Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

Diskutiere Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du nutzt aber kein BWT oder Brita gefiltertes Wasser für den Bezug? Ich weiß, jetzt werden die Verfechter wahrscheinlich auf mich einschlagen,...

Schlagworte:
  1. Raheem

    Raheem Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Du nutzt aber kein BWT oder Brita gefiltertes Wasser für den Bezug?

    Ich weiß, jetzt werden die Verfechter wahrscheinlich auf mich einschlagen, aber wenn ich unsere BWT-Tischfilter-Kanne nutze, schmecken auch einige Ergebnisse säuerlich
     
  2. #22 MaKaffeEva, 23.04.2017
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Trinke gerade einen Sidamo aus der Kaffeerösterei Bohnenreich - Kolbermoor in Oberbayern.
    Hervorragend, den kann ich dir wärmstens empfehlen.
     
    Tonyyy gefällt das.
  3. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ne nutze ich nicht. Am Wasser liegt es auch nicht, hatte verschiede Quellen probiert.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  4. #24 caffè olivier, 27.04.2017
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    Du suchst also einen "schokoladigen", "stärkeren", "hell gerösteten" Espresso mit "wenig Säure".
    Hab ich das richtig zusammengefasst?
     
    dergitarrist und BuzzDee gefällt das.
  5. #25 BuzzDee, 27.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Sowas wollte ich auch gerade schreiben, dieser ganze Thread ist von vorn bis hinten ein Rätsel. Alle Sorten von Quijote sind "zu sauer"? Und mittlerweile gefallen euch die helleren Röstungen die ja bekanntlich deutlich mehr Säure haben? Vielleicht sollte man zunächst seine Fähigkeiten eine Sorte einzustellen etablieren bevor man anfängt diverse Röstungen verschiedener Anbieter auszuprobieren.
     
    dergitarrist gefällt das.
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    JAAA das stimmt, hier hat sich einiges getan :D
    Die Säure die mir immer im Weg war, kam nicht von der Röstung, oder von der Maschine, sondern von mir! Diese hat mir auch überhaupt nicht geschmeckt!
    Nachdem ich dem Idioten hinter der Maschine diesen Blödsinn austreiben konnte, schmecken mir plötzlich die helleren Sorten sehr gut, da es eine komplett andere Säure und Aromenvielfalt hervorbringt.
    Allerdings mit genau dieser Methode wurden mir sämtliche Dunkle Röstungen zu bitter oder generell zu stark auf Röstaromen betont. Wobei das definitiv nicht daran liegt dass jene Sorten "schlecht sein etc." sonder einfach daran dass ich meine Vorlieben komplett geändert haben. Auch wenn ich iwo guten Espresso trinken gehe, schmeckt mir dieser einfach nicht mehr so richtig.

    Alles nicht so leicht ;D
     
    BuzzDee gefällt das.
  7. #27 infusione, 27.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Dann ist er unterextrahiert.
    * Weniger Kaffee
    * Feiner mahlen
    * Höhere Temperatur
    führt zum Ziel.


    getapatalked
     
    BuzzDee und siphunculus gefällt das.
  8. #28 Zumbafan, 28.04.2017
    Zumbafan

    Zumbafan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    @PhilR: Ich habe den Thread gerade gelesen, du weißt ja, dass ich mit dem Siebträger absoluter Neuling bin.
    Trotzdem vielleicht eine Idee: Immer wenn ich in der Nähe bin, muss ich unbedingt bei Vits einen Kaffee trinken. Neben allen möglichen Sorten, die man sich dort aussuchen kann, ist deren Standardmischung, die, sofern nicht anders gewünscht, ausgeschenkt wird, die Nr. 1 Einmal um die Welt. Ich finde den einfach super, vielleicht wäre er auch was für euch?

    Es gibt auch noch ein paar weitere schokoladige Sorten bei Vits. Bisher habe ich deren Kaffee allerdings nur mit Hario per Hand gefiltert. Aber ich war wirklich nie von einer Bohne enttäuscht. Bei schokoladig Brasilien Santos, Lagoa oder Guatemala Antigua. Und - zwar nicht schokoladig, aber sehr lecker finde ich auch den Bonga Forest.

    Wenn ich mit dem Siebträger mal ein bisschen geübt habe, werde ich auch sicher weiter Kaffee bei Vits holen. :)
     
  9. #29 Dale B. Cooper, 06.05.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Warum soll es übrigens Sidamo sein, der passt so gar nicht zu dem erwarteten Geschmacksprofil, denke ich.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Coffeecircle Espresso Sidamo - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...