Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

Diskutiere Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 Habe jetzt noch gar nicht den Tipp der Tipps gelesen: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Habe jetzt noch gar nicht den Tipp der Tipps gelesen: KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Da findest Du auch was zu Latte Art, Cappuccino und natürlich Espresso. Du könntest noch über eine Feinwaage nachdenken. Ich hatte am Anfang keine und es ging auch, aber mit ist es deutlich einfacher. Und bewusst Feinwaage, nicht Küchenwaage - die sind zu ungenau.

    Und wie Pietpresso schon sagte: Youtube ist eine sehr gute Anlaufstelle.
     
  2. #22 lolmastaben, 11.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Super, danke für den Tipp mit dem Kaffeewiki.

    Ein Arbeitskollege kennt eine gute Rösterei in Nürnberg, der bringt mir mal frische Bohnen mit. :)

    Jetzt ist aber erst mal die schlimmste Zeit, dass warten bis zur Lieferung der Maschine beginnt... =/
     
  3. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Feinwaage...... genau ? jein
    die einfachen sind relativ anfällig für Handhabungsfehler
    1. besitzen sie keine Nivelliereinrichtung(höhenverstellbare Füße und Libelle)Die Abweichungen zwischen eine nivellierten/nivellierten geeichten Laborwaage können mehrere hundert mg betragen ;-)
    2. fehlt ihnen die mechanische Kompensation eine asymetrisch belasteten Wägetellers auch hier können größeren Abweichungen vom realen Ergebnis sein

    um einigermaßen reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen müßte man also 1.die Waage vor jeder Wiegereihe mit 2 Gewichten kalibrieren
    2.eine Halterung für den Siebträger bauen,um ihn immer fast gleich auf dem Wiegeteller zu plazieren

    Mit der nötigen Skepsis betrachtet ist das durchaus ein Möglichkeit der Dosierung des Kaffees

    man kann aber auch volumenmäßig dosieren
    dazu muß man das maximale Volumen des Siebträgers ermitteln. Bei trockenem Sieb/ausgeschalteter Maschine genau soviel Reis(ungekocht;-)) in das Sieb füllen,so daß man den Siebträger genau so locker einspannen kann, wie den ungefüllten Siebträger, dann den Tamper auf den Reis setzen und merken oder markieren wie weit der Tamper in das Sieb eintaucht.Die ist die maximale Höhe, die der getampte Kaffeepuck haben darf.
    den Reis entfernen und das Sieb mit Kaffeemehl füllen und tampen Wie gesagt der Tamper muß genau so tief (oder minimal tiefer) in das Sieb eintauchen.
    Mit etwas Übung lassen sich auch auch mit dieser Methode reproduzierbare Ergebnisse erzielen (natürlich nicht so genau wie eine richtig durchgeführte Wägung)

    man kann aber auch Zeitdosieren

    dabei ist es unerheblich ob der Timer in der Mühle eingebaut oder extern(z.B. Handystoppuhr)die Zeit genommen wird. natürlich mußt du die Menge, die pro Zeiteinheit durch die Mühle geht bestimmen (wiegen oder volumetrisch)
    Wenn du immer exakt die gleiche Zeit mahlst kannst du auch relativ genau dosieren (allerdings mußt du hier auf den Bohnennachschub achten, im Hopper sollten sich auch nach dem Mahlvorgang 1-2 cm hoch die Bohnen befinden)

    aber keine Angst
    das Ganze ist kein Hexenwerk ;-)
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Mehrere hundert Milligramm ist übertrieben und ob 7,2g oder 7,4g ist zu vernachlässigen. Es geht nicht um Laborbedingungen, sondern um reproduzierbare Ergebnisse. Und Thema Siebträger: Sieb rausnehmen, wiegen, nullen, in Sieb mahlen bis gewünschte Menge, tampern, Sieb wieder in Siebträger, Bezug. Oder in einen anderen Behälter mahlen.

