Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

Diskutiere Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 hallo benny.... zwecks Waage... - ich habe diese und bin sehr zufrieden damit! Sie ist incl....

  1. #41 Gandalph, 14.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    hallo benny....

    zwecks Waage... - ich habe diese und bin sehr zufrieden damit! Sie ist incl. Kalibriergewicht u. Batterien !

    lg gandalph
     
  2. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Benny

    Eigentlich ist es egal,welchen (Sieb)träger du verwendest(Einer/Zweierauslauf)das Ergebnis sollte gleich sein. Das Zweiersieb (Kaffeemenge/tampern etc.)ist für Anfänger leichter zu handhaben. der fertige Kaffee fließt ersteinmal durch das Mittelloch des Trägers.
    ob dann den ausfließenden Kaffee über 1,2 oder mehr Rillen ableitest spielt keine Rolle(nur ist natürlich der "Strahl" bei nur einem Auslauf "dicker")
    Bleibt ein Teil des Puck beim Ausklopfen im Sieb hängen, ist es eher ein Zeichen für schon vor dem Bezug vorliegenden Rissen im Puck. Mögliche Ursachen Tampern (ggf auch die alten Bohnen)
    Das Kaffeemehl kommt ja nicht nur als feines Pulver aus dem Mahlwerk sonder die einzelnen Partikel ballen sich zu mehr oder weniger großen Klumpen(Adsortion von Luftmolekülen,statische Aufladung...) zusammen.Durch das Tampern drückt du diese "platt". damit überschüssige Luft entfernt die einzelnen unregelmäßig geformten Pulverbestanteile möglichst nahe zusammengebracht werden und sich verhaken können (ähnlich wie Schneekristalle beim Formen eines Schneeballs) damit sich ein homogener "Kuchen" (Puck)ergibt. Befinden sich noch irgendwelche Hohlräume in diesem Kuchen bleiben die auch nach dem durchfeuchten (Bezug) erhalten. Dadurch löst sich der Puck nicht als Ganzes und es bleiben Reste im Sieb hängen.
    Ist IMO alle eine Sache des Tamperns und das ist Übung (aber man lernt ja schnell wie du selber an deinen Fortschritten gemerkt hast;-))

    Gruß Fredo
     
  3. #43 lolmastaben, 15.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Fredo,

    danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärungen. Den Siebträger (Einer) werde ich in den nächsten Tagen noch ausgiebig testen. Die frischen Bohnen hole ich mir heute Abend. Ich lese aber aus deinem Beitrag heraus, dass ich vll. eine Idee feiner Malen und/oder etwas fester Tampen müsste. Wäre aber doch gelacht wenn ich das nicht auch noch hin bekomme. Irgendwie wäre es auch komisch, dass nach dem fünften Espresso das Ergebnis schon "perfekt" wäre. Wobei es das perfekte Ergebnis bei einem Espresso sowieso nicht gibt (Geschmackssache).

    Gruß Benny
     
  4. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Benny
    nein nicht unbedingt:
    feiner mahlen nur wenn die Zeit nicht passt also zu kurz ist
    beim Tampern versuchen immer gleichmäßigen Druck ausüben (guter Anhaltspunkt der gepresste Puck sollte ca 75% des Volumens des ungepressten Mehls aufweisen und wenn du den ("getamperten") Siebträger umdrehst sollte der Puck nicht herausfallen)

    Viele Pulver weisen die Eigenschaft auf das sie bei kleineren Korngrößen(feineres Mahlen) dazu neigen sich zusammenzuballen(chemisch/pysikalische Erklärung wäre hier unproduktiv;-)) Kann jeder zuhause an Kristall/Puderzucker nachvollziehen. Diese "Klumpen" lassen sich aber i.d.R. leicht homogenisieren z.B.zerreiben/aufstampfen o.ä...
    Wichtig ist vor allen Dingen waagerechtes Tampern, d.h der Puck muß überall gleich dick sein
    Ich mache da so :Sieb bis zum Rand vollmahlen dann den Siebträger leicht aufstampfe(zwecks besserer Vorverteilung)dann einen kleinen Berg draufmahle und glattstreiche. dann den Tamper aufsetze und nur mit seinem Eigengewicht (ca 400g) durch leichte Rüttelbewegungen ein gleichmäßige Verteilung /Zerstörung der "Klumpen" im Sieb zu erzielen. Danach vedichte ich mit sich langsam steigendem Druck (würde man
    das schlagartig machen bestände die Gefahr nur die Oberfläche zu verdichten)und einer leichten Drehbewegung. Anschließend säubere ich die obere Wulst des Siebes (der unter die Brühgruppendichtung kommt) und drehe den Siebträger einmal auf den Kopf um lose Krümel zu entfernen. Fertig
    Auf den "Knock" des "getamperten" Siebträgers verzichte ich, es kann(muß nicht;-)) wieder Risse im Puck geben


