Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Diskutiere Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schwarz und heiß und lecker, Junge! :)

  1. #61 Colamann, 28.06.2017
    Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Schwarz und heiß und lecker, Junge! :)
     
  2. #62 BlauerPanther, 20.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Die Comandante C40 ist da, wie geht es nun weiter?
    Ziel: 1 Liter leckeren Filterkaffee.

    Filterhalter: Ich benötige vermutlich als erstes noch einen Filterhalter. Hario oder Melitta? Für die von mir angestrebte Menge kommt vermutlich nur der Melitta 1x4 in Frage, oder?
    Thermoskanne (Stelton EM77 1l) ist vorhanden.
    Filter: Welchen Filter sollte ich nehmen? Bei Miletta gibt es ORIGINAL braun, ORIGINAL weiß, GOURMET intense, GOURMET mild, GOURMET braun, NATURA,...
    Kaffee: Würde ich mal mit einer klassischen 100%-Arabica-Mischung des lokalen Rösters starten: Festtagsmischung - Kaffee & Espresso - Plum’s Kaffee
    Wasserkocher: Kann ich mit meinem normalen Haushalts-Wasserkocher starten, oder benötige ich direkt so ein Brewista/Bonvita Hightech-Teil?

    Wie gehts dann weiter?
    Welchen Mahlgrad muss ich bei der Comandante für handgebrühten Filterkaffee einstellen?
    Welche Menge Kaffeemehl auf 1 Liter Wasser?
    Nach welcher Durchlaufzeit sollte ich mit dem Aufschütten fertig sein?
     
  3. #63 Aeropress, 20.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989

    zur Größe den V60 gibts auch in groß als 03 aber es spricht nichts gegen Melitta, daß der Filtertyp da den guten Kaffee ausmachen wird eher unwahrschienlich (leichte Unterschiede wirds da aber schon geben). Ich würde den milden nehmen einfach weil der durchlässiger ist und feineres Mahlgut zulässt, paradoxerweise wird dann der Kaffee daraus anders als lt. deren Marketing gehaltvoller und stärker. Deren Gedanke mit dem Zeug ist ja mit fertigem Pulver wos dann mit solchem Filter schneller läuft weniger Extraktion und schwächeren Kaffee zu brühen. Wir machen das anders. ;) Alternativen French Press, Chemex.

    Wichtig ist der passende Mahlgrad um mit einer vernünftigen Gießtechnik in ca. bei diener Menge 3-4 Minuten zu dem Liter Kaffee zu kommen. bzgl. Gießtechnik würde ich mir einfach mal bei youtube Anschauungsmaterial zuführen oder auch einfach mal sich hier im Forum noch mehr einlesen.
     
  4. #64 BlauerPanther, 20.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für die schnelle Antwort! Gießtechniken habe ich schon bei YouTube gefunden, da mache ich mir keine Sorgen.

    Nochmal zur Systemwahl:
    Bekomme ich mit dem Hario V60 03er denn auch 1l hin? Laut Beschreibung 6 Tassen (was etwa 750ml sein müssten)
    Wenn das Melitta-System nicht deutlich schlechter schmeckt, würde ich mich für das entscheiden - die Verfügbarkeit der Filter ist sicher ein Plus!

    Mahlgrad: Hier gibt es ja einige Comandante-Verwender. Kann mir jemand die Anzahl an Klicks nennen, die einen optimalen Mahlgrad für mein Unterfangen ergeben?
     
  5. #65 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei 1l darf muss es etwas grober sein, fang mal mit ca.28- 30 clicks an und jenachdem was dabei rauskommt optimiere das in die Richtung die ich Dir nun schon zweimal geschrieben habe. Das ist alles keine Atomphysik für die es exakte Rezepte braucht, die man sklavisch einhalten müsste. Einfach ein wenig Erfahrung und Übung um die auch keiner rumkommt der sich an vermeintliche goldene Tips hält ;) .

    Und wenn Du einen Melitta Filterhalter schon hast dann nimm den erstmal, du siehst dann ja ob es DIR schmeckt. geeignet ist Melitta ganz sicher.
     
  6. #66 clickclack, 21.10.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Ich würde für den Anfang von 20-25 Klicks ausgehen, eher 20 für einen Liter.

    Von Plums Kaffee würde ich bis auf den Ethiopia Kepado die Finger lassen - geh‘ lieber zu Leni liebt Kaffee gegenüber der Mayerschen Buchhandlung oder am Burtscheider Markt, weitere Alternativen wären Baristinho neben Prisma Color in der Kleinmarschierstraße oder Maquii am Pontdriesch (eher ein Espresso-Röster).

    Brauchbaren Kaffee gibt’s auch bei Contigo in der Krämerstraße am Dom. Die rösten vorort, auch wenn es eine Kette ist.

    Ich mag‘ die unterdurchschnittlichen Röstungen von Plums mittlerweile überhaupt nicht mehr. Ich glaub‘ die rösten eher für Gastro-Vollautomaten und Milchmixgetränke... ;-).



    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  7. #67 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Damit brühen andere Kleinmengen und das mit V60, das ist garantiert zu fein, denn Melitta braucht es gröber als V60 und bei einem Liter erst recht.
     
  8. #68 clickclack, 21.10.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    220
    Du hast hast recht, ich male z.Zt. mit 25 Klicks für die Kalitta Wave 185. Hier passt es für kleinere Mengen von ca. 350 ml.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  9. #69 Warmhalteplatte, 25.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sollte klappen. Mit der V60 02 mach ich hin und wieder 750 ml, also sollte die 03 auch 1000 ml können. Wenn es noch mehr sein soll, guck dir mal die 1x6 von Melitta an.
     
Thema:

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Alternative zum ST für mehrere Gäste: Welche Brüh-Art für 1Liter Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?

    Sage muss weg, alternative für ca 800 Euro?: Hallo, Eine bekannte hat mich heute gebeten ihre neue Sage Maschine mit integrierter Mühle einzustellen. Bin kläglich gescheitert... Ist es...
  4. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  5. Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85

    Thermoblock Problematik Jura S-Serie / alternative "Reparatur" für 0€ / Impressa S85: Moin zusammen! Ich hab kürzlich eine Jura Impressa S85 mit defektem Thermoblock geschenkt bekommen und fand die 120€ für einen neuen übersteigen...