Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Diskutiere Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen Hallo, ich kann die Probleme bei Verwendung des LM1 VST am Oscar nicht...

  1. #61 Bohnenfreund, 09.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Hallo,

    ich kann die Probleme bei Verwendung des LM1 VST am Oscar nicht nachvollziehen, die Dusche verteilt das Wasser gleichmäßiger und das Problem, welches auftritt, wenn ein Loch der Dusche genau unter dem Einlauf der Gruppe ist und der Puck dort beim Druckaufbau schon zerschossen wird, scheint auch vorbei. Mein Pucks quellen gleichmäßiger als vorher was auch eine kürze Blondphase zur Folge hat, es gelingen mehr goodshots. Allerdings kann ich hier nur für das LM1 und LM2 Sieb sprechen, mit dem NS 14gr habe ich schon lange nichts mehr gezogen.

    Die Befestigungsschraube habe ich ganz angezogen obwohl das Duschsieb schon 1-2 Umdrehungen früher fest zu sein scheint, der Schraubenkopf steht allerdings etwas weiter heraus als bei dem Original Sieb.

    Für mich eine Verbesserung, eine neue Messingdusche steht allerdings immer noch auf der Agenda.

    Grüße,

    Stefan
     
  2. #62 Solitär, 09.03.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Das kann ich bestätigen, dieses "Einschussloch" bei ungünstig platzierter Duschplatte hab ich auch nicht gesehen. Stattdessen aber sehr oft Channelling an diversen Stellen rund um die Puckmitte.

    Ich benutze ausschließlich das 14g Strada-Sieb welches angeblich baugleich mit dem VST 15g ist.

    Auch bei mir steht die Schraube etwas weiter heraus und das Duschsieb ist mit weniger Umdrehungen fest. Meinst du mit "ganz angezogen", dass du darüber hinaus dann einfach weiter festgezogen hast, also quasi "überfest", bis das Duschsieb plan war?
     
  3. #63 Bohnenfreund, 09.03.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Unter meinem LM 1 VST steht auch Strada.
    Denke schon das die Duschplatte mit der Schraube und nicht durch die Federkraft des IMs an die Brühgruppe gedrückt werden sollte, auch wenn das IMS etwas spannt. lm zweifel gibt es sicher irgendwo Anzugsmomente, gefühlt waren es höchstens 2 - 3 Nm, wenn man die mal mit ner Münze überhaupt aufbringt.
    Für mich sehe ich da kein Problem und für das Material auch nicht.
     
  4. #64 phischmi, 18.03.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Habe das 200er nun auch an meiner Alice verbaut und kann einen minimal aber dennoch merklich bessere Verteilung festellen.
    Die Pucks scheinen gleichmässiger zu quellen, die Oberfläche ist sauberer und Channelling wurde weiter minimiert. Auch lässt sich das Sieb durch einen kurzen Fluch besser reinigen als das Originale. Das Kaffeemehl setzt sich nicht so fest.

    Bei allem Voodoo hier, scheinen diese Duschsiebe tatsächlich einen Mehrwert zu bieten :)
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    :D ...und, wer stellt es in den Stilblüten-Thread?
     
    Buffa und Skunkworks gefällt das.
  6. #66 phischmi, 18.03.2014
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

    Mein Freund, die Auto-Korrektur... :roll:
     
  7. #67 Coffee@MA, 14.11.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @kleinischer

    Habe deinen Bericht sehr interessiert gelesen und mich neugierig machen lassen [emoji4]

    Habe den Sieb bei Tidaka bestellt und gestern testen können. Im Unterschied zum standart Duschsieb meiner Levetta läuft das Wasser nicht mehr konzentriert aus der Mitte, sondern, wie auf deinem Foto, "regenartig" aus der gesamten Fläche. Sieht vom ersten Eindruck her schon mal spektakulär aus.

    Was mich wirklich überrascht hat, ist dass zum einen der Espresso voller und nuacenreicher schmeckt (hätte ich nicht erwartet) und der Puck einfacher rausfällt. Auch der Auslauf aus dem Bodenlosen ist deutlich sauberer und mit weniger Gespratzel.

    Ich bin begeistert und wollte mich für den Tip bedanken [emoji106][emoji106][emoji106]

    @tidaka

    Danke für die schnelle Lieferung [emoji122][emoji122][emoji122]
     
  8. #68 kleinischer, 14.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @Coffee@MA

    Danke und bitte gerne :)


    Grüße
    Dirk
     
  9. #69 Sonic-Master, 14.11.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    was hast du für ein Duschsieb (35µm oder 200µm) und wie ist es mit der Reinigung. Habe irgendwo mal gelesen, dass es schwieriger ist es zu reinigen und das relativ viel Kaffee Mehl hängen bleibt. Was hast du diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

    Gruss
     
  10. #70 Coffee@MA, 14.11.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich hab das 200er und das ist wirklich Zitat Kleinischer "glatt wie ein Babypopo@ [emoji1]

    Es ist erheblich glatter als mein Standartteil von der Levetta.

