Alternative(n) zu LaCimbali Junior M21 S/1

Diskutiere Alternative(n) zu LaCimbali Junior M21 S/1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, kurz zu meiner Vorgeschichte. Eingestiegen in die Welt der Siebträger bin ich mit einer Gaggia Classic und der Demoka M203 Mühle. Nach...

  1. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,


    kurz zu meiner Vorgeschichte. Eingestiegen in die Welt der Siebträger bin ich mit einer Gaggia Classic und der Demoka M203 Mühle.
    Nach einigen Jahren hatte mich die Upgradelust gepackt und es wurde eine Bezerra BZ99. Die Mühle blieb erstmal, erst nach vielen Jahren kam dann die Bezerra BB005.
    Nun hab ich die BZ99 schon seit gut 15 Jahren, sie läuft immer noch und macht auch guten Espresso, aber so langsam packt mich die Lust auf was neues...

    Was ich mir von der Cimbali verspreche: solide, robuste Technik (ich suche quasi einen Panzer) die nahezu ewig hält. Dass sie guten Espresso macht halte ich zu 100% für gegeben.

    Was ich nicht brauche: E61 Brühgruppe, Dualboiler, PID, Rotationspumpe.

    Was ich will: Robust (Panzer), Tankmaschine (also kein Festwasser), Zweikreiser, guten Espresso (wobei ich mir nicht vorstellen kann dass da eine dabei ist, die das nicht kann), eher klare, einfache Form (nicht so Barock).

    Unter der Woche wird hauptsächlich 2-3 Espressos am Tag getrunken, mal auch mehr. An Wochenenden 4 Cappuccinos am Tag.

    Hab ich wichtige Angaben vergessen?

    Welche Alternativen zur Cimbali sollte ich mir noch anschauen?


    Danke, Grüße.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 18.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Keine, wenn Du einen robusten Zweikreiser mit Landmaschinenhaptik willst - vielleicht noch die Astoria CKX.

    Keine Ahnung, was du insgesamt vorhast, aber unter der Prämisse vor allem robust bringt einem eine Astoria Perla oder sonstiger Gastro HH auch wirklich Spaß.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was reizt dich an dem Teil? Du berichtest, deine BZ99 tut es nach 15 Jahren noch, insofern scheint es auch bei dieser Maschine aus dem Standardfeld kein Problem mit der Robustheit zu geben.
    Den Wunsch nach Veränderung kann ich ja nachvollziehen, 15 Jahre mit einem Gerät werde ich wohl nicht durchhalten. Aber 2,3k für einen Zweikreiser - warum?

    Hast Du dir die Xenia mal angeschaut? Ein gut durchdachter Zweikreiser, der deine Rahmenbedingungen erfüllt und vom gesparten 1000er kannst Du noch ne ordentliche Mühle kaufen.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 18.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Er wollte glaube ich schon ne Balkonmaschine. Die Xenia ist ja doch eher in der E61-Haushaltsliga, also schon was ganz anderes. Haptik der Cimbali ist übrigens schon ziemlich einzigartig. Hast Du mal eine gesehen oder benutzt? @cbr-ps
    Von ner BZ99 würde ich nicht downgraden wollen.

    Da steht's:
     
