Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry. Zitat vergessen. Nein geht um meinen Beitrag dass das Wasser komplett unsauber rausläuft. Hab ein Video dazu hochgeladen. Da ist gar...

  1. #181 Gelöschte Mitglieder 95928, 07.04.2021
    Gelöschte Mitglieder 95928

    Gelöschte Mitglieder 95928 Gast

    Sorry. Zitat vergessen.
    Nein geht um meinen Beitrag dass das Wasser komplett unsauber rausläuft. Hab ein Video dazu hochgeladen.

    Da ist gar nichts mit gleichmäßiger Wasser Verteilung
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wie geschrieben, das Video wird als gelöscht angezeigt.
    Aber auch mein nächster Punkt wäre das gewesen
    Ohne den Widerstand in Form des Pucks lässt sich hier nicht ohne weiteres eine Aussage über die Verteilung treffen.
    Wichtiger ist, ob dir dein Getränk schmeckt.
    An dieser Art Sieben verdient in erster Linie die Zubehörindustrie.
     
    gunnar0815 und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #183 Cappu_Tom, 07.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Richtig, das beginnt schon zuvor bei der Oberflächenspannung ...
    Wenn ich mir die Versuche von Tijde mit transparentem ST an der Pavoni ansehe, dann wird mir wieder mal bewusst dass es deutlich mehr Mutmaßungen als Verständnis zu den Verhältnissen im Brühkopf gibt.
    Ok - im Vergleich zu manchem WDT-Tool / 50u-Tamper hält sich zumindest der Aufwand zur Befriedigung der Neugierde in Grenzen ;)
     
  4. #184 Ekelalfredchen, 07.04.2021
    Ekelalfredchen

    Ekelalfredchen Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Also ich hab auch da IMS und eigentlich sehr zufrieden. Denke das mit dem feuchten Puck habe ich erst, seitdem ich das VST 17g einsetze. Vorher nicht. Schätze es liegt eher am Sieb des Siebträgers als am Duschsieb.
     
  5. #185 dani87zh, 20.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    555
    lohnt es sich ein VST Sieb und IMS Duschsieb zu kaufen wenn man die nagelneuen Standard Dinger einer Bezzera Matrix hat?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.800
    Ja, wenn du von 80% auf 85% kommen möchtest.
    Vorher? Rausgeworfenes Geld.

    Ich würde mein Konto anbieten, das würde sich darüber freuen - und dir genau so viel bringen ;)
     
  7. #187 dani87zh, 20.01.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    555
    das Ziel wären 100% :D aber danke...lasse es vorerst mal sein ;)
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.800
    Ja, aber, schätze dich selbst mal ein, wo bist du denn aktuell?

    100% wären: Jeder Bezug mit jedem zu probierenden Kaffee schmeckt (weder bitter noch sauer) - sondern ausgeglichen und wohlschmeckend ;), du hast kein Channeling, der Puk lässt sich immer sauber ausklopfen etc. Jeder deiner Latte-Art Versuche zaubert Drachen, Blumen oder sonstige Figuren auf den Schaum.
     
    dani87zh gefällt das.
  9. #189 Bohnenfreund, 20.01.2022
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Lohnen sich Sportfelgen und Reifen an meinem neuen Auto, auch wenn ich garnicht Sportlich fahre?, die Frage muss sich jeder selbst beantworten.
    Ich habe ein IMS200, LaStrada VST Siebe, Spochtfelgen und Reifen ;)
    Warum nicht, auch wenn es nur 5% sind sind die 100% schon wieder weniger weit weg.
    Ist auf jeden Fall weniger anfällig für Channeling mit dem Upgrade, die andern Parameter sollten aber auch stimmen.
     
  10. bigm1

    bigm1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    und nicht zu vergessen die Einhörner die Fliegend Regenbögen in den Himmel Pupsen...
     
  11. #191 FlatwhiteHH, 08.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Zwei Fragen zum Nano Sieb:
    - Muss/darf dieses überhaupt mit Kaffeefettlöser behandelt werden? Meins schaut nach 6 Wochen immer noch aus wie am ersten Tag mit täglichen Espazzola Spülen.
    - Nach Tausch des IMS Siebs und einer 8,0 mm Silikondichtung bekomme ich das Duschsieb nicht mehr ausgebaut. Es hängt komplett fest! Löse es normalerweise mit einem Teelöffel. Dieser rutscht aber permanent ab, da die Dichtung nicht nachrutscht. Habt ihr einen Tipp, wie ich es wieder frei bekomme?
     
