Alternativen zur DeLonghi EC 680 Dedica

Diskutiere Alternativen zur DeLonghi EC 680 Dedica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, die DeLonghi EC 680 Dedica kostet derzeit ca. 150-180 Euro und ist wegen des Preises und den Designs bei Anfängern sehr beliebt...

  1. #1 S.Bresseau, 29.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hallo zusammen,

    die DeLonghi EC 680 Dedica kostet derzeit ca. 150-180 Euro und ist wegen des Preises und den Designs bei Anfängern sehr beliebt (aktuell #1 bei A**zon), leider wird sie hier im Forum sehr kontrovers diskutiert. Bemängelt werden vor allem die mitgelieferten doppelbödigen Siebe, aber auch die nicht beheizte Brühgruppe und die fest vergossene, nur mit großem Aufwand austauschbare Plastik-Dampfdüse scheinen große Probleme zu bereiten. Ganz aktuell gibt es wieder einen Thread, aus dem ich den für mich zentralen Satz herausgreife:
    Ich denke, es wird höchste Zeit, dass hier im Forum Alternativvorschläge genannt werden. Gesucht wird also eine Maschine zu einem Neupreis von unter 200 Euro, die klassische Siebe hat bzw. für die es problemlos und halbwegs preiswert passende klassische Siebe gibt, und deren Brühgruppe nicht vom Kessel oder Thermoblock entkoppelt wird. Gebrauchtkauf möchte ich an dieser Stelle ausschließen, weil es viele Leute gibt, die grundsätzliche und gut nachvollziehbare Bedenken haben

    Ich kenne beispielsweise die alte Krups EA150, die vor 10 Jahren für ca. 130 Euro einen sehr wertigen Eindruck gemacht hat. Leider waren die Siebe ebenfalls nur typische Fake-Crema-Siebe, ich habe mich damals nicht um mögliche alternative Siebe gekümmert.

    Also: Kennt jemand den aktuellen Markt und kann Empfehlungen aussprechen? Dass für dieses Budget noch keine wirklich gute Maschine zu bekommen ist, ist klar. Es geht also nur darum, Maschinen im Sinne der oben genannten Kriterien zu nennen.

    Danke an alle, die mitmachen!
     
    The Rolling Stone, Welskador, DocBrown und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 HHarlekin, 29.01.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Gute Idee.
    Den Markt kenne ich nicht, oder allenfalls rudimentär, aber eine Maschine ch habe ja an anderer Stelle schon mehrfach genannt: Saeco Poemia bzw. die gleiche Mascine als (neue) Grangaggia (wiedermal so eine Namenswilderei bei Gaggia), gibts mit Standardsieben, man muß nur das Cremaventil aus dem Siebträger rausschmeißen. Alternativ kann man für ca. 40,-- € den kompatiblen Isomac-Giada-Siebträger dazukaufen, und landet damit inklusive, je nach Ausführung, etwa auf DeLonghi-Niveau, oder sogar deutlich darunter, da sie, je nach Ausführung und Anbieter meist für etwa 80,-- - 160,-- € angeboten wird.
    Leider ist sie nicht mehr mit so einem stabilen Gehäuse ausgestattet wie einst die Vorgängermaschine Saeco Aroma.
    Natürlich keine Super-Maschine, niemals würde ich sie gegen unsere Gaggia alter Bauweise eintauschen wollen, aber den o. a. Kriterien wird sie sicher gerecht. Und sooo schlecht ist diese Saeco-Technik ja nun wirklich nicht.
    Natürlich sieht sie optisch bei weitem nicht so hübsch schnittig aus wie die DeLonghi, sondern eher bieder, weshalb sich sicher so mancher allein aufgrund des Aussehens auch weiterhin eher für die DeLonghi entscheiden wird, vermute ich mal.
    In dem Video wird der "non-pressurized Portafilter" als tolles Upgrade angepriesen, der ist aber, soweit ich weiß, jedenfalls hierzulande heute nur noch schwer bis garnicht zu bekommen, aber neben der möglichen Demontage des Crema-Siebträgers gibts ja den erwähnten Standardsiebträger von Isomac.