  5. #5 silverhour, 18.08.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich werfe mal die SAB Viennetta und die SAB Nobel in die Runde. Gerade die Viennetta ist der M21 in vielen grundlegenden Dingen ähnlich, die Nobel ist die kleine Schwester. Ebenfalls sehr ähnlich der M21 war die Rancilio Epoca, die aber (meines Wissens) nicht mehr gebaut wird. Vielleicht wäre auch die Mini Wega etwas?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, Optik ist so eine Sache, was auch immer mit "Barock" gemeint ist, in der Epoche gab so nen Kram noch nicht ;-) Und die Xenia hat bis auf die in meinen Augen misslungene Reling durchaus klare, einfache Formen. Was da technisch bei dem Anforderungsprofil unterdimensioniert sein soll, erschliesst sich mir nicht. Wie gesagt, die BZ hat es sehr viele Jahre getan, fast jede andere wird es auch tun.
    Mich würde eher interessieren, was für innere Werte gefragt sind, die diese Investition rechtfertigen. Gut, wenn ein sagen wir mal "robustes Äusseres" gefällt und wichtig ist und das Geld locker sitzt, kann man sicherlich zu einer CM21 greifen. Sähe ich dann aber eher als "haben will" Entscheidung, was durchaus ok ist.
    Einen Handhebler fände ich dann schon interessanter. Das wäre ein konsequenter Schritt in eine eigenständige Richtung.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
  8. #8 pastajunkie, 18.08.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Panzer gibt es nur einen, da kommt an die Junior nicht viel ran... Und gebraucht auch nicht so teuer! Schau sie dir live an, dann verstehst du mich.
    Vielleicht gibt es ja einen Boardie in deiner Nähe der sie dir mal zeigt.
     
    GnOm und mmorkel gefällt das.
  9. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank erstmal für alle Antworten.
    Ich will versuchen kurz auf das gesagte einzugehen.
    Astoria CKX und Vienetta guck ich mir an, muss mal nach nem Händler suchen.
    Was mich reizt ist, ich suche was schweres, robustes, was für die "Ewigkeit". Eine Maschine bei der sich das Gehäuse nicht verwindet wenn man den Siebträger mal etwas fester einspannt. Einen Panzer eben.
    Barock ist für mich rund, üppig, viele Schnörkel und Verzierungen.
    Die Cimbali hab ich einmal in ner Bar oder in nem Kaffee aus der Nähe gesehen, ist schon länger her. Hab mich damals auch nicht getraut zu fragen ob ich mal ran darf.
    Komme aus der Stuttgarter Ecke, wenn jemand also Lust hat würde ich sie mir gerne live ansehen. Machen wir dann per PM.

    Grüße.
     
  10. #10 mmorkel, 18.08.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    wie oben schon wer gesagt hat. Die Cimbali gibts hier öfters zu gutem Preis gebraucht. Ich hatte ein paar Jahre eine und kann sie nur empfehlen... Also lieber ein bisschen Geduld haben anstatt auf eine Alternative auszuweichen, und sich dann zu ärgern.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    OK, da bin ich raus, die Fokussierung auf Haptik als Primäreigenschaft in dieser extremen Ausprägung ist mir fremd. Mir würde bei dem Budget sofort eine DC Mini als funktionale Verbesserung in den Kopf kommen oder ein solider Handhebler, aber sicher kein solcher Zweikreiser.
     
  12. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Ich komme aus Stuttgart (Nord) und lade Dich gerne mal zur Cimbali Junior - Verköstigung ein.
    Gruß
    Christian
     
    GnOm gefällt das.
  13. #13 Santelmo, 13.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Also dann ist die M21 Junior doch genau richtig. Was übrigens zu den Panzer-Vorteilen gehört: man kann sie sehr leicht öffnen und kommt auch ohne Uhrmacherfertigkeiten überall sehr gut ran (mit kleiner Ausnahme des Flowmeters, das aber keiner Einstellungen im Betrieb bedarf). Hier ist nichts auf engem Raum gequetscht.

    Damit man sich wirklich mit dem ganzen Körpergewicht gegen den Siebträger stemmen kann (ich sage nicht, dass das nötig ist - ist aber schön zu wissen dass es ginge, zum Beispiel beim Einspannen von Siebträgermanometer oder Blindsieb), empfehle ich trotz des hohen Eigengewichts noch einen Mod: unter die recht glatten Stellfüße aus Hartplastik noch eine dünne Schicht Gummi legen. Ich habe einfach einen alten Mountainbike-Fahrradschlauch genommen:
    [​IMG]
    Seitdem wie einbetoniert.

