Alternative zu Illy?

Diskutiere Alternative zu Illy? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin der Neue... Erster Beitrag und gleich eins Geschmacksfrage: Im Frühling bekam ich zu meiner Küche eine Robert Bosch Hausgerte GmbH...

  1. #1 Gargelkark, 15.11.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin der Neue...

    Erster Beitrag und gleich eins Geschmacksfrage: Im Frühling bekam ich zu meiner Küche eine Robert Bosch Hausgerte GmbH - Produkte - Kaffeegenuss - Solo-Espressovollautomaten - TCA5201 geschenkt. Und weil ich immer schon sowas haben wollte, habe ich daraufhin auch gleich den roten Illy Espresso In Grani gekauft. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, aber eigentlich wird das bei bis zu 4 Tassen täglich auf Dauer zu teuer für mich, und zweitens muß es ja noch was geben, daß mir persönlich noch besser schmeckt.

    Ich trinke meinen Espresso meist mit einem kleinen Schuß einer speziellen Kondensmilch mit 0.2 % Fett und damit kaum Eigengeschmack. Meist zusammen mit süßem Frühstück oder abends mal so nebenbei.

    In Verbindung mit Nutella-Brötchen schmeckt mir der Illy sehr gut, geht aber leicht unter. Da bräuchte ich vielleicht eher was Dominanteres, aber bitte trotzdem mild. Insgesamt habe ich manchmal das Gefühl der Illy war super zum Einstieg, aber jetzt möchte ich was, was zwar ebenso mild ist, dabei aber trotzdem mehr "Bumms" hat vom Geschmack her.

    Rücksicht nehmen muß ich dabei auf meine spärlich vorhandene Freizeit, also ewiges Aufgießen und Experimente mit diversen Milchsorten und Gefäßen gehen mir einen Schritt zu weit, ich bleibe da der Bosch treu.

    Habe kürzlich den neuen (?) Cellini Premium in der weißen 250er Dose probiert, der am Anfang und im Nachgang auf der Zunge fast besser kam als der Illy, sich auf Dauer dann aber doch als etwas "seelenlos" und nichtssagend profiliert hat.

    Wer mag mir eine Empfehlung geben, was ich mal versuchen sollte? Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, hauptsache Zunge und Magen kommen in´s Schwärmen ;-)
     
  2. #2 Determann, 15.11.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    562
    AW: Alternative zu Illy?

    Irgendwie passt das nicht zusammen ;-)

    Gruß Determann
     
  3. #3 gunnar0815, 15.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  4. #4 Ranger Kevin, 15.11.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    AW: Alternative zu Illy?

    Hallo Gargelkark,

    willkommen im Forum. Zu deiner Frage:

    Hier bei uns werden Hauptsächlich Bohnen von Kleinröstern konsumiert, die in kleinen Chargen geröstet werden. Diese Kaffees sind immer Röstfrisch und von wesentlich besserer Qualität als zum Beispiel Illy oder andere Großröster. Und Preislich sind die kleinen Röster gar nicht mal so viel teurer (und wenn doch, sind sie es auf jeden Fall Wert :cool:)
    Die Üblichen Verdächtigen sind unter Anderem Caffee Fausto, Kaffeebrennerei Olivier, und noch viele Andere. Am besten mal die Boardsuche benutzen, Stichwort zum Beispiel "Boardröster".

    Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir vielleicht sogar einen Röster in deiner Nähe empfehlen, dann kannst du die Bohnen sogar persönlich einkaufen. Alle Boardröster bieten aber auch online-Shops und Versand an, das tut der Frische keinen Abbruch.

    Empfehlenswert zur Groben Orientierung ist auch der Thread "ich trinke gerade diesen Espresso", wo User über viele Sorten einen Geschmacksbericht eingestellt haben. Die Meisten Röster bieten auch "Probierpackete" an, so kann man schnell seine bevorzugte(n) Sorte(n) herausfinden.

    Viel erfolg, und viel Spaß hier im Forum :-D

    EDIT: Verdammt, ich muss schneller tippen lernen :lol:
     
  5. #5 Gargelkark, 15.11.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    Ich bin Einsteiger, mir wird halt immer der Illy als weltbester Espresso angetragen. Ein Espressoliebhaber hat mir mal einen Hausbrandt empfohlen, der so toll sein soll.

