Alternative zu Gaggia MDF

Diskutiere Alternative zu Gaggia MDF im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich mahle nun seit ca. 1 Jahr mit der Gaggia MDF und wüsste gerne welche Alternativen es zu dieser Mühle gibt. Sie ist ansich...

  1. #1 el_espiritu, 16.04.2011
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich mahle nun seit ca. 1 Jahr mit der Gaggia MDF und wüsste gerne welche Alternativen es zu dieser Mühle gibt. Sie ist ansich nicht schlecht und ich bin relativ zufrieden aber in machen Punkten gibt es wahrscheinlich bessere Mühlen:

    - Geräuschkulisse (Welche Mühlen sind etwas leiser...? :roll:)
    - Protionierung des Pulvers => Da ist die MDF doch etwas schwierig wie ich finde, was gibt es da noch so bei anderen Herstellern?

    Bin über jeden Tip dankbar. Achja, eine Sache noch: Also preislich sollte sie noch im Rahmen bleiben, sprich zwischen 150 und 200 EUR.

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Miragien, 16.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Es gibt sicher "bessere" Mühlen, aber ob es zu dem Preis bessere gibt? Von der Graef hört man viel Gutes, aber ich glaube nicht, dass sie merklich leiser ist. Nur ist es eben ein Direktmahler, was dir das Portionieren eventuell erleichtert..

    Gruß XPert
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    einfach öfters "klackern", das mit der Portionierung des Pulvers wird oft missverstanden

    leise ist sie freilich nicht, aber bei gut zwanzig sekunden laufzeit für einen dopppio sollte sollte das imho "aushaltbar" sein
     
  4. #4 espressionistin, 16.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Vermutlich alle. :mrgreen:
    Im Ernst, ich finde, die MDF ist schon ein ziemlicher Brummer. Leiser sind, von denen, die ich kenne die Rocky und die Mazzer mini. Wahrscheinlich auch noch viele andere. Problem bei diesen und anderen...siehe unten.

    Wenn der Doser dich stört, bleiben eigentlich nur alle Direktmahler.

    Damit schließt du dann jetzt allerdings so ziemlich alle möglichen Alternativen aus. Ausnahme: Die bereits genannte Graef, wobei ich deren Geräuschkulisse nicht kenne.

    Wenn ich du wäre, würde ich noch etwas weiterleiden...äh sparen und dann mal nach einer Eureka MCI oder Compak K3 touch mit Timer schauen.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 16.04.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Mein Tipp: Bleib bei der MDF, wenn Du nicht in eine erheblich teurere Mühlenkategorie einsteigen willst. Wichtig ist nur, dass Du sie regelmäßig reinigst, sie also von dem alten Kaffeefett befreist, und auch von dem alten Pulver, das sich in den Ecken ansammelt.

    • Oberflächliche Reinigung (vor jedem Nachfüllen der Bohnen): Mit Küchenkrepp alle erreichbaren Oberflächen des Hoppers auswischen, ebenfalls die Innenseite des Deckels.
    • Gründliche Reinigung (ab und zu, z.B. alle 2 Monate): Mühle zerlegen, oberen Träger rausschrauben, gründlich auspinseln und aussaugen, Dosierkammer auswischen.
    Portionierung: Ist kein Thema. Der Dosierer dient dazu, das Pulver gut zu durchmischen und zu entklumpen. Also soviel mahlen wie benötigt und die Kammern völlig "leerklackern". Dabei den Siebträger gegen die Arretierung rütteln, damit sich das Pulver gut verteilt.

    Lautstärke: Ist auszuhalten, siehe galgos Posting. Andere Mühlen (mit untersetztem Gleichstrommotor) sind ebenso laut. Nur die Rocky ist eine Idee leiser, wie das Sabine bereits festgestellt hat.

    BTW, hast Du die alte oder die neue MDF? Unterschied: die alte hat ein Aluguß-Gehäuse, die neue eines aus ABS-Kunststoff. Die alte MDF ist besser (leiser), weil sie einen direktantreibenden Wechselstrommotor mit Käfigläufer hat, also leiser und schneller. Die neue hat besagten Gleichstrommotor mit Getriebe, so wie alle Mühlen im unteren Preissegment.

    nK
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Ich hab auch eine MDF (seit 11/2010) Geräuschkulisse ist aber z.B. bei der Graef CM80 auch nicht geringer.
    Auf den Doser könnte ich nun nach einiger Nutzung verzichten - ist eigentlich unnütz. So ein Metalltrichter wie
    bei den Mazzer Direktmahlern wäre mir nun lieber. Schade das man die MDF nicht in der Art umbauen kann.

