Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

Diskutiere Alternative Steuerbox für Isomac Alba? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Gunnar, Ich habe die Platine heute untersuchen lassen, der Trafo ist tatsächlich hinüber. Werde das Teil also auswechseln lassen und hoffe,...

  1. #21 leprzem, 08.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hi Gunnar,

    Ich habe die Platine heute untersuchen lassen, der Trafo ist tatsächlich hinüber. Werde das Teil also auswechseln lassen und hoffe, dass dann wieder alles läuft.

    Lustigerweise würde Espresso Perfetto mir die Elektronik auch nicht einzeln verkaufen, sie meinten das würde sich für sie nicht rentieren da Isomac die Teile nur im Viererpack abgibt. Sei's drum, aber sie meinten auch, dass sie auch keine weiteren Reparaturen an der Maschine durchführen (Abdichtung der beiden Kesselausgänge), wenn ich die Elektronik wieder in Stand setzen lasse. Dies sei ihnen im Rahmen der Gewährleistung zu unsicher. Hmm...

    Gruß
    Przemek
     
  2. #22 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Trafo kostet bei Conrad so um 3-10 EUR denke ich.
    Dachte immer das Espresso Perfetto noch ganz nett sei.
    Gunnar
     
  3. #23 schorschi, 09.12.2014
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    zu Beitrag 21.
    Hi Przemek

    Wenn ich das bisher geschriebene richtig verstehe war die Maschine vor etwa 1 Jahr bei einer Reperaturfirma(EspreeoPrefeto?) um den Kessel zu erneuern.

    Wenn dem so ist haben die damals schon gemurkst oder Murks eingebaut. Die Ausblühungen (auf dem "Kesselbild" sichtbar) wären bei einer sachgemäßen Eindichtung bei der Montage z.Z. der Reparatur oder im Herstellerwerk nicht aufgetreten. So hat der Reparaturbetrieb nicht gut gearbeitet(gelinde ausgedrückt). So gesehen kann ich Deine Überraschung gut nachvollziehen.

    An den Reperatubetrieb würde ich mich dazu nochmal wenden. Sollten die das als normal ansehen, holla danke.

    Leider ist es mit der heutigen Handwerkskunst oft nicht mehr weit her. Traurig!
    Wenn die jetzt noch nicht mal mehr fachgerecht austauschen können kommen teure Zeiten auf die Allgemeinheit zu.

    schorschi,
    der gerne möglichst viel selbst macht, brauch ich mich nur über mich selbst ärgern.
     
  4. #24 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    War glaube ich gar nicht so. Aber auch wenn es gibt Orte in Deutschland da verkalkt eine Maschine voll kommen in 3 Monaten.
    Da kann der Reperaturdienst dann nun wirklich nichts für. Das sollte der Betreiber der Maschine wissen und keine Leitungswasser verwenden.
    Infos zur Wasserqualität bzw. Kalkgehalt gibt es von den Wasserwerken .

    Gunnar
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 09.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke mal laut:
    Die Abwicklung der weiteren Kesselreparatur im Rahmen der Gewährleistung sollten die Fritzen noch ausbaden (die verunglückte Verschraubung dürfte ja erst bei der letzten Reparatur entstanden sein, da direkt am Kessel).
    Aber weiteres Geld dort zu lassen, das hielte ich auch für zu Unsicher, im Rahmen dieser merkwürdigen Geschäftsgebahren.
     
  6. #26 schorschi, 09.12.2014
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Gunnar.

    Verkalken im Kessel ist sicher kein Grund zu motzen. Ist eine andere Baustelle.

    Verschraubungen nicht Eindichten mit geeignetem Dichtungsmittel und es dem Kalk überlassen die Dichtungsfunktion zu stellen finde ich nicht i.O. . In dem Bild erkenne ich 2 eingeschraubte Winkel, also Winkel mir AußenGewinde und eingeschweißte Stutzen mit IG. Da gehört Noch ein dichtendes Mittel dazu, dann blüht auch nicht das Messing aus.

    Mein Standpunkt. Das akzeptiere ich im Beruf auch nicht.

    schorschi
     
  7. #27 leprzem, 10.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    Ich habe den Trafo inkl Versandkosten für rund 5 Euro bestellt und harre der Dinge, die da kommen. Denke Ende dieser Woche wird sich zeigen, ob die Maschine wieder läuft - ich werde dann berichten.

    Zum Thema "undichte Stellen": ich fand Espresso Perfetto bis dato auch nett und habe mich bei sämtlichen Fragen rund um die Maschine auch an die Jungs in Köln gewandt. Daher hat mich die Reaktion etwas überrascht.

