alternative zur mahlkönig vario

Diskutiere alternative zur mahlkönig vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bin noch auf der suche nach einer guten muehle fuer hausgebrauch. specs: direktmahler mahlqualität sehr gut wenig mahlgut bleibt in der muehle...

  1. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    bin noch auf der suche nach einer guten muehle fuer hausgebrauch.
    specs:
    direktmahler
    mahlqualität sehr gut
    wenig mahlgut bleibt in der muehle hängen
    einfache bedienung, kein nachpinseln, schuetteln, altes gut rausmahlen etc
    leise
    kein riesending
    wertig und robust
    unter 1000 euro

    mache so ungefähr 2-4 kaffees pro tag, also sehr ueberschaubar

    ich denke mal die mahlkönig vario erfuellt die meisten obigen punkte.

    meine frage: kennt jemand eine alternative die mindestens gleich gut die specs erfuellt, aber nicht ganz so hässlich ist?
    d.h. weniger plastik, weniger knöpfchen und wacklige schieberegler, weniger kleinteilig, weniger techno-deutsch-gastro etc.

    gruss und dank
    //r
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.827
    Zustimmungen:
    934
  3. #3 Furyfan, 12.10.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.675
    Zustimmungen:
    6.610
    AW: alternative zur mahlkönig vario


    das müsste die Gastroback Advanced sein
    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Nicht zu verwechseln mit der Gastroback Advanced Pro, die aktuell hier sehr gelobt wird. Die Idee mit der gekoppelten Mahlgrad-/Mengenverstellung scheint recht clever szu sein.

    Große optische Ähnlichkeit zu Vario weisen Baratza-Mühlen auf. Die Vario entstammt einer Kooperation von Mahlkönig und Baratza, sie wird in den USA auch unter diesem Namen vermarktet. Recht interessant finde ich die Baratza Virtuoso Preciso:

    [​IMG]

    :: Baratza :: Products ::

    Leider gibt es in Europa so gut wie keine Informationen.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #5 espressionistin, 12.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    6.548
    Mazzer mini Electronic ?
     
  6. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    hmm,
    ich glaub schon dass die vario nicht schlecht ist, rein technisch. der preis ist auch ok.
    aber das aussehen passt halt leider beser zu nespresso oder delonghi vollautomat als zu einer italienischen siebträger maschine.

    /r
     
  7. #7 deus ex macchina, 12.10.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Wie wäre es mit der Mahlkönig ProM, die ist auch für knapp 1k zu bekommen.
     
  8. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    compak k3?

    scheint nicht allzuviel mehl im kanal zu behalten.

    sieht ok aus?

    nachteile??

    //r
     
  9. #9 Iskanda, 12.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.422
    Zustimmungen:
    9.892
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Die K3 ist wirklich gut und ist sehr zuverlässig und krümelt praktrisch gar nicht.

    Nachteile: Timerverstellung unter dem Fuss (aber das ist kein wirkliches Problem).
     
  10. killer

    killer Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    das timerpoti kann man ja woanders hinlegen, das ist wirklich kein problem.
    am auswurfschacht sieht es auf den bildern allerdings etwas nach plastik aus.
    kein problem mit statik, sauerei etc?

    //r
     
  11. #11 Iskanda, 13.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.422
    Zustimmungen:
    9.892
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    nein, die K3 ist vorbildlich was das Krümeln angeht.
     
  12. #12 manno02, 13.10.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Wieso ist das eigentlich kein Nachteil? Ich muss bei meiner Vario. rel. häufig, auch bei gleicher Bohnensorte die Mahldauer verstellen und bin dankbar dass es so einfach geht. Wenn ich dann jedesmal die Mühle kippen müsste, fände ich das schon sehr nervig.
    vg
    manno02
     
  13. #13 Iskanda, 13.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.422
    Zustimmungen:
    9.892
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    weil man die Mühle nur leicht ankippen muss und man es leicht in's Gefühl bekommt.
     
