Alternativen zur La San Marco SM MK / SM FK

Diskutiere Alternativen zur La San Marco SM MK / SM FK im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, eine neue mühle steht in´s haus, die alte nervt doch durch ausgesprochen unangenehme geräuschsentwicklung. ich hatte vor ein paar tagen...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    eine neue mühle steht in´s haus, die alte nervt doch durch ausgesprochen unangenehme geräuschsentwicklung.
    ich hatte vor ein paar tagen schon nach einer leisen und kleinen mühle gefragt, aber bevor ich mir eine kleine, aber dafür nicht optimale übergangslösung in die küche stelle, beisse ich jetzt doch lieber in den sauren apfel, baue die küche um, und stelle mir da die mühle rein, mit der ich - hoffentlich! - nie mehr in verlegenheit komme, sie tauschen zu wollen oder zu müssen.
    nach dem, was im netz so zu lesen ist und auch nach markus´ hochinteressantem mühlenvergleichstest scheint es für mich auf eine niedertourige mühle mit konischem mahlwerk, wie die SM FK, oder auf eine mit doppelmahlwerk, wie die SM MK hinauszulaufen.
    zum einen hätte ich jetzt die frage nach alternativen zu den o.a. mühlen, zum anderen verwirrt mich doch etwas der grosse preisunterschied - etwa 50 prozent mehr - der sm fk mit ´nur´ konischem laufwerk zur sm mk mit dem kombinierten scheiben-/konischem mahlwerk.
    hat jemand dazu eine idee, oder erfahrungen mit den san marco mühlen?
    eventuell vielleicht irgendwelche alternativen dazu, bei rossi und cunill z.b. habe ich bisher nichts entsprechendes entdecken können.

    danke im voraus, werner

    ps bitte nicht die üblichen verdächtigen mit 1400 u/min und scheibenmahlwerk ;-)
    pps leider auch nicht die m3 wegen der antriebsproblematik; wenn´s die nicht gäbe, wäre ich wohl durch mit der entscheidungsfindung ...
     
  2. #2 koffeinschock, 14.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    frag mal ralf nach der vfa-mühle

    oder ne cimbali...evtl ne gebrauchte...
    aber du legst dir ja dann automatisch was mit dosierer zu...

    oder ne innova i2....vielleicht ne macap ? die mx irgendwas war doch auch mit konischem mahlwerk...
     
  3. #3 DaleBCooper, 15.03.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Mazzer Robur (konisch, 420/min)?
     
  4. #4 nobbi-4711, 15.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn der Platz da ist, würde ich ne Innova I2 oder I1 als Bohnenbrecher überlegen und das Granulat dann in ne Mazzer Mini oder Mini E füllen. Ist zwar mehr Aufwand und Platzbedarf, aber die m.E. technisch beste Lösung (wg getrennter Achsen für Brecher und Feinmahler) und billiger als ne große konische.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Mensch Werner, das hört sich aber verdammt danach an, daß es schon bald einen neuen Grund gibt, bei Dir vorbeizuschauen. (Ich meine nicht den Umbau der Küche. :wink: )

    Gruß, Andreas
     
  6. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi andreas,

    du weisst, du bist immer willkommen, um mal einen caffé aus einer richtigen maschine zu geniessen ;-)
    leider finde ich kaum informationen über den qualitativen unterschied des doppelmahlwerks in der sm mk im gegensatz zum konischen mahlwerk aus der sm fk oder der mazzer robur. bei ansonsten relativ gleichen eckdaten ist die fk halt wesentlich teurer, aber aus welchem grund?
    wenn ich sicher sein könnte, das die qualität des doppelmahlwerks in der sm mk der der versalab m3 entspräche, würde ich umgehend bestellen, da der preis von um die 650€ durchaus auch in der region der üblichen mazzer angesiedelt ist.

    schönen gruss, werner
     
  7. #7 nobbi-4711, 15.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Cimbali Max wäre auch noch ne Alternative, falls Doppelmahlwerk gewünscht ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 ralf d., 16.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die vfa-mühle ist ne normale mit scheibenmahlwerk.
    du meinst wahrscheinlich mit macap mxk - ne große konische, aber kein doppelmahlwerk. die mxk ist RELATIV (!!) leise, darf nur von menschen mit ausreichend kraft verstellt werden (sonst reißt es einem den mahlkranz aus der hand) - oder bei nicht laufender mühle und mahlt ansonsten wirklich gut. geschmacklich sehr differenziert aber etwas "härter", "bitterer".