    Ich habe mir in dem Zusammenhang auch mal die letzte Rechnung angeschaut. Die Maschine war im Dezember 2012 zur Wartung dort (ist also doch schon länger als ein Jahr her, sorry), dabei wurde laut Rechnung einiges an Teilen getauscht und der Kessel abgedichtet. Die Gewährleistung ist um und ich habe den Hinweis erhalten, dass der Kalk die Dichtungen im Laufe dieser Zeit durchfressen könne.

    Ich werde es jetzt so machen, dass zuerst der Trafo eingesetzt wird. Funktioniert die Maschien wieder, teste ich mal eine Werkstatt in Rodenkirchen und lasse sie dort entkalken und neu abdichten. Ich nutze zwar immer einen Britta-Filter und entkalke die Maschine alle 4-6 Wochen, aber wenn die Verkalkung nach zwei Jahren trotzdem so krass ist werde ich wohl auf Wasser von Lidl oder eine andere Empfehlung hier aus dem Forum umsteigen.

    Soweit noch einmal danke für all Eure Tipps und Hilfe!
    Gruß
    Przemek
     
  8. #28 Sudlade, 10.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Dann drück ich dir mal die Daumen, daß es nur der Trafo war und anschließend wieder alles funktioniert
     
  9. #29 leprzem, 15.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Juppie! Ich habe den Trafo heute auf die Platine löten lassen und soeben das ganze Modul wieder in die Maschine eingebaut. Was soll ich sagen, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei und ich führe einen Freudentanz in der Küche auf..: :)

    Der Elektiker meinte, dass beim alten Trafo die Eingangsspule defekt war. Jedenfalls hat mich die Reparatur nun ganze 5,50€ gekostet. Herzlichen Dank an alle, die mich hier mit ihren Tipps auf die richtige Spur gebracht haben!

    Nun muss ich mich nur noch um die beiden undichten Anschlüsse kümmern. Was meint Ihr, soll ich das auch in Eigenregie in Angriff nehmen oder lieber in die Werkstatt geben?

    Gruß
    Przemek
     
  10. #30 gunnar0815, 15.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Rausschrauben säubern neu abdichten mit z.B. Teflonband und wieder zusammen schrauben fertig.
    Vielleicht ist an der stelle Flüssigdichtmittel besser. Das verklebt das Gewinde und ist dort stabiler.
    Gunnar
     
  11. #31 leprzem, 16.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber wie würde das funktionieren? Müsste ich zuerst die Messingschrauben an der Verbindungsstelle zur Leitung lösen und könnte dann die aus dem Kessel führenden Röhrchen um die eigene Achse herausdrehen?

    Ich frage, weil ich unter der Kruste nichts sehe, womit die Einsätze am Kessel befestigt werden.

    Gruß
    Przemek
     
  12. #32 Sudlade, 16.12.2014
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Zuerst die Leitung demontieren, dabei beim Lösen wenn möglich mit einem 2. Schlüssel (am Winkelstück) gegenhalten oder mit einem "kurzen Schlag" auf den Leitungsschlüssel die Verschraubung lösen. Dann die Stutzen rausschrauben und Gewinde säubern und neu eindichten
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #33 leprzem, 16.12.2014
    leprzem

    leprzem Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Könnte ein Projekt für die Zeit "zwischen den Tagen" werden. Ich sehe erst einmal zu, dass ich das Flüssigdichtmittel besorge.
    Gruß
    Przemek
     
    nordlichtw gefällt das.
  14. #34 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Sudlade genau so machen ich das auch immer. Alle verbindungen mit leichten Schlägen lösen. Die Kraft auf alles andere ist dann geringer.
    Schraube sie so auch wieder fest mít leichten Schlägen.
    Flüssigdichtung: glaube XXL füllt es in kleine Spritzen ab. (kann auch der Espressodoctor gewesen sein)
    Beim Gewinde benetzten musst du aber etwas vorsichtig sein. Die erste Spritze hab ich gleich ganz entleert. (klemmt erst und dann war gleich alles draußen) :)
    Pass auf das die Kesselverbindungen dann wieder in der richtigen Richtung sitzen. Ein nachträgliches Verändern geht nicht da die Dichtung alles verklebt.

    Gunnar
     
  15. #35 duck914, 21.05.2017
    duck914

    duck914 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Trafo hat sich auch krachend verabschiedet. Welcher Trafo von Conrad ist der Richtige?

    Viele Grüße
    Marko
     
  16. #36 mactree, 22.05.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    mach mal ein Foto von dem Trafo wo man die Kennzahlen erkennt, bei dem auf der vorherigen Seite sind die entscheidenen Details nicht zu erkennen.
     
Thema:

Alternative Steuerbox für Isomac Alba?

Die Seite wird geladen...

Alternative Steuerbox für Isomac Alba? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....