Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Diskutiere Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...

  1. Fiat

    Fiat Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden.
    Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar.
    Der Geschmack und die Crema passen einfach nicht.

    Gibt es alternative Siebe für 57mm die ähnlich wie die LM-Siebe sind?

    Grüße
     
  2. #2 mr.kerfuffle, 19.03.2017
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Gibts leider nicht. Ich habe gerade ein Problem mit meiner PL41TEM. Es ist mir vor kurzer Zeit aufgefallen, dass eine grössere Anzahl Kaffeekörner in der Tasse landet. Ist dies normal? Kann das am Wechsel der Kaffeesorte liegen? Defekte Dichtung oder ggf. Sieb? Oder ist das einfach normal?
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Einzige Alternative ist wohl selbermachen, evtl. kennst du diesen Thread ja schon?
     
  4. #4 DaBougi, 28.03.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Gibts nicht, deshalb hatte ich das einer gleich ruhig gestellt. Nach etwas erfahrung mit dem zweier kam der ehrgeiz dass das ja auch mit dem einer gehen muss.
    Nach langem wiegen, ewig nassem puck und entsprechender verdreckter dusche mach ich es so:
    Lelit einer vollmahlen (sind so 10, 11 gramm...ich messe nicht mehr), und zwar nicht voll im sinne abstreichen müssen sondern vollmahlen knapp bevor was daneben geht (weil es vom hügel runterkullert)
    Ist dann bei den meisten standard espressoröstungen gerade die menge, die nach ein wenig rütteln bzw wdt oder sowas das sieb fluffig und unverdichtet ziemlich ausfüllt.
    Bis hier keinen Druck anwenden, bloss locker verteilen.
    Wenn es dann das sieb ausfüllt, kein berg, bloss schüttgut, das laut auge mit dem siebrand übereinstimmt, dann gleichmässig tampen. Bei etwas zu kleinem tamper eine Spielerei (billiger 57 mm), mit zb 57,5 eine Erleichterung.
    Druck an sich egal, einfach beherzt und eben gerade.



    Diese Vorgehensweise ergebt keinerlei anspruch auf irgend eine Richtigkeit m...diskussionen sinnlos .
    Ich sage nur: seit ich es so mache habe ich konstante Ergebnisse, einen trockenen Puck (wie er sonst nur aussieht wenn das mahlgut zu grob ist) der im Stück rausgeklopft wird, quasi saubere Dusche und null channeling. Wirklich null.
     
    lukee7 gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb kauft ihr euch eigentlich diese Maschinen mit 57er Sieben, obwohl hier dauernd darauf hingewiesen wird, dass es mit alternativen Sieben problematisch werden wird?
     
    Blubbie gefällt das.
  6. #6 crxcruiser, 29.03.2017
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Ich stand damals vor dem gleichen Problem. Meine Lösung sah wie folgt aus: Den Siebträger mittels einer Lochsäge fuer Metall (~10€ im Baumarkt) zu einem bodenlosen Siebtrager umarbeiten. Dann innen minimal auschleifen und schon passt das LM-Sieb gerade so rein. Die Feder braucht man nicht mehr, bzw. sie passt auch gar nicht mehr. Zuletzt muss man den oberen Rand des Siebs noch auf 57mm abschleifen und abflachen so dass man wieder eine Dichtfläche hat. Das ist vermutlich der kritischte Teil, hat bei mir aber auf Anhieb geklappt und gedichtet.
    Das Ergebnis sah dann so aus (bitte entschuldige das dreckige Sieb):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hat mir einige Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwann wollte ich doch eine Maschine mit Standartsieben haben.

    Viel Erfolg,
    Tobias
     
    ra1nbowkitty, Cappu_Tom, Heisswasserhedonist und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 Enniefahrer, 29.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    An den Lelitsieben habe ch eigentlich nichts auszusetzen.
    Allerdings stimmt es, dass wenn die Mühle auf das Zweiersieb eingstllt ist, das Ergebnis im Einersieb weniger optimal ist. Im Grunde würde nur eine Umstellung dder Mühle helfen.
    Insofern würde ich mir sie Mühle auf das Sieb einstellen, das du am meisten nutzt.
     
  8. #8 Heißluftröster, 31.03.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Bei meiner Lelit PL41 TEM funktioniert das 1er ganz gut - muß aber gröber mahlen, als beim 2er (liegt wohl an der geringeren perforierten Fläche?)
     