    Kein Hexenwerk stimmt aber.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Wenn man das so machen müsste wie "Zsk" geschrieben hat, wäre das geradezu abschreckend für jemand, der sich mit Espressozubereitung beschäftigen will. Man müsste ihm geradezu anraten, einen VA zu kaufen.
    Es ist völlig wurscht, ob du 7 oder 7,5 gr Pulver im Sieb hast, du wirst den Unterschied nicht schmecken. Man braucht als Anfänger allenfalls zu Beginn eine Waage, um zu sehen, wie viel 7 oder 8 gr im Sieb etwa ausmachen. Ich habe es ohne Waage angefangen und mich an eine Menge heranprobiert, die einen für meinen Geschmack optimalen Espresso ergeben hat. Als ich später einmal nachgemessen habe, lag die Menge zwischen 14 und 16 gr. im Zweier.
     
  6. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    @arni
    also wenn es egal ist ob sich im Sieb 7,0 oder 7,4 oder 6,5 g befinden, wozu dann überhaupt eine Feinwaage mit einer Anzeigegenauigkkeit von 1oder 2 Nachkommastellen Dann reicht auch eine Küchenwaage
    Zeigt diese nämlich 7g an können sich im Sieb 6,5g oder 7,4g oder jeder Wert dazwischen befinden ansonsten wird der nächste ganzzahlige Wert angezeigt.
    Vieleicht habe ich das nicht ganz klar ausgedrückt
    also will man so eine "Spielzeugfeinwaage" in ihrer Anzeigegenauigkeit ausnutzen müßte man sie ,da ihr gewisse Kompensationsmöglichkeiten fehlen, vor jeder Wiegereihe kalibrieren (nicht tarieren=O stellen)
    Da es aber sowieso sch.....egal ist ob sich 500mg mehr oder weniger im Sieb befinden führt das doch das ganze Abwiegen ad absurdum
    Daher habe ich auch die beiden anderen Möglichkeiten der Dosierung aufgezeigt
    Die Bestimmung eines maximalen Volumens mit Reis ist übrigens ein probates Mittel,da der Unterschied zwischen Schütt und Stampfvolumen gering ist und lebensmitteltechnisch unbedenklich

    PS isch aabe keine Waage:lol: zu-ause (wenn ich schon wiege steht da Mettler oder Satorius drauf;-))
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Ob 6,5 oder 7,4 macht schon einen Unterschied und eine Küchenwaage löst das unter Umständen nicht auf. Bei einigen Modellen der Firma Topomol sind auch Kalibiergewichte dabei. So könnte man vor jedem Wiegen, wenn man mag, auch Kalibrieren. Eine Satorius muss es jedoch nicht gleich sein, dass wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Eine Feinwaage dient in meinen Augen auch mehr der Reproduzierbarkeit. Wenn die Feinwaage einen Fehler von 0,2g gegenüber der Satorius hat, so hat sie diesen ja immer und ich habe einen gleichbleibenden Fehler. Deinen Volumenberechnung mag auch richtig sein, ist aber in der Praxis völlig unpraktikabel. Willst Du Laborbedingunen schaffen, dann musst Du aber auch für eine immer gleichbleibende Umgebungstemperatur und relative Luftfeuchtigkeit sorgen - ebenfalls unrealistisch. Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen, schliesslich haben schon viele andere User gute Erfahrungen mit Feinwaagen gemacht und ihre Ergebnisse damit verbessert.

    Muss man eine Feinwaage haben? Nein. Hilft sie einem gleichbleibende Ergebnisse zu erzeugen? Ja.
     
