Alternative zu Mazzer mini elec. A

Diskutiere Alternative zu Mazzer mini elec. A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee netz Gemeinde, Da ich mit meiner neuen Mazzer mini elec. A unzufrieden bin, schaue ich mich gerade nach einer Alternativen um....

  1. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Kaffee netz Gemeinde,

    Da ich mit meiner neuen Mazzer mini elec. A unzufrieden bin, schaue ich mich gerade nach einer Alternativen um.
    Konkret suche ich eine Mühle die weniger Klumpen produziert, da ich kaum einen Bezug ohne Channeling hin bekomme.
    Genauer beschrieben unter: https://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-channeling-vivaldi-mini-mazzer-mini-elec-a.105304/


    Ach etwas schneller darf sie auch sein. Preis sollte ähnlich sein.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kann nicht mal jemand, der sich auskennt bei Dir vorbei schauen? Ich glaube nicht, dass die Mini das Problem ist.
     
    pastajunkie gefällt das.
  3. #3 amno81, 09.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Morgen kommt jemand sehr Erfahrener vorbei und schaut sich das ganze an. Was ich sagen kann ist, dass ich mit meiner Demoka noch nie Probleme bzgl. Channeling hatte. Habe 170 Bezüge hinter mir und kann die shots ohne Channeling an zwei Händen abzählen. Verschiede Mahlgrade, tamper Techniken\Kraftaufwand, Bohnen... hab vieles versucht.
    Vielleicht liegt's ja an mir, dass wird sich morgen rausstellen. Ich will mich informieren welche Mühlen im genannten Gebiet besser abschneiden...
     
  4. #4 Gandalph, 09.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    mein Tip gilt immer noch! ......
    ........ - aufmachen, sauber reinigen, Scheiben abbürsten, Totraum komplett frei saugen - von beiden Seiten, Antistatik Netz kontrollieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit der Mazzer kein vernünftiges Ergebnis erhältst.
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Ist in Planung wenn sich rausstellt, dass es kein Fehler des Handlings/Technik meinerseits ist...
    Aber da ich noch die Möglichkeit des Widerrufs habe such ich gerade als Notlösung Alternativen. Vielleicht werde ich ja mit was anderem glücklicher. Wenn ich zum Beispiel den Aufwand betreiben müsste und in einen extra Behälter zu mühlen, zu rühren usw. um ein homogenes Mahlgut zu bekommen, dann hätte ich auch bei der Demoka bleiben können. Aber schauen wir mal...
     
  6. #6 Grosser, 09.01.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich hatte mit meiner Mazzer Mini beschriebene Probleme nicht und würde Gandalphs Tipps der Reihe nach ausprobieren. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen!

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    "hatte"?! Jetzt ne andere?
     
  8. #8 Altefrau, 09.01.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Falls es hilft: ich habe eine Graef CM80, zugegebenermaßen mit kleinem, konischen Mahlwerk. Die hat espressofein auch ein wenig geklumpt.
    Letztens habe ich sie mal grundgereinigt: ich war ganz verduzt, wir fluffig das Mahlgut danach heraus rieselte... Um nicht zu sagen perfekt.
    Ich werde in nächster Zeit mal probieren, den Rüssel auszubürsten.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 KaiHanno, 09.01.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also ich habe die Mazzer e B 2016. Ich habe mit der Mühle auch mehr Klumpen als mit der Comandante Handmühle. Und auch mehr Channeling. Ich bin jetzt in der Vermutung, dass einfach irgendwie Dampf von der Dampflanze in die Mühle kommt und es daher klumpt. Werde die Mühle mal auf die rechte Seite stellen. Bisher stand die Mühle links vom Siebträger, wo auch die Dampflanze ist.

    Kai
     
  10. #10 memo771, 10.01.2017
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    Da wird sich der Händler aber freuen. Eine offensichtlich tagelang genutzte - bekannte und bewährte - Mühle zurück zu bekommen, nur weil der Käufer das nicht hinbekommt. Tolle Vorgehensweise :mad:
     
  11. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hättest du richtig gelesen, dann hättest du mitbekommen, dass ich mich erst als Fehlerquelle ausschließliche.
    Wenn mein Bekannter der mehrere Jahre dies Beruflich macht es nicht hinbekommen sollte, dann habe ich sehr wohl das Recht zu reklamieren.
     
