema:

Alternative Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Alternative Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?

    Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?: Ich bin auf der Suche nach einem "stand-alone" Milchaufschäumer, der auf Knopfdruck aufgeschäumte Milch ausgibt. In Neuseeland und Australien gibt...
  2. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  3. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...