Alternative zum Leerbezug

Diskutiere Alternative zum Leerbezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Alternative zum Leerbezug @ tidaka Mag sein das Kesselfüllstand absenken nichts bringt, aber versuchen werde ich es mal. Wäre doch gelacht...

  1. Weilie

    Weilie Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum Leerbezug

    @ tidaka

    Mag sein das Kesselfüllstand absenken nichts bringt, aber versuchen werde ich es mal.
    Wäre doch gelacht wenn wir der hitzköpfigen Cuadra nicht manieren beibringen könnten :wink:

    Gruß Gerd
     
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Hallo, bloss nicht machen, geht nicht.
    Durch das längere Rohr stimmen Verhältnisse nicht mehr.
    Genauso wie die Reduzierung im Thermosyphonkreislauf.
    Damit kann nur die Bezugtemperatur verändert werden.
    Bei einer Festwassermaschine mag das noch klappen, da die Rohre und Dimensionen insgesamt sehr gross sind und alles thermisch stabiler ist.
    Bei einer kleinen Wassertankmaschine habe ich das ausgiebig probiert und es war eine Veränderung die keinen brauchbaren Bezug mehr zuließ.
    Entweder keine Überhitzung und furchbaren Espresso oder trotzdem Überhitzung und ekelhaft schmeckenden Espresso.
    Um es deutlich zu machen.
    ein längeres Zulaufrohr zum Kopf vom HX (das wärmere) senkt die Temperatur beim Bezug.
    Eine Überhitzung ist zwar geringer, aber es ist eben zu kalt am kopf. Das war meine Feststellung.

    Ich habe am Ende die alten Rohrlängen zurückgebaut und es war so am optimalsten für den Geschmack.
    Mein Tip ist Umbau auf Festwasser mit Fluidotec Pumpe. Das kostet relativ wenig und die gibt es auch mit Bypassventil.

    Gruß dirk
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Der Umbau auf Festwasser würde mich auch noch reizen.
    Neben dem Aufwand stellt sich dann aber noch die Frage nach der Wasserqualität. Im Moment läuft sämtliches Wasser für die Maschine erst durch nen Brita-Aktivkohle-Filter und im Tank selbst ist auch noch eine kleine Filterpatrone.
    Bei Festwasser müsste ich ja dann einen Ionentauscher dazwischen schrauben, der dann aber auch wieder ordentlich kostet und in dem immer eine gewisse Menge Wasser steht.
    So viel Durchsatz, dass sich das immer austauschen würde hab ich leider nicht. Je nach Tagesform komme ich auf 6-10 Espressi und ein paar Tassen Teewasser.
     
  4. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Hallo,
    mir fällt noch ein daß ich auch einen 5 Liter Volvic Kanister mit verlängertem Ansaug-Schlauch neben die Maschine gestellt habe.
    Dadurch konnte sich das Wasser nicht erwärmen. Ich habe damals in Lux gearbeitet und dort das Wasser sehr günstig gekauft.
    Aber Brittawasser ist auch prima, wenn es etwas verschnitten wird mit Leitungswasser. Ist viel günstiger. Mess doch den Härtegrad , die Tröpfchensets gibt es bei den Aquarianern.(GH Set)
    Den Ablauf aus dem Auffangblech kannst Du sehr einfach mit einem dünnen Schlauch aus dem Aquariumsektor realisieren. Loch bohren, Tülle dran usw.
    Dann ist es fasst wie Festwasser.
    Gruß Dirk
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ein externer Tank (in welcher Form auch immer) wäre natürlich auch noch eine interessante Lösung. Das einzige Problem dabei wäre der benötigte Platz, meine Kaffeeecke ist nicht allzu geräumig.
    Warum genau der Verschnitt des Britawassers?
     
