Alternative zu Espresso/Latte Macchiato aus Siebträgermaschine

Diskutiere Alternative zu Espresso/Latte Macchiato aus Siebträgermaschine im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; das hier Jahrelang Filterkaffe als "dürre Plörre", abgekanzelt wurde. Das mag ein Espressotrinker so sehen und ist auch nicht verwunderlich, auch...

  1. #21 cbr-ps, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das mag ein Espressotrinker so sehen und ist auch nicht verwunderlich, auch wenn ich es nicht so despektierlich formulieren würde. Wenn man im einen Fall aus 7g 100ml Getränk bereitet um im anderen aus 7g nur 14g ergibt das natürlich unterschiedliche Intensitäten des Extrakts, sind halt zwei unterschiedliche Getränke aus demselben Rohstoff.
    Ich mag beides und schätze die Unterschiede.
    Auch das Kapselerlebnis ist nicht an mir vorüber gegangen. Abgesehen von den unverschämten Preisen der Kapseln und dem Alumüll können sie für mich in der Tasse weder mit Brühkaffee noch mit ordentlichem Espresso mithalten.

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das Ergebnis wirklich „hervorragend“ war. Als meine Oma noch Kaffee gekocht hat, hielt sich meine Kaffeeaffinität noch in Grenzen und verklärte Kindheitserinnerungen sind selten ein guter, objektiver Ratgeber. Aber allein die Tatsache, dass meine Oma die Krönung tatsächlich für eine solche gehalten hat, spricht unabhängig vom Aufwand bei der Zubereitungszelibrierung nicht unbedingt für ein positiv hervorragendes Ergebnis.
     
    cawa71, j4y_z, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 domimü, 20.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Smiley hin oder her - du verkennst die Lage.
    An den Kapseldingern wird doch hier meist der entstehende Müll und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis kritisiert (konkret: der Grundpreis für das Kaffeemehl) und nicht das Ergebnis in der Tasse. Glaubst du, hier gäbe es viele, die noch nie einen Nespresso probiert haben? Das ist für mich schwer vorstellbar. Ich habe früher, als ich noch dunkle Röstungen mochte, durchaus in diversen Elektrofachmärkten und bei sonstigen Promotion-Aktionen zwei, drei Probegetränke getrunken, und für meinen Geschmack war das nicht nur billiger (da kostenlos), sondern leider auch besser, als in den meisten Cafés. Sollte ich da als einer der ganz wenigen so gehandelt haben, bitte ich um Nachsicht...
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #23 baeckus, 20.04.2019
    baeckus

    baeckus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!
    Meine Großmutter wusste sehr wohl die Grundlagen einer guten Filterkaffezubereitung.......den Begriff "dürre oder dünne Plörre habe ich hier mehr als einmal gelesen, als es um das Thema Filterkaffee ging........wie gesagt , das ist einige Jahre her......jetzt ist es ja hip.......
    Nun ja 25€ für eine Kapselmaschine, da kann man recht lange teure Kapseln kaufen und beim Disputstarter ging es um ab und zu mal einen Latte für die Angetraute.
    Und die Kapseln die ich bisher probiert habe halten auf jeden Fall mit teurem Espresso/Kaffee aus Siebträgern der 200 bis 300 Euroklasse mit, wohlgemeint ohne Mühle.
    Ciao baeckus
     
