Alternative zu Nespressomaschine

Diskutiere Alternative zu Nespressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Ich hatte vor ca. 4 Jahre lang einen Saeco Incanto VA. war auch recht zufrieden. Vor ca. 1 Jahr ging...

  1. ricki

    ricki Gast

    Hallo Zusammen,
    ich benötige dringend Hilfe.
    Ich hatte vor ca. 4 Jahre lang einen Saeco Incanto VA. war auch recht zufrieden.
    Vor ca. 1 Jahr ging er dann kaputt (undicht und kaffee schmeckte seltsam).
    Habe mich dann für eine Nespresso Latissima entschieden.
    Mit dieser bin ich eigentlich auch top zufrieden. Aber eben nur eigentlich, weil es mir einfach zu teuer wird mit den Kapseln von Nespresso.
    Ich habe 300 Euro Budget zu Verfügung und überlege was ich jetzt kaufen soll.
    Ich trinke im Schnitt 1 Tasse schwarzen Kaffee am Tag und ab und an mal einen Espresso.
    Zum Thema VA sagt mir jeder im Verwandten- und Bekanntenkreis da brauch ich mit dem Budget nicht anfangen und jeder rät mir nur zu Jura.
    Ich find Jura persönlich auch top, aber ich hab nunmal leider nicht mehr als 300 Euro zur Verfügung.
    Meine Frage ist jetzt ob sich überhaupt ein VA für mich lohnen würde bzw. was taugen die ESAM von Delonghi?
    Alternativ sehe ich nur Dolce Gusto und Senseo... oder habe ich etwas übersehen?
    Bitte um Hilfe... :(
    Danke schonmal.
     
  2. #2 S.Bresseau, 04.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
  3. #3 Bialettine.., 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Willkommen im Forum!

    Wenn ich du wäre,..ich versetz' mich mal in deine Lage und ich bezieh' mich auf
    und auf den Titel des Threads..

    Für den "schwarzen Kaffee" (dein primäres Kaffeegetränk, nehme ich an?):
    Ich würde mir eine Aeropress kaufen, die macht leckeren Filterkaffee, sagt man und u.a. auch meine schlechtere Hälfte.
    Kostenpunkt: ca. 30€

    Dann eine Mühle für die frischen Bohnen.
    Einstiegsmühlen liegen bei ca. 120€ (z.B. Graef CM80).
    Hier ein Thread zum Thema: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html

    Dann wärst du schon mal gut aufgestellt und bei ca. 150€, Pi mal Daumen.
    Für den "ab und an Espresso",...hmm, vielleicht erstmal bei der werten Nespresso bleiben bis mehr Budget und Durst für z.B. eine Gaggia Classic oder gar Rancilio Silvia da ist?
    Wenn du z.B. nur ein,zweimal die Woche einen Espresso machst, dann lohnt sich meiner persönl. Einschätzung nach kein Siebträgerkauf.

    Für den Fall, dass du auf den Geschmack kommst, hättest du nichtsdestotrotz bereits eine taugliche Mühle. ;-)

    Bohnen:
    Wichtiges Thema.
    Ich würde dir Bohnen von Kleinröstern empfehlen. Keine Supermarktware. Auch nichts Vorgemahlenes.
    Schau' mal hier im Forum nach "Boardröster" oder in deiner Stadt; vielleicht kaufst du lieber lokal.

    Ganz allgemein:
    Lies' dich hier ein wenig ein. Es folgen gewiss noch weitere Tipps von anderen Usern und dieser war meiner..

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
     
  4. ricki

    ricki Gast

    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    danke schon mal für die schnellen Antworten. :)

    Die Spidem hab ich auch schon gesehen...
    Das mit dem Aeropress und selber mahlen hört sich irgendwie ziemlich kompliziert an. :-?

    Es sollte eigentlich schon "auf Knopfdruck" der Kaffee kommen

    Die Frage ist nur ob sich bei meinem Nutzen ein VA überhaupt lohnt.
    Hab angst, dass die MAschine durch wenig nutzen kaputt geht bzw. die Bohnen schlecht werden in diesem Zeitraum.
     
  5. #5 S.Bresseau, 04.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    AeroPress ist nicht sooo kompliziert (einfacher als eine Presstempelkanne), aber ein VA oder Senseo etc. ist allemal einfacher.

    Du hast recht, die Bohnen gasen an der frischen Luft schnell aus, das ist ein Problem. Für geringen Bedarf empfiehlt sich evtl eine Handmühle. Ich finde die Porlex sehr interessant. Wenn Du eine klassische Filtermaschine suchst, schau mal nach Krups T8.

    Statt Senseo würde ich mal einen Blick auf die "ESE"-Pads werfen, hier ist die Qualität um einiges besser. In Verbindung mit einer anständigen Siebträgermaschien (z.B. kleine Gaggia) sollen die ganz gut sein.


    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Was bedeutet lohnen? Du wirst belohnt mit einem guten Kaffee.
    Spidem Trevi oder Villa (zusätzlich Kaffeemengenverstellung; 270EUR) sind sicher nciht schlecht. Da du wie gesagt nicht ausschließlich Espresso trinkst wäre eine Siebträgermaschine weniger komfortabel und auch teurer, wenn man die Mühle mitrechnet.

