Alternativen in der Mitte

Diskutiere Alternativen in der Mitte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Beschäftige mich seit langem mit dem Kauf einer Dual Boiler Siebträger Maschine für den durchschnittlichen Heimgebrauch. Das macht...

  1. #1 cremartin, 17.04.2018
    cremartin

    cremartin Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Beschäftige mich seit langem mit dem Kauf einer Dual Boiler Siebträger Maschine für den durchschnittlichen Heimgebrauch. Das macht mir Spaß aber jetzt habe ich mich etwas verlaufen und ich hoffe, man kann mich wieder in eine Richtung dirigieren, wo ich wieder sinnvoll weiter recherchieren kann.

    Ich war bereits bei Rocket R58, bin aber von E61 eher wieder abgekommen. Dann zu LMLM und sogar GS3, zurück zu Lelit Elisabeth und auch Bianca usw. (Achtung alles nur gedanklich, ich hatte keine der Maschinen). Nun sieht man an dieser Auflistung, dass ich keinen Plan mehr habe.

    Vorgaben:
    Dual Boiler für qualitativ hochwertigen, reproduzierbaren Espresso/Cappuccino.
    Preislich (eigentlich) nicht höher als die Linea Mini.
    Platzbedarf (Fußabdruck) ist leider auch ein Kriterium und zB die GS3 ist bereits zu groß.

    Kurz einige Gedanken meinerseits zu den Maschinen: GS3 zu groß, zu teuer. Linea Mini teilw. negative Meldungen zu Temperaturstabilität. Lelit vielleicht qualitativ nicht auf dem Niveau aber coole Features.

    Was habe ich übersehen, das in meinen Suchrahmen passt?

    Danke,
    LG Martin
     
  2. DC5656

    DC5656 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Dalla Corte Mini beispielsweise


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    jasonmaier und blu gefällt das.
  3. #3 cremartin, 17.04.2018
    cremartin

    cremartin Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Die wäre von den Vorgaben eigentlich richtig. Leider finde ich Sie nicht schön und ich fürchte, das ist ausschlaggebend.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.124
    hmm... noch nicht ganz reif für eine Diva, aber das macht nichts.
    ich komme irgendwann später nochmal darauf zurück :rolleyes:
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 domimü, 17.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Hmm, die Überschrift passt nicht so doll - da hätte ich eher Slayer, Synesso, KvdW erwartet.
    Voraussetzung ist da eher die Bohne als die Bauart.
    Ich würde zu einer gesättigten Brühgruppe raten, damit fielen die E61-Lösungen raus.
     
  6. #6 mmorkel, 17.04.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    LMLM habe ich tatsächlich viel drüber gelesen, aber Negatives zur Temperaturstabilutät ist mir eigentlich nicht untergekommen...
     
    domimü und blu gefällt das.
  7. #7 cremartin, 17.04.2018
    cremartin

    cremartin Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die in den Brühboiler eingelassenen Heizstäbe würden nicht funktionieren, weil die Temperatur-Leitfähigkeit bei Edelstahl nicht gut wäre. Das meinte ein großer Händler und er hat die Maschine aus dem Sortiment genommen. Ich habe mir vorgenommen, das mal im entsprechenden Post der LMLM anzumerken, sobald ich diesen fertig gelesen habe.
     
  8. #8 Borboni, 17.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    profitec pro300 schon mal angeschaut?
     
  9. #9 mmorkel, 17.04.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Dafür dass die Machine nicht funktioniert, funktioniert sie recht gut. Daten hier:

    1 Group Espresso Machine's Thermal Stability Test - Page 2
     
    domimü und blu gefällt das.
  10. #10 Bernie_J, 18.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Also davon habe ich auch noch nix gelesen. Und ich hatte vor dem Kauf meiner LMLM nahezu den ganzen Faden durchgescannt.
     
  11. #11 Bernie_J, 18.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Vielleicht trifft hier auch der Zusatz "...genommen bekommen." Händler postulieren gerne mal, dass sie aus eigenen Antrieben irgendein Produkt nicht mehr verkaufen, weil ihnen dies und das am Ende nicht sooo gefallen hat. Öfter ist es jedoch der Fall, dass man ihnen die Konzession entzogen hat, weil sie nicht den entsprechenden Umsatz brachten o.ä.