  14. #14 Milchschaum, 13.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    2.398
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ich fand bei der K3 v.a. als Nachteil, dass es nur 1 Timer ist, zudem noch mit nicht allzu großer maximalen Zeitlänge.
    Die Idee ist dabei, dass man einmal für einen single shot drückt und zweimal für einen doppio. Bei mir überfülle ich aber den Einer, brauche also für den Doppio weniger Mehl als zweimal die Einer-Menge. Für mich hat also der Timer gar nicht gepasst, und ich bin froh, dass ich bei der Vario mehrere verschiedene Zeiten programmieren kann. Wenn das bei deiner Maschine hinhaut, fällt das Argument natürlich weg.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #15 Iskanda, 13.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    12.422
    Zustimmungen:
    9.892
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ja, stimmt schon.
    Wir haben es durch passende Siebe gelöst (6 und 14 Gramm). Das geht dann recht gut.
     
  16. #16 Barista, 13.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.757
    Zustimmungen:
    2.504
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Soweit ich weiß, hat die K3 doch auch seitlich einen Schalter, mit dem man den Mahlvorgang manuell ein- und ausschalten kann (wie bei der Graef CM80). In dem Fall kann man so eine Mühle auch sehr gut noch mit einem externen Timer steuern, indem man einefach an der Mühle auf Dauermahlen stellt und den Timer zwischenschaltet. Sollte es mit dem eingebauten nicht klappen, könnte man also auch notfalls noch extern nachrüsten.
     
  17. #17 S.Bresseau, 13.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.675
    Zustimmungen:
    6.610
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Timer, egal ob per Poti oder 1/10 s genau, sind nur Krücken. Es geht um's Gewicht (genauer: die Masse) des Pulvers. Wenn ich am Mahlgrad was ändere, muss ich auch den Timer ändern. Genaue Timer haben den Vorteil, dass man den neuen Wert ausrechnen kann (Feinwaage vorausgesetzt)

    Hier gibt es die eigentliche Lösung des Problems - leider nur für Baratza und die USA.

    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, finde ich die Gastroback Advanced Pro nicht schlecht. Eine Veränderung des Mahlgrads wirkt sich fast nicht auf die Menge aus. Sie soll auch recht wenig Totraum haben, aber es stehen noch Langzeiterfahrungen aus. Von der Vario I waren auch (fast) alle begeistert, bis sich die ersten Fehler als systematisch herausgestellt hatten.
     
  18. #18 ergojuer, 13.10.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    424
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Mit der Einschränkung, dass man nicht direkt in den Siebträger sondern nur in einen Vorratsbehälter mahlen kann...
     
  19. #19 S.Bresseau, 13.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.675
    Zustimmungen:
    6.610
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    Ja, perfekt ist das noch lange nicht. Aber: Selbst die teure Versalab, die in Bezug auf die Konstruktion vieles richtig macht, kann nur grob dosieren, nämlich anhand des Volumens der Bohnen.
     
  20. #20 koffeinschock, 13.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: alternative zur mahlkönig vario

    sehe ich nicht so. eigentlich geht es um das volumen der gemahlenen bohnen. in abhängigkeit vom röstgrad kann es sein, daß du mit dem selben gewicht bei diversen bohnen unterschiedliche füllgrade im sieb erreichst. rein von der dosierung her ist eine mühle mit dosierbehälter immer noch unerreicht (eben mit all den nachteilen, die sich aus der bevorratung gemahlenen kaffeepulvers ergeben)
     
Thema:

alternative zur mahlkönig vario

Die Seite wird geladen...

alternative zur mahlkönig vario - Ähnliche Themen

  1. K30 Vario (gebraucht) oder Atom specialty 75 neu

    K30 Vario (gebraucht) oder Atom specialty 75 neu: Hallo zusammen, ich schwanke seit einigen Wochen gedanklich stark zwischen den beiden Optionen bzgl. eines unabwendbaren und absolut nötigen...
  2. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  3. [Maschinen] Suche Mahlkönig Pro M

    Suche Mahlkönig Pro M: Da ich vermehrt hellere Röstungen trinke, suche ich eine passende Ergänzung zum SM92-Gastrobrummer... Gruß Benny
  4. Problem mit Mahlkönig Vario Home

    Problem mit Mahlkönig Vario Home: Habe seit ca. 1 Jahr die Mahlkönig Vario Home V3 Seit ein paar Tagen ist das Mahlgut daraus aber nicht mehr so homogen. Es sieht so aus, als ob...
  5. Mahlkönig Vario kalibrieren

    Mahlkönig Vario kalibrieren: Hallo, ich habe gerade eine Vario-W mit Stahlscheiben bekommen. Da ich sie für Espresso nutzen möchte habe ich auf Keramikscheiben umgerüstet....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden