Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

Diskutiere Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Community, Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee-...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Community,

    Ich habe gerade meinen Bio Müll raus gebracht und dachte mir, dass es eigentlich eine Alternative zum Wegwerfen des Kaffee- /Espressotresters geben muss.

    Nach kurzem Googlen wurde mir der Einsatz als Dünger vorgeschlagen, aber da ich keine Plantage besitze, sondern nur ein paar Zimmerpflanzen ist das auch keine „nachhaltige“ Lösung.

    Habt ihr da eine Idee?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
  3. #3 domimü, 10.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    NiTo und joost gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 10.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Manche machen Tassen draus
     
    antony gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Sammeln und abheften ist der Bringer - danke für den Lacher des Tages :)
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
  7. #7 Equinox83, 10.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Als Dünger sind mir die Kaffeepucks regelmäßig im Blumentopf verschimmelt.
    Ich würde das nicht mehr machen. Damit hat man hinterher nur Arbeit. ;)
     
  8. #8 Warmhalteplatte, 10.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Man könnte das Zeug in den Bio-Müll werfen. Dann wird es zu Dünger in Form von Kompost...
     
  9. #9 mooniac, 10.10.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ist bei uns auch vorgekommen. Das kommt aber von der unmittelbaren Verwendung des Kaffeesatzes. Es sollte eigentlich gesammelt und draußen zwischen gelagert werden zum trocknen oder sowas wie reifen bevor verwendet wird. Und immer wieder umgraben das alte oben und das neue unten usw. ... also mit Arbeit verbunden

    Lieber schmeiße ich weg. Zum Glück haben wir eine Nachbarin mit Garten irgendwo und bekommt des öfteren mal eine Tütchen.
     
  10. #10 ginkgobaum, 10.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Man kann gut im Keller darauf Pilze züchten.
    Ansonsten ist doch der Biomüll dafür eine gute Verwertung wenn man selber keinen Kompost hat, dann wird wieder Erde daraus.
     
  11. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Um genau dieses Problem, das tatsächlich sehr schnell eintritt, zu vermeiden, klopfe ich den Kaffeesatz auf einen großen Teller und streiche ihn glatt. Das Glattstreichen sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit schneller abgebaut werden kann. Den Teller stelle ich auf ein Fensterbrett mit süd-Ausrichtung, um das natürliche Trocknen des Kaffeesatzes etwas zu begünsitgen. Neuer Kaffeesatz wird nicht auf den alten, schon angetrockneten geleert, sondern daneben, um den Prozess nicht unnötig zu verlängern. Im Sommer kann man je nach Wetter nach drei bis 6 Tagen "ernten". Das heißt in meinem Fall, dass der getrocknete Kaffeesatz in einen wiederverschließbaren Lebensmittelbeutel oder ein großes Weck-Glas gefüllt wird. Da wartet er dann, bis ich ihn ausbringe, um meine Reben zu düngen. Ich finde, dass es sich dabei um eine tolle Form der Wiederverwendung handelt. Man muss allerdings - gerade im Winter - recht viel Geduld mitbringen, da man durch das Abfüllen von noch feuchtem Kaffeesatz potentiell viel kaputtmachen kann. Bei meinem relativ hohen Umsatz an Kaffee wandle ich auch nicht 100% des übrig gebliebenen Kaffeesatzes um, da ich nicht die komplette Fensterbank mit Tellern zustellen will und auch nicht so viel Kaffeedünger benötige. Eine Möglichkeit, um diesen Prozess deutlich zu beschleunigen, ist es, den Kaffeesatz auf ein Backblech zu streichen und bei 50 Grad und geöffneter Tür für einen kurzen Zeitraum in den Ofen zu stellen. Mache ich allerdings nie, da es bei mir nicht schnell gehen muss.
    Ein wichtiger Punkt hierzu ist, dass der Kaffeedünger sauer ist und den Boden aufsäuert. Wenn man nun vor hat, Pflanzen damit zu düngen, die es lieber alkalisch mögen, tut man sich und den Pflanzen also eventuell gar keinen Gefallen, wenn man mit Kaffeesatz düngt. Hier gibt es z. B. eine Liste von Pflanzen, die es sauer mögen: Pflanzen für saure Böden
    Den aufsäuernden Effekt kann man natürlich eindämmen, wenn man den Kaffeesatz z. B. Gartenkalk mischt.
    Viel Spaß (und Geduld) beim Sammeln :)
     
    andruscha und joost gefällt das.
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 10.10.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Trester, da war doch was....