    gruß

    ralf
     
  9. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi ralf,

    was würdest du denn im sinne eines möglichst ausgewogenen geschmackserlebnis empfehlen? doch eher ein doppelmahlwerk? oder ist das für epressonormalverbraucher eh nicht mehr schmeckbar, weil es nur noch um feinste nuancen geht, für die man einen cupping-kurs belegt haben sollte und zusätzlich viel erfahrung gesammelt?
    gerade über differenzierte mahlergebnisse findet man im netz kaum informationen, bis auf die versalab-geschichte und markus´ kleinen vergleichstest - vielleicht warst du da ja auch beteiligt.
    die grossen konischen scheinen wohl tatsächlich recht leise zu sein, zumindest ist die fk mit 5 dbA weniger angegeben als die mk. die cimbali´s scheinen dagegen ja recht robust und amtlich auch in der geräuschsentwicklung zu sein ;-)

    schönen gruss, werner
     
  10. #10 ralf d., 19.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    da kann ich nix aussagekräftiges dazu sagen - ein doppelmahlwerk hab ich noch nicht probieren können. ich könnt natürlich mal die bohnen in der innova grob schroten und dann in der mxk fertig mahlen, war aber bisher zu faul dazu.
    wenn ich mich dazu aufraffen sollte, schreib ich was dazu.

    gruß

    ralf
     
  11. #11 koffeinschock, 19.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wäre das nich zwei mal konisch zum mahlen? ich dachte daß bei nem doppelmahlwerk erst konisch vorgebrochen wird und dann mit scheiben feingemahlen, oder?
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    konisch vormahlen und flach endmahlen praktiziert so zumindest die m3, ob das die cimbali max oder die san marko mk auch so handhaben, entzieht sich mangels informationen meiner kenntnis, wird aber wohl so sein.
    fundierte informationen über geschmackliche unterschiede der diversen mahlverfahren sind ausserordentlich rar. für mich inzwischen kaum mehr nachvollziehbar scheinen maschinenparameter, wie z.b. auf´s 10-tel K genaue einstellbare brühtemparaturen, auf 0,1 bar einstellbare brühdrucke, von den preinfusionsparametern ganz zu schweigen, einen unendlich grösseren reiz auszuüben als die vorbereitende behandlung des ursprungprodukts ...
    auch diverse diskussionen auf coffeegeek führen anscheinend unweigerlich zu bemühten vergleichen aus dem hifi-bereich - welches kabel klingt besser? - , oder natürlich zum kfz - audi, bmw, was auch immer gerade da angesagt ist, argn ...

    genug geschrieben, dummerweise muss ich morgen wieder meinem broterwerb nachgehen, und das leider sehr früh.

    gute nacht und ´nen schönen gruss, werner
     
  13. #13 nobbi-4711, 20.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Cimbali und SM brechen ebenfalls konisch vor und nehmen das Schebeibenmahlwerk zu Feinmahlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Macht das konische Mahlwerk das Vobrechen jetzt grundsätzlich beser als ein Scheibenmahlwerk oder hat diese Anordnung einfach den pragmatischen Grund, so das Granulat besser zur Mitte des Scheibenmahlwerks zu befördern?

    Und noch eine weitere laienhafte Frage: Ich stelle mir vor, daß sich zwischen den beiden Mahlwerken kaum ein Lager befinden kann. Dann wäre es aber doch so, daß die bei dem oberen, konischen Mahlwerk auftretenden Kräfte an einem wesentlich längeren Hebel auf der Mahlachse angreifen. Macht eine solche Konstruktion überhaupt Sinn, wo es auf eine Präzision von Millimeterbruchteilen ankommt?

