Alternative zum Moccamaster

Diskutiere Alternative zum Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Teflon ist angeblich inert, geht ohne Verdauungsprozesse durch den Körper. Unter dem Teflon, Stahl oder Alu? Alu wäre eher bedenklich.

  1. #61 Knabberkram, 04.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Teflon ist angeblich inert, geht ohne Verdauungsprozesse durch den Körper.

    Unter dem Teflon, Stahl oder Alu?
    Alu wäre eher bedenklich.
     
  2. #62 cbr-ps, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Das ist ein durchsichtiger Kunststoffbehälter. Ich verstehe nicht, wo und warum da Teflon zum Einsatz kommen sollte.
    Oder ist mit „Wassertank“ irgendwas anderes gemeint, das Heizelement z.B.?
     
  3. #63 Yoku-San, 04.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich würde einfach eine Moccamaster kaufen. Ich bezweifle, dass die eventuell etwas höhere Temperatur irgendwelche negativen Auswirkungen auf Konsumenten hat, die bevorzugt Feine Milde konsumieren werden.

    Und sie ist solide und im Zweifel auch gut weiterverkaufbar. Und wenn man mal zu Besuch ist, wird der eigene Kaffee nicht so stark durch die Maschine limitiert.

    Meinen Schwiegereltern habe ich, nachdem ihre Melitta kaputt gegangen ist, eine Moccamaster plus Baratza Encore empfohlen. Und sie sind damit sehr zufrieden. Trinken zwar damit immer die Aldi Bio Bohnen, aber was soll man machen. Ist schon besser als vorher.
     
    schwawag, lomolta und Kaffeeplausch gefällt das.
  4. #64 Kaffeeplausch, 04.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Wenn Du die G..gle Suche verwendete, findest Du einige Berichte und Bilder dazu. Geht wohl um den Boden das Wasserbehälters, der wohl eher aus Glas ist(?)
    Meinen wir die gleiche Philips Gourmet? klick mich
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Ja, kann sein dass der aus Glas ist. Da das Wasser dort erhitzt und dann damit gebrüht wird, muss da unten ein Heizelement drin sitzen. Als Gast habe ich mich ehrlich gesagt nie so genau damit auseinander gesetzt.
    Da meine Eltern grad mal wieder in Corona Panik sind, werde ich wohl in allernächster Zeit auch nicht mehr hin kommen, um mir das mal näher anzusehen…
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  6. #66 CoffeeX, 19.12.2021
    CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Meine Eltern hatten jahrelang eine Philips Gourmet. Der Boden des Wassertanks ist grau beschichtet. Vermutlich Teflon. Und ja, da lösen sich kleine Teilchen.
    Das ist der Grund, warum sie die Maschine jetzt entsorgt haben.
    Bin gerade auf der Suche nach einer Alternative: Moccamaster oder Melitta epour.
    Man findet leider keine richtigen Vergleichstests. Es wird viel über die Melitta Epos geschrieben, aber dass deren Mühle Schrott ist, ist ja klar. D.h. mich würde interessieren, wie die M epour gegen eine Moccamaster abschneidet, wenn man in beiden Fällen hochwertige Bohnen mit einer Wilfa Uniform mahlt.
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  7. #67 Kaffeeplausch, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Naja, hochwertig stets vorausgesetzt, kommt es auch darauf an, ob die Eltern eher helle Röstungen bevorzugen oder eher dunklere Röstungen. Der/dem Mocca Master wird nachgesagt, mit doch hoher Brühtemperatur für hellere Bohnen erheblich besser geeignet zu sein.

    Da ich die epour habe, kann ich sagen, dass ich die für 199€ sicher nicht kaufen würde. Hatte sie mit Glück für 140€ erstanden und sie darf daher bleiben. Sie macht den Kaffee ordentlich, auf jeden Fall besser als eine normale Filterkaffeemaschine aber nach wie vor doch weit weg von manuellem pour over. Dafür brüht sie schnell, hat eine "blooming" Funktion deren Anwendung zu schmecken ist wie ich finde. Aber die Anmutung ist schwierig, der Tropfstop ist ne Zicke, die Glaskanne zart und die Langlebigkeit nicht belegt. Wenn die 3, 4 Jahre hält werde ich staunen.

    Zur Mocca Master kann man sagen, da weiß man was man hat. Jedenfalls die inneren Werte sind sicher überlegen, die Langlebigkeit unumstritten, die Dusche ist mMn Marketing, der Preis auch der Fertigung in Europa und dem Marketing geschuldet. Aber, sie mag keine dunkleren Röstungen. Schau mal bei den Kaffeemachern auf YT.
    Die haben beide getestet.

    Überwiegend eher gelöscht hellere Röstungen, 5 Jahre Garantie, Langlebigkeit ohne Schnickschnack, Ersatzteilversorgung auch die nächsten Jahrzehnte, dann Mocca Master. Die Miele unter den Filtermaschinen.

