Alternative zu Bezzera BB05 Timer

Diskutiere Alternative zu Bezzera BB05 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe die Bezzera BB05 mit Timer als Mühle im Blick, aber gefällt mir optisch nicht so.Auch das nicht Nachmahlen ist nicht so doll....

  1. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    habe die Bezzera BB05 mit Timer als Mühle im Blick, aber gefällt mir optisch nicht so.Auch das nicht Nachmahlen ist nicht so doll.

    Alternativ sehe ich aber in dem Preissegment nicht so viel. Fast einzig die quickmill evo 60.

    Was gäbe es sonst für Alternativen um die 300 Euro?

    Danke
     
  2. Mekali

    Mekali Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    26
    Hi,

    spar noch ein wenig und kauf dir die Quamar M80. Viel besserer Timer als die Bezzera, deutlich wertiger verarbeitet, leiser und besser aussehen tut sie auch noch. Ich hatte vor der Quamar auch die BB005 und die Quamar spielt in einer anderen Liga.

    Gruß
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Oder für 399 die neue Version der Mahlkönig Vario Home
    Ich bin extremst zufrieden. Super Timer mit 2 Einstellmöglichkeiten und einfache nachmahl Funktion

    Leise kompakt...

    Über das Design kann man sich streiten. Ich finde es vollkommen ok
     
    johannti gefällt das.
  4. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Unterschreibe ich sofort. Zu Beginn habe ich die Vario aufgrund ihrer Optik erstmal ausgeschlossen und ich hab dann eine Eureka bestellt.

    Bei der Eureka störten mich aber einige Sachen, so dass ich sie gegen eine Vario getauscht hab. Und ich bin froh darüber. Allein das Design ist nicht so klassisch und emotional wie etwa bei der Eureka, ansonsten bietet sie nur Vorteile.
     
    Sgille gefällt das.
  5. #5 Koffein-Junk, 22.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Da gab es ja neulich schon ein 300€ Mühlen Thread, hast Du den gelesen?

    Ich finde die BB005 vom Mahlgut her richtig gut (vor allem in Ihrer Preisklasse). Optik ist immer Geschmacksache. Verstellung vom Mahlgrad ist super-präzise aber nicht wirklich ergonomisch.
    Wobei das egal ist, wenn man nicht so häufig komplett andere Bohnen nimmt.
    bzgl. Nachmahlen hast Du Recht, aber man kann dann immer noch den Aus-Schalter betätigen oder halt in einen anderen Behälter mahlen.

    Die MK Vario ist flexibel und ich finde die Optik auch OK. Mahlgut ist auch ganz gut, wobei die BB005 mir vom Ergebnis doch etwas besser gefällt.

    Mein Tipp (ja, ich wiederhole mich...): Gebrauchte Mazzer Super-Jolly, Trichter dran, kleinen Hopper und Fototimer oder direkt auf Portionsmahlen umsteien (Mahlen ist doch eh ein Ritual, Bohnen vorher wiegen dauert auch nicht lange).
    Dann hast Du vor ca. 300 - 350,- eine Mühle, die vom Mahlergebnis sicher höher spielt.

    VG
    KJ
     
  6. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Aber 400 ist mir zuviel. Die BB05 hätte ich im Bundle mit der Maschine quasi für 200 bekommen. Ich bin aber bereit noch mal 100 für die Quickmill Evo drauzulegen. Da ist aber langsam dann echt mal die Grenze erreicht...

    hat jemand mit der Erfahrung?
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Hahaha war bei mir das gleiche - Eureka weg und MK her
     
    Hardi gefällt das.
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @ragusa
    Wofür wird die Mühle genutzt? Für Espresso? Dann wurde ich (als QuickMill 060 Besitzer) von QuickMill abraten. Bezzera hat ein 48mm konisches Mahlwerk. Zwar nicht 60+mm, aber deutlich besser als alle anderen Mühlen wie Isomac Macinio oder Ascaso i2 usw. Ein konisches Mahlwerk liefert weniger homogenes Ergebnis als flache Mahlscheiben, was einige Vorteile hat. Das Upgrade von Bezzera auf was neues lohnt sich nur dann wenn neues Mahlwerk entweder 64/75/83mm Mahlscheiben hat oder auf konisches Mahlwerk 61/68/71mm. Es ist aber immer schon zwei Mühlen zu haben. Deswegen wurde ich empfehlen eine alte San Marco Mühle hier im Forum zu erwerben und beide Mühlen selbst zu vergleichen. Kostenpunkt - um die 150,- EUR.

    P.S. QuickMill Apollo 060 ist zwar kompakt und gut gebaut, aber langsam und laut, die Mahlscheiben sind relativ klein - nur 43mm. Popcorn-Effect bei diese Mühle ist auch unglaublich stark.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 22.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Die Mühle ist gut insbes. was die Einstellungen angeht.
    Aber deine extreme Zufriedenheit kann sich flink ändern, wenn mal ein Stein in's Mahlwerk kommt. Mahlscheiben oder Motor ersetzen ist nicht gerade einfach und günstig.
     
