Alternative zum Membranregler

Diskutiere Alternative zum Membranregler im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mit allem was ich bisher über Membranregler gelesen habe habe ich das Gefühl, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt....

  1. #1 grinser, 05.12.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    Hallo zusammen,

    mit allem was ich bisher über Membranregler gelesen habe habe ich das Gefühl, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt.
    Einige hier im Forum vertreten ja auch die Meinung, dass ein etwas flexibler Schlauch deutlich besser die Druckstöße einer Vibrationspumpe reduziert als ein Membranregler.
    Frage1: Was passiert, wenn man beides zusammen nimmt?

    Frage 2: Warum braucht der Membranregler eine Membran? Die Dämpfung wird ja von einer Luftkammer hinter der Membran erreicht. Ist das nur für eine Lageunabhängige Funktion? Könnte man den gleichen Effekt auch mit einem T-Stück direkt hinter der Pumpe erreichen, bei dem Der Abzweig nach oben zeigt und in ein Verschlossenes Rohrstück führt? In dem nach oben zeigenden Rohrstück würde sich ja auch eine Luftkammer ausbilden die die Dämpfungsfunktion erreichen sollte. Oder übersehe ich da etwas?
     
  2. #2 Espressojung, 05.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Habe ich ausprobiert, hatte bei meiner Maschine ECM M4 nicht den gewünschten Effekt.
    Außerdem erhält man durch den Einbau beider Bauteile (Flexschlauch und Membranregler) eine Dichtstelle mehr die undicht werden kann.
    ==> unnötige Dichtstellen vermeiden.
     
    grinser gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 06.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.193
    Kann ich so nicht bestätigen, aber 'unkaputtbar' ist natürlich kein Bauteil, auch kein Schlauch bzw. -Anschluss.
    Richtig, aber diese Kammer sollte ausnamslos und dauerhaft gegen den Rest des Systems abgeschlossen sein. Nicht nur bei unterschiedlicher Lage sondern auch bei unterschiedlichen Druckverhältnissen.
     
    grinser gefällt das.
  4. #4 grinser, 06.12.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    geht sonst die Luftblase über einen bestimmten Zeitraum einfach in Lösung im Wasser?

    Meinst du damit nur Metallflexschläuche? Ode sollte die Gaggia/Saeco-Variante auch funktionieren?
    (siehe hier: Saeco, Gaggia Silikonschlauch mit Gewebemantel rot - 5x9mm )
     
  5. #5 Espressojung, 06.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Es kommt auf darauf an, für welchen zul. Druck der Schlauch freigegeben ist.
    Ein anderes Problem ist die sichere Befestigung dieses Schlauchs,
    die Befestigung ist wohl mit Schlauchschellen vorgesehen und da habe ich so meine Bedenken.
    Ich tendiere da eher auf fertig konfektionierte Schläuche.
    So was hier z.B.
    Die Schläuche gibt es in unterschiedlichen Längen und Anschlüssen.
    ECM Flexschlauch 17 cm 1/8"m 1/8"f P8012 12,90 € Günstige
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 grinser, 06.12.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    der Schlauch wird in der Gaggia Classic und der Gaggia New Baby 06 zwischen OPV und Boiler verwendet, und in der New Baby auch zwischen Boiler und Dampflanze. Druckmäßig und Befestigungsmäßig ist der kein Problem.

    Die Oettinger-Klemmen die dafür vorgesehen sind, erreichen am Ende den gleichen Effekt wie die Press-Hülsen an den Enden der fertig konfektionierten Schläuche
     
  7. #7 Espressojung, 06.12.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, dann nimm den Schlauch doch.:rolleyes:
     
    Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
Thema:

Alternative zum Membranregler

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Membranregler - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....