    Nun ja. Ich habe feine Geschmacksnerven, die haben mir von Anfang an gesagt "Illy ist ja gut und schön, aber da geht noch viel mehr".
     
  6. #6 Gargelkark, 15.11.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    Danke Kevin.

    Ich habe mein Profil noch nicht so weit ausgefüllt, komme aus Hannover.


     
  7. #7 Weltenbummler_207, 15.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternative zu Illy?

    Passt schon wieder nicht zusammen...:lol:

    Im Ernst: weiter oben sind ja schon einige Links; klick Dich mal durch und bestelle bei einem oder zwei Röstern ein Probepaket. Dann weißt Du auch, in welcher Liga Illy wirklich spielt! ;-)
     
  8. #8 Gargelkark, 15.11.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    na ja, ich habe zwischendurch einen Segafredo probiert, da haben meine Geschmacksnerven rebelliert... die können ja nur dann fein sein, wenn sie das kennen, was zu beurteilen ist ;-) ist wie Sex - was man mit 16 für Sex hält, läßt man mit 39 zugunsten eines 1a Espresso links liegen :lol:

    ich denke ich suche was schokoladig-fruchtiges, was auch mein Vollautomat halbwegs ordentlich ausbrüten kann und von Natur aus in Richtung Cremigkeit driftet... da bleibt wohl nur probieren
     
  9. #9 Schnüffelstück, 15.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alternative zu Illy?

    Ich gestehe, ich habe auch erst Illy gekauft. O.k., es war ein absoluter Notfall und es gab weit und breit nichts besseres, aber für die morgendliche Wachmachbrühe ist illy noch o.k. und besser als das, was sonst so im Regal steht.

    Man wird sich recht schnell wundern, das es viele Kaffees gibt, die frischer, besser und gleichzeitig billiger sind - preiswerter sind sie ohnehin.

    Ich war gerade eben in einer Rösterei, habe Espresso verkostet und lange mit dem Röstmeister geschwätzt, drei Probierpackungen (250g) mitgenommen und werde mit den bekannten Boardröstern vergleichen.

    Wenn man das irgendwann angefangen hat (und Du bist auf dem besten Weg dazu), dann versteht man schon sehr bald nicht mehr, wie man mal soviel Geld für so fragwürdigen Kaffee ausgeben konnte.
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    Das interessiert mich, woher kommt so eine Aussage?

    Bzgl. Hannover: Das Camolini auf der Lister Meile ist eine ganz brauchbare Rösterei, deren Espresso Cabezudo könnte dir schmecken, und zumindest mit dem Siebträger ist der sehr schokoladig (Was man mit einem Vollautomaten "ausbrüten" kann, wie du so schön sagst, weiß ich allerdings nicht).

    Wenn wir schon dabei sind: http://www.kaffee-netz.de/bremen-ha...n/35851-hannovers-barista-vielfalt-karte.html. Da sind einige richtig gute Adressen dabei. Und kein Illy ;)

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  11. #11 Gargelkark, 15.11.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    Na ja, wenn man als jahrzehntelanger Filterkaffetrinker irgendwann über Cappu stolpert und dann merkt, daß Starbucks gruselige Pampe zusammenmischt, dann fragt man sich irgendwann, was man für guten Kaffee noch alles tun muß. Und so landet man dann bei Illy weil am teuersten = am besten... Und dann noch Mundpropaganda und das alles. Aber wie gesagt, meine Geschmacksnerven haben immer schon gewußt, daß das nicht alles gewesen sein kann.

    Der Cabezudo wurde mir jetzt schon zweimal empfohlen, den könnte ich ja mal aufgabeln wenn ich in der City bin. An Minges bin ich immer vorbeigelaufen weil Supermarktespresso ja eigentlich seeehr böse :evil: Könnte ich ja dann vielleicht doch mal einsammeln.

    Muß wohl auf eine lange Reise gehen bis zu meinem Lieblingsespresso. Der Illy geht mir mittlerweile jedenfalls auf´n Sack.
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    ...daher der Tipp mit der Barista-Vielfalt-Karte. Die Cafés haben teils sehr unterschiedliche Sorten, da kann man erstmal grundsätzlich feststellen was es denn "so gibt" und sich ggf. in die Richtung weiter vorarbeiten.
     
