Alternative NESPRESSO?

Diskutiere Alternative NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alternative NESPRESSO? Für viele bedeutet die Anschaffung einer letzteren (Nespresso) das Einlassen auf das Espresso-Prinzip, den Umstieg von...

  1. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Das ist doch Quark: wer keine "Filterploerre" haben moechte, kann sich schlicht gute Bohnen kaufen und einen ordentlichen Handaufguss machen machen (alternativ French Press, Karlsbader Kanne, Aeropress, ...) dazu muss man weder auf Nespresso noch eine Siebtraegermaschine umsteigen.

    Nespresso ist hauptsaechlich ein Lifestyle Produkt - mit vielen Vor- und Nachteilen wie hier ausfuehrlichst diskutiert. Der "richtige" Umstieg auf Espresso, wird m.E. in den meisten Faellen anders motiviert. z.B: durch einen richtig leckeren Cappucchino aus einer ST bei einem guten Freund oder in einer netten italienischen Bar ;-)

    Gruß
    Tica
     
  2. #22 LaCrematore, 03.06.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Alternative NESPRESSO?

    seh' ich genauso.

    'Nespresso' und Espresso sind mMn geschacklich solche Welten voneinander entfernt, dass ich das eine nicht als Einstieg in das 'Prinzip' des anderen verstehen kann.
     
  3. #23 KaffeeStyler, 19.06.2012
    KaffeeStyler

    KaffeeStyler Gast

    AW: Alternative NESPRESSO?

    Hmm … ich lese hier "voll recyclebar" … .
    Und muss direkt von meinem täglichen Konflikt berichten.

    Bei uns in der Firma haben wir seit ca. einem Jahr die "Business" Geräte von Nespresso. Die nicht mit den Alu-Hütchen arbeiten, die (zumindest theoretisch) wirklich voll recyclebar sind, sondern mit den beschichteten Alu Pads. Die kommen leider in den Hausmüll… . Und es ist echt der Hammer, was in einer Firma wie der unseren (und wir haben "gerade man" 160 Mitarbeiter) jeden Tag an Müll produziert wird.
    Tja, und blöderweise schmeckt das Zeug gut … und auch ich trinke jeden Tag mehrere Kaffee. Hätte mir gewünscht, dass wir da eine umweltfreundlichere Alternative einsetzen.
     
  4. b1os

    b1os Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Wird nicht auch der normale Haushaltsmüll nach Metallen gefiltert? Ist schließlich bares Geld.
     
  5. #25 Einarmigermolcho, 20.06.2012
    Einarmigermolcho

    Einarmigermolcho Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative NESPRESSO?

    also der preisvergleich ist jawohl banane oder? ein 100 EUR nespresso plastikmodell wird bei durchschnittlichem Konsum nicht älter als 3-4 Jahre ohne reperaturen (aus eigener Erfahrung geschätzt aber ich lasse mich gerne belehren). Wie sieht das bei einer Siebträgermaschine aus? bei guter Pflege besteht die fast ein Kaffee-Trinker-Leben.
    Und dann immer diese Übertreibungen wie "Nespresso ist um Welten besser als VA..." sind doch blödsinn, ein guter VA mit frischen und guten Bohnen macht natürlich etwas espressoähnliches und das finde ich sogar besser als Nespresso, aber sicher nicht schlechter. Und gerade da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar.

    ich will ja niemandem vorschreiben was er trinken soll, mir ist das egal ob jemand nespresso toll findet, aber wieso aus dem nichts heraus ein thread erstellen um Nespresso als einzig wahre Alternative zu preisen und Konkurrenzprodukte niedermachen? Nespresso befindet sich ja nun nicht in der unangenehmen Situation das jemand für sie eine Lanze brechen müsste, der Laden läuft doch.... Dann auch noch im Thementitel schön in Großbuchstaben NESPRESSO, wirst du bezahlt??
     
  6. #26 kugelmoped, 20.06.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Ich bin grundsätzlich von Nespresso zum Siebträger gekommen. Zuerst Bialetti mit vorgemahlenem Illy, da der ja eher "ürks" war, irgendwannmal Nespressosystem gekauft. Die erste Nespressomaschine hielt 2 Jahre und 2 Wochen, dann war sie kaputt. Danach wieder eine Turmix ( die ginge noch, wenn ich sie denn verwenden würde)
    Danach habe ich mir überlegt, was ich mit der alten Gaggia America mache, die bei uns in der Scheune steht. Also hab ich mich hier angemeldet, viel gelesen, mit mir gehadert. Dann kam eine Silvia und eine CM80, jetzt steht eine Bezzera Magica und eine Quamar M80E in meiner Küche. Und das ist gut so. In meiner Vorratskammer liegen noch ca. 120 Nespressokapseln, die jetzt im Juli ablaufen. Ich hatte kein Bedürfnis mehr, das Zeug zu saufen.

