Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

Diskutiere Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr lieben, ich suche eine "Alternative" zu Coffeecircle Espresso Sidamo. Alternative ist allerdings eine schlechte Wortwahl! Eher suche...

Schlagworte:
  1. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hallo ihr lieben,
    ich suche eine "Alternative" zu Coffeecircle Espresso Sidamo.
    Alternative ist allerdings eine schlechte Wortwahl! Eher suche ich etwas vergleichbares mit folgendem "Zusatznutzen":
    Etwas stärker (optional)
    Etwas schokoladiger (ausschlaggebend)

    Könnte Ihr mir dazu etwas empfehlen?

    Bitte sehr wenig Säure!
     
  2. #2 dergitarrist, 14.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Versuch vllt. mal den Taramesa von Quijote. Ein Äthiopischer Natural und vmtl. einer der besten Einstiege in die Welt eher hell gerösteter Espressi, den ich so kenne. Quijote ist tendenziell nicht "wirklich" hell, also keine Angst. Der Kaffee ist sehr ausgewogen, süß, leicht zuzubereiten und hat neben beerigen Fruchtnoten deutlich nussige und schokoladige Seiten. Preis-Leistungs-technisch ist der Kaffee mit 26€/kg auch kaum zu schlagen.
     
    Schmöpf und PhilR gefällt das.
  3. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Quijote kenn ich schon:) alle sehr lecker aber tendenziell alle etwas zu viel Säure.
    Ich finde sie sehr gut allerdings kommt meine Freundin mit Säure garnicht klar. Von daher brauche ich irgendetwas als Kompromiss :)
     
  4. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Dann musst du dir leider die passende Frau zu den Bohnen suchen ;)
     
    -Dune- gefällt das.
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    :D:p:D zum Glück liest die hier nicht mit.....
     
  6. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    Oh Gott! Spaß versteht sie also auch nicht... :p:D:p
     
  7. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Naja so schlimm is sie dann doch nicht, immerhin hat sie mich zum Kauf meiner bz10 animiert. :cool:
     
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hi,
    Du könntest es mal mit dem Sidamo vom Fausto versuchen. Diese Rösterei röstet tendenziell dunkel, so dass hier mehr Säure rausgeröstet sein könnte. Ich hab den Kaffee aber nicht selbst probiert.
    Meiner Meinung nach verliert Sidamo aber viel Charme, wenn er zu dunkel geröstet ist. Dann ist das zarte Blumige und die Frucht schnell weg und der Kaffee schmeckt durchschnittlich. Den besten, den ich je hatte, der war von Johannes Bayer und hat nach einem ganzen Erdbeerfeld geduftet! War aber recht hell.
    (Schon paar Jahre her).
     
    PhilR und dergitarrist gefällt das.
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Den guck ich mir mal genauer an. Von Fausto ist schon ein großes Probier Paket uwegs. Da bin ich gespannt drauf! Vorallem auf den malabar, der scheint ja einen super Ruf zu haben.
     
  10. #10 dergitarrist, 14.03.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    ... je nachdem, wen man fragt. ;)
     
    Dale B. Cooper, siphunculus, osugi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 siphunculus, 03.04.2017
    siphunculus

    siphunculus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gerade die letzten Bohnen eines Kilos Malabar in der Mühle und bin leider nicht ganz so begeistert.

    Wenn sich deine Freundin gerne auch mal umstimmen lässt, dann kann(!) es helfen, hellere Röstungen, die als zu sauer empfunden werden, mit ein klein wenig Zucker zu trinken. Plötzlich stellt man vielleicht fest, dass die Säure a) doch nicht so viel stärker als bei anderen ist, nur anders wahrgenommen wird und b) Espresso, Kaffee, Wein etc. zu was ganz Stimmigen und Interessanten macht. Manchmal klappt das...
     
  12. #12 Schneidersche, 03.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich kann dir Fausto Monaco (Malabar war nicht mein Fall) oder den Ciocco von Kaffeenudel empfehlen, könnte deinen Geschmack treffen.
    Wenn es etwas würziger und stärker sein darf mit weniger Schokolade käme mir noch den Parotta Delizioso von Rimprezza in den Sinn.
     
