Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

Diskutiere Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hab mir für meine Silvia vor längerer Zeit mal das Original La-Marzocco 1er Sieb bestellt und setzte es in dem Rancillo 1er Siebträger ein....

  1. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mir für meine Silvia vor längerer Zeit mal das Original La-Marzocco 1er Sieb bestellt und setzte es in dem Rancillo 1er Siebträger ein. Zum Tampern nehme ich den Original Plastiktamper der bei der Maschine dabei war. Die Ergebnisse sind, trotz neuer Eureka Mühle, noch nicht so wie ich mir das vorstelle :-?

    Ich weiss nicht so recht wieviel Mehl ich reinmahlen soll damit's passt? Mal kommt die erste Sekunden ein schöner Lämmerschwanz raus der aber nicht lange hält und schnell wässrig wird ? Von schöner Chrema bin ich noch weit entfernt. Benutze derzeit Napoli von Fausto bei Mahlgradeinstellung 1,5.

    Gibts bessere 1er Siebe die diese Abstufung nicht haben (vielleicht nach unten konischer zulaufen aber einen Tamper benötigen der genau ins Sieb passt? Beim zweier Originalsieb geht alles viel einfacher und da chremt es auch ganz ordentlich.

    Danke im voraus.
    Frank
     
  2. Earl

    Earl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ich glaube des Rätsels Lösung könnte ein 41mm Tamper passend für das LM1 Sieb sein. Liest sich so, als wenn Du mit einem größeren Tamper versuchst oberhalb der verjüngung zu tampern.
     
  3. #3 Ländlesachse, 07.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  4. #4 Ländlesachse, 07.05.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  5. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ne, ich tampe natürlich mit der kleinern Seite des Original Tampers ;-)
     
  6. #6 VolkerS, 07.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Hallo Frank,

    als ich meine Silvia noch hatte, habe ich auch das LM-Einer im Einer-ST mit dem Silvia-Plastik-Tamper benutzt.
    Das hat hervorragend funktioniert. Füllmenge: 7-7,5g. Da der Tamper leicht konvex ist, passte er prima.

    Gruß,
    Volker
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ich hantiere auch schon länger bei unterschiedlichen Einstellungen mit dem LM 1er rum, und obwohl ich es so sehr wollte - der Espresso aus meinem Vibiemme-Sieb schmeckt mir einfach besser. Aromatischer, voller, nicht so herb... schade, dass ich da eben 10,5g reinklotzen muss.
    Herbe Bezugsfehler (Channeling etc.) schliess ich mal, dank bodenlosem ST und stetiger Kontrolle, aus.
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    du musst 7-8 gramm reintun. das ist, wenn du keine waage hast dafür, ca 2mm unterhalb der oberkante des kleinens zylinders. Plastiktamper geht, ich hab schon sämtliche Haushaltsgegenstände durch, aber nen richtiger Tamper erleichtert die genauigkeit natürlich schon ;)
     
  9. #9 martinspin, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Hoi zäme

    Für einen satten Ristretto reicht das LM1 völlig. Man kann mit 7-8 g nicht das gleiche Resultat erwarten wie mit 8-13 g im Standardeiner. Ich sehe es bezüglich der Menge gleich wie 'maxoon', 7-8 g reichen völlig.
    Da die Kaffeebohnen jeden Tag bzw. zu jeder Tageszeit anderst zu mahlen sind, finde ich für mich 8 g schon passend. Ich tue nach jedem Bezug die Mühle feinjustieren. Die Info bekomme ich vom bodenlosen Siebträger, je nach dem der Kaffee zu schnell oder zu langsam raus läuft. Mit dem LM1 sollte auf jeden Fall ein sauberer Ristretto möglich sein. Wenn der Puck fest ist und klares Brühwasser oben auf schwimmt, stimmt der Mahlgrad. Es gibt nix besseres für den Einerbezug (Ristretto) wie das LM1. Der Rest (Brühdruck, Boilertemperatur, Menge, Mahlgrad, Tampern) muss selbst getan werden. Das LM1 ist das einzige Einersieb, das für mich kontrollierte Bezüge ermöglicht.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ich versteh' deine Aussage nicht. Ist es also ein Fehler, etwas anderes als einen Ristretto aus dem LM1 zu ziehen, beispielsweise einen normalen 25g Espresso?
    Wenn ja, wieso gibt das LM1er den besten Einerbezug, wenn damit doch "nur" ein Ristretto möglich ist?
    Für mich ist das beste 1er Sieb das, welches mir das beste Endprodukt liefert. Und das ist im Moment für mich das Vibiemme 1er Sieb mit 10.5g auf 25g Espresso-Endprodukt.

    -taurui
     
  11. #11 martinspin, 08.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ich verstehe deinen Einwand. Mein Statement ist natürlich völlig subjektiv gemeint und bezieht sich lediglich auf den Bezug von Ristretti. Wenn ich "normlen" 25 ml Espresso trinken würde, müsste ich wohl mehr Kaffeepulver nehmen, da ich einfach eine gewisse Intensität brauche. Ob das LM1 dafür immer noch optimal ist, weiss ich nicht. Ich trinke lieber zwei Ristretti á 15 ml wie ein Espresso á 25 ml.
     
  12. #12 Silvaner, 08.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Dabei kommt, wenigstens was den Geschmack betrifft, auch die Kaffeesorte ins Spiel.
    Was Ristretto betrifft, kann ich nichts sagen, da der Ristretto nicht mein Ding ist, vielleicht noch nicht.;-) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Ristretto von der Konsistenz ganz anders "auf der Zunge liegt" als ein Espresso.
    Gruß, René
     
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Ah, verstehe. Wie sind da deine Parameter? 15ml (oder 15g?) Ristretto, 8g Kaffeebohnen, 30s Extraktionszeit oder so? Ich würde wirklich gern einen sinnvollen Einsatz für mein LM1er herausfinden.
     
  14. #14 martinspin, 08.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Hab mal nachgemessen. Die Dosierung der Mühle ist zeitbasiert so eingestellt, dass exakt 7 g Pulver gemahlen werden. Das ist jedoch keine Absicht, weil ich die Waage sonst nie brauche. Die Menge hat sich irgendwie eingependelt.

    Ich mache den Bezug und beende, sobald der cremige Trichter beim bodenlosen Siebträger nicht mehr sichtbar ist und die Blondphase eingesetzt hat. Beim Nachwiegen zeigt sich, dass 18 g Kaffee in der Tasse ist.

    Ich brauche für die 18 g Ristretto ungefähr 18 s, was der geforderten Menge von 1 g/s entspricht.
     
  15. #15 goadragon, 08.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Also ich benützte ausschließlich
    Cimbali Siebe

    Die laufen gerade Konisch zusammen.
    Also ohne Bogen.

    Sind leichter zu Tampern als Normale 7Gramm Siebe
    und leichter zu Füllen als das LM Sieb

    Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

    Nur so als Tip.

    Jedoch muss ich sagen das ich mit dem LM-Sieb schon gute Ergebnisse erziehlen konnte. Lediglich das umständliche befüllen war mir mit der Zeit zu nervig.
    Geht mit Normalen Sieben doch wesentlich komfortabler.

    Gruß Mario
     
  16. #16 martinspin, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Hoi zäme

    Hab mal von einem durchschnittlichen Ristrettobezug mit dem LM1 ein kleines Video auf Youtube gemacht . Je nach Zustand der Bohnen nehme ich manchmal etwas mehr Kaffeemehl oder weniger. Hier waren es 8 g Kaffeemehl mit 17.4 g Ristretto als Ergebnis bei einer Bezugszeit von ca. 17''. 17 g Kaffee mit 8 g Kaffeemehl zu beziehen ist für mich die persönliche Obergrenze. Man sieht die Blondphase gegen Ende des Bezugs sehr gut. Wenn ich etwas feiner mahlen würde, käme die Blondphase tendenziell etwas später.
     
  17. #17 Neil Pryde, 09.05.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Werte Forenmitglieder,

    Diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.Auch ich hab den typischen Werdegang mit dem LM1er hinter mir und bin mit den Ergebnissen letztlich zufrieden gewesen.Man findet irgendwann seine Geschmacksrichtung und seine favorisierten Böhnchen.............und dann soll ich mich mit einer Pfütze in der Tasse begnügen weil beim 25-30ml Bezug nach ungefähr 15ml mit 7gr. die Verdünnung beginnt?
    Ich hab mich dann auch irgendwann auch nicht mehr mit 9gr. zufrieden gegeben wenn ich die Erfüllung bekomme mit einem 12gr. Sieb,sauber aufgefüllt auf 14gr. und Bezüge um die 30-35ml.
    Verschwendung wird so manch einer jetzt denken,und was dann so ein einzelner Bezug kostet.............stimmt alles,aber wenn Geist und Seele befriedigt sind denkt man über sowas nicht nach.

    Viele Grüsse und allseits befriedigendes Geschmackserlebnis
     
  18. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Da hast du aber ne schöne Waage!
     
  19. #19 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Wo wir dann wieder bei den persönlichen Geschmachsrichtungen wären, über die man nicht streiten sollte: Für den einen eine Pfütze, für den andern die Erfüllung ;-)
    ciao,René
     
  20. turtle

    turtle Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

    Die Waage ist wirklich sehr schön. Wie lautet denn die genaue Typenbezeichnung der Waage ?

    Gruß,
    Frank
     
Thema:

Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb

Die Seite wird geladen...

Alternative zum La-Marzocco 1er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...