Alternative zu Bezzera BB05 Timer

Diskutiere Alternative zu Bezzera BB05 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mach Dir Mattschwarze Folierung drauf, falls Dich das Bling-Bling stört ;)

  1. #21 Koffein-Junk, 23.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Mach Dir Mattschwarze Folierung drauf, falls Dich das Bling-Bling stört ;)
     
  2. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    He he...nee, das Design an sich ist irgendwie nicht mein Fall.
     
  3. #23 yoshi005, 23.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @ragusa: Was stört Dich an Scheibenmühlen? Es gibt sehr viele, die behaupten, dass Scheibenmühlen besser für Espresso geeignet sind als konische Mühlen (das ist ein eigenes Thema und braucht hier nicht diskutiert zu werden).

    Als mein Mühlenkauf anstand, habe ich im gleichen Segment gesucht. Mahlkönig fiel bei mir wegen der Haptik aus, in die engere Wahl sind dann die Compak K3 und die Eureka Mignon gekommen. Ich hätte die Compak genommen, hätte ich nicht ein sehr gutes Angebot für die Quamar M80 gefunden, bei dem ich dann zugeschlagen habe. Die spielt nochmal eine Liga höher.
     
  4. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin kein Experte was Mühlen angeht. Ich suche was vernünftiges, möglichst mit Timer, nicht zu laut und wenn Nachmahlfunktion, schön (muss aber nicht sein). Dazu eine ansprechende Optik. Preislich bei ca. 300 Euro. Ich dachte das ein Kegelmahlwerk idR besser ist als Scheibe was die Körnung des Mahlergebnis angeht.

    Die Quickmill evo hat nur 43mm Scheibenmahlwerk.
    Eureka Mignon 50mm.
    Compak K3 auch.

    Ich trinke hauptsächlich Espresso und Cappu. Bohlen nehme ich vornehmlich frisch geröstete.
     
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @ragusa
    Ein besseres Design hat Casadio Instantaneo... die Mahlscheiben sind mit BB005 identisch. Preislich ist diese Mühle mehr als doppelt so teuer wie Bezzera.

    K3 hat das Gewinde aus Alu. Keine besonderes gute Lösung.

    Wie gesagt - lieber was auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Entweder mit 64/75/83mm Mahlscheiben oder Konisch. Deutlich besser wird diese Mühle: www.ebay.it/itm/161318550942
     
  6. #26 yoshi005, 23.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Quickmill ist zwar schick, wäre mir aber zu teuer. Andere 43mm Scheibenmühlen kosten deutlich weniger (z.B. https://www.coffee24.de/lelit-41-plust-pid-siebtraeger/mahlwerke/kegelmahlwerk/a-1079/) und haben vermutlich das gleiche Mahlwerk.

    Die Compak hat ein 58mm Mahlwerk, das schon ein ganzes Stück größer ist.

    Die Frage, ob ein Scheibenmahlwerk oder ein konisches besser ist, ist sehr umstritten und meines Wissens nicht abschließend beantwortet. Wenn Du suchst, findest Du dazu unendliche Diskussionen hier im Forum und auch international.
     
  7. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @yoshi005
    Lelit hat ein Kegelmahlwerk, alle Mühlen mit Scheibenmahlwerk kosten mehr als 200,- EUR. 38mm Kegelmahlwerk passt nur am Anfang und begrenzt, BB005 mit 48mm konisches Mahlwerk ist deutlich besser.

    Bezüglich konisch/flach ich wurde sagen, dass man braucht beides ;).
     
  8. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich das alles richtig lese und verstehe ist die BB05 funktionell in der Preisklasse so ziemlich das Beste. Hier müsste ich mit schlechtem Design und etwas weniger Komfort bezüglich Nachmahlen leben.

    Wenn Scheibenmahlwerk, müsste ich wohl deutlich mehr als die 300 hinblättern. Die sind es mir als Einsteiger aber (noch) nicht wert.
     
  9. #29 Koffein-Junk, 23.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Neuware ist Pflicht? Warum nicht eine Klasse höher gehen und gebraucht kaufen?
     
  10. #30 pressomacchiato, 23.01.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bei der ganzen Diskussion über die Grösse der konischen Mahlwerke dürfen wir nicht vergessen, dass die angebene Mahlwerkgrösse dem äusseren Durchmesser entspricht. Das sagt nichts über den Innendurchmesser (oben und unten) des äusseren Kegels und des Aussendurchmesser (oben und unten) des inneren Kegels. Diese Werte sind eigentlich relevant.

