Alternative zur Demoka GR 203

Diskutiere Alternative zur Demoka GR 203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir im Januar diesn Jahres meiner erste Siebträgermaschine gegönnt. Eine wunderschönes BFC Junior Ela, die mich sehr glücklich...

  1. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe mir im Januar diesn Jahres meiner erste Siebträgermaschine gegönnt. Eine wunderschönes BFC Junior Ela, die mich sehr glücklich macht. Hierzu hatte ich mir zeitgleich eine Demoka GR 203 gekauft, die morgen nach Rücksprahce mit dem Händler zurück geht.

    Was nun? Ich brauche dringend etwas Neues.....

    Aber welche soll es sein? In jedem Fall ein Direktmahler, gerne etwas leiser.

    Habt ihr Tips für mich?

    Gruß
    Martin
     
  2. #2 silverhour, 26.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, sag uns a) was Dich an der Demoka gestört hat und b) welche Kriterien die neue Mühle erfüllen soll und c) was der Spaß kosten darf.
     
  3. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst einmal finde ich es schon erschreckend, das so eine Mühle nach so kurzer Zeit kaputt geht.

    Eigentlich fehlt mir nur ein Timer und etwas leiser wäre schön. Das Budget ist leider etwas eingeschränkt, max 350€.
     
  4. #4 Guarnerius, 26.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Auf die Gefahr hin, dass das nicht dein Fall ist:

    Mit 350€ würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen: Da gäbe es dann schon Möglichkeiten, beispielsweise die Mahlkönig Vario Home bzw. eine gebrauchte Mazzer (Superjolly etc.), die man mit nem Fototimer auch in der Größenordnung um 10-15 Euro zu nem Direktmahler machen kann. Zu beiden Mühlen gibt es hier schon Threads, die das entsprechend beackern, einfach mal suchen...

    Neuwertig finde ich es sehr schwer, in der Größenordnung etwas qualitativ höherwertiges als die Demoka zu finden (natürlich darf sie nicht kaputtgehen, da hast du wohl ein Montagsprodukt, meine mahlt immer noch wunderbar und das seit ca. fünf Jahren... mittlerweile aber auch schon eine Urlaubsmühle geworden.)

    Insgesamt - um auch einmal das gute alte Boardmantra zu bemühen: Die Mühle ist fast wichtiger wie die Maschine, also nicht am falschen Ende sparen ;-)

    Alternativ gibts natürlich auch schöne Handmühlen, da spart man sich den Timer durch sehr geringen Totraum und Single-Dosing...
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Eureka MCI
     
    irmicio und recorim gefällt das.
  6. #6 Espressophil34, 26.03.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Meine Wahl fiel im Endeffekt auf die Bezzera bb005 TM. stufenlose Mahlgradeinstellung (gibt genügend Skalen hier auf dem Board zum runterladen), TM bedeudet mit Timer, leises Mahlwerk und ich habe noch fast nirgends negative Kritik gelesen.
    Hier der Kaffee wiki Eintrag zu der Mühle: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Bezzera_BB005
    Die Timerversion gibts ab 259 Euro neu zu kaufen. Ich kann mich nicht beklagen und bin sehr zufrieden. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3319764_-bb005-timer-bezzera.html
    Natürlich kannst du dir auch eine gebrauchte Gastro-Mühle wie z.B. die Brasilia RR45 kaufen....ich habe eine, mit neuen Mahlscheiben und Doser für 130Euro gekauft und trotzdem steht das "Monster" ungebraucht hier rum. Die kann man auch stufenlos einstellen nach kleinen Modifikationen, oder man hat das Glück den 80er Kranz zu haben. Die kann man auch mit Likörtrichter zum Direktmahler umbauen, aber warum der ganze Stress wenn es einen Direktmahler Marke Bezzera für knapp 260 Euro zu kaufen gibt. Willst du basteln oder sofort losmahlen?
    Hier mal die Vorteile der bb005:
    • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
    • solides Metallgehäuse
    • mahlt sehr sauber in den Siebträger
    • sehr fein und stufenlos einstellbar
    • homogenes klumpenfreies Mehl
    • sehr gutes aromareiches Kaffeemehl
    • durch niedrige Drehzahl "verbrennt" der Kaffee beim Mahlen nicht
    • angenehmes relativ leises Mahlgeräusch
    • Einfache und stufenlose Einstellung des Timers
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für diesen Tipp!
    LG Alain
     
  7. #7 Espressophil34, 26.03.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe auch noch eine Handmühle Marke Zassenhaus....mahlt sehr fein und homogen, aber das kostet natürlich etwas Kraft. Alternativ kannst du fast alle Handmühlen vorsichtig mit einem Akkuschrauber mahlen lassen :)
    Ich habs einmal versucht, aber auf die Dauer ist das keine Lösung......schau dir mal die bb005 TM an und google ein bisschen. Meiner Meinung die beste Wahl, wenns ein Direktmahler mit Timer sein soll. Das Mahlgut ist definitiv nicht schlechter als von einer Demoka M203 und du hast die volle Garantiedauer. Sollte Sie dir doch nicht gefallen, kannst du sie immer noch innerhalb der gesetzlichen Fristen zurückgeben.
     