    JM2C

    Edit: Schreibfehler "dunklere" gelöscht und ersetzt durch hellere. Peinlich.
     
    Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
  8. #68 Synchiropus, 19.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2.665
    (Hervorhebung von mir)
    Ist das ein Tippfehler? Weil kurz davor schreibst Du noch, sie mag keine dunklen Röstungen?
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  9. #69 Kaffeeplausch, 19.12.2021
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Ja, sehr unangenehm. Habs geändert und danke!
     
  10. #70 Roadrunner, 24.12.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.231
    Schade. Andersrum wäre es mir lieber gewesen. Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, mir die auch zu holen für drei Pötte Kaffee (also insgesamt 0,9 l). 2x für mich, 1x für meine Frau. Aber da ich eher dunkle Röstungen bevorzuge, bleibt's bei 3x brühen mit dem CD. Oder evtl. ESE-Pads. Eine normale Kaffeemaschine habe ich (Melitta Aroma nochirgendwas), aber damit schmeckt der Kaffee nicht.
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  11. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell eine Jura F50 aber irgendwie verstehe ich immer mehr, dass so ein Vollautomat technisch gesehen nicht den vollen Genuss zaubern kann.
    Mir schmeckt einfach handgebrühter Kaffee deutlich besser als ein Vollautomat, obwohl ich auch nur gute Bohnen nutze, aber es ist ja schon rein physikalisch
    so, dass das Aroma sich nicht entfalten kann.
    Da ich auch öfter mal Besuch habe und am Tag zu zweit ca 10 bis 12 Tassen getrunken wird, muss eine vernünftige Filtermaschine her.
    Es gibt einige Gegenstände wo ich der Meinung bin, dass man den doppelten Preis nur aufgrund des Namens bezahlt, ich denk das ist beim Moccamaster anders,
    da die Meinungen sich größtenteils im www decken. Aber ich habe auch einige Alternativen gefunden und bin mir nicht sicher, ob die was taugen, einige bewerten die persee schlechter da sie oftmals auch geblendet sind und der Sache keine Chance geben.

    Ich schmeisse mal Alternativen in den Raum:

    Gastroback Design Brew Advanced
    Beem Basic Selection Pour Over
    Melitta AromaSignature Therm Filterkaffeemaschine

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen und welche habe ich vergessen?


    Mir geht es in erster Linie um die Leistung der Maschine danach um den Preis, ich suche also das beste Preis-Leistungsgerät, wenn die Leistung allerdings
    nicht vorhanden ist, dann spielt der Preis keine Rolle.
    Was bedeutet Leistung:

    Geschmackergebnis
    Qualität der Materialien
    Schnelligkeit beim Brühen
    Wichtige Funktionen
    Am besten noch Themoskanne

    Was ich auf keinen Fall möchte ist eine Warmhalteplatte, es sein denn man kann sie deaktivieren.

    Ach ja, falls jemandem anschließend noch Tipps für günstige Bezugsquellen und Gutscheinmöglichkeiten (Rabatte) hat, würde ich mich ebenso freuen.

    Besten Dank im Voraus
     
  12. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Ich persönlich habe die Maschine von Beem und kann nur von der berichten.
    • Geschmack: mMn wie von Hand gebrüht
    • Materialqualität: Weitestgehend Kunststoff. Ich habe sie noch nicht so lange, um etwas über die Haltbarkeit zu sagen. Aber @dk hat sie wohl auch problemlos in einer Rösterei betrieben. (Beem Pour Over Filterkaffeemaschine mit Waage)
    • Schnelligkeit: Das Wasser wird zuerst (sehr schnell) auf die eingestellte Temperatur erhitzt, dann ca. 30 Sekunden Blooming, danach aufgebrüht. Ich würde sagen, auch das dauert etwa solange wie von Hand aufbrühen.
    • Funktionen: Einstellung der Temperatur zwischen 80°C und 98°C und Brew Ratio zwischen 1:10 und 1:20, Zeitvorwahl, Reinigungsprogramm zum Entkalken, Wasser kochen
    Eine Thermoskanne gibt es nicht dazu. Ich finde an der Maschine gut, daß über die eingebaute Waage die Brew Ratio immer exakt eingehalten wird und auch die Temperatur einstellbar ist.

