Alternativen zu MS Office?

Diskutiere Alternativen zu MS Office? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So wie es ausschaut, muß ich ja nun XP und ergo auch meinen 8 Jahre alten PC entsorgen--obwohl mir nichts fehlt. Na, und mein Office 2000 (yeah!)...

  1. #1 Sheygetz, 12.03.2014
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    So wie es ausschaut, muß ich ja nun XP und ergo auch meinen 8 Jahre alten PC entsorgen--obwohl mir nichts fehlt. Na, und mein Office 2000 (yeah!) muß dann wohl auch dran glauben. So gesehen kommt mich XP richtig teuer, auch wenn es das zum PC umsonst gab. Und die Stuuunnnndddddeen, die ich an dem Umzug und den Einstellungen sitzen werde ... keine schönen Aussichten fürs Frühjahr.


    Also suche ich eine Alternative zu MS Office, ich wüßte nicht recht, warum ich für ein "echtes" MS viel Geld ausgeben sollte.

    Ich habe reichlich eigene Files in den MS Formaten und bekomme auch durchaus welche zugeschickt. Mögichst problemlose Verarbeitung und Abspeichern ist also Pflicht--sowohl mit den alten als auch den neuen MS Formaten.

    Meine Anforderungen an die einzelnen Programme sind recht schlicht, was sich schon daran zeigt, dass ich an den 2000er Versionen nie etwas vermißt habe. Mehr Sorgen macht mir das inkludierte Outlook, das es für Emails und Kalender / Aufgabenplanung zu ersetzen gilt, es sei denn ich nutze das stand-alone in neuerer Version. So kam ich auf Softmaker Office: Es bringt einen gut beleumundeten PIM mit. Und auch der Umzug der .pst Dateien soll wohl gut funktionieren.

    Schlußendlich wären mir die Support-Möglichkeiten noch wichtig. Bei MSO hieß das gugln, dabei die Begrifflichkeiten der deutschen Version in englischen Foren finden (ich installiere seit einiger Zeit deshalb Programme meist in Englisch). Dabei muß man natürlich für 10% brauchbares 90% überflüssiges lesen. Das würde sich bei Libreoffice und Openoffice wohl ähnlich gestalten. Softmaker wiederum hat einen Festnetz-Normaltarif Support, über den ich zumindest nichts Schlechtes gelesen habe. Andererseits ist da natürlich die Userbase schmal und dementsprechend die Gugl-Fundstellen rar, sollte der Support es nicht bringen. Und: Wielange wird es den Laden geben?

    Mich interessieren Eure Praxis-Erfahrungen, speziell von Leuten, die umgestiegen sind, bzw. mehrere Alternativen aus eigenem Erleben kennen. Für Eure Schreibmühen schon mal herzlichen Dank,

    Hendrik
     
  2. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Hallo Hendrik,

    ich nutze seit längerem Open Office, meine alten Excel, Word Dokumente lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten. In die Fuktionen arbeitet man sich schnell ein. Einzig Access vermisse ich, da Base ist aus meiner Sicht nicht so "einfach" wie Access ist.
     
  3. #3 betateilchen, 12.03.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alternativen zu MS Office?

    prima... ein Thread mit Popcorn-Potenzial :) Ich schüttel schonmal die Sofakissen auf.
     
  4. #4 nobbi-4711, 12.03.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Open Office kam zumindest früher nicht mit Formeln in Word Tabellen zurecht, weswegen ich die Finger davon gelassen habe. Office 2000 läuft allerdings auch unter Win 7 64 fehlerfrei, wenn man also kein neues braucht...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Die aktuelle OO Version kann, wie gefordert, MS Office Formate verarbeiten und auch speichern. Formeln aus Excel Tabellen werden sauber verarbeitet; ob das auch für Word Tabellen gilt, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #6 mcblubb, 12.03.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Ich weiß ja nicht, womit Du Dein Geld verdienst. Aber da gibt es sicherlich auch Potential es irgenwo für umme oder für kleinstes Geld zu bekommen.