    Aber: Nespresso ist in manchen Situationen gut. Wenn man in einem Büro arbeitet, wo es nur versiffte Vollautomaten gibt ist das sicher eine gute Alternative.
    Für mich ist das aber kein Thema mehr.
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Wir haben hier im Büro auch diese üblichen 2.2l Kaffee Maschinen, und versifft dürfte sie auch :oops:, sein daraus trinke ich keinen Kaffee. Habe eine alte Mühle (Solis 166) im Büro und brühe mir einen FP auf. Ist alles besser als das hier angebotene Zeugs.

    Gruß aus MS,
    datec
     
  8. #28 espresso-addict, 20.06.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Nespresso schmeckt besser als ein typisch Deutscher, schaler Filterkaffee, der aus vorgemahlenen Bohnen aus dem Supermarkt gebrüht wurde.

    Aber Nespresso ist (entgegen allen Werbeversprechen) kein echter Espresso, sondern allenfalls eine Annäherung. Die Kaffeedosis ist zu niedrig (5 statt mindestens 7 g für eine Single Shot), das Volumen ist zu groß (40 statt 25-30 ml), das Getränk hat keinen vollen Körper, sondern ist eher wässrig, und die scheinbar gute Crema ist IMHO eher aufgeschäumter Kaffee als eine Emulsion aus Kaffeeölen und Wasser, welche winzige Bläschen um das bei der Extraktion freigesetzte Kohlendioxid formt.
     
  9. #29 GreySquirrel, 20.06.2012
    GreySquirrel

    GreySquirrel Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Noch nicht einmal das finde ich. Zumal die Kapselinhalte ebenfalls aus vorgemahlenem Industriekaffee bestehen.
    Frisch gebrühter Supermarktkaffee aus einer T8 schmeckt mir bei Verwandten zumindest weniger abgestanden als das, was ich als Nespresso verkosten konnte (sämtliche Sorten).
    Aufgrund der Zubereitungsart schmecken die Kapselergebnisse natürlich anders. Aber meiner Meinung nach nicht besser.
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Um ehrlich zu sein habe ich noch keinen Nespresso getrunken, den ich als erträglich empfunden hätte. Der "Ristretto" geht mit sehr viel Nachsicht als espressoartiges Getränk durch - die Profi-Linie ist etwas besser - aber alle haben sie einen merkwürdigen Beigeschmack.

    Wenn das nicht stört und der Life-Style-Faktor wichtiger als das Produkt ist (und die getrunkene Menge minimal ist - weil sonst wird das ein teures Vergnügen), dann kann man das für Nischenanwender empfehlen, zumal die meisten Alternativanbieter unter ähnlichen Problemen leiden.

    Ich halte allerdings E.S.E. in jeder Facette für überlegen, verstehe also das Produkt Nespresso (aus Konsumentensicht) überhaupt nicht - es sei denn der Verbrauch ist wirklich derart gering, dass der Preisvorteil bei der Maschine überwiegt.

    Und wenn man trotzdem der Ansicht ist, dass Nespresso optimal ist, dann würde ich vor dem Kauf zuerst das neuere Illy-Kapselsystem IPERESPRESSO probieren.

    Was für Nespresso gilt gilt auch hier. Extrem stylische Maschinen (teilweise ebenfalls sehr günstig) und sündteure Kapseln - in dem Fall sogar 45 Cent je Stück (inkl. Versand).

    Die Auswahl beschränkt sich auf 4 Sorten, von denen immerhin 2 halbwegs trinkbar sind (zumindest deutlich besser als Nespresso).

    Würde ich also eine Maschine für derartige Minimalmengen suchen, wo die Maschine stylisch aber trotzdem günstig sein soll und die Zubereitung derart problemlos sein muss - dann würde ich das wählen - also kaufen nicht, aber empfehlen.
     
  11. #31 LaCrematore, 16.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
  12. #32 nacktKULTUR, 16.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alternative NESPRESSO?

    Hatten wir schon als eigenen Thread.

    nK
     
  13. #33 LaCrematore, 16.07.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Alternative NESPRESSO?

    Oh, pardon. Da hab' ich mir extra die Mühe gemacht, einen bereits bestehenden Thread rauszusuchen...und dann sowas :)
     
Thema:

Alternative NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Alternative NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. kaffeebürokultur: alternative zu nespresso?

    kaffeebürokultur: alternative zu nespresso?: hallo ich überlege mir eine anständige kaffeemaschine für unser büro zuzulegen.. bis jetzt hatten wir 10 jahre nespresso. aber ich wollte euch...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...