    Grüße
     
    Welskador, S.Bresseau und domimü gefällt das.
  3. #3 Mr.Chucks, 29.01.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich hatte vor der ec680, eine Aldi Espressomaschine und fand diese nicht schlecht.
    Diese hat einen kleinen Boiler der an die Brühgruppe angeflanscht ist, leider alles aus Aluminium.
    Boiler langte für zwei Espressi und der Dampf grade so für zwei Capos.
    Habe das Sieb durch zwei 58 mm Siebe ersetzt inklusive einer Haltefeder.
    Der Kaffee hat sehr gut geschmeckt.
    Gibt es einmal im Jahr bei Aldi, meistens kurz vor Weihnachten.
     
  4. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ne gebrauchte Maschine. Neu wird es schwierig.
    Die günstigste Neue, die etwas taugt dürfte im Moment die Lelit PL 41 sein.
    Drunter wirds schwierig und meist wird dann bei irgendwelchen Komponenten wie Siebträger, Halterungen, Gehäuse, Dampflanze usw. gespart.
     
  5. #5 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
  6. #6 Äspresso, 01.04.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    War ein gut gemeintes Geschenk meiner Eltern ;). Habe aus sportlichem Ehrgeiz versucht aus ihr rauszuholen was möglich ist und war eigentlich recht schnell mit den Ergebnissen zufrieden (mit den neuen Sieben). Im Vergleich zu meiner Pavoni kann sich nicht mithalten, aber für den Preis bietet sie solide Ergebnisse.
     
  7. #7 S.Bresseau, 01.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Darf ich fragen, warum Dich Deine Eltern von der Pavoni wegbringen wollten?

    Sportlicher Ehrgeiz? Kenn ich nur zu gut :) Ich habe viel Zeit und einiges an Geld in das Tuning meine Maschine gesteckt. Es wäre sicherlich rationaler, gleich eine bessere Maschine zu kaufen. Aber ich habe sehr viel gelernt, eigene Erfahrung ist imho unbezahlbar. Und Du weißt jetzt, was Du an der Pavoni hast :)
     
  8. #8 Äspresso, 01.04.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Hehe..nene...das wollten sie nicht ;). Ich wollte für morgens, wenn ich noch zu müde bin um einen guten Espresso aus der Pavoni zu bekommen, eine zweite Maschine und hatte mir deshalb zum Geburtstag eine Rancilio Silvia gewünscht. Die war ihnen aber zu teuer und da beide hohen Blutdruck haben und keinen Kaffee trinken, dachten sie, dass eine Maschine so gut sei wie die nächste und haben mir die DeLonghi geschenkt. Der zweite ST war in der Tat völlig sinnlos, aber ich war nicht mehr zu stoppen:oops:. Meiner Meinung nach -und ich bin kein Experte- ist die EC680 eine gute Maschine um erste Erfahrungen mit einer ST-Maschine zu sammeln. Sie ist gutmütig, liefert reproduzierbare Ergebnisse und heizt schnell auf. Und sie kostet soviel wie der Adler für die Pavoni ;)
     
  9. #9 T_Scheen, 03.04.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Gans klar NEIN ! Und das Gebräu schmeckt noch mieser als ein Senseo.
    Ich gehöre zu denen die 200€ Lehrgeld bezahlt haben. Leider.
    Ich kann die Initiative von Bresseau nur ausdrücklich unterstützen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 Mr.Chucks, 03.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @T_Scheen darf man Fragen was für Kaffee du benutzt hast?

    Denn deine Aussage ist sonst zu nichts gebrauchen.
     
    Äspresso gefällt das.
  11. #11 Äspresso, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Diese Aussage halte ich für gewagt. Gegeben meinem Wasser, meinen Bohnen (emilo Gattopardo), den Sieben und meiner Übung konnte ich aus der EC680 einen brauchbaren Espresso beziehen. Da das dir wohl nicht gelungen ist, wird es an mindestens einem dieser vier Faktoren gelegen haben.

    EDIT: ich habe die Mühle vergessen (Lido E)
     
    Zeuss, FG1961 und Mr.Chucks gefällt das.
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Du findest der Espresso ist Vergleichbar mit dem aus einer Pavoni?
    Ernsthaft? Du bist Dir im klaren darüber was du damit für eine Aussage triffst?

    Ich wollte damals von einem Vollautomaten weg, weil sich Kaffeefette in der Brühgruppe festsetzen.
    Ein Siebträger hat diese Nachteile in der Regel nicht, die Delonghi schon.
    Gerade nach einiger Zeit der Benutzung wird es nicht mehr möglich sein dass das Plastik neutral schmeckt ^^
    Porentiefe Reinigung wie bei einem verchromten Messingsiebträger z.b. ist bei dem Plastikteil aber auch nicht möglich.

