Alternativen zum guten alten analogen Telefon

Diskutiere Alternativen zum guten alten analogen Telefon im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein Plausch-Thema für die technik-affinen unter euch... Wir haben seit eh und je ein (genau ein) analoges DECT Telefon (alter analoger...

  1. #1 ElPresso, 12.11.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ein Plausch-Thema für die technik-affinen unter euch...

    Wir haben seit eh und je ein (genau ein) analoges DECT Telefon (alter analoger DSL-Splitter). Prinzipiell OK, allerdings nervt uns seit langem die Anzahl - ein Knochen ist mittlerweile zu wenig. Genauer gesagt möchte ich das Haus mit 3 Endgeräten ausstatten, die jeweils in ihrer eigenen Stromquelle stecken sollen.

    Weiterhin kommt unser DSL-Anschluss mit 16 MBit/s ebenfalls in die Jahre. Leider gibt unser lokaler Provider nicht mehr her; ein Wechsel zur Telekom wäre angesagt, mit dem Versprechen von bis zu 50 MBit/s (VDSL).

    Das ganze ließe sich natürlich zu einer großen Upgrade-Aktion kombinieren. Allerdings bin ich, was Consumertechnik bei Festnetztelefonen betrifft, nicht mehr up-to-date. Was VoIP ist, wie es funktioniert, usw., damit bin ich vertraut, aber ich kenne nur professionelle Geräte (die für meinen Anwendungszweck Overkill wären). Ich brauchte nichts, als dass die Knochen laut und deutlich klingeln und man mit guter Qualität reden kann. Anrufbeantworter, Weiterleitungen o.ä. sind nicht von Bedeutung. Dass man heute problemlos mehrere Rufnummern dazubuchen und parallel nutzen kann, ist vermutlich selbstverständlich.

    Noch ein letztes: Ich bastele meine Netzwerktechnik zuhause gerne selber, so habe ich heute ein reines DSL-Modem und warte einen separaten Router (inkl. PPPoE) dafür selber. Ich ziehe dies der Verwendung eines all-inclusive Gerätes vor, solange es technisch noch Sinn ergibt. Ich brauche kein Fernsehen, Streaming o.ä. über's Netz (es macht auch keinen Sinn, es "mitzunehmen" - wird garantiert nicht angeschlossen).

    So. Eine richtige Frage habe ich nicht, eher einen Aufruf, euch über eine Tasse Cappuccino nach Belieben zu dem Thema auszulassen. Habt ihr vor nicht allzu langer Zeit einen ähnlichen Technologie-Sprung gemacht, wo seid ihr gelandet, und würdet ihr es wieder so tun? ;)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Geht ja immer noch mit DECT anal, schau z.B. mal bei "Einmal hin". Und dein Router sollte das auch können - falls nicht, mal einen Profi fragen.
    Versprechen ist gut, kann aber jede(r) Firma/Konzern die/der kein Versprechen halten muss. Auch 1MBit/s ist "bis zu 50 MBit/s".
     
  3. #3 Cappu_Tom, 12.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es dann nicht sowas tun?
     
  4. #4 infusione, 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zwei Amtsleitungen hast du bereits, oder einen Anschluss der mehrere Verbindungen gleichzeitig zulässt?
    Sonst macht ein zweites Headset keinen Sinn.

    Ansonsten kauf einfach ein vernünftiges aktuelles DECT-Telefon. Wenn du später deinen Internetanschluss aufrüstest kannst du die Station mit den DECT-Geräten dort integrieren oder direkt mit einem DECT-Fähigen Router verbinden. Auch den Zugriff aufs gemeinsame Telefonbuch bekommt man meist hin.

    Bei den unvermeidlichen AVM Fritz Boxen ist es so, dass die Integration von Box und Fritz Telefonen einfacher ist, als bei Fremd-DECT-Geräten. Geht aber auch.
     
  5. #5 ElPresso, 12.11.2018
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Cool, drei Geräte zum Preis von einem... ;)

    Für mein Verständnis: falls man sich doch zu einem Netzwerkupgrade hinreißen ließe, und dann vom Provider eh mit VoIP ausgestattet wird, ist man dann mit analogen DECT-Telefonen noch genauso gut ausgestattet, oder landet man dann recht schnell bei per WLAN angebundenen VoIP-Geräten?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Bei mir halten sie ihr „bis zu 50MBit“ Versprechen und sind regelmässig (nicht immer) sehr nah dran. Zusammen mit dem deutlich besseren Upload hat sich der Wechsel für mich für die Internet Nutzung gelohnt. Die Telefoniequalität ist mit VoIP erwartungsgemäß gegenüber ISDN gesunken, aber den Wechsel konnte ich leider nach der Providerkündigung des ISDN Service nicht vermeiden.

    Nervig finde ich die Werbung vom Kabelbetreiber mit Traumbandbreiten, die mir immer mal wieder ins Haus flattert. Die können den versprochenen Service definitiv nicht liefern, weil sie hier gar kein Kabel liegen haben.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Das kannst Du je nach Router auch kombinieren, die DECT Geräte sind damit also nicht nutzlos. Ich sehe für Telefonie keinen Vorteil im WLAN.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das würde allerdings für jeden Anbieter gelten, der dasselbe Kabel und die VDSL Technik nutzt.
    Die wollen ja erreichen, dass die Anwohner für das Verlegen des Kabels bezahlen.
     