  13. tee

    tee Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 norbifly, 16.11.2010
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternative zu Illy?

    Wenn Du mit "mild" verträglich meinst (Bauch) und mit "Bumms" kräftigen Kaffeegeschmack, dann kann ich empfehlen: Espresso Peru und Espresso Ethiopia Sidamo von Fausto Kaffee und Malabar von Langen Kaffee.

    Zum Illy gabs hier schon lange Diskussionen mit Pro und Kontra. Ich hab ihn mal gekauft, weil Samstags plötzlich alle anderen Bohnen verbraucht waren. Mir schmeckten sie nicht: weder mild, noch bumms.

    Eine meiner Bekannten hat auch einen der marktüblichen Home-Vollautomaten. Da kann man an Bohnen hineingeben was man will: es schmeckt alles gleich und für mich ungeniessbar.
     
  15. #15 Cafe Export Colombia, 17.11.2010
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Alternative zu Illy?

    Also warum der Illy hier so zerissen wird, verstehe ich nicht. Hier in Wien und Umgebung kann man (ausser in Cafes welche von Röstern beliefert werden) fast nur in Bars, Cafes, Restaurants etc., Kaffee trinken welche das rote Logo an der Fassade haben. Und mit rotem Logo meine ich jetzt nicht das Lokal das mir Sega beginnt. Die haben nur hübsches Personal (also auch alles Fassade :lol:).
    Und bei 22€ macht sich der Gastronom auch keine Gedanken. Bei ca 700-1000% Aufschlag...... Aber Qualität macht sich eben bezahlt.
    Und das sagt jemand der selbst hier tätig ist.....

    frische Grüße
     
  16. #16 Gargelkark, 22.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    /* Pers. Beleidigendes entfernt -- Walter */

    Zum Thema: Nun war ich am Samstag bei Camolini und habe mir einen Cabezudo und einen Grande mitgenommen. Welchen sollte ich mit Rücksicht auf eine ruhige Nachtruhe wohl mal als erstes anbrechen?
     
  17. #17 Gargelkark, 05.12.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy? HANNOVER

    so, also Ergebnis des Camolini-Tests:

    Cabezudo geht gar nicht, zumindest nicht mit meinem ollen Vollautomaten, vielleicht sollte man den nur mit Sieb...

    der Espresso Grande dagegen kam ziemlich gut, ich hab nochmal 500 g eingekauft und versuche, ihn als Illy-Ersatz beizubehalten wenn nix besseres daherkommt
     
  18. #18 joringel71, 05.12.2010
    joringel71

    joringel71 Gast

    AW: Alternative zu Illy?

    Ich sag nur "ROMA" von Dinzler in Rosenheim. Hat auch Versand bzw. Verkauft über manchen Einzelhandel.
     
  19. #19 Gargelkark, 06.12.2010
    Gargelkark

    Gargelkark Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Illy?

    ist das ein reiner Arabica?

    habe nun zweimal mit Robusta-Anteilen experimentiert, waren beide nicht meine Welt
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Alternative zu Illy?

    Mal beim "Illybashing" weitermachen.

    Habe gerade eine 250gr-Dose Illy offen - war in irgendeinem Probierpaket drin. Direkt vorher hab ich 8 Sorten Fausto durchkonsumiert mit dem Ergebnis, dass alle 8 Sorten um Klassen besser waren als der Illy und die Muehle wesentlich leichter einzustellen.
    Erstaunlicherweise (fuer mich zumindest) war, dass die Muehleneinstellung fuer die frischen Faustos wesentlich feiner war, als fuer den Illy aus der Dose und ich es mag an meiner Unfaehigkeit liegen, dass ich heute ernsthaft darueber nachgedacht habe, den Illy nur noch in die Pressstempelkanne zu werfen oder gleich ganz zu entsorgen - was zumindest mal seinem Preis sicherlich nicht gerecht werden wuerde. Ich werde ihn auf alle Faelle nie wieder kaufen und auch nicht weiterempfehlen.

    Ein ganz klarer Daumen hoch fuer die kleinen Roester, die auch hier im Board zu finden sind - aber das wurde hier ja schon 1000mal gesagt/-schrieben, guenstiger sind sie auch noch.
     
Thema:

Alternative zu Illy?

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Illy? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....