Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

Diskutiere Alternative Steuerbox für Isomac Alba? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, meine etwa sieben Jahre alte Isomac Alba hat am vergangenen Woche den Geist aufgegeben - die Steuerbox ist hinüber. Nun versuche ich...

  1. #1 leprzem, 05.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi zusammen,

    meine etwa sieben Jahre alte Isomac Alba hat am vergangenen Woche den Geist aufgegeben - die Steuerbox ist hinüber. Nun versuche ich das passende Ersatzteil zu beschaffen, das gestaltet sich allerdings nicht so einfach wie gedacht, da der Hersteller anscheinend etwas exotisch ist (Foto s.
    https://drive.google.com/file/d/0BzjziM75FUB_MGxHUWJiSHh0alhiZVJMQnZXTUVqRy0zSnBZ/view?usp=sharing).

    Nun habe ich mich gefragt, ob ich anstelle der "Original-Steuerbox" auch ein anderes Fabrikat einbauen könnte. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen "Umbauten" und kann mir hier weiterhelfen?

    Danke für jegliche Anregungen!
    Gruß
    Przemek
     
  2. #2 Sudlade, 05.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. #3 leprzem, 05.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Dieses Bauteil habe ich schon gesehen, allerdings unterscheidet es sich alleine schon optisch von dem Steuergerät in der Alba (meins hat mehr Anschluss-Pins und der Schaltplan vorne ist auch anders), daher habe ich gedacht dass es nicht passen würde. Aber bezüglich Deiner Anmerkung zur Suche nach dem Defekt: Ich bin mit der Aufgabe eher überfordert, könnte das prinzipiell jeder Elektriker?
    Gruß
    Przemek
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 05.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Die Box von Perfetto ist ein reiner Kesselfüllstands-Controller, während der hier im Thread abgebildete auch noch die Heizung schaltet, den Wassertank mit Sonden überwacht und Melde-LEDs ansteuert.

    Den Controller von Perfetto einzubauen würde also bedeuten die Maschine ziemlich zu kastrieren für ziemlich viel Geld, das ist nicht ratsam.
    Aber frage doch bei denen mal per Mail, ob sie nicht auch deine original in der Alba verbaute Box liefern können.

    Ansonsten beschreibe doch mal das Problem, wie du herausgefunden ahst dass es an der Box liegt und poste Fotos vom Innenleben.
    Allermeistens ist die Reparatur kein Hexenwerk sondern Austausch von Trafo und Elkos reichen oft.
     
  5. #5 leprzem, 05.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Die Diagnose "Elektronik defekt" kam von Espresso Perfetto - zusammen mit einem KVA für die Reparatur über knapp 500 Euro.

    Wäre es der erste Defekt an der Maschine, so hätte ich die Reparatur direkt durchführen lassen. Allerdings hatten wir daran erst vor etwa einem Jahr auch eine Reparatur am Kessel in vergleichbarer Größenordnung. Zusammen genommen ist mein Vertrauen in die Qualität der Isomac nachhaltig erschüttert. Ich habe etwas die Sorge, dass das jetzt ein Faß ohne Boden werden könnte, so wie ein altes Auto das es "hinter sich" hat. Also habe ich beschlossen, dass ich die Reparatur entweder selbst mache oder gleich eine neue - dann hoffentlich langlebigere - Maschine kaufe.

    Der Defekt hat sich übrigens so geäußert, dass die Maschine einfach so ausgegangen ist uns sich nicht mehr einschalten lässt - es wirkt so, als ob sie gar kein Strom bekommen würde.

    Gruß
    Przemek
     
  6. #6 Sudlade, 05.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Sorry hatte vorher nur kurz auf deren Hompage geschaut, und den Beitrag verlinkt.

    Ein Radio- und Fernsehreparaturbetrieb sollte in der Lage sein deine Box zu Reparieren falls dir hier mit Bildern nicht geholfen werden kann, aber normalerweise ist da nicht viel an Bauteilen drin.
     
  7. #7 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gestern mal die Steuerbox ausgebaut und aufgemacht. Optisch sind soweit keine Schäden zu sehen, so dass ich jetzt nicht sagen könnte was konkret ausgetauscht werden muss. Also werde ich eine neue Steuerung bestellen und sie komplett auswechseln.

    Das Einzige was mich noch skeptisch macht ist der KVA der Werkstatt: sie hatten für die Reparatur insgesamt vier Stunden veranschlagt und geschrieben, dass der Boiler "zerlegt und neu eingekeppt" werden muss, was auch immer das heißen mag... Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme damit, die Box innerhalb einer Stunde auszubauen, aufzumachen und wieder neu einzubauen.