    700Nespresso im Jahr(2 Kaffee/d) machen so ca. 210EUR aus.
    Mit Bohnen (7g pro Portiion) sind das ca. 5kg Bohnen - die kosten
    wohl um die 100-120EUR wenn man welche vom Kleinröster in guter Qualität kauft.
    Zumindest hast du viel mehr Auswahl an Kaffee, keine Abhängigkeit von Nestle, Zugriff auf Fairtrade und viele andere Vorteile zusätzlich zum gesparten Geld für Kaffee. EIn VA sollte bei regelmäßiger und korrekter Wartung keine Probleme machen - ich hatte meinen VA auch wegen üblem Geschmack des Kaffees hergegeben. Der Freund der ihn nahm, hat ihn perfekt gewartet und gereinigt und der Kaffee war dann wieder tadellos. Nespresso ist eben so ein Convenience-Sache - kaum Dreck, keine Wartezeit zum Aufheizen, dafür aber teurer und kaum Auswahl.
     
  7. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Für ESE kann ich nur von einer kleinen Gaggia oder Silvia abraten. Das wird nichts im Vergelich zu echten ESE Maschinen.Bin zwar jetzt mit dem Pad Siebträger von ECM (in Verbindung mit der Silvia) für Schümli zufrieden, aber perfekt schaut anders aus. Bei der Gaggia Classic oder Baby ist auch gemahlener Kaffee den ESE Pads vorzuziehen. Auf Knopfdruck geht da auch fast nix und du must 20 Minutne zum Aufheizen der Maschine warten.
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Danke für die Korrektur! Bisher habe ich nichts Negatives gelesen - was passt daran nicht? Welche würdest Du empfehlen?
     
  9. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Wie wäre es mit ner Mühle und den Selbermach-Nespressokapseln?
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Das ruft doch geradezu nach "Nespresso". Und du hast ja sogar den Riesenvorteil, dass du schon eine hast, also die Anfangsinvestition ganz wegfällt.

    Für die 300 Euro kannst du dann 2-3 Jahre kostenneutral bei deinem Kaffeeverbrauch weitermachen. :)
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Wenn du mit dem Saeco-VA damals zufrieden warst, dann spricht auch jetzt nichts dagegen. Außerdem: Über die Qualität eines Kaffees entscheidet hauptsächlich der Kaffee (daher Hinweis auf den Kleinröster), nicht der Preis der Maschine. Mit anderen Worten: Aus der Jura wird der Kaffee nicht besser schmecken (zumal Herstellerübergreifend viele Standardkomponenten zum Einsatz kommen).

    Ich halte den Tipp mit der Spidem Trevi für eine gute Wahl. Mit ein wenig Pflege und Hilfe aus dem Forum halten die Dinger auch ohne Probleme durch, du solltest halt nur nicht anfangen am Kaffee zu sparen (in diesem Zusammenhang: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/49569-lidl-bellarom-caffe-crema-zu-sauer.html)
     
  12. ricki

    ricki Gast

    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Danke nochmal. Denke ich werde doch wieder zum VA greifen.
    Welcher von den beiden ist besser?

    Spidem Trevi oder Philips Saeco Xsmall?
     
  13. #13 blackmaze, 07.07.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zu Nespressomaschine


    Spidem Trevi, unbedingt! Bewährte Technik.

    Gruß,
    blackmaze
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Spidem ist letztendlich eine Marke von Saeco, und ich meine hier gelesen zu haben dass die Trevi im Inneren baugleich mit der Saeco Vienna ist, also bewährte und robuste Technik
     
  15. ricki

    ricki Gast

    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    ok...

    eine hätte ich noch: Philips Saeco RI9752/01 Odea Go E.S.

    wie sieht es damit aus? :oops:
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Lass mich raten: Dich stört die Optik der Trevi? ;)
     
  17. ricki

    ricki Gast

    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    :lol:

    korrekt! - schaut eben altbacken aus... ;-)
     
  18. #18 Largomops, 07.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    funzt aber richtig gut und zuverlässig.
     
  19. ricki

    ricki Gast

    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    Hallo Zusammen,

    ich muss euch nochmal nerven. :oops:

    Was haltet ihr von generalüberholten Jura-Maschinen?
    Ich habe jetzt bei ebay eine Jura's (E50/E55 usw.) gefunden, bei denen Dichtungen ausgetauscht sind, Mahlwerk gereinigt usw.
    Es wird ja auch meistens noch Gewährleistung gegebe.
    Kann man so etwas in Betracht ziehen oder lieber Finger davon lassen?

    Ansonsten würde ich mir jetzt vermutlich doch die ESAM 4000B holen, da ich die ESAM Geräte aus Bekanntenkreis und der ARbeit kenne.

    Danke schon mal für jede Antwort! ;-)
     
  20. #20 Schnüffelstück, 08.07.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Alternative zu Nespressomaschine

    *unterschreib*

    Beispiel für einen brauchbare Maschine ist die SGL Podstar die es auch unter einem anderen Label des Importeurs zu kaufen gibt.

    Ich habe den ESE-mit-Siebträger-Gaggia-Unsinn durchgemacht und sehr schnell verworfen.
     
Thema:

Alternative zu Nespressomaschine

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Nespressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....