Alternative Niche Zero

Diskutiere Alternative Niche Zero im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; oder mehr Feld in die Hand nehmen ;) irgendwann wird’s exzessiv aber ;) Finde es durchaus löblich, wenn man da den Pathos hat, aber Niche (700€)...

  1. #21 Sven349, 31.01.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    irgendwann wird’s exzessiv aber ;)
    Finde es durchaus löblich, wenn man da den Pathos hat, aber Niche (700€) plus Dual Boiler (1500€) ist schon ein mächtiges Setup und für den Heimbarista sollte man dann lieber mehr Zeit, Geld und Mühe in die eigenen Skills investieren.
     
    portafilter gefällt das.
  2. #22 Mackerel, 31.01.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Die Schwierigkeit an alle Komponenten zu kommen, macht auch bei den Machern der Deva nicht Halt.
    Auslieferung ist aufgrund von Lieferschwierigkeiten auf Anfang März verschoben. Was ich in der heutigen Zeit aber noch akzeptabel finde.

    Der Gründer macht das aber sehr transparent. Die drei Farben sehen alle klasse aus.

    Bin wirklich gespannt drauf.
     
    Ben87 gefällt das.
  3. #23 cbr-ps, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Man kann auch mit der Handmühle kurbeln mit sehr gutem Ergebnis, wenn man technischen Overkill vermeiden will.
    Ansonsten sind die persönlichen Maßstäbe bzgl. angemessenen Aufwands durchaus sehr unterschiedlich, sodass es unmöglich ist zu definieren, was „man“ tun sollte.
    Zeit in Zubereitungsskills zu investieren ist für mich eh Grundvoraussetzung für gute Ergebnisse, das lässt sich mit noch so teuren Equipment nicht ersetzen.
     
  4. #24 jani80k, 31.01.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Niche ist einfach super einfach zu handhaben für Anfänger, besonders durch den gerinen Totraum und die beeindruckende Konstanz beim Mahlgradwechsel, kann man sich voll und ganz auf das wesentliche - nämlich das Tuning der Espressoparameter Zeit, Temperatur, In/Out Menge usw. kümmern und hat nicht noch mit durch die Mühle bedingten Inkonsistenzen zu kämpfen.
    Ich habe mir von den ganzen Mods keinen einzigen selbst ausgedacht. Die sind alle aus dem Internet abgekupfert.
    Hier im Forum im G-Iota Thread dürften auch alle erwähnt/verlinkt bzw. mit Bildern dokumentiert sein.
     
  5. #25 imbattable, 31.01.2022
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Wobei hier "Anfänger" vielleicht das falsche Wort ist. Ich würde mich auch eher als Anfänger ansehen, aber habe kein Problem mit basteln. Das sind für mich zwei verschiedene Skillsets - dürfte genug Kaffeeprofis geben, die lieber etwas teureres, dafür mit weniger Arbeit verbundenes kaufen und umgekehrt genug Anfänger, die etwas Geld sparen und dafür basteln.

    Im G-IOTA-Faden hier im Forum gibt es sehr viel Inspiration, ansonsten noch das Repository hier DF64 / G-iota Repository
     
    portafilter, onflair, Sven349 und 3 anderen gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Meinst du Flapper oder Wasserzerstäuber für RDT? Beides macht man, um die statische Aufladung zu reduzieren, unabhängig von der Scheibengröße.

    Warum? Im Zweifel gibts lokal weniger Auswahl und wegen Margen und Vertriebsoverhead ein schlechteres P/L-Verhältnis.
     
  7. #27 Oldskoola, 01.02.2022
    Oldskoola

    Oldskoola Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hast du einen Überblick wie viel du insgesamt (Mühle + Mods) dafür bezahlt hast und wie viel Zeit du aufgewendet hast?

    Hab‘ mir die Niche bestellt, nach dem die Eureka in den Reviews für mich eher enttäuschend abgeschnitten hat.
     
  8. #28 Sven349, 01.02.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    würde dem empirisch widersprechen. Die besten Preise in D gibts bei mobacoffee. Lokaler Händler für die aus München. Bei reinen online Läden ist die Garantie Frage eine andere. Amazon repariert nicht sondern tauscht aus. Ressourcenmäßig Wahnsinn. Die Margen bei Kaffeemaschinen oder Grindern sind u.a. wegen der Gewährleistung so groß. Wenn ein Laden günstig diese leisten kann, kann er was von der Marge abgeben und günstiger sein.
     
