Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Diskutiere Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Sowden Softbrew Kanne könnt man noch erwähnen,gibt es in 0.4,0.8,1.3 und 1.8L. Hab die 0.4er,der Microfilter lässt ähnlich viele Anteile...

  1. #21 Neil.Pryde, 26.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Die Sowden Softbrew Kanne könnt man noch erwähnen,gibt es in 0.4,0.8,1.3 und 1.8L.

    Hab die 0.4er,der Microfilter lässt ähnlich viele Anteile durch wie die Aeropress mit dem feinem Able Disk Metallfilter.
     
  2. #22 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Meiner Frau ist grade eingefallen : Für das Geld für neues Equipment das evtl. nur einmal benutzt wird, könntest auch nen coolen Barista engagieren, der Euch perfekt bedient und mit Caffe veruzaubert! DAS wärs doch und macht Eindruck denk ich mal!
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Die Leute sind doch sicherlich gerade von Espresso und Cappuccino begeistert. Da wird es nicht hilfreich sein, denen Filterkaffee vorzusetzen.
    6-8 Leute wirst du doch in 20 Minuten versorgen können. Oder müssen die dann schon wieder los?
    Herzliche Grüße
     
    frizzzcat gefällt das.
  4. #24 frizzzcat, 26.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    So weit war ich mit meinen Bemerkungen auch schon- ich seh schon- es geht darum Equipment zu kaufen....
     
  5. #25 Aeropress, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Worin begründet sich die Annahme, für meine Oma konnten italiener keinen trinkbaren Kaffee produzieren, die trank dann lieber Tee. :)
    Wenn man beides anbieten kann ist doch ideal und die Gäste glücklich und der Gastgeber entlastet, der will sich ja auch noch unterhalten und an den Tisch setzen und nicht nur Espresso machen. ;)
     
  6. #26 Colamann, 26.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Warum nur einmal? Ich gehe davon aus, daß der OP zahlreicheren Besuch immer so versorgen möchte.

    Ich hab nen Pozellan-Filterhalter, ein Freund eine Presstempelkanne. Beides hat ne super Preis/Leistung und macht guten Kaffee mit wenig Aufwand. Die Stempelkanne ist tendentiell noch etwas unkomplizierter als der Aufsatz.
     
  7. #27 espressionistin, 26.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Es gibt, zumindest ist das meine Erfahrung, auch oft genug große Runden, denen Filterkaffee besser schmeckt als "so modernes Zeug, und noch dazu viel zu stark" (ältere Familienangehörige zB;)).
    Ich denke, beides hat seine Berechtigung.
    Wobei ich 6-8 jetzt auch nicht als große Runde sehe.
    Davon abgesehen, wenn die Runde zu groß ist und es gibt Filterkaffee, hat bei mir auch noch niemand gemault.
    Im Gegenteil, etliche Freunde (die zum Teil selber ST-Besitzer sind) haben größtes Verständnis und kein schlechtes Gewissen, dass ich erstmal ne halbe Stunde an der Maschine verbringe.
    Ich hoffe doch, man hat so tolle Freunde, die wegen einem selber kommen und nicht wegen des Kaffees :)
     
    Equinox83, Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 BlauerPanther, 27.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Meine Erfahrung von letztem Wochenende: Bei 6-8 Personen mit 150ml Cappucchino-Tassen stand eigentlich alle spätestens alle 10Minuten wieder an der Maschine - da ist eine Einladung zum Grillen als Grillmeister sogar entspannter. Darum mein persönlicher Wunsch nach einer Lösung.
    Welche Handmühle würdet ihr denn für aufgebrühten Filterkaffee (Melitta 1x4 Porzellan) empfehlen?
     
  9. #29 quick-lu, 27.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Comandante C40
    Bei Mengen über 30 Gramm musst du dich aber schon auf eine gewisse Kurbelzeit einstellen.
     
    clickclack gefällt das.
  10. #30 BlauerPanther, 27.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Gibts auch ne Alternative unter 230€? :)
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    nöööö nicht wirklich.... nur gebraucht;)leider:(
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Schau mal in der elektronischen Bucht ("Großanzeigen) nach. Da gibt es derzeit eine Comandante für 180 VB.
    Herzliche Grüße
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, die Feldgrind! Kostenpunkt ca 150€.
     
  14. #34 espressionistin, 27.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Warum jetzt Handmühle? Das wär mir persönlich jetzt wiederum zu aufwändig.
    Bei der Feldgrind brauchst für eine 1,5 Liter Kanne Kaffee locker drei Ladungen (über den Daumen gepeilt), bis man da fertig ist.
     
    Pappi gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Da hat @espressionistin mal recht...aber sowat von ;)für 1,5 Liter Kaffee musst du um die 90 Gramm Böhnchen mahlen. Mit ne Feldgrind hätte ich da auch keine Lust zu. Nicht mal mit meiner Mahlgut MG-1. Für solche Menge steht bei mir eine Kenia...(gut ist nicht jedermanns Geschmack)
    Dann doch lieber eine Einsteigermühle wie die Baratza Encore Kaffeemühle oder ähnliches für around 150 Okken.
    Dazu ne Chemex (Die macht optisch auch noch was her) oder eine Frenchpress......und fertig:D
     
    clickclack und espressionistin gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich hätte jetzt an eine Einweisung gedacht -
    wer kann, darf sich nach der ersten Runde sein Getränk selbst zubereiten. Oder seinem Sitznachbarn. Spass für alle, mit Erlebnischarakter.
    Vielleicht noch nen automatischen Milchaufschäumer zur Verfügung stellen.
    :)


    btw: für normale Vielflüssigkeitstrinker stelle ich immer ne Bodrum-Presskanne zur Verfügung, mit frisch gemahlenem Bohnenmaterial im Glas.
     
    BlauerPanther und Pappi gefällt das.
  17. #37 espressionistin, 27.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    ... und da haste bei 8 Personen grad mal 200 ml, also einen Pott.
    Wenn dann noch jeder einen zweiten Pott will, bist du bei 180 g.
    Wobei, auch da kommts wieder auf den Besuch an, wenn klassische Tröpfelmaschinenbrikettrinker kommen, reichen 50-60 g auf den Liter, sonst gibts Herzrasen und zu viel ungewohnten Kaffeegeschmack. :)
     
    Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ist klar Oma mit 85 geht an meine La Pavoni............vorzugsweise wenn Opa gerade dran war.......da kann ich die Küche danach komplett renovieren:D;)
     
    BlauerPanther gefällt das.
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wenn die kommen kauf ich ein Pfund bei Tchibo
     
  20. #40 espressionistin, 27.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    :D auch n Plan. Aber da hab ich meinen Stolz. Ich geb ja die Hoffnung nie auf, dass sie irgendwann den Unterschied schmecken..
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?

    Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?: Hallo, Eine bekannte hat mich heute gebeten ihre neue Sage Maschine mit integrierter Mühle einzustellen. Bin kläglich gescheitert... Ist es...
  5. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...