    Gruß Fredo
     
  5. #45 lolmastaben, 22.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Also, anbei mal zwei Bilder von meinem Siebträger (Einer) wenn ich ihn ausklopfe.
    Er sieht immer so oder so ähnlich aus. Mit dem zweier Siebträger bekomme ich sehr gute Pads hin.
    Mit dem Einer hab ich es noch nie geschafft. Es bleibt immer ein nasser Kaffeerand unten im Sieb hängen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was ebenfalls noch nicht perfekt läuft ist der Heißwasserauslauf, der hört sich an wie ein verkappter Milchaufschäumer soviel Luft kommt mit. Kann man diesen irgendwie entlüften oder daran was verstellen?
     
  6. #46 Capriccio, 22.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Das sieht mir deutlich nach einem "Tamperproblem" aus.
    Wenn ich das richtig sehe, ist das das "serienmäßige" Rocket Einer. Ich habe das LM 1 er seit kurzer Zeit und mit dem 41er Tamper klappt das wunderbar.
    Noch besser mit Tidakas >Trichter, aber ich ehe ein, dass der natürlich nicht billig ist.

    Peter
     
  7. #47 lolmastaben, 22.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Peter,

    ich nutze folgenden Tamper!
    Ich habe einfach, unwissend wie ich bin, neben der Bezzera Matica diesen Bezzera Tamper mitbestellt mit der Hoffnung das dieser schon passen wird. :)

    [​IMG]
     
  8. #48 Capriccio, 22.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Das 'n 58er.
    Das KANN nicht gehen mit dem 1er, weil du das Mehl nicht verdichten kannst sondern bestenfalls glatt streichen kannst.
    Also ohne 41er geht's nicht

    Peter
     
  9. #49 Markenmehrwert, 22.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Für ein normales 1er Sieb ist der Tamper sicher ok. Nur bei einem LM1er oder VST 1er brauchst du den passenden 41er Tamper. Wahrscheinlich ist zuwenig im Standardsieb. Du solltest es voll machen >10gramm.
    Leichter Duschabdruck sollte nach dem Bezug da sein.

    Gruß
    M.
     
  10. #50 espressionistin, 22.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Dass der Heißwasserauslauf so sprazzelt, ist normal. Das Wasser kommt aus dem Kessel, der unter Druck steht, ich könnte mir vorstellen, dass die große Temperatur dort dafür verantwortlich ist (aber da dürfen die Physiker unter uns ran :)).
    (Wenn ich vermuten würde, denke ich , dass es daran liegt, dass die Wassertemperatur unter Druck >100 Grad Celsius ist, wenn das Wasser dann an die Umgebung entweicht, wandelt es sich teilweise schlagartig in Dampf um)

    Der Matsch beim 1er ist auch kaum zu vermeiden, der Puck ist bauartbedingt deutlich weniger kompakt und neigt dadurch mehr zum Matschen. Abhilfe wie Peter schon gesagt hat über das LM 1er Sieb (allerdings auch nur, wenn du maximal den kleinen Zylinder füllst) oder mehr Mehl nehmen.

    Edit: das geht ja flott hier, hat sich jetzt mit einigen Posts überschnitten :)
     
  11. #51 lolmastaben, 22.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Ok danke, ich wusste nicht das es für den einer und zwei Siebträger unterschiedliche Tamper gibt. Ich bin davon ausgegangen das immer der gleiche Tamper funktioniert.

    Das mit dem Heißwasserauslauf wäre aber schade, dass sprazzelt es so stark, dass man sich beim füllen einer Tasse durch die Spritzer die Hand verbrennt. =/ Vll. mach ich mal ein Video und stell es auf youtube, dann sieht man mal wie hier der "Punk" äh Dampf abgeht. :)
     
  12. #52 Capriccio, 22.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Das Sprazzeln ist "normal", Ist bei meiner Rocket auch so. Ich lass das einfach ein paar Sekunden laufen, wenn's aufhört zu sprazzeln ist die Temperatur für den Bezug auch ok. Das ist so eine Art analoger PID :-D

    Peter
     
  13. #53 espressionistin, 22.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Bei den mitgelieferten Sieben langt auch ein Tamper, 41 mm gilt nur für das Einer von La Marzocco.
     