    Ich habe es erst seit gestern in Betrieb und daher nur einen sehr kleinen Erfahrungsschatz, habe aber nicht den Eindruck, dass mehr als vorher hängen bleibt, eher weniger.

    Reinigen ist sufgrund der Glätte sowieso kein Problem.

    Ich hoffe, ich habe dir ein wenig Klarheit verschaffen können.

    Eins vielleicht noch. Ich bin vom Typ her sehr neugierig und experimentierfreudig. Von daher neige ich dazu auch mal schnell was anzuschaffen, mache damit dann auch mal negative Erfahrungen und denke mir, dass ich mir das hätte sparen können. Da stehe ich dann aber auch dazu und sage, dass das unnötig war. Dazu gehört das Duschsieb aber definitiv nicht!!!

    Ich bin wirklich begeistert [emoji16][emoji16][emoji16]

    Gruß
     
  11. #71 Sonic-Master, 14.11.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Danke dir, da bekomme ich glatt Lust mir auch so ein Teil anzuschaffen.

    Immer diese verführungs threads [emoji1]
     
  12. #72 oschwarz, 14.11.2014
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich habs auch seid ein paar Monaten. Kann das Gesagte bestätigen, Reinigen ist einfacher geworden meiner Meinung nach.
     
  13. #73 Coffee@MA, 14.11.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    @Sonic-Master

    Ja, denke ich mir auch regelmäßig. Manche Threats sollte man wegen der daraus resultierenden Kauflust eigentlich meiden [emoji56]
     
  14. #74 Frankinho, 09.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Hab gestern ebenfalls das 200er IMS bestellt. Ich hatte keine andere Wahl nach all den tollen Berichten hier. Zudem gesellte sich noch einen bodenlosen Träger sowie ein 7g VST-Sieb mit Trichter in den Warenkorb. Bin ja mal aufs Ergebniss in der Tasse gespannt :)
     
    Carboni gefällt das.
  15. #75 'hias, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Habe vor einigen Wochen das 35er IMS anstelle des ursprünglich verbauten Bezzera Duschsiebes eingebaut. Hoffe angesichts der anderen Referenzen zum 35er hier im Thread und der engen Verwandschaft ist das Thema hier ok. Nach langem Herumprobieren und Hin- und Herwechseln habe ich nun folgendes für mich herausgefunden:

    - das IMS Sieb hat m.E. einen etwas größeren nicht durchlochten Steg in der Mitte als das Original. Kommt auf den Bildern aber nicht so gut raus, glaube ich.
    [​IMG]
    [​IMG]
    - die Wasserverteilung beim Leerbezug ist beim IMS Sieb wirklich gleichmässiger. Hat zur Folge, daß es manchmal bei der Mitica über den vorderen Rand der Abtropftasse auf den Boden spratzzelt. Ob sich die bessere Verteilung beim Bezug mit Mehl wohl auch bemerkbar macht?
    - mit dem 35er IMS habe ich immer 3 zentrale "Trichter" im Puck, diese treten bei sonst gleicher Puck Vorbereitung nicht mit dem original Duschsieb auf
    [​IMG]
    - die Durchlaufzeit ist mit dem IMS evtl einen Ticken länger???
    - mit dem IMS wird praktisch kein Kaffeemehl zurück in die Brühgruppe gezogen
    - Kaffeemehl klebt gleich an beiden Bauteilen

    - Ich traue mir eigentlich nicht zu den Geschmack zu beurteilen, will es aber mal versuchen: ich habe den Eindruck daß es mit dem IMS ein wenig süßer schmeckt, aber der Espresso weniger Körper hat.

    Keine Ahnung ob ich das 35er drauf behalte. Diese drei Trichter beunruhigen mich ein wenig. Kann nicht richtig sein. Habe sie aber auch mit feinerem/gröberem Mahlgrad nicht wegbekommen. Hat jemand sonst eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    Wäre interessant wie sich das 200er dazu verhält. Hatte das 35er aufgrund der größeren Anzahl an Löchern gewählt.

    Edit: Bilder
     
  16. #76 meepmeep, 19.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ich möchte das Thema nochmal kurz hochholen.

