Alternative zum traditionellen Saeco

Diskutiere Alternative zum traditionellen Saeco im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Alternative zum traditionellen Saeco Oh, danke für die prompte Antwort. Leider kann ich die Maße nun nicht mehr abgleichen. Ich hoffe also...

  1. #41 caffekind, 22.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Oh, danke für die prompte Antwort.

    Leider kann ich die Maße nun nicht mehr abgleichen. Ich hoffe also einfach darauf, dass es passt. Zur Not kann man den Siebhalter sicher Umtauschen.

    Danke auch für den Tipp bezüglich des höheren Gewichts. Werde also wohl dem Bazzar den Vorzug geben. Obwohl der ganze stolze 10 Euro mehr kostet, als der von Saeco... :roll:

    Schöne Feiertage
    das caffeekind
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,

    ja bei bazzar ist der ziemlich teuer. deshalb mein Vorschlag bei espresso-perfetto nochmal nachzufragen.
     
  3. #43 caffekind, 22.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo noch mal,
    danke für den Tipp. Ich war auch schon auf der Seite von Espresso Perfetto
    Siebträger

    Leider gibt es laut der Website weder den einen noch den anderen im Sortiment und die Preise liegen dort noch etwas höher! Die Siebträger kosten alle durch die Bank 44,90 EUR.

    Zum Vergleich:
    Der 'Saeco Traditionell' liegt bei Amazon bei knapp 20 EUR (ist aber nicht lieferbar!),
    'Isomac Giada' gibts bei Caffé Milano für 23,50 EUR und
    Bazzar A2 ISO im Bazzar Online Shop für etwa 31 Euro.

    Vermutlich werde ich den Bazzar A2 ISO bestellen und hoffen, dass die alten Siebe aus dem Jura-Classic-100-Siebhalter dort hineinpassen.

    Wie heißt es so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :roll:

    Aber ganz lieben Dank noch mal für Deine Mühe!
    Das caffekind
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo caffekind,

    ich sehe gerade, dass du aus Berlin kommst. Ich habe vor etwa anderthalb Jahren meinen traditionellen Saeco-Siebträger hier bestellt: K. Elsner GmbH - Ihr Service Team für Berlin.

    Frag da doch noch mal an, vielleicht können die noch liefern (hat damals auch etwa 20 Euro gekostet).

    LG Andreas
     
  5. #45 caffekind, 23.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,
    ja bin ein 'Berliner Caffekind'.

    Wie lässt sich denn der Saeco 'Traditionell' so händeln? Habe etwas Bedenken wegen des kleinen schwarzen Plastikarms. Dieser soll wohl das Sieb beim Ausklopfen festhalten. Finde das weder optisch ansprechend, noch stell ich mir das wirklich praktisch vor!?

    Vielen Dank aber für den Hinweis. Werde gleich Dienstag früh mal dort anrufen.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch! [​IMG]
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hi, ich hatte ihn an meiner vorletzten Maschine und habe ihn jetzt wieder reaktivieren müssen. Das eine ist zu lange her und das andere noch zu frisch. ;-)

    Aber ich habe nach meiner Erinnerung weder damals noch jetzt nach zweimaligem Gebrauch irgend etwas spezielles feststellen können. Das Teil ist einfach das Prinzip Siebträger auf das allernötigste reduziert. Nix mit schönen AUsläufen oder so, sondern einfach je ein Loch links und eins recht und das wars. Ich finde ihn vom Handling ganz angenehm. Aber mal abwarten, was die Langzeiterfahrungen ergeben.

    Ich glaube der Plastik-Pinörkel ist stablier als er auf Fotos aussieht. Aber wenn er kaput gehen sollte, geht es sicherlich auf ohne ihn...

    LG Andreas
     
  7. #47 caffekind, 25.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo Tobias,
    habe gerade, wie vorgeschlagen, mit 'espresso perfetto' telefoniert. Dort habe ich soviele ganz andere Informationen bekommen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. :-?

    Versuche mal wiederzugeben, was ich behalten habe:

    1. Der Brühkopf der Jura Classic 100 wäre verändert worden.
    2. Die Siebhalter passten daher nicht.
    (Ich glaube aber, dass meine Mum bereits einen neuen hat. Der wurde meines Wissens nach mal ausgetauscht, als irgendwas mit der Dichtung kaputt war!)
    3. Sie bräuchten dann die ganze Maschine um Sämtliches (Brühkopf und Dichtungen) zu erneuern.
    4. Der Siebträger für Bazzar A2 ISO und Isomac Giada wäre ein und derselbe, da es sich auch um die gleiche Maschine handelte.
    5. Der Bazzar A2 wäre von Isomac und kostete 'irgendwas zwischen 20 und 25 Euro' (nur Überweisung oder Nachnahme).
    6. Dieser würde aber nicht passen für die Jura Classic 100!
    7. Er könnte mir aber auch einen Gran-Crema-Siebhalter für die Jura, ohne das Crema-Ventil, verkaufen. Der hätte zwar auch ein Ventil, das öffnete dann aber automatisch.

