Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Diskutiere Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber da hab ich meinen Stolz. Ich geb ja die Hoffnung nie auf, dass sie irgendwann den Unterschied schmecken.. Sie schmecken ja einen Unterschied,...

  1. #41 quick-lu, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Sie schmecken ja einen Unterschied, nur sind sie halt mit dem neuen Geschmack unzufrieden:)

    Wenn man für die French Press mahlt, ist das ab und zu schon gut machbar, die Menge auf zwei/dreimal mit der C40 durchzukurbeln, allzu oft würde ich das aber auch nicht machen wollen.
    Und sehr erfreulich dabei, man hat zur Mazzer Mini gleich noch eine single dosing Mühle mit der man auch mal eine zweite Sorte ausprobieren kann, ohne groß Verlußte zu haben.
     
  2. #42 espressionistin, 27.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Also meine Mutter kennt für Kaffee nur zwei Zustände: "lecker" (Brikett) und "stark" (mein Kaffee), dass da sowas wie Aromen drin sind, konnte ich ihr noch nicht glaubhaft vermitteln. Selbst wenn ich nur 45 g auf 1,5 Liter nehme, nimmt sie das, was ich als Aroma bezeichne, als stark wahr :)
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Wenn man denn weiß, dass man 30-50 Leute bewirten will/soll/muss/darf kann man ja auch mal ein Pfund für Filter gemahlen bestellen. Oder wenn man in einer Stadt wohnt sich welchen mahlen lassen wenn man ihn kauft.
     
  4. #44 Colamann, 27.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ja und? ;) Das ist Gewöhnungs-, und allgemein Geschmackssache. Interessant übrigens, daß du scheinbar "laff" mit Brikett assoziierst ;)

    Ähnliche Diskussionen kann man auch über die Aromen von Bier, Wein, Schnäpsen und Chilis führen. :p
     
  5. #45 espressionistin, 27.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Stöckchen, Bohnenhäutchen und sonstige Pflanzenteile schmecken nunmal laff :)
     
  6. #46 Colamann, 28.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Das ist klar. Ich bin nur neugierig, wie du auf Brikett kommst ;)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Also wenn DAS Deine Zielgruppe ist, dann würde ich mir kein Bein ausreissen - ich glaube nicht, dass sie es zu schätzen wissen. Gib ihnen ihr "Verwöhnaroma", optimalerweise im Porzellanfilter mit etwas Salz und einer Prise Zimt fachgerecht* zubereitet, das Pulver frisch im Laden gemahlen. Sie werdens Dir möglicherweise danken.

    _______________________
    * fachgerecht lt. meiner Omma: kurz angießen, damit das Pulver nicht die Wände nach oben krabbelt, ein paar Sekunden quellen lassen, Filter mit Wasser füllen. Muss nicht wahnsinnig dünn sein (Dobblbliehmschngaffeh), mittel reicht (Bliehmschngaffeh). ZImt und Salz dabei nicht vergessen, nur ne Prise.
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Oma kommt aus Bosio (Alessandria)....da kann ich so ein Kaffee nicht auf den Tisch stellen....die will ein ordentlichen !:D...
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Dann sollte sie auch Rocket können :)

    Nein, im Ernst: weisst Du denn, auf welche Weise SIE traditionell ihren Kaffee zubereitet? Sicher nicht mit der schweren Artillerie....
    Hier könnte man dazulernen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    zu Hause mit einer Bialetti Mokka Kanne......bei mir lässt sie sich verwöhnen......
     
    osugi gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Daraus lese ich, dass sie deine Rocket- und Pavoni-Ergebnisse schätzt. Dann brauchst Du aber nicht nach zweitbesten Alternativen zu schauen.
    Herausforderungen machen stark und glücklich, lebenslanges Lernen schützt vor Depression. Du könntest Dich trauen, sie einzuweisen. Nicht ins Sanatorium, sondern in den Gebrauch der Rocket ;)

    Vielleicht aber ist es auch gerade für sie das Schöne, sich von Dir verwöhnen zu lassen? DAS wäre jetzt eine ganz andere Entscheidung, die Du treffen müsstest....
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    hmm.. da fällt mir nichts mehr darauf ein, denn die Antwort auf "Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?" steht ja irgendwie bereits fest. Und nur DU kannst sie kennen, weil nur Du die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe einschätzen kannst und nur Du die Entscheidung treffen kannst, inwieweit Du ihnen entgegenkommst.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    ich komm' grad nicht mehr mit.....ist wohl zu früh für mich......:)
     
  15. #55 BlauerPanther, 28.06.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Lustig, das kenne ich von meiner Oma noch exakt genauso! Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob da zwischen den Zeilen etwas Sarkasmus mitschwingt. Ist die Zubereitungsweise so falsch? Wie geht es denn richtig? Wofür ist eigentlich das Salz?
     
  16. #56 joost, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Falsch? Sicher nicht - das hat man halt so damals gemacht und so getrunken und ich vermute, es gab und gibt ne Menge Leute, die es genau so möchten. Selbst, wenn Meissen Blümchenmuster* inzwischen etwas außer Mode ist :)
    Ich hab zu Zeiten von Filterkaffee diese Tradition beibehalten und fands ganz schmackhaft, mit der Menge von Zimt und Salz darf dabei auch gerne gespielt werden.

    Das würde mich auch interessieren - man kann nun zunächst annehmen, wegen des Geschmacks, aber vielleicht steckt ja noch mehr dahinter, z.B. historisch andere Kaffeesorten oder als Abrundung zu Zeiten des Selbströstens auf dem Herd?


    __________________________
    *Meine Oma (aus Leipzig) erzählte mir dazu: "Blümchenkaffee" ist so dünn, dass man durch den Kaffee hindurch das handgemalte Blümchen am Tassenboden sehen konnte - das ging natürlich nur, wenn man eine echt Meissen Blümchenmuster-Tasse sein Eigen nennen durfte. "Doppelblümchenkaffee" hingegen muss derart dünn sein, dass man sogar das Blümchen der Untertasse erkennen konnte.
     
  17. #57 espressionistin, 28.06.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Brikett = umgangssprachlicher Begriff hier für die gepressten, steinharten Kaffeepäckchen undefinierter Herkunft und mit allerlei Füllstoffen gestreckt, von der Werbung gern als Krönung verkauft. Nicht zu verwechseln mit einem Kohlebrikett. :)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Möglicherweise könnte man ja auf die umständliche Befeuchtung zwischendrin verzichten?

    -> Besonders nachhaltig heizen: mit Kaffeesatz | Good Impact
     
  19. #59 Colamann, 28.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ah sooo :) Ich dachte, das soll heißen, daß der Kaffee zu tode geröstet ist, oder so. Das wäre dann ja eher geschmacksintensiv (wenn auch nicht lecker).
     
  20. #60 plempel, 28.06.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
Thema:

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?

    Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?: Hallo, Eine bekannte hat mich heute gebeten ihre neue Sage Maschine mit integrierter Mühle einzustellen. Bin kläglich gescheitert... Ist es...
  5. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...