    Preislich liegt die Maschine z.Zt. bei ca. 160€ (Beem Pour Over Kaffeemaschine mit Kaffeewaage | roastmarket) Ich würde aber öfter mal nach dem Preis sehen. Ich habe sie für 125€ bekommen, zwischen den Jahren lag der Preis auch schonmal bei 115€ (jeweils bei Roastmarket).
     
    aquila gefällt das.
  13. aquila

    aquila Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dein Input.
    Ich hatte auch gelesen, dass die Materialwahl nicht die Beste ist, was mich grundsätzlich nicht stören würde, wenn die Maschine hält.
    Bedenken habe ich immer wenn eine Waage oder ähnliches eingebaut ist, wenn man da minderwertige Qualität verwendet, sind Waagen prädestiniert zum kaputtgehen.
    Selbst beim Thermomix (TM5) den ich hier stehen haben, ist die Waage alle 2 Jahre hin, obwohl ich darauf achte, dass das Gerät nicht mit den Füßen hin und her rutscht.
    Welches Verhältnis übernimmt das Gerät, wenn die Waage defekt ist?

    125€ ist aber wirklich günstig...
     
  14. mahowi

    mahowi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe keine Ahnung, was dann passiert. Das Verhältnis kann die Maschine ja nur über die Waage regeln. Bei einer Ratio von 1:15 wird z.B. bei 14g Kaffeemehl mit 210ml Wasser gebrüht. Ganz ohne die Waage wird sie dann wohl gar nicht mehr funktionieren.

    Das war ein "Black Friday"-Angebot, aber wie gesagt, ich habe sie letzte Woche auch noch günstiger gesehen.
     
    aquila gefällt das.
  15. #75 Kaffeeplausch, 06.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Ich hatte die BEEM bis sie nach wenigen Monaten leider unerklärlich undicht wurde. Leider ist die Qualitätsanmutung insgesamt eher nicht so gut. Die vielen Möglichkeiten sind dagegen grandios! Natürlich keine Warmhalteplatte, sie läuft auch vergleichsweise langsam durch - das lässt sich nicht regulieren. Insgesamt interessant aber nur zu einem deutlich geringerem Preis oder gern für den Preis bei dann aber besserer Qualität - ich warte auf einen Nachfolger.....

    Und die beiden anderen werden funktionieren, dann aber doch eher Moccamaster. Aber Achtung, die brüht eher am oberen Temperaturende und somit eher lieber hellere Röstungen. Derzeit habe ich eine Melitta epour und würde die nicht noch einmal kaufen. Viel (!) des gebrühten Kaffees findet sich regelmäßig unter der Kanne wenn man diese rauszieht.
     
  16. #76 scf1904, 06.01.2022
    scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    @Kaffeeplausch
    Kannst du nachvollziehen wie das zustande kommt bzw hattest du die Problematik beim Brühvorgang einsehen können?
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  17. #77 Kaffeeplausch, 06.01.2022
    Kaffeeplausch

    Kaffeeplausch Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    87
    Ich denke es ist die Fehlkonstruktion des Verschlusses des Filterhalters und die des Tropfstops. Der Strahl aus dem Filterhalter läuft nicht senkrecht sondern bedingt durch die Konstruktion zur Seite.

    Datei 06.01.22, 18 25 05.png geschlossen Datei 06.01.22, 18 24 31.png und dann geöffnet zeigt der weisse Schniepel zur Seite

    Und dann eben auch in den Tropfstop der wie eine Wanne ausgeführt ist und nach wenigen Tagen schon versifft ist. Ding läuft einfach über und der Kaffee aussen an der Kanne herunter unter die Kanne auf die Heizplatte. Sehr ärgerlich!

    Datei 06.01.22, 18 33 20.png Datei 06.01.22, 18 33 56.png Datei 06.01.22, 18 34 35.png
     
    scf1904 gefällt das.
  18. #78 Knabberkram, 06.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ich hab auch noch nie so einen verkünstelten Tropfstopp gesehen.
    Schniepel kürzen / abdremeln geht nicht?
     
    Kaffeeplausch gefällt das.
  19. #79 infusione, 06.01.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Ansonamun, hättest du mal die Mina behalten.

     
  20. #80 Ansonamun, 06.01.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe das ehrlich gesagt auch genau so einige Zeit praktiziert aber ist halt dann doch etwas teuer für reinen Filterkaffee :)
     
Thema:

Alternative zum Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative

    Moccamaster Cup One-Filtertüten-Alternative: Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Mutter eine Cup One geschenkt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Filtertütenalternative zu den originalen...
  2. Alternative zu Moccamaster

    Alternative zu Moccamaster: Ich suche eine Maschine, die morgens 4-5 Tassen trinkbaren Filterkaffee ohne großen Aufwand produzieren kann. Moccamaster ist ja weit verbreitet...
  3. Moccamaster Alternative

    Moccamaster Alternative: Hallo, ich bereite derzeit meinen Kaffee mit einem Hario Filter und einem Wasserkocher mit Schwanenhals zu. Die Bohnen werden frisch gemahlen....
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. [Vorstellung] Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker

    Der Plumplori: Quijotes nachhaltige Alternative aus dem 3D-Drucker: Nach langer Zeit des Überlegens haben wir uns entschlossen, heute mit unserem Plumplori-Kaffee-Projekt an die Öffentlichkeit zu treten. Wir...