  8. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    ich glaube ich muß mal ein paar Sachen klarstellen :

    1.Die maximale Füllhöhe des Siebes mit dem Reis bestimmen muß natürlich nur einmalig für ein neues Sieb gemacht werden ;-) (geht schneller als mit Kaffeemehl)
    2. tolerierte Abweichung 500mg oder mehr = Küchenwaage (falls man überhaupt noch wiegen muß)
    3. tolerierte Abweichung 2-300 mg zur ungefähren Gewichtskonstanz =preiswerte Feinwage ok
    4. Braucht man immer das exakt gleiche Gewicht muß man diese Feinwaagen nach jedem auch minimalem Standortwechsel(putzen;-)) kalibrieren

    PS man verzeihe mir den Ausdruck "Spielzeuge" di sind schon OK mit gewissen Abstrichen;-)
     
  9. #29 Gandalph, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Moin, moin....

    Gleich anfangs hatte ich mir eine Feinwaage angeschafft! G&G steht drauf - max. 300gr. - d 0,01gr. !
    Kalibriergewichte waren auch dabei, und bezahlt habe ich um die 10.- € bei Amazon - Top Waage !
    - hatte jede Menge gute Rezensionen !

    Sie hat mir schon viele nützliche Dienste erwiesen.. ! Reproduzierbarkeit, Vergleich bei Bohnen, und um festzustellen, "wie viel hab ich im Siebträger?" , wenn ich nach Volumen dosiere!


    alternativ zur Rocket Cellini EVOII ? - evtl. eine Vorführ-Rocket Cellini EVOII ?

    liebe Grüße Gandalph
     
  10. #30 lolmastaben, 13.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Leute!

    Gestern habe ich die Bezzera Mitica inkl. der Bezzera BB05 Timer erhalten. Mit dem dazugehörigen Tamper und dem Abklopfkästchen machte die Maschine in der Küche gleich viel her. Leider wars das auch erst einmal mit der Freude. :)

    Nach gute drei Stunden experimentieren habe ich erstmal das Bett aufgesucht... Die bittere Plörre könnte man nicht trinken. =/

    Aktuell habe ich zwei Fragen zur Bezzera Mitica, zum einen liegt im Wassertank ein Ende von einem "Wasserschlauch", der irgendwo zwischen dem Tassenwärmer und dem Wassertank im Gehäuse verschwindet. (sry schlechte Erklärung) Kann mir einer sagen für was dieser Schlauch ist? Der Schlauch liegt aktuell bei mir im Wassertank im Wasser, dort war er zumindest bei der Auslieferung drin, ich hoffe das ist so richtig???

    Meine zweite Frage ist der Tee-/Warmwasserhahn, sobald ich diesen bei geheiztem Kessel aufdrehe kommt zwar heißes Wasser, jedoch ist immer noch etwas Luft mit dabei. In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass das Tee-/Warmwasserhahn richtig schön wie aus einem normalen Wasserhahn floss. Ist bei mir noch zu viel Luft im Tank? Kann man diesen entlüften?


    So jetzt zur eigentlichen Kaffeezubereitung. :)

    Vorab muss ich gestehen das meine Kaffeebohnen nicht die gewünschte Qualität aufweisen. Ich habe zum Testen eine alte Packung (lag bei mir ca. 5 Monate im Schrank) verbraten. Am Wochenende muss ich unbedingt zur Kaffeerösterei um die Ecke ;)

    Was mir aufgefallen ist, dass wir meistens einem Druck von 12-13 Bar beim brühen haben. Hier haben wir ein "relativ" trockenes Kaffeepad und einen optisch guten Espresso in ca. 25 Sekunden bekommen. Leider ist der Espresso immer so extrem bitter, dass man diesen wirklich nicht genießen kann.

    Ist es denn normal das der Druck auf 12-13 Bar steigt? Mir kommt das persönlich etwas hoch vor, aber nach stundenlanger Spielerei habe ich so das "optisch" und "zeitlich (25 Sek)" Ergebnis erzielt, auch wenn es geschmacklich nicht genießbar war.

    Sobald ich mich bei ca. 9 Bar bewege, läuft das Wasser in ca. 10 Sekunden durch, wobei die Ergebnisse hier ebenfalls relativ bitter waren.

