Alternative zubereitungsmethoden - Oder jeseits des siebträgers

Diskutiere Alternative zubereitungsmethoden - Oder jeseits des siebträgers im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nr. 1 die presstempelkanne... ...einfach nur wasser rein und warten, hab da schon anderen varianten gelesen. wie haltet ihr das, wenn es...

  1. #1 Monsignore, 04.04.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Nr. 1 die presstempelkanne...

    ...einfach nur wasser rein und warten, hab da schon anderen varianten gelesen.

    wie haltet ihr das, wenn es euch nach filterkaff gelüstet und diese aufbrühmethode wählt.

    nach der hälfte der zieh-zeit (blödes wort) hebe ich den gefloateten teil des kaffs sachte unter..

    grüsse

    M
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe lange Zeit auf diese Weise meinen normalen Kaffee aufgebrüht. Heisses, nicht mehr kochendes Wasser in die Kanne, 3 Minuten ziehenlassen und zwischendurch ein paarmal mit dem der Kanne beiliegenden Rührstab durchmischen und fertig war er...
    Mittlerweile ist jedoch die Karlsbader Kanne mein Favorit, damit erübrigt sich das bei der Presskolbenkanne nötige Abgiessen nach Beendigung des Aufbrühvorganges. Lässt man da nämlich den Kaffee länger als nötig drin, ziehts trotz heruntergedrücktem Kolben doch so einiges an Bitterstoffen in den Kaffee - und das schmeckt dann nicht mehr so toll.
    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Monsignore, 05.04.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ja das ist richtig, wenn man eine größere menge macht, bleibt eigentlich nur das umschütten in einen thermobehälter, sonst schmeckts nimmermehr.

    ist lasse die sache zur Zeit 5 min drin, was aber sicherlich total von der verwendeten sorte abhängt. 2/3 meines kaff-mehls ist auch ein sehr milder tarrazu - und der kann schon was länger.

    irgendjemand an dessen namen ich mich nicht mehr erinnern will schrieb,

    ...dass er erst einen kurzen aufguss macht, ähnlich der filterkaffeemethode,

    ...aufquellen lässt,

    ...wasser nachgiesst und dann irgendwann den oben abgesetzten teil unterhebt.

    muss ich auchmal testen

    ciao

    M
     
Thema:

Alternative zubereitungsmethoden - Oder jeseits des siebträgers

Die Seite wird geladen...

Alternative zubereitungsmethoden - Oder jeseits des siebträgers - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...