Alternativen zu Abschlagboxen und Sudschubladen

Diskutiere Alternativen zu Abschlagboxen und Sudschubladen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kennt jemand von euch Cafè-Junkies im Alltag bewährte Alternativen zu den Abschlagboxen und Sudschubladen von der Stange? Würde mich gerne...

  1. #1 diocanella, 22.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Hallo,
    kennt jemand von euch Cafè-Junkies im Alltag bewährte Alternativen zu den Abschlagboxen und Sudschubladen von der Stange? Würde mich gerne von euren individuellen Lösungen inspirieren lassen ;)
    Gerne auch selbst gebautes ...
     
  2. #2 nnamretsuM, 22.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich habe eine Edelstahlknockbox, da sie zu laut war wurde als Schlagdämpfung Alphagel und Schaumstoff (schwarz) unten drunter gepackt. Seit dem flüsterleise und kein Schimmel, da offen...

    Geschlossene Behälter würde ich nur nehmen, wenn sie jeden Tag gesäubert werden.

    Eine Alternative, die bei mir irgendwann geplant ist bzw. war (da z.Z. mit dem HH die Pucks immer einfach und sauber aus dem Sieb fallen):

     
  3. #3 diocanella, 22.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Ja, sollte ich je eine Bar eröffnen, könnte ich mir so ein Pro-Fondi-Teil schon vorstellen. Mir würde aber – ehrlich gesagt – der typische Schlag fehlen, der mir sagt, dass demnächst mein Cafè fertig ist.
    Ich suche für zu Hause selbst gemachte Alternativen zu dem 08/15 Zeugs aus dem Espresso-Shop-Deiner Wahl-Zubehörsortiment. Gibt’s da irgendetwas, das mindestens genauso gut bzw. womöglich sogar noch besser ist???
     
  4. #4 nnamretsuM, 22.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Deine Beschreibung der Anforderungssituation "Alltag" lässt - zurückhaltend ausgedrückt - etwas Interpretationsspielraum.

    Es gibt hier im Kaffeeeckenthread (Suche) sehr viele Bilder mit netten Anregungen.
    Bspw. kann man Metallbehälter ihres Bodens entledigen, in die Arbeitsplatte einlassen und unten dran Müllbeutel mit einem Gummiband o.ä. befestigen.
     
  5. #5 sokrates618, 22.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo diocanella,
    ich habe neben meiner Spüle ein kleine Mulde die zum Abtropfen gedacht war. Darunter ist ein sogenannter "Abfallentsorger" installiert. Dies ist eine "Mühle für Küchenabfälle". Der Puck wird ausgeschlagen und mit etwas Wasser weggespült. Keine Probleme mit schimmelden Pucks in einer Schublade, die regelmäßig gereinigt werden muss: http://www.insinkerator.de/
    Gruß, Götz
     
  6. #6 nnamretsuM, 22.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Kurz ot:

    Ich halte überhaupt nichts von diesem Weg der Abfallentsorgung über das Wassersystem. Die Leitungen verstopfen u.U., man sollte einen hohen Wasserdurchsatz haben, diverse Bewohner der Abwasserwege bekommen zusätzliches Futter, Geruchsbelästigung etc.

    Sind die Teile nicht auch einigerorts verboten? (las ich vor Jahren mal, aber weiß nicht, ob zuverlässig - war ne alte DIN und Abwassersatzung sagte damals das gleiche)

    Besser wäre soetwas mit gesonderter Partikelabscheidung und -sammlung wie für die Gastronomie. Aber da kommt man ja schnell auf mehrere Tausend €.
    Und hinterher muss man auch wieder den Biomüll entsorgen...
     
  7. #7 sokrates618, 22.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo nnamretsuM,
    ich hatte schon befürchtet, dass es jetzt so eine Diskussion gibt. Nein, da verstopft überhaupt nichts. Der Puck wird durch die "Abfallmühle" genügend zerkleinert und weggespült. Alternativ könnte man den Puck auch essen und über die Toilette entsorgen, es geht alles in das gleiche Abflussrohr. Hier noch einen Link bzw. ein Gutachten, dass ich zu diesem Thema auf die Schnelle gefunden habe: http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-abfallzerkleinerer-erlaubt http://www.kitchenwonder.de/studien_kitchenwonder/gutachten_eas.pdf
    Gruß, Götz
     
  8. #8 plempel, 22.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    cawa71 und sumac gefällt das.
  9. #9 nnamretsuM, 22.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Auch wenn nochmals ot (da wichtig):

    Hallo Götz @sokrates618,

    sei besser vorsichtig mit solchen "Empfehlungen".
    Ich habe gerade nachgesehen, in unserer örtlichen Satzung zur Abwasserbeseitigung ist die Einleitung von Stoffen aus Abfallzerkleinerern verboten! Das ist wirklich keine Auslegungssache!