    Hab jetzt seit 2 Tagen dass 200er IMS in der Brühgruppe meiner Mitica. Ich arbeite standardmäßig mit 7,5 Gramm im LM 1er-Sieb, also nur der zylindrische Teil befüllt. Ich habe jetzt mehrfach den Fall gehabt, dass beim Ausspannen des Siebträgers (einige Zeit nach dem Bezug) der Puck am neuen Duschsieb hängenbleibt. Beim alten Sieb war das nie so. Ich frage mich, wie das technisch möglich ist. Beim LM hat der Puck doch eigentlich nie Kontakt zum Duschsieb, selbst wenn er noch aufquillt, oder? Haben andere von Euch das gleiche Phänomen auch schon gehabt? Es ist nicht wirklich schlimm, nur etwas lästig. Wobei das IMS sich ja extrem gut reinigen lässt (wenn man den Puck abgepflückt hat...)
     
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Meine Theorie hierzu, die ich durch eigene Versuche an einer Domobar Inox (E61) bestätigen konnte: beim schnellen Rückstellen des Bezughebels ist der Sog vom Wasser im bzw. über dem Puck in Richtung Brühgruppenauslass so groß das dies den Puck an das Duschsieb hebt. Begünstigt wird das wohl noch durch die kleineren Duschsieb-Löcher im IMS.

    Bei mir zumindest hilft ein verlangsamtes Rückstellen des Bezughebels (von der "Halb-Stellung" langsamer in Richtung "Aus" bewegen), so dass das überschüssige Wasser gemächlicher am Auslass heraus kommt. Seitdem haftet der Puck eigentlich nie mehr an der Dusche. Vielleicht hilft das ja auch in Deinem Falle...
     
    Pertlwieser und meepmeep gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe das IMS Duschsieb jetzt auch seit einer Woche drin. Leider kann ich die beschriebenen Vorteile bei mir nicht erzeugen. Der Puck ist matschiger, fällt bei allen meiner Siebe(2er Standardsiebe, LM1er und Accurato 9g und 16g) viel schwer raus, da die Pucks sehr viel matschiger sind. Entsprechend vedreckt ist auch das Duschsieb. Zwar kann ich einfach kurz ohne Träger einen Bezug starten, aber in der Mitte bleibt bei mir immer ein kleiner Rest, so dass ich doch zur Bürste greifen muss. Ist also kein Unterschied zum alten Sieb. Beim Rückspülen mit dem Blindsieb hat früher bei mir einmal gereicht und alle Krümmel aus der Brühgruppe waren raus. Jetzt brauch ich 3-4 Spülungen. Der Espresso schmeckt jetzt auch glatter, die Spitzen fehlen mir. Ich werde daher wieder zutück rüsten.
     
  20. #80 A. Jacob, 01.06.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich habe auch 35er IMS-Duschsieb montiert. Bei mir ist die Oberfläche des Pucks glatter. Meine Bezüge aus dem LM2er sind trockener, obwohl sie nicht das Sieb berühren. Im LM1er erkenne ich keinen Unterschied. Auch geschmacklich erkenne ich keine Unterschiede. Das IMS-Duschsieb ist bei mir etwas weniger verschmutzt. Allerdings ist die Dusche nun wesentlich sauberer, da wirklich kaum Kaffeemehl hinter das Sieb kommt. Neulich hatte ich Malabar in der Mühle, der anscheinend so fein war, dass er das IMS-Sieb zugesetzt hat. In der Folge hat sich das Sieb mit der Dichtung ohne eingespannten Siebträger rausgedrückt. Mit anderen Sorten hatte ich aber noch keine Probleme.
     
Thema:

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen

Die Seite wird geladen...

Alternatives Duschsieb IMS E61 200 IM Competition shower screen - Ähnliche Themen

  1. Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?

    Alternatives Duschsieb für die Graef ES 90?: Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen ob es für die Graef ES 90 ein alternatives Duschsieb gibt. Was mich nämlich zurzeit am meisten an...
  2. Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?

    Alternatives Tropfgitter für Abtropfschale Lelit Bianca?: Hallo Zusammen, ich Suche für meine Bianca einen Ersatz für das Gitter in der Abtropfschale. Ich fände ein Lochblech wie bei andern Herstellern...
  3. Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display

    Mahlkönig ProM Espresso alternatives Display: Die ProM Espresso ist ja eine tolle Mühle, dessen größte Schwachstelle das Display ist. Das original Display wird mit der Zeit immer dunkler bis...
  4. Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000

    Alternatives 2er Sieb Quickmill 3000: Hallo, da ich bei meiner Quickmill 3000 das Problem habe, dass ich einen zu hohen Brühdruck habe (geht zum Teil hoch auf bis zu 15 bar) und ich...
  5. Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm

    Alternatives 1er Sieb für Lelit 57mm: Hallo, ich habe eine Lelit pl42 und bin super zufrieden. Leider komme ich mit dem 1er Sieb gar nicht klar. Der Geschmack und die Crema passen...