  8. #8 silverhour, 26.03.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich empfehle da auch die schon genannten Bezzera BB005 und Eureka MCI.
     
    irmicio gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde eine Feldgrind kaufen :)
    wahlweise eine der größeren Handmühlen wie Mahlgut, HG1, etc.
     
    Esplinter gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die BB005 hatteich auch schon auf der Agenda, was mich dann etwas gestört hat, war die Mahlgradverstellung, es ist ein Drehknopf ohne Skala. Gut, man kann sich das sicher basteln, aber das wollte ich dann nicht. Ich hab mir dann die Eureka gekauft. Wenn es geht, sollte man sich so ein Gerät vor dem Kauf ansehen.
     
  11. #11 Espressophil34, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du dir die 360 Grad Skala auf transparente Klebefolie druckst und aufklebst, ist das meiner Meinung nach vom Basteln sehr entfernt....irgendwo muss du halt auch Abstriche machen bei dem Budget, wenns was Neues sein soll.
    Ein Tipp: Geh zum nächsten Ikea oder Baumarkt deiner Wahl, und nimm dir dort ein Meterband aus Papier mit. Der Umfang beträgt 18cm. Einmal um den Hals der Maschine befestigen und einen Pfeil vorne anbringen. Und schon hast du eine Mühle mit 18 Mahlgraden, welche nochmal jeweils in 10 Unterstufen (Millimeter) unteilt ist. Nach Adam Riese sind das 18x10= 180 Mahlgrade. Das dauert 5 Minuten und funktionniert perfekt. Andernfalls musst du halt wirklich eine gebrauchte kaufen und da musst du meist mehr "basteln", erneuern etc pp. Ausserdem hast du dann keine Garantie! Willst du meine Rossi RR45 mit 80iger Mahlkranz haben? Da musst du wirklich basteln. Das andere geht in 5 Minuten, lässt sich rückgängig machen und würde ich noch nicht einmal als Basteln bezeichnen, sondern eher als anbringen. Bei gebrauchten Mühlen musst du auf einiges aufpassen und falls mit Mahlscheiben bestückt, musst du die auch irgendwann wechseln und das ist viel mehr Stress als ein Meterband zu zerschnippeln und aufzukleben (z.B. mit Tesa-Band wenn du es irgendwann entfernen willst. Naja, weiter kann ich dir auch nicht helfen......
    PS: Die Eureka kann ich auch weiterempfehlen....hat ein guter Bekannter von mir.
    Andernfalls lass dir ne neue Demoka M203 zukommen, wenn an deiner was nicht gestimmt hat.
    Wenn du dauernd den Mahlgrad verstellen willst, macht eine stufenlose Mahlgradeinstellung eh keinen Sinn. Dann lieber ne günstige Zweitmühle wie die Graef CM800 kaufen. Da hast du 45 Mahlgrade und kannst von einer Einstellung wieder schnell zurück zur vorherigen springen.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Natürlich ist das alles nicht so kompliziert, aber warum erledigt das nicht der Hersteller der Maschine? Nach deinen Ausführungen würde der Mehraufwand bei Serienfertigung im Centbereich liegen. So etwas ärgert mich und ich sehe nicht ein, das auch noch zu unterstützen.
     
  13. #13 Espressophil34, 27.03.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Tja.....warum klebt Apple die Akkus fest in den I Phones? keine Ahnung, aber mit irgendeinem Manko muss man wohl leben. Aber mit der bb005 machst du sicher keinen Fehler....die Vorteile der bb005 decken sich auf jeden Fall mit deinen Erwartungen....LG
     
  14. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Heute ist meine Eureka endlich angekommen, leider kann ich erst am Donnerstag richtig testen.

    Ausgepackt ist sie schon. Mein erster Eindruck ist sehr gut. Die Mühle macht einen deutlich höherwertigen Eindruck. Die Demoka, insbesondere das Hehäuse, war im Vergleich echter Ramsch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 Espressophil34, 05.04.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Das heisst du hast schlussendlich die Eureka gekauft. Da ich eine zweite Direktmühle brauche, wäre ich dir sehr verbunden wenn du deine Erfahrungen hier mitteilen könntest.
    Ist bei der Eureka bei Lieferung bereits eine Skalierung dabei?
    Ist Nachmahlen möglich? Wie findest du die Handhabung? Intutiv oder muss man sich längere Zeit mit der Mühle auseinander setzen?
    Viuelen Dank für dein Feedback und viel Erfolg mit der Mühle!
     
Thema:

Alternative zur Demoka GR 203

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Demoka GR 203 - Ähnliche Themen

  1. Demoka 203 oder Alternative?

    Demoka 203 oder Alternative?: Hallo an alle hier im Forum! Ich habe mich nun extra hier angemeldet, um euch um Hilfe bei der Kaufentscheidung zu einer Mühle zu bitten....
  2. Alternative zu meiner zu lauten Demoka 203

    Alternative zu meiner zu lauten Demoka 203: Hallo Leute, ich habe nun seit einem Monat meine Demoka mit einer Vibiemme Domobar. Aber irgendwie klappt das mit der Demoka nicht so recht, da...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....