    So jetzt bin ich also vollständig verwirrt. :shock: ????????????????????????????

    Ich habe auch mit KaffeeGenuss24.com telefoniert. Die haben den 'Saeco Traditionale' für 19,90 EUR vorrätig. Wenn ich heute noch per Bankeinzug bestelle, geht der morgen raus und wird 'mit Sicherheit übermorgen geliefert'. Ich glaube, das mache ich. :roll:

    (Obwohl ich mich noch immer schwer tue mit dem Design. Dieser schwarze Plastikarm stört mich. Deshalb war ich ja so froh, dass der Bazzar A2 ISO auch passen sollte... )

    Bitte Daumen drücken, dass sowohl der Siebträger in die Halterung, als auch auch die alten Siebe passen! Sonst wäre es ein doofes Geschenk. :-(

    Vielen Dank und stürmisch sonnige Grüße aus Berlin
    das caffekind
     
  8. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,

    ich bin schwer beeindruckt dass espresso-perfetto über die Jura Bescheid weiß. Kann natürlich sein dass etwas verändert würde. das müsste dann aber das Bajonett sein. die Siebe sind ja gleich geblieben, also sind die Maße des Brühkopfs gleich.

    ja die Bazzar ist die gleiche wie die Giada. deshalb mein Vorschlag direkt über Isomac bzw. espesso-perfetto zu kaufen.

    wenn der wirklich nicht passt, wird der traditionelle auch nicht passen. da wäre nur der Crema-träger möglich wie espr-perf gesagt hat.

    am besten du vergleichst die Maße aus dem thread und stellst ein Foto rein.
     
  9. #49 caffekind, 27.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,
    habe den Giada Siebträger bei Espresso Perfetto bestellt. Danke noch mal für den Tipp!
    Muss hier mal eine echte Empfehlung aussprechen.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Das war eine wirklich sehr nette und umkoplizierte Abwicklung!
    Gestern um 14:00 via Mail (mit der Bitte um zügige Bearbeitung und meinen Kontodaten fürs Lastschriftverfahren) bestellt und heute früh um 10.15 geliefert. Der Siebträger hat augenscheinlich eine gute Qualität. Er ist schön schlicht, sieht wertig aus, ist relativ schwer (mit beiden Sieben 314g) und liegt gut in der Hand.
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Ich bin begeistert. ;-) Ein ganz großes Lob an Espresso Perfetto !


    Gebe später noch Bescheid, ob der Isomac Giada Siebträger nun tatsächlich für die Jura Classic 100 gepasst hat.

    Dickes Danke auch an alle anderen, die mir helfen wollten. :-D
    das caffekind
     
  10. #50 caffekind, 31.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,
    jetzt hab ich den Salat. Der Isomac Giada (Siebträger) passt nicht für die Jura Classic 100. Die Nasen sind auch hier 1mm zu stark. Ich bekomme ihn zwar reingesetzt aber nicht rumgedreht. Meine Mutter war so enttäuscht. :-(

    Du schreibst, das ließe sich problemlos wegfeilen. Wie mache ich das?
    Ist der Siebträger nicht irgendwie legiert/verchromt? Rostet das dann nicht? Besteht nicht die Gefahr, zu viel wegzufeilen? Feile ich unten?
    Die Nasen sind auch sehr kurz und haben diese Schräge. Muss das nicht ganz exakt gefeit werden? Befürchte nämlich, dass es sonst vielleicht wackeln könnte...

    Hat das irgendjemand erfolgreich bewerkstelligt?

    Ich trau mich da alleine nicht ran. Könnte mir jemand etwas Mut zusprechen und seine Erfahrungen mit mir teilen?
    :roll: Bitte.


    Danke Euch
    das caffekind
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,

    wie weit kannst du den Siebträger hineindrehen? gar nicht?

    es müsste die Schräge unten etwas angepasst werden. rosten kann da nichts. das ist aus Messing. die Chromschicht innen bleibt auch nie erhalten.

    ein Foto von beiden Siebträgern wäre gut. mit Maßen.
    obs geht kann ich dir nicht sagen
     
  12. #52 caffekind, 31.05.2010
    caffekind

    caffekind Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Also, ich glaube mich zu erinnern, dass es sich gar nicht drehen ließ.
    Fotos habe ich nicht gemacht, aber die Maße verglichen:

    [​IMG]
    Meine Befürchtung ist, dass die Nasen unterschiedlich hoch sitzen (Abstand zur oberen Kante incl. Sieb)...
    Das hieße ja dann, ich müsste die Differenz ggf. noch dazu rechnen und dann die Summe abfeilen.

    Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
    Womit feile ich am besten? Habe so eine kleine Metallfeile mit einer geraden Kante...

