Alternativen zu Melitta BellaCrema "La Crema"?

Diskutiere Alternativen zu Melitta BellaCrema "La Crema"? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Freunde des gepflegten Kaffeegenusses, Ich besitze seit ein paar Wochen eine De'Longhi Magnifica Evo ECAM 292.81.B und meine erste...

  1. #1 GigiBaristi, 20.10.2022
    GigiBaristi

    GigiBaristi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Freunde des gepflegten Kaffeegenusses,

    Ich besitze seit ein paar Wochen eine De'Longhi Magnifica Evo ECAM 292.81.B und meine erste Bohnenwahl fiel zufällig auf Melitta La Crema (Stärke 3). Nun ist es so, dass für mich als jahrelanger Konsument von Pad- und Kapsel-Kaffee wohl jeder Kaffee aus ganzen Bohnen eine Offenbarung gewesen wäre, doch der Melitta schmeckt mir echt gut, die Kaffeebohnen entfalten einen angenehmen Duft.

    Da ich noch andere Sorten ausprobieren wollte, landeten bisher auch der Bellarom Crema von Lidl und der Testsieger von Stiftung Warentest, Caffèt Crema Barista Röstkaffee von Cafèt (Netto) im Mahlwerk meines Vollautomaten. Und ich war entsetzt! Einen solchen Geschmacks-Unterschied zwischen den Kaffeesorten hätte ich nicht erwartet. Die Anpassung des Mahlgrads oder der Kaffeestärke konnten nichts an der kleinen Geschmacks-Katastrophe ändern. Der Bohnenextrakt in der Tasse schmeckte fad, ohne Charakter und Aroma. Keiner der beiden Kandidaten kam an den vollmundigen Geschmack des Melitta Kaffees heran.

    Da ich weitere Fehlschläge verhindern möchte, hoffe ich auf eure hilfreichen Tipps. Meine grundsätzliche Geschmacksvorstellung kennt ihr nun. Gibt es da draußen in den Tiefen der unendlichen Kaffeevielfalt einen vergleichbaren oder besser schmeckenden Kaffee als den La Crema von Melitta? Vermutlich gibt es hunderte Alternativen, daher noch ein paar Eckdaten: Ich bevorzuge 100% Arabica-Bohnen, bei einer Mischung wären 30% Robusta-Bohnen für mich die absolute Obergrenze. Ich trinke gern normalen Kaffee Crema mit etwas Milch, aber auch regelmäßig Kaffeespezialitäten wie Latte oder Cappuccino oder einen klassischen Espresso. ich suche also einen Allrounder, keine Lust täglich die Bohnensorte zu wechseln. :D

    Gern darf der Kilopreis um die 15 € kosten, meine Schmerzgrenze wären 25 €. Gäbe es jedoch einen günstigeren Kaffee, quasi ein Geheimtipp, wäre ich auch nicht abgeneigt. :p

    Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge. ☕
     
  2. #2 benötigt, 20.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Na, ganz ehrlich klingt bei Dir viel danach, dass Du Dich vor allem von vollmundigen Werbeversprechen hast beeinflussen lassen.
    Melitta sind grundsätzlich totgeröstete Industriebohnen. Tonnenweise in 4 Minuten auf Ergebnis getrimmt. Das trifft genauso für die beschriebenen Fehlschläge zu. Kein Wunder.
    Bei einem Kleinröster werden hingehen kilogrammweise kleine Mengen über 25 min auf Aroma gebracht. Da kannst Du den Unterschied zwischen Handwerkskunst und Industrieprodukt vielleicht schon ablesen.
    Wenn es Dir um geschmackliche Highlights geht, kannst Du mal in die Liste hier im Forum mit allen Röstern in Deutschland schauen. Da findet sich sicher was in der Nähe, sonst gibt es immer noch gute Rostereien, die online verschicken. Preislich bist Du dann eher am oberen Ende Deiner Preisrange, aber einmal probiert, wirst Du verstehen, warum sich das lohnt.
     
  3. #3 benötigt, 20.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  4. #4 GigiBaristi, 20.10.2022
    GigiBaristi

    GigiBaristi Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deinen Beitrag. Nee, hab im Supermarkt eine Packung gegriffen und bin raus. Hatte meinen KVA bekommen und wollte einfach nur mit irgendwas starten xD Also ganz ehrlich, der Melitta schmeckt mir gut und der Duft ist richtig schön nach Kaffee, von Totröstung hab ich da nichts erkannt. Aber ich bin auch noch kein Experte.

    Bei den Bohnen von Netto wird explizit die schonende Trommelröstung erwähnt, allerdings schmeckt der Kaffee wirklich um Längen (!) schlechter als Melitta. Denke, das liegt aber an den gewählten Kaffeebohnen und nicht an der Röstmethode.

