Alternative zur ECM S-Automatik 64

Diskutiere Alternative zur ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin der neue und noch nicht lange im Bereich Siebträger unterwegs. Ich habe eine Technika IV und eine S-Automatik 64 im...

  1. #1 Tresto05, 08.03.2021
    Tresto05

    Tresto05 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin der neue und noch nicht lange im Bereich Siebträger unterwegs.
    Ich habe eine Technika IV und eine S-Automatik 64 im Einsatz und dies zu 75% für Espresso und 25% für Cappucino. Über Klümpchenbildung und Reproduzierbarkeit wurde ja zur S64 schon einiges geschrieben und mich stört am meisten, dass ich mit dieser Mühle Toleranzen von 5Gramm habe.
    Gibt es Alternativen im ähnlichen Preisbereich, vielleicht auch 200€ teurer sofern sich dass dann auch wirklich lohnt. Ich habe mir die Macap M42D, die Quamar M80e, die Mazzer Mini Elektronik A "online" schon etwas näher angeschaut. Da ich aber wie gesagt als Anfänger relativ wenig Vergleich habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Wichtig wäre natürlich die Reproduzierbarkeit und die stufenlose Verstellung, eine grundsolide Mühle quasi!
    Bin für alle Vorschläge offen.

    Grüße Marco
     
  2. #2 hinzemews, 10.03.2021
    hinzemews

    hinzemews Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    32
    Hey marco... Also ich würde mir, wenn du dich an den Dosierungen der Mühlen stößt und nicht wirklich mehr Geld ausgeben willst (die volumetrischen Mühlen kosten einfach mehr ((Slingshot S64 etwa 1600 EUR mit 0,5g Genauigkeit)) einfach mit der Waage abhelfen. Ich hab zwar mit meiner Profitec T64 auch einen ganz großen Toleranzbereich; der stört mich aber nicht wirklich, weil man die Sache doch irgendwann ins "Gefühl" bekommt. Wenn es mal genauer laufen soll mahle ich in ein Gefäß, dass ich dann inkl. der abgewogenen Mehlmenge einfach über den Siebträger stülpe... (https://www.amazon.de/dp/B07TYDPHGD/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_RD5A9ZD6W8RCYKS87V44?_encoding=UTF8&psc=1).
    Alles recht easy. Ansonsten bin ich bei der Empfehlung eigentlich recht planlos weil die entsprechenden Geräte einfach mehr kosten als du dir vorstellst.
    An den Klümpchen störe ich mich nicht mal bei meiner Ascaso I-1 (seit drei Jahren in meinem Besitz). mit dem Dosierhelfer drüber mahlen, Distributor drüber, Tampen -> schmeckt perfekt :)
    LG
    Hinze
     
  3. #3 PHIL-IPS, 10.03.2021
    PHIL-IPS

    PHIL-IPS Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin neu hier und wollte einen neuen Beitrag erstellen. Was muss ich in das Feld Teilnehmer eingeben das es alle lesen können.
    Danke für Hilfe.
    Gruß Jörg
     
  4. #4 Tresto05, 11.03.2021
    Tresto05

    Tresto05 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das stimmt... ich werde weiter probieren und wenn nicht muss eben wirklich ein Upgrade her.

    LG Marco
     
  5. #5 coffeeconti, 11.03.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    Mit gleicher Mahlscheibengröße gäbe es noch die Eureka Atom 65, die neue Eureka Mignon XL und ansonsten die Ceado e6p. Über die Mazzer Mini A kann ich eigentlich fast nur Positives berichten. Mahlgut super. Wenn es sehr fein wird klumpt auch die Mazzer etwas aber das hält sich in Grenzen. Was mir persönlich an der Mazzer nicht so gut gefällt:
    - Mahlgradverstellung etwas schwerfällig
    - Timerfunktion im Vergleich zur Eureka(Man muss zuerst in die Menüeinstellung)
    Optik spielt natürlich auch immer eine Rolle... Kommt drauf an, ob man neben einem "Chrombomber" auch eine Chrom-Mühle stehen haben möchte. Aber wie du schon schreibst, ob sich der Neukauf im Vergleich auch wirklich lohnen würde wage ich zu bezweifeln.
     
Thema:

Alternative zur ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Alternative zur ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64

    Einstieg in die Welt der Mühlen: Alternative zu ECM S-Automatik 64: Hallo zusammen, die Entscheidung für unsere erste Siebträger-Maschine ist getroffen (ECM Mechanika IV Profi mit Rotationspumpe), nun geht es um...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...