    Nach 3-4 Jahren spätestens ist die Maschine dann Schrottreif, gehe sogar eher von 2-3 Jahren aus.

    Rechnen wir mal Großzügig 4 Jahre 160 Euro = 40 Euro pro Jahr
    Lelit PL 41 10 Jahre 350 Euro = 35 Euro pro Jahr.

    Meine alte Domita/Lelit war Baujahr 1999 und ist immer noch im Einsatz, sind jetzt 17 Jahre.
    Hat nach 13 Jahren eine Zerlegung bekommen, neue Dichtungen usw. für 50 Euro.
     
  13. #13 Äspresso, 05.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
    Nein. Ich sprach von einem "passablen" oder "brauchbaren" Espresso.
    Mit dem Plastik im ST gebe ich dir recht. Man kann das Plastik jedoch abschrauben und den Boden des ST abdremeln. Dann ist zumindest das Problem gelöst. Das selbe kann man mit den Crema-Sieben machen.

    Grüße
    Thomas
     
    FG1961 gefällt das.
  14. #14 T_Scheen, 19.04.2016
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
  15. #15 Mr.Chucks, 19.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ehm nein die sind ja noch schlimmer und auch Crema Siebe :)
     
  16. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    Es gibt in der Bucht ein Paket mit einer Graef CM 702 und einer Graef ES 702 (Pivalla).
    Das ganze für 348,78€ damit wäre die in dem anderen Thread genannte Schallmauer von 350€ unterboten. Bei anderen Händlern für 430€.
    58 mm ST aber mit Cremasieben, die kann man da ja recht einfach ersetzen.
    Thermoblock.
     
  17. #17 Mr.Chucks, 20.04.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Die ES70 hat keinen 58 mm Siebträger!
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    Ich schrieb ja auch ES 702.
     
  19. #19 Aeropress, 20.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Im Marktteil gibts gereade mal wieder ne Gaggia Classic für 200. Dazu neu ne CM800 oder Iberital Mühle oder ne gebrauchte Demoka jund man ist auf dem gleichen Preis wie das Set 2 Posts weiter oben. Wer da lieber das nimmt dem ist nicht zu helfen ne Graef Maschine ist auch nur vom Regen in dden Schauer laufen, schönes Wetter kommt bei der auch nicht auf.
     
  20. #20 smiler51, 21.04.2016
    smiler51

    smiler51 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dieses Thread ist eine super Idee. Ich bin selber in der Situation das ich mir eine Einsteigermaschine kaufen möchte und mich eigentlich für die DeLonghi 680.m mit Siebmodifikation entschieden hatte.

    Die Maschine schien eine gute Wahl für Euro 160.00 zu sein mit Garantie und tollem Aussehen. Die Maschine hat Edelstahlleitungen (kein Alu), eine variable Temperatur und viele Posts haben ja gesagt das man einen wirklich guten Espresso damit hinbekommt. Ist natürlich relativ.
    Desweiteren hatte für mich ein Thermoblock den Vorteil einer schnellen Aufheizzeit und man mehrere Espresso oder Kaffee hintereinander ziehen kann bei theoretisch gleichbleibender Temperatur. Bis ca. Euro 200-250 gebraucht gibt es außer den Gaggia Maschinen auch nicht so wirklich viele Modelle oder nicht?

    Es wäre wirklich interessant was für Maschinen es in dieser Preiskategorie oder etwas drunter/drüber gibt die haltbar sind und dem Preis entsprechend ein gutes Resultat geben.
     
Thema:

Alternativen zur DeLonghi EC 680 Dedica

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur DeLonghi EC 680 Dedica - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi EC 680 und Alternativen

    DeLonghi EC 680 und Alternativen: Hallo Leute, ich bin neu und möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Meine aktuelle Dolce Gusto passt mir geschmacklich einfach nicht mehr......
  2. deLonghi EC 850.M brauchbar? oder alternativen?

    deLonghi EC 850.M brauchbar? oder alternativen?: Hi für ca 360€ zu kaufbar. die delongi EC 850.M was taugt sie? kann man größere einsätze dran machen? oder gibt eventl alternativen bis max...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  5. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...