Alternativen zu diesem BaristaSpace C3 Coffee Distributor

Diskutiere Alternativen zu diesem BaristaSpace C3 Coffee Distributor im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, kennt jemand Alternativen zu diesem WDT-artigen Coffee Distributor Tool von Baristaspace? Nach vielen Umwegen (Blind Shaker etc.)...

  1. #1 chris_weinert, 08.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    kennt jemand Alternativen zu diesem WDT-artigen Coffee Distributor Tool von Baristaspace? Nach vielen Umwegen (Blind Shaker etc.) würde ich mir gerne ein Tool wie das Ding zulegen für die Distribution (nicht das Leveling), was trotzdem schön sauber ist und den Prozess einfach macht. Was mir daran auch gefällt ist, daß man nicht mit improvisierten Werkzeugen rumhantiert, also nicht mit Metallstäbchen im Sieb rumkratzt. (Die Stäbchen berühren den Siebboden geradeso nicht.)

    Bin aber eher son Anhänger vom Lyn-Weber und Saint Anthony Design und würde daher lieber irgendwas in die Richtung erstehen wollen, wenn man schon Kohle ausgibt.

    Danke im voraus,
    Chris
     
  2. #2 chris_weinert, 10.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    No one? :(
     
  3. #3 racebiker, 11.02.2021
    racebiker

    racebiker Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe für die Espressomaschine auf Arbeit ein WDT-Tool von AliExpress geordert mit eher dünneren Nadeln und auch zum Aufsetzen und drehen. Ist nicht ganz billig (ca. 75$), aber machte auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck. Kann gerne berichten, sobald das gute Stück angekommen ist.
     

    Anhänge:

    chris_weinert gefällt das.
  4. #4 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    chris_weinert und relefant14 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 11.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    infusione gefällt das.
  6. #6 infusione, 11.02.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vom alten User \@Denis gibts auch einen Prototypen.

     
    lomolta und relefant14 gefällt das.
  7. #7 relefant14, 11.02.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Ja, er verkauft sie glaube ich auch, verschiedene Größen sind wohl möglich.
     
  8. #8 Karl Raab, 11.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    ...dann war das ja unklug sich hier abzumelden:D
     
    Brew Springsteen, chris_weinert und infusione gefällt das.
  9. #9 jakamilian, 11.02.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Dann geht kein Weg am Original „Duomo the Eight“ vorbei (Hersteller Link aus Korea: DUOMO The Eight, All information!).
    Das von Dir verlinkte und das an anderer Stelle zu AliExpress verlinkte Tool sind eher als mehr oder weniger dreiste Kopien des Duomo zu verstehen. Der Duomo hat auch sehr gute Reviews bekommen. Einfach mal googeln. Ist nur in Deutschland schwer zu bekommen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  10. #10 jakamilian, 11.02.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Wäre in der Tat an einem kleinen Erfahrungsbericht interessiert!
     
    chris_weinert gefällt das.
  11. #11 chris_weinert, 13.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Leute, Ihr seid super, ich danke Euch!
    Bitte, gerne, das würde mich sehr interessieren.
    Super, das schaue ich mir an.
    Zieh ich mir rein, danke!
    Das stimmt :) Auch das schaue ich mir mal an.
    Das klingt so, als ob das das Ding wäre, was ich suche :) Danke!
    Ich wie gesagt auch, gerne mit Bildern.
     
  12. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    The Hog und der Impaler von Denis sind aber keine distribution tools. Da wird das Pulver mit gleichmässig verteilten Kanälen versehen und dann getampt. Das soll zu gleichmässigerer und höherer Extraktion führen.
     
    lomolta, infusione, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 chris_weinert, 13.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, habe mir jetzt mal alles angeschaut, irgendwie haut mich keines davon so richtig vom Hocker, vor allem nicht der Duomo, das Design finde ich unnötig komisch, und vor allem sieht auch das Finish irgendwie nicht nach dem Gegenwert von über 200 Tacken aus. Durchdacht ist es schon, aber intelligent-schönes Design geht anders. (Ist natürlich Geschmackssache, klaro.)

    Wirklich komisch, daß es bei diesen Tool bisher so wenig Auswahl gibt, und nicht eine der o.g. Hersteller son Teil mal in Angriff genommen hat.

    Das Ding von Kribli-Grabli aus Polen wäre fast noch die schlichteste Alternative, aber es sieht ein bißchen gebastelt aus. Beim Baristaspace-Ding stört mich neben dem Finish und der anscheinend nicht so sauberen Rändelung auch dieses hässliche Logo, was nach Brush Script aussieht.

    Ironischerweise haben sie auf der Seite vom Duomo einen Screenshot von einem chinesischen Plagiat geposted, das m.E. bisher am besten aussah :)

    @racebiker : Würdest Du mal die Produktbezeichnung teilen wollen? Ich finde auf Aliexpress nämlich nix. Danke!
     
  14. #14 benötigt, 13.02.2021
  15. #15 chris_weinert, 13.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Geil, das ist ja das Ding vom Screenshot! Danke!

    Mal on a side note: Wie zur Hölle findet man solche Sachen auf Aliexpress? "Neue Nadel 58mm" wäre jetzt nicht mein erster Gedanke gewesen... Gibt's da n Trick?
     