    Wobei ich hier nichts generell unterstellen möchte.
     
  12. #12 cremartin, 18.04.2018
    cremartin

    cremartin Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist möglich. Er war bis jetzt auch der Einzige mit einer negativen Einstellung. Die GS3 hat er aber im Sortiment und ist begeistert.
     
  13. #13 lecomte, 18.04.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich selbst erst eine Maschine bestellt habe und ähnliche Kriterien hatte, möchte ich mal die Maschinen aufzählen die bei mir so in Frage gekommen sind. Preisgrenze war bei mir € 2.000,-

    Rocket R58
    Profitec Pro 300
    Quickmill Vetrano 2B
    Bezzera Duo DE
    Bezzera Matrix MN
    LaSpaziale Mini Vivaldi

    Für mich kamen nur Maschinen in Frage, die auch über einen Tank verfügen und letzten Endes wollte ich auch eine Rotationspume wegen der Lautstärke.

    Bestellt habe ich die Bezzera Duo DE aus verschiedenen Gründen.
     
  14. #14 Bernie_J, 19.04.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Potzblitz, das hilft mal anständig weiter.

    Erinnert mich an diesen qualifizierten Beitrag:

     
    Moccinist gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Basierend auf die bisherigen Aussagen habe ich den Eindruck, dass die „Mitte“ für @cremartin nicht in diesem Bereich anzusiedeln ist, sondern dieser eher als „unter der Mitte“ gesehen wird, die Klasse ab 8k (Mina, LM Linea, KvdW, Slayer,...) „über der Mitte“ und die „Mitte“ in der dünn besetzten Klasse grob um die 5k (+\-) wie LMLM, GS3 oder DC Super Mini.
     
  16. #16 Moccinist, 19.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Bei der semantischen Spielwiese sträuben sich dir ja alle Nackenhaare - aber die klassifikatorische Spielwiese: Die ist deine.:)
     
  17. #17 The Rolling Stone, 19.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ne schön gepimpte 2-Kreis Xenia mit leiser Vibrapumpe und für das dann übrige Geld eine Mühle von Titus^^
     
  18. #18 cbr-ps, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Eine gemeinsame Sprache mit klar definierten Begriffen ist durchaus hilfreich, wenn man über ein Thema redet. Blöd ist halt wenn Leute aneinander vorbei reden, weil sie in unterschiedlichen Klassifizierungswelten leben und das im Kontext auch nicht realisieren. Dies hier ist ein gutes Beispiel dafür.

    OT: In dem indirekt von Dir referenzierten Thread wurde eine aus meiner Sicht völlig überflüssige Diskussion über den Begriff „Zweikreiser“ losgetreten, in der versucht wurde darzulegen, warum auch DB dazu gehören solle. Typischer Fall von sinnlos Verwirrung stiften, wo weitestgehend Klarheit und Konsens herrscht, nur weil das Wort irgendwie nicht gefällt. Das ist der Punkt, wo sich bei mir die Nackenhaare sträuben. Ich „freue“ mich in dem Zusammenhang schon auf den potentiell darauffolgenden Thread, wo sich jemand beschwert, in einem Shop auf die Frage nach einem ZK keinen DB angeboten bekommen zu haben und was für eine lausige Beratung das sei...
     
    NiTo und Moccinist gefällt das.
  19. #19 Geschmackssinn, 19.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    achja,
    in dem 'Mittel-hohen' Preisrahmen kommt dann ja auch noch die Rocket R9 (eingruppig) !?!

    Tapagetalked
     
  20. #20 Moccinist, 19.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    D'accord. Oder vielleicht jemand, der einen Zweikreiser wünscht und dann einen Dualboiler als Zweikreiser "angedreht" bekommen hat. Müßte aber ein ziemlich Unkundiger oder eben Begriffsverwirrter sein.
     
Thema:

Alternativen in der Mitte

Die Seite wird geladen...

Alternativen in der Mitte - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...