  6. #26 gunnar0815, 17.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Mit eine Begrenzung (hydraulischer Abgleich) im Thermosiphon hab ich auch schlechte Ergebnisse gehabt. Der Kopf überhitzte zwar dann nicht mehr so stark (den Effekt wollt ich ja) aber der hydraulischer Abgleich ging auf die Stabilität. Der zweite, dritte usw. Bezug wurden immer kälter die Energie reichte einfach nicht mehr aus um den Kopf konstant auf Temperatur unter Dauerlast zu halten. Hab darauf die Reduzierung wieder raus genommen und den Brühdruck sehr tief eingestellt.
    Jetzt passt es.
    Zu tiefer Kesselstand hat bei der Maschine auch dazu geführt das der Thermosiphon nicht mehr richtig mit Wasser durchspült wurde mit dem Gleichen Effekt bei Dauerlast. Das Thermosiphon ist aber bei ihr auch beide oben am Kopf in den Kessel. Normal ist glaube ich eins oben und ein unten.
    Einstellen einer Maschine ist immer ein Eiertanz.
    Gunnar
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ok, den Thermosiphon sollte man also wohl besser so lassen wie er ist.
    Der niedrigere Brühdruck würde das Problem vermutlich am einfachsten lösen, aber wie bekomme ich dann die inakzeptable Dampfleistung in den Griff?
    Auf der Lanze ist schon nur eine 2-Loch-Düse.
    Evtl. bringt da ja die Herabsetzung des Kesselfüllstands (= mehr Dampfvolumen) etwas?
     
  8. #28 gunnar0815, 17.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ne durch niedriger Kesselfüllstand hast du weniger Speichervolumen im Kessel (Wasser speichert mehr Energie als Luft) und du hast noch weniger Dampfpower bzw. sackt der Druck beim Dampfen noch schneller ab. Eine Dreilochdüse mit 1-1,2 mm Löchern oder eine Vierlochdüse mit 1 mm Löchern wäre es. Du hast wohl eine Zweilochdüse mit 1,5 mm
    Schlechte Kombi zu starke Überhitzung mit zu wenig Dampfpower.
    Um das Problem richtig zu lösen wirst du an einer anderen Dampfdüse nicht vorbeikommen. Oder du erhöhst die Masse des Brühkopfes. Speicherst dann mehr Energie und gibt so auch mehr wieder ab.
    Gunnar
     
  9. #29 Andros1, 17.01.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Bei all diesen Mods würde ich zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren:
    1)Dampfvolumen
    2)Brühtemperatur
    im für dich bzw. deine vorrangig verwendeten Kaffeesorten akzeptablen Bereich.

    Diese Dinge sollte man erstrangig einstellen und danach kann dann Bedienkomfort al la kürzerer Cooling flush Zeit stehen.

    Es handelt sich ja hier um einen Zweikreiser, d h. der Cooling flush ist auch Mittel, um die Brühtemperatur vor dem Bezug zu kontrollieren. Nach etwas Übung geht man damit aber genauso einfach um, wie mit einem Dualboiler (Vorausgesetzt, man wechselt nicht alle 5 Minuten die Kaffeesorte und möchte dazu die Temperatur in 1/10 Grad-Schritten justieren oder meint das zu müssen...)

    Ich verstehe aber, daß es dich etwas nervt, da die Quadra ein Zweikreiser mit kleinem Gehäuse, eher kleiner Wasserauffangschale und relativ kleinem Kessel ist.