    Vielleicht hat noch jemand nen Tipp, bzw. kann mir die Fragen beantworten?

    Danke :)
    Gruß Benny
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Ja, der Schlauch ist normal. Der Schlauch kommt vom Überdruckventil und leitet das überschüssige Wasser zurück in den Tank.
    Und ja, auch die 12-13 bar sind normal für eine Vibrationspumpe, die Du verbaut hast. Nur die Rotationspumpen haben 9 bar.
    Ich vermute, es liegt einfach an den verwendeten Kaffeebohnen.
     
  12. #32 lolmastaben, 13.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Noch eine weitere Frage, kann es sein das die Brühgruppe einfach zu heiß wird? Oder sollte das bei diesem Modell nicht der Fall sein?
    Ich habe iwo mal gelesen, man sollte vorher einen Leerbezug mit 100-130 ml durchführen? Ich habe gestern fast 3 Stunden ohne Pause experimentiert, vielleicht wurde die Brühgruppe zu heiß?

    p.s: Am Wochenende kaufe ich die passende Bohnen.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Nein, wenn Du ohne Pause durchgearbeitet hast, dann wird die Brühgruppe nicht zu heiß. Nur wenn Du die Maschine ohne Bezug so lange in Betrieb gehabt hättest, dann wäre ein Coolingflush von Nöten.
     
  14. #34 Capriccio, 13.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Die EVO 2 hat doch eine Rota. Da sind 12 bar zuviel. Hängt die am Festwasser oder Tankbetrieb?

    Peter
     
  15. #35 lolmastaben, 13.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Peter,

    habe mir die Bezzera Mitica angeschafft, also eine alternative zur Evo2.

    Gruß Benny
     
  16. #36 Gandalph, 13.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    hallo

    nein keine EVO ! Er hat sich die Alternative geholt - die Bezzera Mitika! - ohne "Top"

    lg gandalph
     
  17. #37 Capriccio, 13.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    achso, sorry habe nicht den ganzen Fred gelesen.

    Peter
     
  18. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Benny
    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Maschine:-D
    wie bereits erwähnt zu Anfang milder Espresso hellere Röstung ggf ist auch mit Bezeichnung dolce denn die sind aus dem Siebträger im Gegensatz zum KVA immer noch kräftig genug. ja keine superdunkle Sizzilianer Röstung die bringt dich vor Bitterkeit um (zumindest zu Anfang;-))
    Und ......25sec/25ml 7g sind kein Dogma..... wenn dir der Espresso bei 20 oder22sec und mit 30ml besser schmeckt why not ? du must das ja trinken und willst es nicht runterwürgen;-) Diese 25/25/7 sind vom italienischen Espressoinstitut INEI Istituto Nazionale Espresso Italiano vorgegeben um certifizierten italienischen Espresso zu erhalten .Dazu bedarf es allerdings auch eines von diesem Institut certifizierten Equipments (Maschine/Mühle und Kaffee)
    .....noch ein Tipp durch ein klein bisschen Milchschaum (Espresso Macchiato) läßt sich unerwünschte Bitterkeit etwas abmildern.
    Viel Spass beim weiteren Experimentieren

    Gruß Fredo

    PS. das Wassersprazzeln ist normal.... der Kessel steht unter Überdruck (zugunsten eines trockneren Dampfes)
     
  19. #39 rongreg, 13.02.2013
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Servus,

    gratuliere Dir sehr herzlich zu Deiner schönen Kombo. Auch wenn Du 8 Stunden mit der Maschine arbeitest sollte das kein Problem sein. Bezüglich des Heisswasserbezugs kann ich Dich beruhigen, dass spratzelt nur die ersten 2 Sekunden und kommt dann - wenn Du den Hebel ganz runterdrückst - in einem gleichmäßigen Strahl.