  13. #13 dergitarrist, 03.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Monaco ist, wenn ich mich recht an die Unterhaltung mit Hari erinnere, zu zwei Dritteln Malabar, das ist also schon etwas kurios. Aber gut, mag ja sein. ;)

    Bzgl. Zucker und helle Röstungen wäre ich auch vorsichtig. Während das mit den Röst-, Holz-, und Nussaromen dunkler Röstungen ganz gut zusammenspielen kann, passiert bei hellen Röstungen das Gegenteil: Gerade die eigene Süße ist ja das, was die hellen Röstungen trinkenswert macht. Wenn man die mit Zucker übertönt, stehen schnell unangenehme Säuren im Vordergrund und der vergleichsweise dünnere Körper wird unangenehmer wahrgenommen.
     
    infusione gefällt das.
  14. #14 siphunculus, 03.04.2017
    siphunculus

    siphunculus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Meine Erfahrung ist, dass die Säure guter Kaffees meist von noch nicht so ganz versierten Kaffeekonsument_innen bemängelt wird. Ich hatte schon oft Bekannte zu Besuch, die sich so zu Freund_innen säurebetonterer Sorten entwickelt haben. Ich will nicht sagen, dass der Espresso dadurch besser wird; überhaupt nicht! Nur ist es hier schon häufiger vorgekommen, dass es Unbedarften so leichter fällt, sich auf die Säure einzulassen oder einzustellen


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #15 Schneidersche, 03.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Mischung macht es wohl. Vielleicht war aber auch die Röstung leicht unterschiedlich, die MHD waren einige Tage auseinander.
    Aber der Ciocco war das letzte Mal auch zickig und geschmacklich etwas anders als die traumhafte, leider sehr kleine 250g Packung zuvor.

    Zur aktuellen Diskussion bezüglich Säure neben der Schokonote passen gut die Bohnen von goodkarmacoffee aus Karlsruhe. Die mid-roast Schokokirsch Mischung ist traumhaft, aber auch Coffeeman Comic Mischung ist super lecker, wenn auch weniger Schoko als Würze. Der dark-roast Mexico finca ist zwar zickiger und die Crema ist so lala, geschmacklich könnte es aber auch deinen Geschmack treffen.
    Es gibt aber auch dunklere Mischungen wie Black Heart.
     
  16. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ohjeh der Fausto Malabar..... kurz gesagt, den gibts nicht wieder!
    Auch der Giasing war leider nicht meins. Dafür war der Napoli doch sehr sehr lecker.
    Der Sidamo kommt demnächst rein, allerdings gibts jetzt erstmal den Sonderlot / Hell von Quijote. Ich kann diese ewig dunklen Röstungen iwie nichtmehr ganz so gut leiden nachdem ich jetzt schon mehrere Sorten von Quijote durch habe.
    Außerdem habe ich das Gefühl auch meine Freundin kommt langsam auf den Geschmack der helleren Sorten :D

    Mal was anderes, ich hatte außerdem das Probierset von Olivier da und ich muss sagen bis auf die No.3 (der war gut aber nicht perfekt) fand ich die ziemlich ... naja.
    Schmeckt mir iwie alles nach vollkommen Überröstet. Ist zwar bestimmt Geschmackssache, aber mir taugt das def. nicht.
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Vorab, ich kein Gourmet der alle erdenklichen Nuancen in einem Espresso erschmecken kann, aber wie kann man denn bitte im "Oh,Harvey" oder sogar im "Sonderhase" Säure schmecken?

    Da lief doch dann etwas beim Bezug falsch ;)
     
  18. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe einen Dantes Inferno zuhause. Leider für mich ungenießbar sauer. Am Anfang dachte ich sogar die Bohnen seien schlecht, habe dann bei Quijote nachgefragt ob was mit der Charge nicht in Ordnung ist, haben die aber verneint. Bin nun etwas verwirrt warim den Kaffee hier alle so toll finden. An meiner Zubereitungsart liegt es übrigens nicht, habe alle Varianten durchprobiert. Den Bonobar finde ich dagegen sehr gut, ein reinster Cremabomber.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  19. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    @hecke
    "An meiner Zubereitungsart liegt es übrigens nicht, habe alle Varianten durchprobiert."

    ;) Das wage ich aber nun doch tatsächlich zu bezweifeln.

    Da ich derzeit noch auf meine Xenia warte, bereite ich Ihn in einer AeroPress zu, das Ergebnis schmeckt leicht nach dunkler Schokolade. Von Säure gibt es bei mir keine Spur.

    Problematisch ist, es gibt so viele Faktoren, die bei Dir zu einem sauren Ergebnis führen können.
    Der Mahlgrad, die Bezugszeit, die Temperatur.

    Die Werte können für den Bonobar passen, für den Inferno wiederum nicht.

    Viel Erfolg beim probieren.
     
  20. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Habe ihn in der Aeropress und in der Silvia mit verschiedenen Temperaturen (PID) probiert, hat alles nix gebracht. Normalerweise bekommt man ja Säure mit einer erhöhten Brühtemperatur weg, das hat beim Dante allerdings nicht geklappt.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...