  14. #54 lolmastaben, 22.02.2013
    lolmastaben

    lolmastaben Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Was versteht man unter ein paar Sekunden? Ich habe bestimmt schon mal einen halben Liter "Heißwasser" entnommen, aber es hat trotzdem noch gesprazzelt. Ich werde das heute noch einmal genauer testen müssen und mal wirklich lange laufen lassen.
     
  15. #55 espressionistin, 22.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Evtl. redet ihr von zwei verschiedenen Dingen? Bezug = Wasser aus Brühgruppe = nicht aus dem Kessel sondern aus dem Wärmetauscher -> Überhitzung ist nach ein paar Sekunden eingependelt

    Heißwasserauslauf = Wasser aus Kessel -> Wassertemperatur kühlt erst ab, nachdem die Pumpe anspringt (niedriger Füllstand) und kaltes Wasser nachfließt.

    Datei:2kreis.png
    [​IMG]
    Edit: Schemazeichnung eingefügt damit klarer wird, was ich meine :)
     
  16. #56 Markenmehrwert, 22.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Damit hast du auch Recht, normale 1er und 2er Siebe nutzen den gleichen Tamper. Nur die Spezial- 1er Siebe von La Marzocco brauchen einen extra Tamper.
     
  17. #57 Gandalph, 22.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    hallo....

    das serienmäßige Einer sieht bei mir genauso aus - tut der Sache aber keinen Abriss !
    Wenn du es voll machst, also vorm tampern glatt abstreifst, dann wird`s besser, allerdings hast du dann auch 10,5 Gramm Kaffee im Sieb. Ich nehm jetzt 9,5 für`s Einer un d das klappt ganz gut ! Wenn man ganz fest tampert ( schätze mal 30kg ), dann bleibt der Puk schön kompakt ! Tamper nehm ich für beide Siebe den Gleichen! - allerdings erfordert das 2er Sieb eine deutlich feinere Mahlung!

    gruss - gandalph
     
  18. #58 Capriccio, 22.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2


    Das "Sprazzeln"bezieht sich weniger auf den ungleichmäßigen Auslauf des Wasser, als auf das Geräusch, welches dabei entsteht.

    Peter
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Ja, dass mit dem Heißwasserauslauf ist bei meiner Bezzi auch so. Wenn ich aber die Tasse direkt darunter halte, ohne das der Ausguss ins Wasser taucht geht es.
     
  20. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

    Hallo Benny
    beim Heisswasser gib es nichts zum "entlüften"
    ( ich versuche das mal einfach zu erklären;-))
    Im KESSEL ist Überdruck (wie in einem Dampfkochtopf)d.h das Wasser im Kessel hat einen etwas höheren Siedepunkt als 100 Grad Celsius
    d.h auch da Wasser im Kessel ist heisser als 100 Grad.
    Durch Öffnen des Hahns strömt das "überheiße" Wasser durch das Auslaufrohr in dem Normaldruck herrscht, und fängt an zu Sieden d.h. aus dem Heisswasserauslass kommt immer eine Mischung aus kochendem Wasser und Dampf.
    Weiterhin ist unten im Auslass noch ein Perlator(eine Art Sieb) eingebaut, der für eine gute Durchmischung der Dampf/Wassergemisches und einem gleichmäßigen Auslauf sorgen soll.
     
Thema:

Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2

Die Seite wird geladen...

Alternativen zur Rocket Cellini Evoluzione V2 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Espresso Mozzafiato nicht lieferbar - Alternativen?

    Rocket Espresso Mozzafiato nicht lieferbar - Alternativen?: Hallo Forumsgemeinde! Ich lese schon seit einigen Monaten hier still mit und hab jetzt auch mal ein Anliegen. Ich habe lange überlegt und mich...
  2. Temperaturstabile Alternativen zu Rocket R58 - Non-E61 Brühgruppen

    Temperaturstabile Alternativen zu Rocket R58 - Non-E61 Brühgruppen: Die Rocket R58 ist eine super Espressomaschine, die eigentlich alles richtig macht: äußerst Temperaturstabil - und auch noch verstellbar (einfach...
  3. Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen

    Euer Rat: ECM / Rocket / Alternativen: Hallo an die Community, erst einmal freue ich mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben und möchte mich hiermit kurz vorstellen: Männlich, 35...
  4. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  5. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...