  10. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wo ist da der Unterschied zu anderen Mühlen ??

     
  11. #11 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Die anderen Mühlen haben keine Keramikmahlscheiben, die kaputt gehen. Und kaputte Motoren durch blockierte Mahlscheiben sind mir bisher nur bei Varios untergekommen. Leider ist das so.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte auch knapp zwei Jahre in BB05 in Gebrauch.
    Über das Mahlgut kann man sich nicht beschweren. Das ist in dieser Preisklasse sicherlich ziemlich weit oben angesiedelt was die Qualtität betrifft. Was den Komfort betrifft muss man in dieser Preisklasse eben Abstriche machen. Nachmahlen ist praktisch nur über den An/Aus Schalter möglich.
    Da ist meine neue Mühle (eine Vario Home neue Version) schon wesentlich komfortabler.
    Für ca. 120,- Aufpreis bekommt man hier eben 3 Timer und eine Handsfree Siebträger Ablage.
    Wenn man wirklich nicht den Aufpreis bezahlen kann oder will um eine Liga weiter oben zu spielen würde ich tatsächlich bei der BB05 bleiben.

    Viele Grüße
    Nico
     
  13. #13 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    ...oder eine K3 kaufen.
     
  14. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Aber die K3 ist doch im Vergleich zur BB05 auch ca. 100€ teurer, oder?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Mag sein. Die Vorgabe war: 'um 300 Euro'
     
  16. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Ok wenn man es so sieht ;)
     
  17. #17 quick-lu, 23.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    hallo,

    ich habe eine macap m2d, die gibt es mittlerweile in schwarz ab ca. 300,- ich bin sehr zufrieden, vor allem mit dem timer. man muß zwar mit dem st in der hand warten, weil sobald der schalter losgelassen wird hört die mühle auf, allerdings kann man dadurch auch problemlos nachmahlen oder eben den timer unterbrechen (sollte dann doch weitergemahlen werden wollen, merkt sich das der timer für ca. 3 sec)
    ausserdem ist sie ausreichend schnell, es gibt sehr homogenes mahlgut, sie saut nicht zu sehr und ist top verarbeitet. die st-auflage kann in der höhe eingestellt werden.

    größter wehrmutstropfen ist die sehr umständliche timereinstellung. der podi ist an der unterseite und noch dazu nur nach gefühl eistellbar (keine skala vorhanden), das hätte man durchaus besser lösen können. auch ist die mahlgradeinstellung nur über rasterung verstellbar (ich finde allerdings fein genung um keine probleme mit dem bezug zu haben)
    ausserdem hat der bohnenbehälterdeckel keine dichtlippe.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 23.01.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Warum auch nicht :) Die 300 Euro wollen wir schon ausgegeben sehen.
     
  19. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Macap m2d ist keine Weiterentwicklung, hat auch nur 50mm Mahlscheiben. Für Espresso (geschmacklich) sieht sogar Bezzera bb005 besser aus.
     
  20. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Mist, die Quickmill hätte mir gut gefallen, aber hatte übersehen, dass es nur SCheiben sind :( Danke für den Hinweis! Dann bringt mir die Macap ja ebenfalls wenig.

    Die K3 hat ebenfalls Mahlscheiben und ca. 150 Euro teurer als die BB05 im Bundle. Wenn die BB05 ein besseres Design hätte.....aber hätte, hätte...
     
Thema:

Alternative zu Bezzera BB05 Timer

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Bezzera BB05 Timer - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Bezzera Magica

    Alternative zu Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Ich habe jetzt schon einiges gelesen, komme aber leider auf keinen grünen Zweig was meine...
  2. Bezzera Siebe für E61...Alternativen

    Bezzera Siebe für E61...Alternativen: Moin zusammen. ich wollte mir einen Satz neue Siebe für meine Bezzera Mitica zulegen. Problem mit den alten: - das Einer Sieb finde ich nicht so...
  3. Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative

    Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative: Guten Morgen zusammen, Ich bin mit meinem Siebträger seid einigen Jahren sehr zufrieden bis auf den "Wasserhaushalt". Grund: ich vermeide...
  4. Alternative zur Bezzera BZ10 S PM

    Alternative zur Bezzera BZ10 S PM: Hallo Zusammen, meine Schwester hat vor kurzem einen Espresso aus einer Bezzera BZ10 S PM probiert und war begeistert. Natürlich hätte Sie gern...
  5. Bezzera 8/16g Sieb alternative

    Bezzera 8/16g Sieb alternative: Hallo zusammen Ich habe seit einigen Wochen eine Bezzera Unica PID und die Eureka Mühle mit Timer. Im Laden haben wir die Mühle schonmal...