    Hab gleich nachgeschaut. Gibt vier Privatröstereien in unserer Nähe, eine sogar mit einem kleinen Café. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf einen Geschmackstest vor Ort. Danke für den Tipp!
     
    benötigt gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    das könnte bereits das Problem sein, denn auch wenn man ggf. mit solchen Angeboten zufrieden sein mag (soooo schlecht sind auch solche Industrie-Röstungen mal nicht unbedingt, es gibt jedoch qualitativ deutlich höherwertige Röstungen), ABER: es hängt immer vom sogen. Röstdatum ab.
    Man sollte daher immer auf die Packung schauen, bei der ggf. das sogen. Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht aber das Röstdatum angegeben sein wird. Kaffeebohnen verlieren fast schon dramatisch an Aroma wenn ihre Röstung einfach zulange zurück liegt. Man sollte am besten Röstungen kaufen, die nicht länger als maximal vor drei Monaten abgefüllt wurden. Besser noch ein Zeitfenster von 14 Tagen bis sechs bis acht Wochen, was eben beim Kauf in einer lokalen Rösterei in der Regel gewährleistet ist.
    Dazu empfehle ich die Lektüre dieses Beitrags in der KaffeeWikI:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Also, möglichst frisch geröstete Bohnen besorgen und dann weitersehen. Da geht noch was, was den Geschmack und die Zubereitung betrifft.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
    benötigt und Marshall6 gefällt das.
  6. #6 benötigt, 20.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Beim ersten Öffnen der Tüte schon, wenn auch das Röstdatum noch nicht lange zurück liegt. Es gibt sogar Diskussionen, ob die Hersteller nicht auch Duftstoffe zusetzen, damit der wunderbare Kaffeegeruch beim ersten Aufmachen begeistert.

    Gut, wenn Du Röster gefunden hast. Probier einfach, was die empfehlen. Sag nur deutlich, dass Du die Bohnen im KVA verwenden wirst. Immer nur Bohnen kaufen, nie vorgemahlen. Was Du also im Café bei denen testest, wied sehr wahrscheinlich Espresso sein. Dein KVA erzeugt Dir nur Schümli. Andere Extraktion und nicht vollkommen zu vergleichen, obwohl Du trotzdem die geschmackliche Richtung erkennen wirst.
    Und wenn Dir der Melitta am Ende doch mehr behagt - dann ist es eben der La Crema...
     
  7. #7 Knabberkram, 20.10.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Röster haben oft Probierpakete.
    Ansonsten für Crema taugt auch Espresso 'Mailänder Art', das ist schon die elegantere Sorte /nicht totgeröstet. Oder ein guter Malabar (Schoko-Nussaromen)
     
  8. #8 DaBougi, 20.10.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Meinen Eltern ("0815" Trinker) konnte ich mit dem Deus Ex Maschina von Good Karma Coffee eine Freude machen- der ist speziell für KVAs.
    Ebenso für KVA hatte ich deb von Tim&Sebastians, auch gute Ware.
    Ich weiss aber den Preis nicht mehr, war aber für die Qualität sehr fair
     
  9. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Für den KVA habe ich nach mindestens 30 probierten verschiedenen Röstern einen Favoriten gefunden, zu dem ich zwischenzeitlich immer wieder zurück gekehrt bin und dieser sich jedes mal als 'nach Hause kommen' bestätigt hat.

    Und zwar von roestart aus Bochum den 'Espresso Nr.1'. Ich hatte auch fast alle Sorten durch. Der hier war der rundeste. Für leichteren Kaffee ist der Monsooned Malabar fantastisch. Das wären meine zwei Empfehlungen, an denen du den Röster sehr gut messen kannst. Vom Profil nichts experimentelles, ganz klassisch. Auch mit Abstand das nussigste was ich probiert hatte. Lustigerweise trifft es die Namensgebung exakt für mich IMG_20221020_211925.jpg

    GESCHMACKSNOTIZEN
    Diese Mischung bester Hochland-Arabicas punktet durch ein harmonisch vollmundiges Aroma und überzeugt durch einen Hauch feiner Süße.

    Zugleich verleiht der zarte Robusta-Anteil der Nr. 1 eine nussige Note und macht sie zum echten Muntermacher!

    Sorte: 90% Arabica, 10% Robusta
    Körper: mittelkräftig
    Zubereitung: Siebträger, Espressokocher, Vollautomat
     
    EspressoBasedDrinks und Knabberkram gefällt das.
  10. #10 HaCKbart23, 21.10.2022
    HaCKbart23

    HaCKbart23 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    85
    Quijote, eine hier oft gegebene Empfehlung für gute und frische Bohnen geben auch eine extra Empfehlung welche ihrer Bohnen für KVAs geeignet sind:
    Röstungen für Vollautomaten

    Und auch eine Zubereitungsempfehlung:
    Dulcinea
     
  11. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Ware schön wenn du deine "Reise" und deinen Fortschritt hier dokumentieren würdest.
     
  12. #12 MoccafixGold, 26.10.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Weil ich es gerade las. Das ist ja witzig!
    Die Bellarom Crema Bohnen waren mein spontaner Einstieg ins Selbermahlen. Und der Kaffee (aus der Mokkakanne) hat mir von Anfang an geschmeckt und tut es immernoch. Zum Vergleich mussten die gut&günstig Crema Bohnen und später noch die Mona Gourmet Bohnen von Röstfein antreten und Beide schmecken mir unter den absolut gleichen Bedingungen überhaupt nicht, die gut&günstig wegen dieser stark bitterschokoladigen Note und die Röstfein wegen des laschen, eindimensionalen Geschmacks. Die Bellarom sind eine viel rundere Sache, finde ich.

    Weiß Jemand, ob die ja! Crema Bohnen mit den gut&günstig Crema Bohnen identisch sind?
     
Thema:

Alternativen zu Melitta BellaCrema "La Crema"?

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Melitta BellaCrema "La Crema"? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...