  12. #12 Gandalph, 10.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Na ja... - zumindest weigerst du dich beharrlich seit mehreren Tagen, die Mühle erst einmal gründlich zu reinigen.
    Vom positven Effekt hat auch @Altefrau berichtet .....
    - dabei wäre das bei der Mazzer eine Sache auf 10 Minuten, wenn man`s ganz sauber macht. ;)
     
  13. #13 Grosser, 10.01.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja genau! Da mir die Mazzer-Mühlen aber vom Aufbau her sehr sympatisch sind, habe ich mir zwei SuperJolly gekauft (die größere, schnellere Version der Mini).
    Bei beiden Versionen geht die Reinigung tatsächlich wie von @Gandalph beschrieben in ~10 Minuten von der Hand.
    Sogar in 5 Minuten, wenn man (wie in dem YT Video hier) den unteren Mahlscheibenträger nicht mit ausbaut:


    Mach's einfach mal und berichte dann bitte hier!
    Man benötigt auch keine perfekten handwerklichen Fähigkeiten dafür (siehe Video ) ;-) also nur Mut.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Eine Alternative (um jetzt mal deine eigentliche Frage zu beantworten) wäre sicher die Rocket Fausto. Schneller und angenehmer im Mahlgeräusch. Auch die Mahlgradverstellung ist einfacher als bei der Mazzer. Mahlgutqualität ist sicher etwa vergleichbar.
     
  15. #15 amno81, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Also heute war ein langjähriger Erfahrener Kumpel da, welcher in der Gastronomie täglich Mühlen einstellt. Seine Meinung als er das erste Mahl das Kaffeemehl gesehen hat "Ui das klumpt aber ganz schön". Haben nach wenigen Bezügen den ungefähren Mahlgrad gefunden welcher laut seiner Aussage passen sollte. Leider war weiterhin Channeling am Rand zu sehen. Haben dann noch mit fühlmenge experimentiert, bekamen aber das Channeling nicht weg.

    Sein empfohlenes weiteres Vorgehen ist das Folgende. Neuer Tamper mit weniger Spiel am Rand. Sollte dies nicht helfen, bringt er nächstes Mahl eine seiner Mühlen zum Vergleich mit...

    Natürlich habe ich auch bezüglich der Reinigung gefragt, dies hielt er eher als unwahrscheinlich, da das Problem von Anfang an Bestand und nur vergleichsweise wenig Kaffee gemahlen wurde. Seine Meinung war: "Schaden kanns sicher nicht"

    So also nun erstmal neuer Tamper....und Mühle reinigen :)
     
Thema:

Alternative zu Mazzer mini elec. A

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Mazzer mini elec. A - Ähnliche Themen

  1. Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B?

    Alternative für 2er Sieb der Mazzer Mini Electronic B?: Hallo miteinander, mit dem, was aus meiner aktuellen Kombi kommt (Mazzer Mini Electronic B mit Super Jolly Mahlscheiben + Rocket Evoluzione V2),...
  2. [Erledigt] Fiorenzato F4e Nano oder Alternative (Macap M4d, Mazzer Mini E...)

    Fiorenzato F4e Nano oder Alternative (Macap M4d, Mazzer Mini E...): Liebes Forum, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, bin ich bereits seit einem Jahr mit meiner "Anfänger-Kombination" aus Rancilio Silvia...
  3. Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.

    Macap MC4 als preiswerte Alternative zu M4D, Mazzer Mini E u.a.: Nachdem meine bessere Hälfte mir mit meiner Iberital Challenge aufgrund des "unerträglichen Lärms" (ich weiss, für uns Hobby-Baristas ist das...
  4. Alternative zu Mazzer Mini E ?

    Alternative zu Mazzer Mini E ?: Hallo, nach intensiver Ratsuchung über dieses Forum habe ich mich für den Kauf einer Vibiemme Domobar Junior entschieden. Als Mühle dazu habe...
  5. Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?

    Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?: Sodele, nachdem ich mir heute Morgen mal wieder halb die Finger am Tropfwasser meines Siebträgers beim Mahlen mit der Rocky verbrüht habe und...