    Meine ECM läßt sich mit 1,8 Liter Kessel und 3 Liter Tank in jedem Fall so einstellen, daß ich nicht 2 x am Tag den Tank füllen muss und mehr als 1/2 Tasse Wasser muss auch nicht abgelassen werden. Nachkippen in den Tank von oben ohne Abnehmen der Tassenablage ist auch kein Problem wenn viele Gäste da sind. Es gab diesbezüglich im Vergleich z.B. zu meiner Isomac Tea einen deutlichen Unterschied.
    Die Lösung mit dem Schlauch und der Gebäckspritze halte ich für eine gute Hilfe um damit klarzukommen.
    Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken, einen etwas größeren Zweikreiser gebraucht zu kaufen und die Quadra zu verkaufen. Das geht aber unmodifiziert leichter.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Naja, so sehr stört mich das ja garnicht, das war eher die Meinung des T.E.
    Aber wenn es etwas zu optimieren gibt, bin ich immer dabei. :)
    Der einzige Punkt, der mich wirklich noch etwas nervt, ist die in fast allen Situationen schlappe Dampfleistung. Aber diesbezüglich werd ich mal nach einer anderen Düse Ausschau halten, im Moment sind 2x1,5mm dran, was für meine kleinen La Potenza-Kännchen (0,3l) schon etwas heftig ist.
    Gibt es die Düsen in den angegebenen Maßen bei XXL, ich find da so auf anhieb nichts?

    Die Cuadra ist übrigens genau so "groß" wie deine ECM: 1,8l Kessel / 3l Tank / 1,4kW Heizung. ;-)
    Die Größe der Abtropfschale ist auch kein Problem mehr, seitdem der Ablauf vom Expansionsventil zurück in den Tank führt.
     
  11. #31 gunnar0815, 17.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Mein leider nicht. Marcus hatte lange die Magisterdüse mit 3 x 1mm im Programm kommt jetzt aber auch nicht mehr dran. Wenn du noch etwas Geduld hast und das gleiche Gewinde wie die UNO und MAC glaube M 10 Steigung ?. Werde mir wohl einige Düse bauen lassen wenn es bezahlbar ist.
    Kann ja nicht sein das man keine anständigen Düsen bekommt. Werden Vierlochdüsen wohl ab 0,8 mm Lochdurchmesser in 0,1 mm Abstufungen. Dann kann man genau die passende nehmen.
    Gunnar
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Das wär natürlich super.
    M10 stimmt, Steigung weiß ich allerdings im Moment auch nicht, da ich meine Düse ums Verrecken nicht abkriege. :roll:
    Habs mit allem probiert aber wenn ich mit der Zange noch fester drehe, verbiegt mir eher die Dampflanze.
    Woran kann das nun wieder liegen? Ist doch kein Linksgewinde, oder?
    Kann es etwas mit den doppelwandigen Rohren zu tun haben?
     
  13. #33 gunnar0815, 17.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    1/8“ ist aber sehr ähnlich. Gibt es meine ich auch noch. Die UNO/MAC haben Außengewinde die Düse hat also ein Innengewinde. Es gibt auch Maschinen mit Innengewinde wo die Düse ein Außengewinde braucht.
    Vielleicht hat sie die Milch verklebt. Stell sie mal in ein Milchkännchen mit warmen Wasser für ½ bis Stunde.
    Gunnar
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ok, werd ich mal probieren.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Düse schon kurz nach der Inbetriebnahme nicht abzukriegen war. Vielleicht bringen ja verschiedene Temperaturen etwas.
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Diese Aussage ist mir immer noch nicht aus dem Kopf gegangen, ich kenne es nämlich von meiner Nemox genau andersherum.

    Wenn ich bei ihr auf Dampftemperatur aufheize und dann Dampf entnehme, hab ich zwar brauchbaren Druck, der ist aber nach wenigen Sekunden bereits verpufft und es kommt nur noch ein laues Lüftchen aus dem Dampfrohr. Mehr als eine 0,3l-Kanne kriegt man so nicht aufgeschäumt.

    Wenn ich aber bei Betätigung der Dampftaste das Ventil öffne und schon mal 20s lang Dampf und Wasser ablasse, hab ich beim 2. Öffnen des Dampfventils kurz vor Ende der Aufheizphase richtig kräftigen Dampfdruck, der sogar für eine Literkanne reicht!
    Und das mit einem 150ml Boiler!