    Um meinen alten Laptop wieder einigermaßen leistungsfähig zu bekommen, habe ich Ubuntu Linux mit Open Office installiert. Das geht sehr problemlos. Mein Ansprüche sind aber auch nicht hoch...

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 ElPresso, 12.03.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Ich verwende beruflich die üblichen Office-Installationen (teils älter, teils aktuell) und privat seit vielen Jahren ausschließlich Open Office. Zu ca. 90% die Tabellenkalkulation, teilweise auch mit komplexen Blättern.

    Ich bin damit sehr zufrieden und vermisse gar nichts. Mail und PIM sind bei mir (schon immer) vom Schreib-/Kalkulationsprogramm getrennt, auch dies würde ich nicht ändern wollen. Outlook setze ich in der Firma ein und bin zufrieden, aber zuhause würde ich es nicht wollen, da ist mir ein schlanker Client wichtiger.
     
  8. #8 Mark_Twain, 12.03.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Office 2000 läuft auch unter Windows 7. Schlimmstenfalls im "Windows XP Mode" ;-) Für wenig Geld kannst du auch eine gebrauchte Lizenz für ein neueres MS-Office kaufen. Es muss ja nicht unbedingt die aktuelle Version sein. Wenn es um den Datenaustausch mit Kunden geht, würde ich mich lieber nicht auf die Kompatibilität von Libreoffice & Co verlassen.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 12.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alternativen zu MS Office?

    Genau das ist unser Ansatz - von nK-Frau und mir, die wir beide sehr intensiv mit Text arbeiten.

    Für Inhouse-Anwendungen (und Ausgabe per PDF) grundsätzlich Apache OpenOffice. Hat den großen Komfort, dass es sich den zuletzt verwendeten Drucker pro Dokument merkt. Das ist vor allem dann wertvoll, wenn man eine ganze Palette von Netzwerkdruckern im Haus stehen hat. Ein Zeitlang ging dieses Feature nicht, aber in der aktuellen 4.1 Beta klappt's bestens. Die späten 3er-Versionen, sowie 4.0 hatten in diesem Bereich Probleme.

    Und für den Datenaustausch (als docx) verwenden wir gebrauchte MS-Office 2007 Lizenzen. Das ist die Version, welche erstmals docx unterstützt. Auch die MS-Programme haben ihre Vorteile - wie ich meine, vor allem im Bereich des Nutzerkomforts der Tabellenkalkulation.

    Ach ja - die Verarbeitung von RTF ist unter Apache OpenOffice eher skurril - nochmals ein Grund, eine alte MS-Lizenz im Haus zu haben.

    HTH,

    nK
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Ich stand vor dem selben Problem wie du, und ich habe gleich auf iMac umgerüstet. Pages etc. ist kostenlos dabei...
     
  11. #11 langbein, 12.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Nutze selbst Open Office. Für den rein privaten Gebrauch (mal ein paar Briefe und irgendwelche Reiseaufzeichnungen) ist's OK. Ich hatte aber auch schon Inkompatibilitäten beim Abspeichern als doc.
     
  12. #12 leupster, 12.03.2014
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Office 2000 klappt auch super unter win7. Libretto finde ich privat eigentlich nicht schlecht, habe es aber nicht geschafft dort in write die Tabellen so zu ändern wie bei ms word. Ich muss da immer Spalten kopieren und anfügen und das klappt bei libre oder open leider Null :-(
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Hm, bei mir klappt das in Open Office 4 sehr einfach.
     
  14. #14 Sheygetz, 13.03.2014
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Hallo Marcus,
    Aber ich würde vermutlich keinen neuen PC komplett mit Win 7 bekommen, oder? Ich behalte das mal im Hinterkopf--tendentiell will ich aber gleich ins kalte 8.1 Wasser springen--trotz Blu's kürzlicher Hassattacke--sonst läuft mir der 7er Support wieder 0,nix aus.