    Ich würde nun mehr ausgeben und eine timergesteuerte Mühle (Mahlkönig Vario V2, ..) kaufen. Oder vielelicht
    mal schauen wie die kommende CM90 von Graef wird, die kostet nur die Hälfte
    ( die Vario kann schon mehr fürs Geld) .
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Ich schließe mich dem Rat an, bei der MDF zu bleiben oder sehr viel mehr zu investieren. Alles andere lohnt sich nicht. Ich selber habe die MDF mit einem Timer und die Quamar M80. Geschmacklich ist selbst bei einem solchen Klassensprung der Unterschied relativ klein, aber natürlich ist die Quamar viel leiser und fünf mal schneller. Also ich kann nicht ganz bestätigen, dass die Klasse und Qualtität der Mühle wichtiger ist als die der Maschine. Gute Mühlen wie die MDF reichen für den Privatgebrauch völlig aus, alles andere ist Upgraderitits oder so, bzw. Komfort (Lautstärke, Schnelligkeit, usw.). Ich bereue den Kauf der Quamar nicht, aber der Kaffee schmeckt nicht wirklich anders. Einbilden kann man sich natürlich alles...

    Gruss, rubi
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    @rubi: Schließe mich voll an - gut dargelegt.
     
  9. #9 el_espiritu, 16.04.2011
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Danke für die zahlreichen Antworten. :-D
    Ja das mit dem Portionierer "klackern" mach ich ja, finde das aber auf Dauer schon etwas nervig. Geht auch immer Pulver daneben.

    Habe vorhin ein Video der Greaf CM90 im Gebrauch gesehen, das mit dem Direktmahlen und Siebträger gegen einen Xtra Schalter drücken erscheint mit da um einiges ausgeklügelter und besser umgesetzt. Auch der Untersetzer der danebengegangenes Pulver auffängt.

    Gut, sind alles Kleinigkeiten, aber für 190 EUR ist die CM90 zu haben, die kann man wohl auch programmieren auf eine gewünschte Menge.
    Ist das sinnvoll oder würde die CM80 da auch reichen?
     
  10. #10 espressionistin, 16.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Also das mit dem Pulver daneben gehen dürfte sich bei einem Direktmahler wie der Graef noch deutlich verstärken.

    Grundsätzlich würde ich immer einen Timermühle bevorzugen, weil dies auf Dauer die Reproduzierbarkeit der Shots (aufgrund der konstanten Mehlmenge) erhöht.
    Ich weiss allerdings nicht, wie ausgereift der Timer der Graef ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du dir mit diesem "Sidegrade" (oder gar Downgrade?) einen Gefallen tust.

    Ein wichtiger Aspekt, neben der Durchmischung und dem geringeren Sauen, war für mich beim Doser immer, dass ich die Möglichkeit habe, freihändig zu mahlen, ohne den ST dauerhaft während des Mahlvorgangs drunterzuhalten.
    Diese Möglichkeit nimmst du dir bei der Graef völlig.
     
  11. #11 el_espiritu, 17.04.2011
    el_espiritu

    el_espiritu Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zu Gaggia MDF

    Alles klar, dann bleib ich erstmal bei der MDF. :wink:

    Achja, ich hab übrigens das Modell aus Kunststoff, das einzige Metall (äußerlich sichtbar) ist die obere Abdeckung wo der Schriftzug drauf ist und der Behälter für die Bohnen.
     
Thema:

Alternative zu Gaggia MDF

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Gaggia MDF - Ähnliche Themen

  1. Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic

    Problem: Alternative Siebe Gaggia New Classic: Guten Abend , ich richte mich mal mit einer kleinen Frage an alle Gaggia New Classic Besitzer. Ich wollte die mitgelieferten Siebe gegen bessere...
  2. Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic

    Kaufberatung Alternative zu Rancilio und Gaggia New Classic: Buongiorno. Erstmal vielen Dank für dieses Forum - wunderbar so viel lernen zu können hier :) Ich will schon länger einen Siebträger und finde...
  3. Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD

    Alternative für Dampfrohr Gaggia TE/TD: Ich arbeite grade eine Gaggia TD auf und im Kaufzustand war dieses sehr individualisierte Dampfrohr montiert: [IMG] Da es das Original nicht...
  4. Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD

    Alternative Dampfdüse Gaggia TE/TD: Hallo :) Ich liebe ja meine Gaggia TD, aber die originale Dampfdüse macht mich wahnsinnig - mal davon abgesehen, dass ich mit 4 offenen Löchern...
  5. Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee)

    Rosa Ablegerungen (Alternative Brühgruppe für Gaggia Coffee): Hallo miteinander, ich warte momentan meine Gaggia Classic Coffee und möchte gerne wissen was das für eine Ablagerung an der Brühgruppe ist....