    EDIT: Noch wichtiger ist eigentlich eine gute Justage des Mahlwerks.
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @ragusa
    richtig, in dieser Preisklasse ist Bezzera sehr gut. Die Mühlen mit 64mm Mahlscheiben auf dem Gebrauchtmarkt sind deutlich billiger, als neu, sogar Mazzer. Mein SJ (umgebaut auf Direktmahler) habe ich genau für 300,- verkauft. Der Umbau auf Direktmahler ist nicht sehr schwer, einen Timer selbst zu bauen geht auch...
     
  12. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Was käme denn gebraucht in der Klasse in Frage und wo finde ich dafür eine Plattform was zu finden?
     
  13. #33 Koffein-Junk, 23.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Siehe Post #5 sowie Post #31.

    Plattform: Hier sowie die gängingen Auktionshäuser und Kleinanzeigen-Portalen. Wobei es bei letzteren auch viele Leute gibt, die seltsame Preisvorstellungen haben.
    Ich denke das ca. 300 +/- 50€ recht realistisch für die SJ sind.
     
  14. #34 swuerrer, 23.01.2015
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    nachdem ich vor einer Ähnlichen entscheidung stehe (meine Lelit PL043 hat den Geist aufgegeben), tendiere ich auch zur BB05 (gibts für 259,--) oder zur Lelit PL044MMT (238,--).
    Die Lelit hat das "kleiner" Mahlwerk (38mm konisch) dafür die Programierung für 1 bzw 2 Tassen. Schwierig...

    Hat vlt. wer schon Erfahrung mit der Lelit? Wobei es mich doch ein wenig abschreckt, dass meine PL043 BJ 2012 bereits hinüber ist und Lelit meint: Den Motor liefern wir nicht als Ersatzteil (ist wohl der Rotor hin).
    Streut die Bezzera sehr (Siebträger der gaggia Classic mit "Trichter" von Tidakas)?

    Danke
    LG
     
  15. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @swuerrer
    Fast alle "Anfänger-Mühlen" haben ein Kegelmahlwerk / 38mm (Isomac Macinio, Nemox Lux, Ascaso i2, Iberital Challenge usw). Die Ergebnisse sind deswegen in der Realität identisch. Bezzera ist was besonderes wegen 48mm Kegeln. Ich wurde sagen dass sogar für 350,- EUR wurde diese Mühle immer noch interessant für Espresso Liebhaber.

    @ragusa
    Am einfachsten wäre abwarten und hier im Forum eine gebrauchte Mühle kaufen. Am besten als Zweitmühle.
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ok aber Steine dürften auch andere Nicht-Keramik Mahlscheiben schon zusetzen oder

    Mit den blockierenden Motoren ok ich werde es ja sehen. Das wäre ärgerlich aber kaputt gehen kann immer was

    Wenns passiert muss eben doch ne Quamar oder Mazzer her
     
  17. #37 swuerrer, 06.02.2015
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Also ich hab mich für die BB005 entschieden und bereue es keine Sekunde, super Mühle. Ganz eindeutig über der Lelit PL043 anzusiedeln.
    LG
     
  18. ragusa

    ragusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    PL043 ist denke ich auch keine vergleichbare Konkurrenz zur BB05.

    Die Optik und das fehlende Nachmahlen stört mich bei der BB05 halt. Sonst würde das schon passen. Wie lange mahlst Du für einen Single und wie lange für einen Doppio?
     
Thema:

Alternative zu Bezzera BB05 Timer

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Bezzera BB05 Timer - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Bezzera Magica

    Alternative zu Bezzera Magica: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Ich habe jetzt schon einiges gelesen, komme aber leider auf keinen grünen Zweig was meine...
  2. Bezzera Siebe für E61...Alternativen

    Bezzera Siebe für E61...Alternativen: Moin zusammen. ich wollte mir einen Satz neue Siebe für meine Bezzera Mitica zulegen. Problem mit den alten: - das Einer Sieb finde ich nicht so...
  3. Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative

    Siebträger (bezzera giulia) Plastiktank Alternative: Guten Morgen zusammen, Ich bin mit meinem Siebträger seid einigen Jahren sehr zufrieden bis auf den "Wasserhaushalt". Grund: ich vermeide...
  4. Alternative zur Bezzera BZ10 S PM

    Alternative zur Bezzera BZ10 S PM: Hallo Zusammen, meine Schwester hat vor kurzem einen Espresso aus einer Bezzera BZ10 S PM probiert und war begeistert. Natürlich hätte Sie gern...
  5. Bezzera 8/16g Sieb alternative

    Bezzera 8/16g Sieb alternative: Hallo zusammen Ich habe seit einigen Wochen eine Bezzera Unica PID und die Eureka Mühle mit Timer. Im Laden haben wir die Mühle schonmal...