  9. #29 Sven349, 01.02.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    den Flapper natürlich. Der stößt das Mahlgut zurück in die Mahlscheibe bei der G-Iota und das führt dazu dass das Mahlgut nochmal gemahlen wird. Keine smarte Lösung. glaube nicht, dass das was du zur Größe sagst stimmst: statische Aufladung entsteht durch Reibung, größere Scheiben weniger lokale Reibung.
    Außerdem ist der Flapper hauptsächlich ein Declumper also hat nichts direkt mit Statistik zu tun sondern eben genau mit der Größe der Mahlscheiben.
     
  10. #30 jani80k, 01.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2022
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Zeit - sehr viel.
    Die Scheiben kosten in der teuersten Option 240 Euro bei Homebarista.be. Wenn Du sie gebraucht kaufst, gibt's die auch für 180 oder so. 3d Druck je nachdem, ob Du Zugriff auf nen 3d Drucker hast, zwischen 30 und 45 Euro.

    Der Flapper ist das Hauptproblem. Man kann auch einfach als einziges Mod den Flapper ausbauen und RDT machen und die Df64 wird benutzbar (aus meiner Sicht, es gibt bestimmt auch viele, die es anders sehen und die Df64 im Serienzustand verwenden).
    Mir ist sofort ab der ersten Benutzung das von dir beschriebene Phänomen aufgefallen. Der Flapper besteht aus dickem Silikon mit Einschnitten und muss vom Mehl regelrecht "durchstoßen" werden. Das klappt nur wenn sich ordentlich Mehl aufstaut bzw. genug Druck vorhanden ist. Bis der Druck aufgebaut ist, staut sich das Mehl vorm Flapper auf und wird zurück in die Scheiben gezwungen.
    Ich habe es irgendwann mal geschafft, durch rhythmisches Pumpen während des Mahlvorganges, einen relativ kontinuierlichen Auswurf zu bekommen, aber das benötigt viel Übung und ich bin mir nicht sicher, ob das ständige Pumpen von Anbeginn des Mahlvorganges nicht die Partikelverteilung verhunzt.
    Ohne Flapper mit RDT kommt das Mehl einfach so raus.
    Ich frage mich, wie man die Mühle so für marktreif erklären konnte, aber das ist ein anderes Thema. Hauptsache ist, man weiß sich zu helfen, dann kann man auch wieder recht dankbar sein über so eine günstige Möglichkeit, SSP Scheiben zu betreiben.
     
    Oldskoola gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    MVP halt, na, der Nutzer wirds schon kaufen.
    Eine V2 kann man im schlimmsten Fall ja immer noch nachschieben.
    Oder, wie hieß es früher? Bananensoft/hardware - reift beim Kunden.
     
    portafilter, KJulez und jani80k gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte Direktvertrieb eines Herstellers gegenüber (lokalen) Handelsfilialen. Ich finde z. B. bekommt man bei Option-O direkt deutlich mehr fürs Geld als beim Ceado-Händler um die Ecke.


    Drehzahl spielt genauso ne Rolle, Beschichtung der Scheiben, deren Einbaulage, (Nicht-)Vorhandensein eines Vorbrechers, Material der Mahlkammer. Isoliert betrachtet magst du vielleicht Recht haben (ich glaubs nicht, da höhere Randgeschwindigkeit auch mehr Reibung bei kürzerer Mahldauer), in der Praxis ist das Gesamtergebnis relevant und da ist Scheibengröße halt nur ein Faktor von vielen.
    Mit Statistik nicht, mit Statik schon. Meine Mühle kann ich ohne Flapper übrigens nicht zum Klumpen bringen, mit schon eher (wegen des Widerstands). Natürlich erfüllt er verschiedene Funktionen — darin, was die primäre ist, sind wir uns uneinig.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Allerdings auch erkauft mit Produktion in China. Eine in Kleinstserie in Deutschland produzierte Nautilus kostet leider doppelt so viel. Wobei man damit vermutlich nochmal eine deutlich höhere Präzision bekommt.
     
    jani80k und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    ... und ganz sicher auch dort ein besseres P/L-Verhältnis und besseren Support, als wenn man das Ding über den Handel erwerben würde/könnte. Das war ja mein Punkt.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Da werden jetzt aber die verschiedensten Vertriebsmodelle (Custom, bzw. Kleinstserie, Direktvertrieb und weltweiter Vertrieb über Groß und Einzelhändler) wieder in den Topf geworfen.
    Und diese Vergleiche hinken.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Jein, ein Produkt besteht aus mehr als nur vordergründigen technischen Eigenschaften. Die Einzelaspekte mag jeder individuell unterschiedlich bewerte und gewichten, aber um das zu können, sollte man sie wenigstens kennen.
     