  9. #9 beaniebaby, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Bei mir daheim werkelt im Keller mit 50Mbit DSL/ISDN Anschluss eine gute alte FB 7490 mit 3 angebundenen DECT Geräten. 2 davon sind von AVM und ein Freisprech DECT Gerät von Siemens. Funktionieren mit einem im Erdgeschoss eingebundenen DECT Repeater von AVM tadellos in der ganzen Hütte ueber 3 Stockwerke verteilt.
    Daneben ist auf der FB noch eine VoIP Nummer aus USA gerouted, damit die Schwiegermama kostenlos nach D anrufen kann und Mutter und Tochter dann stundenlang plauschen können ueber dies und das.
    EDIT: Vergessen zu erwähnen, das auch meine Handys ueber VoIP (Zoiper heisst die App die ich nutze) auch an die FB angebunden ist. Damit kann ich dann Festnetzanrufe auch annehmen, wenn ich unterwegs bin.
    Bis lang warte ich auf meinen Glasfaseranschluss, welcher hoffentlich in den naechsten Wochen eingerichtet wird, da ich laut Termin Ende Januar von der Telekom auf den Glasfaserbetreiber umgeschwenkt werde und damit der ISDN Anschluss auf VoIP umschaltet. Bin gespannt ob das alles ohne Probleme ueber die Buehne geht.
    Also, Analog, Digital, VoIP, ISDN, whatever... gehen tut viel, müssen tut nichts :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Ja, mein alter Provider bot die Möglichkeit aber leider nicht, daher war dür mich ein Wechsel zur Telekom unumgänglich für die höhere Bandbreite.
    Würde ich in Grenzen vielleicht sogar, aber auch so ein Angebot gibt es nicht und ist auch nicht in Sicht (habe nachgefragt). Ich denke, die hauen das einfach in der ganzen Stadt raus, weil das billiger ist, als nur die versorgten oder geplanten Gebiete zu selektieren.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, so wird das wohl sein. Hier behaupten sie, dass "mein" Ortsteil zu 100% verglasfasert sei, obwohl kilometerlange Straßenzüge unversorgt sind. Am Samstag hatten sie einen Stand auf einem Supermarkt-Parkplatz; als ich sie auf den Widerspruch zwischen der Falschbehauptung (100% Versorgung) und der Realität ansprach, verwiesen sie auf ein Plakat, auf dem schließlich zu sehen sei, dass der Ortsteil komplett versorgt sei ...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    OT: Kann auch einfach hier und dort Teil der Marketingstrategie sein groß und wichtig zu erscheinen und auf dem Kundenradar zu bleiben. Ein paar unzufriedene durch Nichtlieferung verprellte „Beinahekunden“ spielen da möglicherweise keine Rolle.
    Zur inhaltlichen Auseinandersetzung sind die oft völlig fachfremden Werber eh nicht willens oder in der Lage, die spulen nur ihre trainierten Werbesprüche runter. Das ist in den Vertriebsläden auch nicht anders.
     
  13. #13 Barista, 12.11.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich kann dir die Lösung mit einer Fritzbox und mehreren DECT-Tefefonen von AVM nur empfehlen.
    Aufbau und Einrichtung habe selbst ich geschafft und das läuft zuverlässig.
    Ich persönlich habe mit 1&1 als Provider eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn mal etwas ist, bleiben die dran und kümmern sich auch. Bei der Telekom bin ich in der Hotline nahezu verzweifelt und habe meine Geschichte jedesmal wieder neu erzählen müssen. Das führte dann zum Wechsel zu 1&1. Bei 1&1 bekommt man eigentlich auch immer die aktuelle Top-Box von AVM zum Vertrag dazu.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 infusione, 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine Erfahrungen mit VoIP und WLAN sind schlecht. Die Sprachqualität ist sehr unterschiedlich, oft schlecht. Aus irgendwelchen magischen Gründen funktioniert es mit Skype noch am Besten.
    Ich würde für VoIP immer DECT wählen, wenn es irgendwie geht.

    Und wie geht VoIP übers Handy Datennetz? Meine Erfahrungen sind damit auch sehr unterschiedliche. Manchmal gehts gut, manchmal reicht es nur zur Rufsignalisierung aber das Gespräch kommt nicht zustande oder es wird kein Ton übertragen.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 beaniebaby, 12.11.2018
    beaniebaby

    beaniebaby Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    263
    Ist bei mir ähnlich. Falls LTE oder HSDPA+ Verbindung besteht, funktioniert der Anruf, alles darunter und es klingelt nur, es kommt aber keine Sprachverbindung zustande.
     
  16. #16 plempel, 12.11.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.706
    Unser ISDN-Anschluss wurde auch abgeschaltet. Wir sind dann zur Telekom (VoIP) mit unserer alten Fritzbox und dem alten Swissvoice Avena. Das Telefon haben wir an die "analoge" Telefonbuchse der Fritzbox angeschlossen, die Sprachqualität ist genauso gut wie vorher, es gibt auch keine Aussetzer oder Abrisse, wir sind sehr zufrieden.
    Also ein eher kleiner Technologiesprung, trotzdem war es aufregend. :)

    (An dieser Stelle mal ein Lob an die Telekom: Nach 20 Jahren bei 1und1, Alice und o2 sind wir wieder zurück zur Telekom, alles lief reibungslos, sehr professionell, sehr kompetent, höflich und freundlich, ganz im Gegesatz zu unserem letzten katastrophalen "Kommunikationspartner" o2 ...)
     
    andruscha gefällt das.
Thema:

Alternativen zum guten alten analogen Telefon

Die Seite wird geladen...

Alternativen zum guten alten analogen Telefon - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...