    Ach und noch etwas: sollte Gebrauchtkauf in Frage kommen, vielleicht ein jüngeres Baujahr nehmen. Ich meine ab Baujahr 2011 gab es Präinfusion. Meine hat keine solche - bin gleichwohl bislang sehr glücklich.
     
    GnOm und Wrestler gefällt das.
  14. #14 pastajunkie, 13.09.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das gibt es aber nur bei den Festwassermaschinen, was der TE aber nicht möchte...
    Soweit ich mich erinnern kann, ist das auch nur ein Händler aus den USA, der diesen Umbau anbietet. Da lass ich mich aber auch gerne eines besseren belehren.
     
  15. #15 Santelmo, 13.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke - und logisch, der Leitungsdruck fehlt... mein letzter Absatz hiermit gegenstandslos!
     
  16. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Das ist schon etwas digital ausgedrückt, finde ich. Und auch etwas negativ konotiert.
    Die qualitativen Unterschiede - nur Bezogen auf den "Output" der erwähnten Maschinen dürfte sich nur um Nuancen unterscheiden. Der Hebel in dieser Hinsicht sind,imho, eher die Mühlen.
    Aber bei einem derart präsenten Möbel (was es ja letztlich auch ist) ist die Optik für manche auch ein wichtiger Faktor. Und "Barock" könnte man in diesem Zusammenhang vielleicht mit "verschörkelt" / "Chrom" beschreiben, während die BZ 99 und auch die Junior eher
    "Bauhauspanzer" darstellen: Unaufgeregte / funktionale Form / Edelstahl statt Chrom, kein E61- Balkon.
    Insofern mag die Xenia eine tolle Maschine sein, ich persönlich finde die Mischung von Schrift und Korpus bei ihr einfach schwierig. Also quasi der Versuch eines Spagats zwischen E61 und kühler Optik.
    Da dies ziemlich subjektiv ist finde ich das Lastenheft von GnOm völlig nachvollziehbar.
    Grüße
    Christian
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Richtig, ist eine Frage der persönlichen Schwerpunktsetzung. Mit der in der hier formulierten Anforderung kann ich nichts anfangen, warum habe ich grob begründet. Natürlich steht es jedem frei, seine eigene Wertematrix zu erstellen und die stehen alle gleichwertig nebeneinander, ist halt was persönliches und nicht neutral zu bewerten. Kann mich mit dieser hier formulierten halt nicht identifizieren (das ist dann wohl der negative Touch) und bin deshalb raus aus der Diskussion, da ich aus meinem persönlichen Kontext nichts sinnvolles für den TE beitragen kann. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Statement gesagt haben.
     
    tc1971 gefällt das.
  18. #18 schraubohne, 13.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin @GnOm, könnte sein daß hier bald bei jmd eine goldene cimbali junior dt1 mit tank, ohne dosierung frei wird. oder ist das besser per pn?
     
  19. #19 schraubohne, 13.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist das denn schon im ich-habe-...gebaut-thread?
     
  20. #20 Santelmo, 13.09.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Nein... würde ich da nicht zu hören bekommen, dass das ein alter Hut ist?
     
Thema:

Alternative(n) zu LaCimbali Junior M21 S/1

Die Seite wird geladen...

Alternative(n) zu LaCimbali Junior M21 S/1 - Ähnliche Themen

  1. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...
  2. LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach

    LaCimbali M29 Selectron heizt nicht nach: Nach meinem Kleinanzeigen kauf, wo versichert wurde, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, tritt jetzt folgendes auf. Problembeschreibung: In...
  3. LaCimbali M29 - Hilfe gesucht

    LaCimbali M29 - Hilfe gesucht: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich haben eine LaCimbali M29 für einen günstigen Preis gekauft. Die Maschine stand längere Zeit in einem Keller...
  4. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  5. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...