    Hendrik
     
  15. #15 Sheygetz, 13.03.2014
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Alternativen zu MS Office?

    @mcblubb
    Ich habe vor ein paar Tagen meine verwendetet Software darauf abgeklopft, ob es die auch für Linux gibt. Beim zweiten Programm, Lightroom, war schon Ende Gelände. Insofern aktuell keine Option.

    @Elpresso
    Was verwendest du denn für Mail und PIM "getrenntes"?

    @MarkTwain & nK
    Wo sucht man bitte nach gebrauchten Lizenzen aus vertrauenswürdiger Quelle?

    Bis hierhin erst mal vielen Dank an alle -- Hendrik
     
  16. #16 Hermo, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Ich musste (der Kinder wegen: IT-Unterricht in der Schule) bei MS-Office bleiben und hab bei Ebay Office 2010 (Home-Student) als Download-Version für ca. 90,- Euro (Lizenz für 3 PCs) gekauft.
    Musste zwar telefonisch aktivieren, war aber kein Problem.
    Ist eigentlich kein Geld.

    Gruß, Hermann
     
  17. #17 top_gun, 13.03.2014
    top_gun

    top_gun Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Eben. Man hat zwei Lösungen:

    - Open/Libreoffice, kostenlos, weitgehend kompatibel, Bedienung ähnlich wie die alten MS-Office-Versionen bis 2003. tauglich, sofern kleine Abweichungen im Datenaustausch mit Anderen akzeptabel sind.
    - MS Office, das in der Homeversion etwa 5 kg Kaffee kostet, aber länger hält ;)

    Für den professionellen Einsatz darf Werkzeug auch Geld kosten, da müssen andere Prioritäten geprüft werden.

    Ciao,

    Detlev
     
  18. #18 nacktKULTUR, 13.03.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Alternativen zu MS Office?

    Das ist ein wesentlicher Punkt. Beim Erwerb sollte man die Original-CDs sowie den "proof of purchase" (so ein Etikett mit Hologramm drauf) erhalten. Dann ist immer noch nicht gesagt, dass nicht irgendwo eine Installation mit dieser S/N herumschwirrt.

    In der Schweiz gibt's ein ziemlich seriöses Auktionshaus "ricardo". Für uns ist die wichtigste Bezugsquelle ein sog. "refurbisher", der gebrauchte Hard- und Software verkauft. Dazu muss der Refurbisher Microsoft-Partner sein. Dann darf er wiederaufgearbeitete Hardware mit billigen Lizenzen versehen - und für den non-profit Bereich (Schulen, kirchliche Insitutionen, Gemeinnütziges) darf er sogar Software ohne Hardware verkaufen.

    Jetzt bin ich Dir aber noch eine weitere Antwort schuldig geblieben. Wenn Du nicht MS-Office für Mail & Kalender verwenden willst, bietet sich Mozilla Thunderbird mit dem Add-On Mozilla Lightning für Aufgaben- und Terminverwaltung an. Letzere liegt bei uns auf dem Server, und kann daduch von zwei Arbeitsplätzen eingesehen und verändert werden. MS Exchange für Arme, sozusagen :)

    nK
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Alternativen zu MS Office?

    Ich habe über seit Jahren OpenOffice auf meinen Rechnern, über unsere Firma konnte ich letztes Jahr über MS HUP das Office 2013 professionell für 12,95 kaufen.
    Natürlich ist diesen nun im Haupteinsatz, aber dennoch nutze ich auf den anderen Rechnern OpenOffice weiter und mir fehlt da wenig im Vergleich.
     
  20. #20 DieFeineMilde, 13.03.2014
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zu MS Office?

    ich behaupte mal, dass in 99 von 100 fällen open/libreoffice ausreicht, da würd ich eher die 5kg kaffee bevorzugen;)
     
Thema:

Alternativen zu MS Office?

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu MS Office? - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...