    Gruß
    Przemek
     
  8. #8 W1cht3lm@nn, 07.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Lass doch einfach mal den Trafo in der Box austauschen...oder hast du inzwischen ein 100% passendes Ersatzmodell gefunden?

    (Oder Möglichkeit B: hast schon ein "ganz modernes Teil" ohne Trafo drin?)
     
  9. #9 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Gute Frage! Auf der Platine sitzt ein dicker roter Klotz, das könnte unter Umständen der Trafo sein. Habe aber in der Zwischenzeit das passende Ersatzteil gefunden, das ist wohl der einfachere Weg.
     
  10. #10 W1cht3lm@nn, 07.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wenn die 150Euro Preisunterschied nicht wehtun, nur zu :)
     
  11. #11 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ganz so leicht ist es nicht. Habe diverse Schrauber hier in Köln angeschrieben. Die könnten mir für etwa 30€ ein paar neue Bauteile auf der Platine umlöten, allerdings will sich niemand so recht der Kontrolle der Platine annehmen, um überhaupt festzustellen, was genau defekt ist. Da das meine technischen Fähigkeiten bei Weitem übersteigt habe ich wohl keine große Wahl :-/
     
  12. #12 gunnar0815, 07.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Beschreib doch mal was die Maschine getan hat bzw. was nicht mehr. Dann kann man den Fehler in der BB auch einkreisen.
    Normalerweise ist oft der Trafo oder die Relais defekt.
    Ist es der Trafo funktioniert die Maschine erst aber nach einer Zeit nicht mehr. (Trafo funktioniert nach erwärmen nicht mehr)
    Ist es ein Relais funktioniert z.B. der Bezug nicht mehr oder die Kesselfüllung.
    Könntets hier auch mal ein Foto von der BB rein setzen.
    Gunnar
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 07.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Das hat er:
    Denkbar wäre natürlich auch eine Übertemperatursicherung o.ä. als Grund für den spontanen Totalausfall.
    Aber ohne umfangreiche Bilder und/oder Zeichnungen vom Inneren lässt sich da viel raten.
     
  14. #14 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
  15. #15 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht noch eine Ergänzung: ich habe gestern die Maschine unter Strom gesetzt und mit einem Phasenprüfer an unterschiedlichen Stellen gemessen ob dort noch Strom fließt. Am Kabel, das in die Box führt, liegt noch Strom. Das war's dann aber auch schon - alles was an die Box angeschlossen ist, ist tot. Nicht einmal die Kontroll-LEDs funktionieren. Es ist so, als ob die Maschine gar keinen Strom hätte.
    Gruß
    Przemek
     
  16. #16 Sudlade, 07.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Als erstes würde ich mit einem Ohmmeßgerät an den Anschlüßen des Trafos messen ob die Wicklungen (Primär- und Sekundärwicklung) noch ok. sind.
     
  17. #17 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Ich gucke mal, ob wir irgendwo in der Firma so ein Gerät haben, damit ich es testen kann.
     
  18. #18 gunnar0815, 07.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsstest die Box schon aufklappen um sie von innen sehen zu können.
    Trafo nachmessen ist das erste. Kommt da nichts mehr an kann ja nichts mehr gehen.
    So kannst du hier Fotos direkt rein setzen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bilderupload.9636/
    Gunnar
     
  19. #19 leprzem, 07.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe noch mal die gesamte Box aufgeschraubt und die Platine fotografiert (der Stromanschluss liegt auf F9 und F10):
    [​IMG]


    [​IMG]
    Beim nochmaligen Aufschrauben ist mir allerdings aufgefallen, dass zwei Wasseranschlüsse am Tank etwas korrodiert sind :-/ War mit "Boiler einkappen" seitens der Werkstatt evtl die Reparatur dieses Teils gemeint? Da der Tank erst vor gut einem Jahr neu eingebaut wurde überrascht mich der Anblick jedenfalls etwas. :-?
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Przemek
     
  20. #20 gunnar0815, 07.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsstest dir jetzt alle Teile genau anschauen.
    Das Foto ist etwas klein dafür. Der Trafo sieht aber etwas angegammelt aus.
    Die anderen Teile von so weit weg noch ganz O.K. den Gleichrichter das Runde Teil mit +- und den Wellen drauf solltest du dir auch mal genauer anschauen.
    Der macht aus dem Wechselstrom vom Trafo Gleichstrom.

    Gunnar
     
Thema:

Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

Die Seite wird geladen...

Alternative Steuerbox für Isomac Alba? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...