    Danke für Eure Tipps!
    das caffekind
     
  13. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Passen die Isomac- und Bazzar-Siebträger auch, wenn die Länge der Führungsnase des Saeco-Crema-Siebträgers ca. 25 mm beträgt? In Nr. 11 des Threads ist von 17 mm die Rede, was wohl der alten Version entspricht. Gibt es ansonsten für die 25 mm Version Alternativen?
     
  14. Herein

    Herein Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Ich habe mir aufgrund der Berichte hier den Siebträger von der Isomac Giada bestellt. Allerdings bin ich nicht zufrieden damit.

    Die Crema ist längst nicht so fest, der Geschmack wässrig.:cry:

    Wenn man sich die beiden unterschiedlichen Siebträger anschaut wird klar wieso.

    Der Giada Sibeträger ist ja nur ein Metallgehäuse.
    Der Originale Gran Crema Siebträger hat innen ein Ventil welches für die Cremabildung wichtig ist. Macht erst bei einem bestimmten Druck auf.

    Ich habe mir jetzt doch den Originalen Siebträger bestellt.
     
  15. #55 Fritz KaDelle, 16.03.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    @herein
    Der sogenannte Traditionelle Siebträger ist auch "nur ein Metallgehäuse", in der dann der Siebträger reinpaßt. Mit dem "Einersieb" wird man nicht viel Erfolg haben, umso mehr mit dem "Zweier".


    Gruss
    FKD
     
  16. Herein

    Herein Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Ich benutze das "Einersieb" gar nicht.
    Habe immer das zwei Portionen Sieb im Einsatz.

    Der GranCrema Siebträger hat eben doch ein Innenleben das für meine Saeco Capuccino Magic anscheinend wichtig ist.
     
  17. #57 wizard1980, 16.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Nein, hat er nicht. Der GranCrema hat ein Innenleben welches für eine Fake-Crema, die eigentlich Schaum ist, "wichtig" ist. Das wirkt sich auch negativ auf den Geschmack aus.

    Einen guten Espresso, bei dem die Crema durch die Druckextraktion zustande kommt, kann nur mit einem Siebträger (oder "Metallgehäuse") ohne Ventil-Schnickschnack gelingen.

    Ich denke eher du hast keine ordentliche Mühle und keinen frisch gerösteten Kaffee. Ohne diesen beiden Dinge gibt es auch keinen guten Espresso...
     
  18. #58 back2live, 16.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    Hallo,

    du müsstest etwas mehr hier im Forum lesen auch was zum Saeco GranCrema geschrieben wurde.
    Kurz und knapp:
    den Kaffeemehl ist viel zu grob.

    Das Mehl muß so fein sein das wieder ein Druck aufgebaut wird auch ohne innenleben im Siebträger. Dazu muß das Mehl sehr fein sein und gepresst werden dann läuft der Espresso sehr langsam raus.
    Ob er dir dann schmeckt ist das andere denn du brauchst dafür echte, gute Espressobohnen.

    Der Gran Crema Siebträger ist so ausgelegt das du einen reproduzierbar guten Kaffee mit "Crema" bekommst mit den unterschiedlichsten Sorten und Mahlgraden.

    viele Grüße
    Andi
     
  19. #59 Fritz KaDelle, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Fritz KaDelle

    Fritz KaDelle Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    @Herein: "Anscheinend" oder tatsächlich wichtig?
    Wenn Du eine Pseudocrema willst, kauf Dir dieses GranCrema Teil, das Dir dann in den Espresso Luft reinbläst. (So macht man übrigens auch Joghurts richtig schön falsch cremig)

    Wenn Du tatsächlich eine RICHTIGE Crema willst (die Extraktion), dann benutzte eine Mühle und den tradit. Siebträger oder auch den Giada Siebträger - halter, indem dann hoffendlich die originalen Saeco ST reinpassen.

    Viel Glück und Gruss
    FKD
     
  20. dietsa

    dietsa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alternative zum traditionellen Saeco

    So, jetzt habe ich den Selbstversuch in Sachen alternativem Siebträger absolviert. Ich hatte mir den Bazzar A2 ISO abends online bestellt und am übernächsten Tag wurde er auch schon geliefert. Respekt! Was noch besser ist: er passt auch noch problemlos. Der Siebträger lässt sich gut einhängen und der Griff steht schön im rechten Winkel zur Maschine.

    Ich war zuerst skeptisch, da die Führungsnasen eine Länge von 17 mm haben und die von meinem Gran-Crema-Siebträger 25 mm lang waren. War aber kein Problem. Man kann das Saeco-Sieb verwenden und alles passt perfekt.

    Bazzar Online Shop - Siebträger Bazzar A2 ISO 880250
     
Thema:

Alternative zum traditionellen Saeco

Die Seite wird geladen...

Alternative zum traditionellen Saeco - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...