    Dass Du mit den ersten Erfolgen nicht so ganz zufrieden bist liegt mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit an den Bohnen. Die sollten möglichst zeitnah geröstet worden sein. Supermarktbohnen kannst Du vergessen - und zwar alle. Einzige Ausnahme ist das "Einmahlen" einer neuen Mühle. Aber das hast Du ja ohnehin schon gemacht.;-)

    Ich habe mir zu Beginn meiner "Karriere" eine günstige Feinwaage (ca 15 Euro) in einem Geschäft besorgt die Wasserpfeifen verkaufen. Gibt es glaube ich mittlerweile in jeder größeren Stadt. Was ich zusätzlich empfehlen kann, ist der Besuch eines guten Haushaltswarengeschäftes. Dort besorgst Du Dir um rd. 5 Euro eine Dariolform aus Edelstahl mit 6 cm Durchmesser - kein abgerundeter Rand!.

    Diese Form ist zur Kaffeemengenmessung ausserordentlich hilfreich, da Du damit direkt in die Form mahlen kannst und die 6cm Durchmesser eine Standardgröße ist. Damit kannst Du einfach und schnell wiegen (Tara nicht vergessen). Man legt dann nurmehr den Siebträger auf die Dariolform (passt genau drauf und es geht nichts daneben) und dreht ihn um. Ein wenig rütteln und - voila, die entsprechende Menge Kaffeemehl ist bereit zum Tampern.

    Nach meiner Erfahrung ist das - besonders am Anfang - die schnellste und sauberste Methode um ein Gefühl für Menge/Mahlgrad zu entwickeln.

    LG aus Wien
     
  20. #40 lolmastaben, 14.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Gestern war das Ergebnis schon wesentlich besser als am ersten Tag. Was aber wohl daran lag, dass ich den Siebträger mit dem doppelten Auslauf genommen habe. Hier waren die Pads sehr trocken und konnten ohne Rückstände aus dem Siebträger geklopft werden. Am ersten Tag habe ich überwiegend mit dem einser Siebträger hantiert, doch hier waren die Pads immer an der unteren Schrägung zum Auslauf hin leicht nass. Es blieb immer ein nasser Kaffeerand beim Ausklopfen im Siebträger hängen. Im Forum ist aber des öfteren zu lesen, dass es mit dem Doppelten Siebträger besser und einfacher funktioniert.

    Das mit dem Heißwasserbezug werde ich heute noch einmal genauer und intensiver testen.

    Heute geht´s nach der Arbeit erst mal in die Stadt, da ich noch ein Espresso- und ein größeres Milchkännchen benötige. Ebenfalls schau ich gleich nach einer Dariolform, welche sicherlich zum abwiegen/umfüllen des Kaffeepulvers hilfreich ist. Das Thema Feinwaage muss ich nächste Woche in Angriff nehmen, auf Anhieb fällt mir hier in Bayreuth kein Laden ein der so etwas führen könnte. Zur Not gibt´s ja noch das Internet. :)

    Freitag noch "milde" Kaffeebohnen vom Röster besorgen und weiter geht´s!

    Gruß Benny
     
Thema:

Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Espresso Mozzafiato nicht lieferbar - Alternativen?

    Rocket Espresso Mozzafiato nicht lieferbar - Alternativen?: Hallo Forumsgemeinde! Ich lese schon seit einigen Monaten hier still mit und hab jetzt auch mal ein Anliegen. Ich habe lange überlegt und mich...
  2. Temperaturstabile Alternativen zu Rocket R58 - Non-E61 Brühgruppen

    Temperaturstabile Alternativen zu Rocket R58 - Non-E61 Brühgruppen: Die Rocket R58 ist eine super Espressomaschine, die eigentlich alles richtig macht: äußerst Temperaturstabil - und auch noch verstellbar (einfach...
  3. Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen

    Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen: Hallo an die Community, erst einmal freue ich mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben und möchte mich hiermit kurz vorstellen: Männlich, 35...
  4. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  5. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...