    LG und nix für ungut
     
  10. #10 diocanella, 23.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    @ Plembel
    Das ist genau das, was ich sehen wollte! Und den Thread habe ich auch mit großem Interesse gerade durchgelesen.
    Eine Frage: Leiden die ST nicht, wenn du sie einfach gegen die Blechdosen haust?
    Ansonsten eine gute Idee: Einfach, klein und in vielen Designs erhältlich ...
     
  11. #11 plempel, 23.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Eigentlich nicht, da leidet eher die Blechdose. Ausserdem haue ich nicht, ich tätschle. :D
    Die Kaffeedosen haben ja einen Plastikdeckel. Den kann man so ausschneiden, dass nur der Rand übrigbleibt, den kann man dann auf die Dose drücken. Damit spannt man auch die Plastiktüte fest und schont den Siebträger (auf der schwarzen Vergnano-Dose ist so einer drauf).
    Wenn man natürlich so ein "Hau den Lukas"-Typ ist, dann fällt diese Büchsenlösung im wahrsten Sinne des Wortes flach. Ein Schlag und alles ist hin. :)
     
  12. #12 diocanella, 23.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Ich mag Caffè Vergnano und mir gefällt auch deine Lösung :)
     
  13. #13 Handhäbler, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich habe mir von eBay einen Edelstahlbehälter aus der Gastronomie bestellt. In den habe ich 2 Löcher gebohrt und ein Stück Besenstiel geschraubt.

    [​IMG]

    Meine Kaffeeecke ist zwar die kleinste der Welt aber ich bin neben der Spüle und alles ist kompakt erreichbar.

    Möchte ich mehr Platz, kann ich mit meiner Espressomaschine, ich zitiere: unter der Brücke schlafen. Und der Hund auch! Keine Ahnung was er damit zu tun hat?! Frauen -.-

    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    ORichter, Doelli89 und Gandalph gefällt das.
  14. #14 plempel, 23.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Oh weh. Dann lieber Ball flach halten. :p
     
    Handhäbler gefällt das.
  15. #15 diocanella, 24.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    @ Handhäbler
    Klein, aber (noch) dein!
    Der Hund schaut jetzt schon ganz verschüchtert!:eek: Poverino
    An einen GN-Behälter habe ich auch schon gedacht, allerdings hast du wahrscheinlich einen Vor-Chinaschrott-Besen. Heutzutage sind die Besenstiele ja nicht mehr aus Hartholz, sondern eher aus Balsaholz. Unser letzter Besen von OBI hat sofort beim ersten Fegen seine Borsten verloren und mehr Dreck gemacht als zuvor da war.
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich verwende eine hohle Alustange in meinen Selbstbauten.
    Die ist auf jeden Fall weicher als das Siebblech.
    Durch die direkte Erwiderung des Schlags (weil zäher als Holz) muss man da auch nicht so draufhämmern.
    Und, wenn man ein LM1-er-Sieb verwendet, dann muss man überhaupt nicht hämmern, sondern nur sachte touchieren...
     
  17. #17 diocanella, 24.03.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Klingt gut, aber woher nehmen und nicht stehlen? Baumarkt? Und wie verschrauben/verbinden mit dem GN-Behälter?
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Baumarkt verkauft sowas, ja. Und weil es hohl ist, ist es billig. Man braucht nur noch eine Eisensäge dazu.

    Drumrum ist bei mir eine Holzschublade. Da bohre ich in die eine Wand ein passendes Sackloch und auf der anderen Seite auch ein Loch + den Weg nach oben ausstemmen. Dann kann man die Stange da (schräg angesetzt) reindrücken.

    Sieht ungefähr so aus: https://www.kaffee-netz.de/threads/sudschublade-selbstbau-holz.97067/#post-1201488
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hört auf, die Vorschläge werden nicht besser und "plem(b)pel" ist nicht zu toppen!
     
Thema:

Alternativen zu Abschlagboxen und Sudschubladen

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Abschlagboxen und Sudschubladen - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...