    Ach ja, aus Weintrester kann man Schnaps brennen (der heisst italienisch Grappa), vielleicht geht das auch mit Kaffee?
     
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Und wo soll da der Zucker für herkommen?
     
  14. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Reizvoller Gedanke, aber da gibt es leider Probleme, die verhindern, dass sich das eins zu eins kopieren lässt. Das Hauptproblem liegt darin, dass Kaffeesatz bzw. -trester zu wenig Zucker enthält, um vergoren zu werden. Ich habe mal spaßeshalber einen red honey processed Kaffee mit meinem Refratometer gemessen und war ein bisschen enttäuscht, dass es nur so um die 10 Oechsle waren ;). Selbst wenn Kaffeesatz genügend Zucker für eine alkoholische Gärung hätte (so um die 40 Oechsle wären schon das absolute Minimum), würde er vermutlich nur schwer auf natürlichem Wege angären. Das ließe sich aber vermutlich mit Hefenährsalz und ein paar Reinzuchthefen beheben ;). Jetzt interessiert mich glatt, wieviel Oechsle so eine vollreife Kaffeekirsche wohl hat. Weiß da jemand was zu? Sorry für OT :D
     
    Warmhalteplatte und joost gefällt das.
  15. #15 Colamann, 30.10.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Aus dem Fruchtfleisch der Kaffeekirsche kannst du zumindest sehr viel eher Allohol machen, als aus dem Kern ;)
     
  16. #16 frizzzcat, 30.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  17. #17 synphonic, 08.07.2018
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Falls du viel grillst oder einen Ofen hast, könntest du das getrocknete Pulver auch verheizen.
     
  18. #18 seacruiser, 14.10.2020
    seacruiser

    seacruiser Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guten Tag!
    Dieser Beitrag ist vielleicht nicht für jedermann, aber mit Sicherheit für Camper! Ich verwende kein chemisches Mittel in der WC - Casette (Chemietoilette) sondern den getrockneten Kaffeesatz. Damit schone ich nicht nur die Urlaubskasse, sondern auch unsere Umwelt! Keinesfalls aber auch für das Grauwasser verwenden, würdet im Tank zurückbleiben. Welche Menge in die Kasette? Richtet sich natürlich nach der Größe. Einfach ausprobieren, kostet ja nichts und schont Kassa und Umwelt!
     
  19. #19 Roadrunner, 18.10.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Ich sammele die Kaffeereste aus der AeroPress ein paar Tage in einer Schüssel (schimmeln tut da so schnell nichts), dann landet das Zeugs (ebenso wie Gemüseschalen) auf unserer großen Wiese hinterm Haus.
    Geschadet hat's bislang nichts, bringen wird's aber auch nicht viel (nährstoffarmer Lehm-/Tonboden). Vielleicht freut's ja ein paar Kleinstlebewesen... Biotonne gibt es bei uns nicht, und kompostieren tu' ich auch nicht.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was bewirkt der dort? Ich nutze im Moment gar nichts ausser Belüftung durch SOG. Was verbessert der Kaffeesatz?
     
Thema:

Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht

Die Seite wird geladen...

Alternative Verwendung für Kaffeetrester gesucht - Ähnliche Themen

  1. Alternative Verwendung für Bohnen

    Alternative Verwendung für Bohnen: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab jetzt nicht übersehen, dass die Frage schonmal gestellt worden ist. Manchmal passiert es eben, dass ich...
  2. Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?

    Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?: Hallo, zum Thema (Flaschen-)Wasser gibt es eine Vielzahl an Threads. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, für mich habe ich noch keinen zu 100%...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...