    Gruß, Andreas
     
  15. #15 nobbi-4711, 20.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es dürfte wohl kaum anders gehen mit dem Vorbrechen, da ein Scheibenmahlwerk das Mahlgut ja nach außen schleudert, ein konisches aber eher nach unten. Von daher "fällt" es aus dem konischen in den innerern Teil des Scheibenm. und wird dann gemahlen und dabei gleich nach außen befördert. Man könnte jetzt theoretisch 2 konische untereinander setzen, aber ob das schon mal einer gemacht hat...*schulterzuck*

    Beim oberen Mahlwerk ist die Präzision wurscht, da eh nur grob gebröselt wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    das dürfte wirklich rein pragmatischer natur sein: im scheibenmahlwerk wird das mahlgut durch die zentrifugalkräfte ja nach aussen abgeleitet und müsste dann wieder in den konus umgelenkt werden. denkbar wäre natürlich ein recht grosser konus und eine recht kleine scheibe, aber ob das wirtschaftlich ist?

    den berichten zu den mahlergebnissen der m3 nach zu urteilen scheint es ja sinn zu machen. aber mir erscheint ein anderer faktor noch wichtiger zu sein, nämlich die auftretenden temperaturen im mahlwerk. ich habe am wochenende mal in eine grosse macap mx? reingeschaut mit 64er mahlwerk. es ist kaum zu glauben, wie erschreckend klein die resultierende mahlfläche scheint. um in halbwegs kurzer zeit eine ädaquate menge zu vermahlen, arbeiten die mühlen mit relativ hohen umdrehungsgeschwindigkeiten, in der regel > 1200 u/min. da muss das mahlgut doch wesentlich heisser werden, als mit einem grossen konischen mahlwerk, welches durch eine wesentlich grössere resultierende mahlfläche mit wesentlich geringeren drehzahlen arbeiten kann. und durch die so geringeren temperaturen im mahlgut den aromaverlust minimiert.
    für mich überhaupt nicht schlüssig, ist das von den herstellern gerne häufig vergebrachte argument der motor-mahlwerk-hitzekopplung, d.h. das die übertragene wärme des drehenden motors einen grossen einfluss auf des mahlergebnis haben soll. das kann ich ja noch nachvollziehen für grosse gastromühlen, die vielleicht 18 kg in der stunde umsetzen, aber weniger für den hausgebrauch, wo die im mahlwerk auftretenden temperaturen und die damit einhergehenden aromaverluste m.e. eine viel grössere rolle spielen.

    schönen gruss, werner

    ps markus war mal wieder schneller ...
     
  17. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, das kann man nicht isoliert betrachten, da beide Mahlwerke auf derselben Welle sitzen. Auslenkungen aufgrund von Kräften, die nicht durch ein nahe positioniertes Lager aufgefangen werden, werden sich demnach auch auf das untere Mahlwerk auswirken.

    Gruß, Andreas
     
  18. #18 nobbi-4711, 20.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dann hatte ich die Frage falsch aufgefasst. Aber ich denke nicht, dass der Nachteil allzugroß ist. Bei beiden (Cimbali, SM) sitzt der untere Kegel des konischen Teils zusammen mit der unteren Scheibe auf dem unteren Mahlscheibenträger. Die Achse ist also nicht länger als bei einer normalen konischen Mühle. Besser wären wahrscheinlich trotzdem 2 getrennte Mühlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi andreas,

    die lagerproblematik hast du doch ohnehin, ganz gleich, ob scheiben-, konisches- oder doppelmahlwerk. je enger toleriert und je sinniger angeordnet, desto präziser dürfte das ergebnis ausfallen.
    oder verstehe ich hier etwas elementares nicht?

    gruss, werner

    ps anscheinend schon wieder überholt ... ;-)
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eigentlich ist es ja eher genau andersherum - eine größere Fläche erzeugt mehr Reibung, eine kleinere weniger. Je weniger Fläche(ndruck) ich habe, die das Mahlgut erwärmen kann, desto... :wink:
    Mit demselben Problem der Vermeidung von Reibungswärme habe ich beruflich zu tun - allerdings nicht mit Mahlwerken sondern beim Fräsen von gehärtetem Stahl. :wink:


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Alternativen zur La San Marco SM MK / SM FK

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur La San Marco SM MK / SM FK - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  5. Alternativen zu V60 2

    Alternativen zu V60 2: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Alternative zu meinem V60 2 testen. Auch gerne anderes Filterpapier. Nicht weil ich unzufrieden bin sondern...