  16. #16 benötigt, 13.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Im Prinzip sind die meisten Wortschöpfungen völliger Unsinn. Was daran liegt, dass die Chinesen gerne blumige Begriffe für Produkte verwenden und das Ganze dann durch zwei automatische Übersetzungsprogramne gehauen wird.
    Du kannst nur darauf setzen, dass die relativ starken Algorithmen anhand Deiner anschließenden Klicks bessere Ergebnisse liefern.Also ausgehend von einer Initialsuche musst Du dann die weiteren Vorschläge auf den Ergebnisseiten durchforsten und auch von den Unterseiten wieder weiter gehen. Irgendwann hat das System erkannt, was Du in etwa suchst und liefert passende Resultate. Die musst Du Dir einerseits abspeichern, weil sie sonst nie wiederauffindbar sind, und ggf. auch für neue Suchanfragen die Begriffe verwenden, die Du bei den Artikeln findest.
    Hat irgendwie etwas von einem Rätselspiel.
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Genau das. Wenn ich mir deren Nutzung durch andere (ich selbst habe keins) ansehe, ergänzen Hog Tools WDT aber ersetzen es nicht. Wäre auch nicht einleuchtend, denn wenn man die dreht, entstehen ja nur Kreise im Mahlgut und keine zufällige/chaotische Verteilung. Übrigens ist es beim WDT wichtig, bis ganz auf den Boden zu gehen (vgl. A Study of Espresso Puck Resistance and How Puck Preparation Affects it), Kratzer im Sieb entstehen dabei mit den richtigen Nadeln nicht.
     
    chris_weinert gefällt das.
  18. #18 jakamilian, 13.02.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Beim Design stimme ich Dir zu. Ist irgendwie sehr „clonky“ und harmoniert mit der kantigen Base und dem runden Tool nicht wirklich im Gesamtbild. Je mehr ich es mir anschaue, desto mehr sagt es mir allerdings zu. Was die Verarbeitung angeht gehe ich angesichts einer Reihe von Reviews allerdings davon aus, dass das schon top notch sein wird. Ist ja mittlerweile auch schon die zweite Iteration dieses Tools und ich vertraue da auch etwas auf den koreanischen Perfektionismus.

    Was die Teile von Aliexpress anbelangen: Ist halt eine sehr vereinfachte Ausführung des Tools: Erstens „fährt“ der obere Teile mit den Nadeln nicht hoch, so dass Du das Teil mit den ausgefahrenen Nadeln irgendwie in den Siebträger manövrieren musst, während Du den Duomo mit der Glocke einfach aufsetzt, runterdrückst und dann drehst. Stelle ich mir im Worklflow sehr viel komfortabler vor. Zweitens habe ich bei vielen dieser Knockoffs dann doch immer negative Erfahrungen gemacht. Da liegt die Priorität eher darauf, dass sie optisch den Kunden überzeugen, technisch und funktional sind sie dann aber oftmals nicht auf dem Niveau des Originals, einfach auch deshalb weil - wie z.B. im Falle des Duomo - echte Coffee Geeks hinter dem Produkt sitzen, die wirklich alles perfekt machen wollen; ein Anspruch, den ich den Copy Cats bei AliExpress - vielleicht zu Unrecht - nicht unterstellen möchte. Bei den Knockoffs habe ich mir noch nie gesagt: „Zum Glück habe ich mir da die extra XX Euro gespart; das Teil funktioniert ja einfach perfekt.“ Und mit knapp 80 EUR ist das AliExpress auch kein echtes Schnäppchen (was natürlich auch bedeuten kann, dass es evtl. doch ganz ordentlich gemacht wurde).

    Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksfrage und Spekulation. Ich für meinen Teil würde mich bei Vorhandensein der erforderlichen monetären Ressourcen auf jeden Fall für den Duomo entscheiden.
     
    chris_weinert gefällt das.
  19. #19 chris_weinert, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Verstehe, danke. Also ist das bei jedem neuen/unbekannten Artikel erstmal ein stochern im Nebel. Eben habe ich über related schon ein bißchen mehr gefunden, und ab dann helfen auch die Kategorien ein bißchen.
    Guter Hinweis, danke!
    Ja, das glaube ich auch. Ich meine nur, so wenig, wie die das ästhetische Gestalten des funktionalen 'Körpers' (m.M.n.) beherrschen, so wenig haben sie auch die Details wie z.B. das Finish drauf. Da sehen Weber Workshop Produkte doch wesentlich besser aus. Das tut natürlich der Produkt-Qualität keinen Abbruch, aber bei deren Preis will ich persönlich auch diesen Aspekt mit berücksichtigt haben. Aber wie gesagt, ist auch echt Geschmacksache.
    Da haste natürlich recht, das ist son Aspekt, den einige wahrscheinlich erst beim ersten Einsatz wirklich checken. Es gibt allerdings auch ein Tool, was auch mit der "Stempel"-Technik arbeitet wie der Duomo, sieht nur nicht cool aus.
    Das stimmt sicherlich. Mit einer Ausnahme: Das Verarbeitungsniveau ist inzwischen unglaublich hoch. Der Knockoff vom Blind Shaker beispielsweise, der ist in allen Aspekten auf dem Niveau vom Original (ein Bekannter hat beide Teile). Dein Punkt, daß die Hersteller wenig Ahnung haben, illustriert sich dabei allerdings schon auf den Produktfotos. wo das Teil falsch zusammengesetzt ist. Die wissen also noch nicht mal, wofür und wie man das Ding eigentlich benutzt...
     
  20. #20 benötigt, 22.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    OT:
    Herrlicher Zufallsfund bei den Chinesen - "Stoff Pulver 304 Stahl".
    Könnte was sein?


    Ein Tamper. Kann man einfach nicht drauf kommen...
     
    chris_weinert gefällt das.
Thema:

Alternativen zu diesem BaristaSpace C3 Coffee Distributor

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu diesem BaristaSpace C3 Coffee Distributor - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...