Alternative zum Moccamaster

Diskutiere Alternative zum Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch eine gute Weiterentwicklung der Moccmaster sind die neuen Wasserverteilerarme/Auslaufrohre. Die Löcher sind jetzt modifiziert, so dass das...

  1. #21 secuspec, 10.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Noch eine gute Weiterentwicklung der Moccmaster sind die neuen Wasserverteilerarme/Auslaufrohre. Die Löcher sind jetzt modifiziert, so dass das Wasser noch gleichmäßiger verteilt wird.
    Wie immer bei Moccamaster kann man sich diesen neuen Arm als Ersatzteil einzeln bestellen, was ich auch getan habe. Funktioniert super !

    Hier der Link dazu : 9-Loch Auslaufrohr
     
    urodoc, Yoku-San, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 Trypeak, 10.11.2021
    Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
  3. #23 DerExtraktor, 10.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Den hab ich auch an meiner Moccamaster(ist schon seit einer Weile Standard), aber ich finde man sollte trotzdem während der Brühung 2-3 mal das Kaffeepulver im Filter Umrühren damit die Extraktion gut wird, wenn ich das nicht mache schmeckt mir der Kaffee meist nicht so gut.

    Funktioniert die E-Pour gut? Die beobachte ich auch schon eine Weile... Wie gleichmäßig ist die Wasserverteilung hier?
     
    secuspec gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 10.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dann brauche ich mir keine Filter-Kaffeemaschine zu kaufen. Umühren kann ich besser in der AP oder FP.
     
    SimplonKagu gefällt das.
  5. #25 DerExtraktor, 10.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Naja, find die Aussage nicht so treffend. Also Kaffee aus der FP schmeckt mir beispielsweise nicht so gut wie gefiltert, und mit der AP 500ml Kaffee brühen scheint mir auch schwierig, müsste man mit Verdünnung eines Konzentrates arbeiten oder wie macht man sowas?
    Ich find dann lieber ne Chemex oder so benutzen wäre angebrachter, weils auch nicht viel Zeit kostet aber n ähnliches Geschmacksprofil aufweist.
     
  6. #26 Yoku-San, 10.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Theoretisch kannst Du ja eine Perfect Brew mit einem Hario V60 Edelstahl plus Karaffe kombinieren.

    Ähnlich wie hier:

    Hario V60 automatisieren
     
  7. #27 secuspec, 10.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das Umrühren ist, wenn man ein "Birdsnest" mit dem Spatel bildet und den DropStop benutzt, fast nicht nötig. Das Filterbett muss m.E. vor allem muss gut benetzt sein, mit etwa der doppelten Menge an Wasser wie Kaffeemehl im Filter (in Gramm). Das bekommt man mit der Zeit ins Gefühl. Dann kurz quellen lassen (Blooming), Kanne wieder drunter, Ventil auf und einfach laufen lassen. Ich bekomme mit dem Moccamaster regelmäßig konstantere Brühungen (Extraktion) als etwa manuell mit dem V60 hin - und ich würde behaupten mit dem V60 geübt zu sein. Also wenn ich am Arbeiten bin, ist so ein 1 Liter Batch aus dem Moccamaster schon genial.

    Aeropress oder FrenchPress ist was anderes. Wenn ich das haben will, dann mache ich das explizit.
     
    urodoc, Yoku-San und S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 DerExtraktor, 10.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Mh, ich mach meist 500ml und da klappt das nie so problemlos, das Kaffeebett sieht auch immer eher wie ein Krater aus, nichtmal annährend flach.
    Aber birdsnest und blooming mache ich auch immer anfangs.
     