    portafilter gefällt das.
  17. #37 MrAndre44, 01.02.2022
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Also ich fand die G-IOTA im Auslieferungszustand voll in Ordnung. Klar hat sie ihre Problemchen aber sie war durchaus nutzbar. James Hoffmann sagt ja selbst, dass sie im Auslieferungszustand schon Espresso auf Niche Niveau macht und Filterkaffee sogar besser. Und dann kann man noch Arbeit reinstecken und landet fast bei Lagom P64 Niveau. Und das für 400 Euro vs 700+ für die Niche oder 640 Euro mit SSP Scheiben vs 1000+ für die Lagom.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich habe eine G-IOTA seit 2 Wochen und mittlerweile fast alle relevanten Mods drin. Ich habe es jedoch bei Standardscheiben belassen, da für dunklen / mittleren Espresso mir die mehr als ausreichen.

    Ich kann dir nur empfehlen, in deinem Bekanntenkreis herumzufragen, ob jemand einen 3D Drucker besitzt. Die Files sind kostenfrei auf Thingiverse verfügbar und die Druckkosten verschwindet gering. Preise auf Etsy etc sind unglaublich hoch. Ich besitze einen 3D Drucker, von daher beziehen sich die Preise auf meinen Materialverbrauch.

    Zusammenfassung, was du aktuell bei meiner Mühle zahlen würdest:

    399€ - G-IOTA
    9,22€ - Mythos One Clump Crusher von Avola

    1,30€ - 52g 3D Druck Filament (25€/kg) für Mahlgrad-Pointer, Anti Popcorn Hopper, Dosing Cup Halter, Abstandshalter für Mythos Flapper.
    0,55€ - Stromkosten 3D Drucker

    ==> Wenn wir die knapp 2€ 3D Kosten auf ~12€ für nen Kasten Bier für einen Freund aufrunden, sind wir bei 420€ Materialkosten für eine Basismühle mit sinnvollen 3D Mods. Die schräge Base brauche ich persönlich nicht, habe mit dem Mythos Flapper keine Probleme mit Retention - ist aber für wenig Geld auch noch drin. Für 2-3€ sollte die sich drucken lassen.

    Wenn du SSP Scheiben dazu haben möchtest, liegt da der aktuelle Neupreis bei 240€.
    Also 420€ ohne, 660€ mit SSP.

    ======

    Zeitaufwand: mir war klar, dass ich es bei den Scheiben belasse und hatte bereits bei Ankunft der Mühle alle Mods parat. So kannst du die Scheiben im perfekten sauberen Zustand ausrichten und bist deutlich schneller.

    Für den Flapper Wechsel habe ich 40 Minuten gebraucht, Scheiben ausrichten brauchte bei mir nur 2 Shims - da war ich nach 30 Minuten fertig.

    Innerhalb von 2h sollten sich aber alle relevanten Umbauten auch ohne Vorwissen mehr als nur bequem machen lassen.

    Ich bin sehr zufrieden und wüsste nichts, was ich für meinen Bedarf noch verbessern sollte.
     
    Koekelberg, KJulez, MrAndre44 und 3 anderen gefällt das.
  19. #39 Felix22, 01.02.2022
    Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Ich kann @Eric00 nur zustimmen und bin sehr zufrieden mit der G-iota mit Standardscheiben für dunklen Espresso. Die Retention ist nahezu bei null. Nach 2 kg hatte ich 1,5 g Reste in der Mahlkammer zusammen gekratzt, wobei davon geschätzt 80% auch dauerhaft in der Kammer verbleiben.
    Die minimalen Reste die ich nach dem Mahlvorgang auspumpen kann sehen optisch feiner aus als der Rest, deshalb werde ich noch die 10° Base testen, obwohl das vermutlich einen verschwindend geringen Einfluss auf dunkle Röstungen hat. Alternativ könnte man die minimalen Reste auch später rauspumpen und nicht beim Brühen/Beziehen nutzen.
     
    MrAndre44 gefällt das.
Thema:

Alternative Niche Zero

Die Seite wird geladen...

Alternative Niche Zero - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...