  12. #192 Cappu_Tom, 08.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Du hast bisher auch nur die Unterseite der Dusche gesehen ;)
    Nach geglücktem Ausbau einfach gegen das Licht halten ...
    Ohne Reinigungsmittel wirst du das feine Sieb kaum 'transparent' bekommen - keine Angst, ist alles Edelstahl.
    Das kenne ich so nicht. Ich würde es mit einem nicht zu schmalen Schlitzschraubenzieher versuchen, der hat (wenn nicht abgenutzt) eine schäfere Klinge - die greift besser. Danach die Dichtung und und die Nut sorgfältig reinigen und der Dichtung ev. einen Hauch Fett gönnen.
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  13. #193 dani87zh, 09.02.2022
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    555
    An die Bezzera E61 Besitzer: wie findet ihr euer Duschsieb? habe bei meiner Matrix mit dem Standard-Duschsieb eigentlich eine sehr regelmässige Wasserverteilung
     
  14. #194 Cappu_Tom, 09.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Dann würde ich es dabei belassen und die Euros für Bohnen ausgeben.
    Du hast das Wort "Matrix" ja schon im Maschinennamen, da brauchst du kein zusätzliches "Matrix-Duschsieb" :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #195 FlatwhiteHH, 09.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Die Rohrzange hats gerichtet. Und das Einfetten war ein super Tipp! Jetzt gings deutlich besser rein und raus :)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #196 Cappu_Tom, 09.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    "Sanfte Brutalität" :)
     
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich bin maximal unterwältigt vom IMS E61 200 IM Duschsieb. Habe es in meine Mara X eingebaut und sehe absolut null Mehrwert zum ursprünglichen, originalen Sieb. Die Tropfenverteilung ist beim originalen Sieb weitaus ausgeglichener, geschmacklich habe ich sowieso nichts erwartet, es ging mir beim Kauf eher darum, dass das also so langsam mal fällig war, nachdem auch mit langem Einwirken in Puly Caff kein 100%iges blitzeblank zu erreichen war und die Dinger ja nun wirklich nicht die Welt kosten.

    Was mich aber richtig stört: Die Nut, die man beim alten Sieb wunderbar nutzen konnte, um das Duschsieb mit zwei Löffeln herauszuhebeln ist beim IMS Sieb kaum vorhanden und man quält sich unnötig beim Ausbau. Da ich das Sieb mehrmals pro Woche von Kaffeeresten befreie und auch nicht gewillt bin dahingehend zukünftig wegzuschauen, kann ich nur sagen, dass ich echt enttäuscht vom Kauf bin. Kein einziger Vorteil.
     
  18. #198 DerFrank, 23.02.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Mit dem IMS Duschsieb werden Deine Reinigungsintervalle bestimmt auch größer werden, da die Teile kaum was ansetzen. Ist zumindest bei mir so. Ich nehme das Duschsieb nur noch1 x im Monat ab, wenn ich mit Reiniger rückspüle. Allerdings reinige ich nach jedem Bezug mit meiner Espazzola und 1x pro Woche wird ohne Chemie rückgespült.
     
  19. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Ich habe mich im Vorfeld meines Umstiegs auf die Rocket Cinquantotto schon mit ein wenig in alles rund um die IMS Duschsiebe eingelesen und parallel das E61 200 RNT plus die rote 8mm Cafelat Dichtung bestellt. Und habe es nach dem ersten Tag Betrieb im Werkszustand auch direkt eingebaut (kleinerer Ringschlüssel - Mikrofasertuch drum und dann braucht man auch kein Brecheisen um das Sieb rauszuhebeln). Wie auch schon in einigen Youtubevideos zu sehen ist, scheint die Tropfenverteilung besser und gleichmäßiger zu sein.

    Ich bin also noch ganz am Anfang mich genauer in die Maschine einzuarbeiten, hätte aber direkt eine Rückfrage um den weiteren Weg vielleicht etwas einfacher beziehungsweise klarer zu machen. Im Vergleich zu dem ersten Versuch mit Originalsieb&Dichtung habe ich mit dem IMS Duschsieb keine Flüssigkeit mehr auf dem Puck, nur noch Verwirbelungen sind optisch zu erkennen. Jeweils 18g im Rocket Doppelsieb. Dank bodenlosem Siebträger konnte ich auch feststellen dass ich das Channeling wohl direkt gut im Griff habe.
    Ein großer Unterschied sieht man bei der Position des Siebträgers. Im Ausgangszustand ging es nicht weiter als 7 Uhr, die neue Silikondichtung erlaubt direkt bis halb 6/5 einzuspannen. Ich denke ab kurz vor 6 ist schon alles dicht. Hat hier jemand Erfahrungswerte ob ein tieferes Einspannen direkt eine Anpassung der Kaffeemenge mit sich bringen sollte? Also erstmal ganz allgemein gesprochen, ohne jetzt auf Röstung, Mahlgrad usw einzugehen - nur beispielsweise im Vergleich Position 7 Uhr vs 5 Uhr. Geben die Silikondichtungen langfristig auch noch etwas mehr nach wie die Rocketdichtung? Hier liest man ja, dass sie einen mit der Zeit immer mehr Richtung 6 Uhr kommen lässt. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die blaue 8.5er Dichtung etwas weniger Spielraum lässt. Vielleicht die "bessere" Option um nicht zu tief einzudrehen?
    Sind nur einige Gedankenspiele zu denen ich idealerweise gerne ein paar Erfahrungswerte hätte. Letztendlich würde man wohl in allen Szenarien gut brühen können.
     
  20. #200 Cappu_Tom, 26.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.174
    Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
    Die Cafelat Dichtung soll man (wie andere auch) nicht anknallen und so behält sie ihre Maße über lange Zeit. Es kann dann immer noch Toleranzen der Siebträger untereinander geben (einer/zweier)
    Das kannst du getrost vergessen.
    Fang einfach mal an, mit der Abstimmung der Bezugsparameter und der Mühle hast du fürs erste vermutlich genug zu tun :)
    Gutes Gelingen!
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...