  4. #24 domimü, 20.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Falsch, er schreibt von jedem Tag. Und hat bereits eine Maschine. Er will nur seinen Workflow bequemer gestalten. Oder eine Marke promoten, immerhin hat er es recht unauffällig geschafft, drei Produkte, die erst mal für sein Anwendungsszenario obsolet sind, aus dem Portfolio einer Firma zu nennen, die für das Verseuchen von Foren mit Guerrilla-Marketing bekannt ist.
    Die Maschinen (nicht wie suggeriert, die Bohnen) der genannten Preisklasse sind halt kompromissbehaftet, bis vor einigen Jahren (bevor sie von Philips kaputtentwickelt wurde) konnte man da die Gaggia Classic empfehlen.
    Übrigens finde ich deine Wiederholung, Filterkaffee sei nun mal hip, langweilig - zum einen wird er schon seit mehreren Jahren "wiederentdeckt", zum anderen verliert er gegenüber anderen Zubereitungsmethoden nach wie vor an Marktanteilen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Die Skills deiner Oma stellt auch keiner in Frage, nur die Qualität der Bohnen, die sie in den Melitta gekippt hat (außer natürlich, sie hat damals schon beim örtlichen Kleinröster gekauft, der quasi vollen Einblick in die Qualitätskontrolle der Bauern hat). Da mag ein technisch sauber zubereiteter Kaffee bei rausgekommen sein, geschmacklich war der eben so, wie man das aus seiner Kindheit halt in Erinnerung hat. Gefühlt hervorragend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Mr.Luigi, 05.05.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hatte ich schon mehrmals getestet. Wurde immer als "lasch" empfunden. Und wenn man es intensiver haben möchte landet man schnell bei einer Art Milchkaffe/Wiener Melange.

    Ziemlich aufwendig. Ich dachte eher an einen Mokka (Türkischer Kaffee, staubfeines Mehl). Quasi einen Instantespresso. Sollte ich vielleicht mal testen. Aber Erfahrung von Anderen wär cool gewesen.

    Korrekt, ich will den Workflow optimieren. Ich will keine Marke promoten. Ich habe schon einiges negatives über die besagte Marke(n) gelesen, jedoch finde ich die Denkeweise ganz interessant. Sie wollen halt mit einigen Maschinen erreichen, dass die Besitzer einen guten Espresso genießen können, ohne viel Zeit zu investieren und ein neues Hobby zu generieren.

    Ich bin den letzten Monat öfters mal hier gewesen, kann mich aber noch immer nicht entscheiden, wo die Reise hingehen soll. Man müsste sich die besagten Produkte glaube mal angucken.
     
  7. #27 DaBougi, 05.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Warum? Was empfindest du bei der Brikka als so aufwändig?
    Ich finde Mokka mehr Wissenschaft, und vor allem ein komplett amderes Getränk.
     
  8. #28 Mr.Luigi, 05.05.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Hab nich nie selbst einen gemacht. Aber Wasser aufkochen, Kaffe leveln, zusammenstecken und -schrauben, Herdplatte vorwärmen?, mehrere Teile wieder auseinanderbauen uns säubern (Dichtung auch?) finde ich schon recht viel. Dann kann ich auch beim Siebträger bleiben.
     
  9. #29 DaBougi, 05.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Hab ich nie gemacht.
    Womit wärmt man eine Herdplatte vor? :rolleyes:
    Die Heizwendel eines jeden Geräts muss mal selber heiss werden, bevor es das Wasser tut, auch in der ST Maschine oder im Wasserkocher. Beim Gaskocher allerdings fällt das quasi auch noch Weg

    Man muss die Brikka nicht mögen...aber Kaffee und Wasser einfüllen und auf den Herd/Campingkocher etc stellen ist jetzt ziemlich an der Untergrenze für Equipment bzw Brimborium, also quasi in der Liga Frenchpress oder Aeropress (die du nicht willst), aber doch näher am Espresso.
     
    Tonico und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Mr.Luigi, 14.05.2019
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    Um das Thema abzuschließen: Nach 2 Monaten überlegen habe ich entschieden, dass eine Siebträgermaschine parallel zu den Filtersachen existieren muss. Alle Alternativen waren nicht wirklich zufriedenstellend (nichts gegen euch!). Da wir aber fast nur Getränke mit Milch trinken stand plötzlich eine BFC ELA in der Küche :confused:
     
Thema:

Alternative zu Espresso/Latte Macchiato aus Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Espresso/Latte Macchiato aus Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...