  9. #29 secuspec, 11.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das Problem habe ich mit dem einstellbaren Filterhalter und dem aktuellen Wasserarm kaum mehr.
    Wenn ich das Ventil öffne, muss der erste neue Wasserschwall nach dem Blooming schon im Glasröhrchen aufsteigen. Damit bleibt der Wasserstand immer auf einem gewissen Niveau auf dem Mehlbett und es bildet sich kaum ein Krater.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Das liest sich für eine Maschine unter der Erwartung „läuft automatisch“ ziemlich aufwändig. Da scheint der Weg zum Handsufguß nicht mehr weit
     
    La Cristalina und Oldenborough gefällt das.
  11. #31 Yoku-San, 11.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Die Info ist wahrscheinlich für viele Moccamaster-Besitzer relevant. Sollte man vielleicht, wenn möglich, nochmal in einem extra Thread erwähnen und kurz berichten.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #32 Flattie/Fanatic, 11.11.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Wer wirklich guten Filterkaffee möchte, ohne manuell während der Brühung eingreifen zu müssen und etwas zu viel Geld über hat, der kann sich mal den Ratio Six anschauen. Nutze den seit ein paar Monaten in Kombination mit der Fellow Ode für meine Bürotage und gerade größere Batches (>800 ml) gelingen super konstant mit hoher EY.
     
    Oldenborough gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    schade bei dem Preis auch kein Wassertank aus Glas
     
  14. #34 secuspec, 11.11.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Jain - es ist die Menge und die Zeit die ich sonst davor stehen müsste. Natürlich kann ich auch den Filter füllen und einfach nur einschalten und durchlaufen lassen. Das passt im für die meisten Normalo Kaffeekonsumenten schon - aber hey, sind wir normal? ;-).
    Nur wenn ich eben schon einen sehr guten Kaffee habe, dann erreiche ich mit einem minimalen Mehraufwand sehr gleichmäßige und reproduzierbare Ergebnisse.
    Beim Handaufguss muss ich mich auf die Zeiten und die Mengen konzentrieren.
    Beim Moccamaster beachte ich nur kurz etwas fürs Blooming, ab dann kann ich mich anderen Sachen widmen und habe durchgehend klasse Ergebnisse.
     
    DerExtraktor und S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 Ansonamun, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Mittlerweile werde ich mich wohl auf eine Moccamaster einschießen, ähnlich wie @Yoku-San nämlich einfach mit ner V60 und ner Glaskaraffe.

    Ich habe mir gerade die Ratio Six genauer angeschaut, aber was spricht gegen die Ratio 8 - bis auf den Plastiktank
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. #36 Kolbenkalle, 24.11.2021
    Kolbenkalle

    Kolbenkalle Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Was ist das denn? Sieht ja toll aus. Gibt's dazu noch mehr Informationen?

    Müsste ja eigentlich auch skalierbar sein, also Kanne statt Tasse.
     
  17. #37 Kolbenkalle, 24.11.2021
    Kolbenkalle

    Kolbenkalle Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Also meine Aldi-Filtermaschine hält auch schon seit 12 Jahren und tut unerbitterlich. Hat oben auch eine Dusche drin, ist allerdings weitgehend aus thermoplastischem Kunststoff.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.893

    Das Teil schimpft sich: Barisieur
     
    Oldenborough und Kolbenkalle gefällt das.
  19. #39 Kolbenkalle, 24.11.2021
    Kolbenkalle

    Kolbenkalle Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Schade, ich hätte es eher für eine GPL Kaffeemaschine gehalten. Wäre eine coole Sache gewesen.
     
  20. #40 Yoku-San, 24.11.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Da gabs ein sehr humorvolles Video von James Hoffmann zu:

     
    Oldenborough, Ansonamun und Kolbenkalle gefällt das.
Thema:

Alternative zum Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

    Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative: Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen...
  2. Alternative zu Moccamaster

    Alternative zu Moccamaster: Ich suche eine Maschine, die morgens 4-5 Tassen trinkbaren Filterkaffee ohne großen Aufwand produzieren kann. Moccamaster ist ja weit verbreitet...
  3. Moccamaster Alternative

    Moccamaster Alternative: Hallo, ich bereite derzeit meinen Kaffee mit einem Hario Filter und einem Wasserkocher mit Schwanenhals zu. Die Bohnen werden frisch gemahlen....
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...