    Klingt für mich auch logisch, dass ich mehr Dampf zur Verfügung habe, wenn weniger Wasser im Kessel ist, schließlich ist ja durch das größere Volumen im Kessel mehr Platz um Dampf zu speichern.

    Von daher gesehen müsste doch auch die Absenkung des Kesselstands bei einem Zweikreiser zu mehr Dampfvolumen führen.
    Oder sehe ich da was falsch?
     
  16. #36 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    @tidaka aus meiner Sicht siehst du das falsch. Wir reden hier ja nicht davon das der Kessel ganz voll Wasser soll wie bei deinem Einkreiser. Würdest du aber mehr als die Hälfte des Wassers ablassen (würde ich nicht machen die Heizung könnte leiden) dann hättest du auch im Einkreiser weniger Energie gespeichert. Ein höhere Füllstand im Zweikreiser führt zu einer bis zu 2 °C höheren Temperatur (bei Thermosiphon könnte es noch mehr sein) Höheren Temperaturstabilität beim Bezug und einem geringeren Druckabfall mein schäumen aber feuchteren Dampf.(ob der gut oder schlecht ist kann ich noch nicht sagen)
    Irgendwo hatte jemand dazu auch mal eine Wissenschaftliche Erklärung dazu geschrieben. Finde sie jetzt aber nicht.
    Gunnar
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Das müsste aber doch dann prinzipiell egal sein, ob man einen beinahe komplett gefüllten Kessel etwas entleert oder einen halbvollen.
    Die Schlussfolgerung wäre doch: Mehr "Platz" im Kessel = mehr Dampf.

    Wär doch auch nur logisch, dass bei gleichem Druck (durch Pressostat) aber größerem verfügbaren Kesselvolumen mehr Dampfvolumen verfügbar ist. Solange noch genug Wasser in flüssiger Form drin ist, das in den gasförmigen Zustand übergehen kann, sehe ich da eigentlich kein Problem.
    Klar ist dann durch den niedrigeren Wasserstand weniger Energie gespeichert aber ich denke darauf kommt es bei der Dampfentnahme nicht an. Sobald der Druck dadurch abfällt wird dem System ja Energie von Außen durch die Heizung zugeführt.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass die Entstehung von neuem Dampf spontaner erfolgt, da ja weniger Wasser erhitzt werden muss.

    Ich glaube, das schreit so langsam nach einem neuen Experiment :)
     
  18. #38 gunnar0815, 26.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Ne die Energie aus dem Wasser wird ja als Dampf freigegeben. Ist der Druck im Kessel geringer (Dampfhahn offen) hat das Wasser für diesen Druck eine zu hohe Temperatur und gib seine Energie in Dampf ab. Such aber mal will jetzt hier nicht alles noch mal erklären hatten wir schon.

    Gunnar
     
  19. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum Leerbezug

    Also, jetzt muss ich aber auch noch mal nachfrgen, da dieser wirklich interessante Threat mein Weltbild ins Wanken gebracht hat: Ich dachte, das Wasser im HX überhitzt, und nicht die BG per Thermosyphon? Oder ist das beides das gleiche da es ja zirkuliert? ist am Ende das Thermosyphon AUCH dazu da, das Wasser im HX zu kühlen indem es durch die BG geleitet wird?
    Gruß
    Nicholas
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternative zum Leerbezug

    So sieht es aus.
    Im Idealfall halten sich Kühlung durch die BG und Überhitzung im Kessel in der Waage, was zu einer stabilen Temperatur führt.
    Das klappt aber in der Regel nur, wenn auch regelmäßig ein Bezug gemacht wird, da die Maschinen meist dafür ausgelegt sind.
    Bei längerem Stillstand kommt es deshalb zu Überhitzungen, durch den Thermosiphon leider auch bei der Brühgruppe. Das ist aber je nach Auslegung der Maschine unterschiedlich.
     
Thema:

Alternative zum Leerbezug

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....