  9. #9 DaBougi, 13.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    mit Vettore in Wien hatte ich schon mehrere nette Gespräche. Da hiess es, sie könnten andere Siebe auch besorgen.
    Da ich gut klar komme mit beiden (wenn auch mit abartigen 11 g im Einer, was egal ist, weil ich sowieso wieder auf Dauer 2 umgestiegen bin) wird das eine Überlegung wenn mal ein neues Sieb ansteht.
     
  10. #10 Bohnen-Schorsch, 03.06.2017
    Bohnen-Schorsch

    Bohnen-Schorsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Fiat,

    anfangs bin ich mit dem Einer meiner PL 41 TEM auch nicht zurechtgekommen und habe nach alternativen Sieben (die es offensichtlich leider nicht gibt) gesucht.
    Gelöst habe ich die Problematik mit einer zweiten Mühle, die je nach Kaffeesorte auf das Einer eingestellt ist.
    Die Ergebnisse sind für meinen Geschmack absolut zufriedenstellend, kommen aber natürlich nicht ganz an die des Zweiersiebes ran.
    Allerdings ist das Einer schon recht "zickig". Mahlgrad, Füllmenge, Tampern, ... etc. müssen hier schon genauer passen als beim Zweier.

    Viele Grüße
     
    Fabio89 gefällt das.
  11. #11 Coffeenewcomer, 26.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ehh, gibt es nicht von Espressissimo ein 7 Gramm Sieb für 57 mm Lelits?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ehh, auf einem Einersieb steht nominell regelmässig 7g, das reicht aber genauso regelmässig nicht. Täglich grüßt das Murmeltier...
     
  13. #13 Coffeenewcomer, 27.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Sorry, war mir nicht sicher, da es auch oft 8 Gramm Einersiebe gibt.
     
  14. #14 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Espressissimo
    Nominell gibt es vieles, und manchmal (bzw für manche) passt das sogar was drauf steht.
    Das konsequenteste und daher imho auch beste wäre eben das Lm1, da ginge aber bei 57mm nur ein Eigenbau.
    Andererseits hatte ich mit meiner Lelit lange Zeit nur mit dem 1er (und Bodenlos) keine Probleme. Das wiederum aber nicht mit 7g, eher 10 bis 12. Irgendwas is halt immer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    du willst sagen, du hast es voll gemacht ? ;-)
     
  16. #16 DaBougi, 27.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn ich das sagen wollte, hätte ich gesagt: ich hab es voll gemacht. ;)

    Gleiches Mahlvolumen unterscheidet sich je nach Mahlgrad und Bohne/Röstung, und zwar enorm. Aber ja, einige streichen locker ab und tampen dann. Nach dem tampen ist es aber erst wieder nicht voll. Ein kluger Mann hat mal gesagt; irgendwas ist halt immer :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Coffeenewcomer, 28.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Kann es sein, dass das Lelit 57 mm Sieb mit Einerauslauf besser ist, oder ist das ähnlich?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Besser als was bezogen auf welche Eigenschaft? Was hat der Auslauftyp mit dem Sieb zu tun?
     
  19. #19 Coffeenewcomer, 28.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Vielleicht ist da ein anderes spezielles Einersieb drinnen, dachte ich mir.
     
  20. #20 caffèbuonissimo, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Ich kann mit meiner pl 41 tem berichten, dass ich auf eher bizarre weise zu konstant ziemlich guten Shots gekommen bin.
    Auf diese Weise passen bis jetzt meist Durchlaufzeit zu Menge, Puck, Crema und natürlich Geschmack.
    Ich weiß nicht wieso, aber auf jeden Fall habe ich aus versehen eine Dosis ( wie für das Zweier) gemahlen. Ich habe einfach mal etwas eine Stufe gröber dazugemachlen - das Sieb mach ich bis 10 Gramm voll. Dann nur ansatzweise tampern, also mit wenig Kraft.
    So habe ich es, weil der Shot einfach gut war mehrfach gemacht mit dem Selben Ergebnis.
     
Thema:

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

Die Seite wird geladen...

Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell)

    Alternatives Sieb für La Pavoni (nach-Millenium-Modell): Hallo, kennt jemand einen Hersteller / ein Modell einer Siebträgermaschine, deren Siebe in eine La Pavoni Europicola (nach-Millenium-Modell)...
  3. alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G

    alternatives Sieb / alternativen Siebträger für GB Design Espresso Advanced Pro G: Hallo Espresso-Fans, ich habe eine Gastroback Design Espresso Advanced Pro G und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden damit. Allerdings...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] IMS E61 200 IM Competition shower screen an der Bezzera Mitica TOP (E61) Der Austausch gestaltete sich völlig...